Zum Inhalt springen

tageslicht oder kunstlicht


erik

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich bin leider total unwissend was super 8 angeht aber möchte das gerne ändern. habe mir vor kurzem eine nizo professional gekauft.

was muß ich jetzt alles beachten wenn ich den kodak tri x200, was wenn ich den ektachrome 100d benutze?

ich hab das so verstanden:

 

ektachrome 100d bei tageslicht auf kunstlicht stellen. und wie bei kunstlicht? dann etwa auf tageslicht?

ist das bei dem tri-x genauso?

benötige ich noch externe filter?

ich würde mich sehr über eine kurze erklärung freuen.

 

danke,

erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

beim E100D:

Bei Tageslicht ggf. auf Kunstlicht stellen, die Kamera sollte das aber wohl auch so merken und den Filter(-schalter) deaktivieren. Der Filter darf halt einfach nicht eingeschwenkt sein.

Bei Kunstlicht genau das gleiche. Das Ergebnis wird hier aber trotzdem einen orangen Farbstich haben, da kann man nichts machen, denn ein entsprechend korrigierender Blaufilter würde zu viel Licht schlucken. Sieht aber meiner Meinung nach nicht katastrophal aus.

 

Beim Tri-X weiß ich nicht, wie die Kamera ihn erkennt. Natürlich richtet der Filter hier prinzipiell keinen (farblichen) Schaden an, er ändert nur die Wiedergabe der Grautöne. Man muss aber drauf achten, dass die Kamera den Film ohne eingeschwenkten Filter schon korrekt erkennt. Erst dann kann man den Filter gestalterisch einsetzen. Zusätzlich ändert sich anscheinend noch die Empfindlichkeit des Tri-X abhängig von Kunst- / Tageslicht um ca. 1/3-Blendenstufe. Aber ich denke mal das alles kann man an der Kamera mit der Belichtungskorrektur hinbekommen.

 

EDIT: Oh, das Thema gibt's doppelt, vielleicht kann man's ja zusammenfügen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Nizo schwenkt das Filter automatisch aus, wenn eine auf Tageslichtfilm codierte Kassette (z.B. 100D) eingelegt wird.

Die Belichtungsautomatik wird dadurch allerdings bei dieser Kamera nicht beeinflusst. Das geschieht erst durch Betätigung des Kunstlicht/Tageslichtschalters.

 

Fazit: Für eine korrekte Belichtung des 100D muss die Nizo Professional auf "Tageslicht" geschaltet werden. Das bleibt auch dann so, wenn du bei Kunstlicht filmen willst, ob mit oder ohne Filter vor dem Objektiv.

 

 

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du sehen / lesen kannst gibt es sehr verschiedene Varianten . . .

Die hängen alle davon ab, wie deine Kamera funktioniert, ob sie den Filter per Schalter selbständig ausschwenkt

oder ob du dies manuell machen musst, ob es überhaupt einen Schalter dafür gibt, ob all dies den Belichtungsmesser beeinflusst

Dazu kommen noch die Erkennungsmöglichkeiten der Kamera welcher Filmempfindlichkeit DIN / ASA im Kassettenfach ist usw.

Mach dich erst einmal kundig was auf deine Kamera alles zutrifft oder auch nicht, inspiziere mal das innere des Kassettenfachs

Erst alles ein wenig verwirrend (war es jedenfalls für mich) aber früher oder später klickt es dann und wird einfacher ;-)

Und durchstöbere mal hier per Suchbegriff andere Beiträge / Themen zu diesem Thema . . .

Und viel Spass mit Super 8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Nizo schwenkt das Filter automatisch aus, wenn eine auf Tageslichtfilm codierte Kassette (z.B. 100D) eingelegt wird.

Die Belichtungsautomatik wird dadurch allerdings bei dieser Kamera nicht beeinflusst. Das geschieht erst durch Betätigung des Kunstlicht/Tageslichtschalters.

 

Fazit: Für eine korrekte Belichtung des 100D muss die Nizo Professional auf "Tageslicht" geschaltet werden. Das bleibt auch dann so, wenn du bei Kunstlicht filmen willst, ob mit oder ohne Filter vor dem Objektiv.

 

 

 

Jörg

 

Hallo Jörg,

 

Dein Beitrag schickte mit die Erleuchtung ! Kürzlich verdrehte ich mit einer bei Schacherl gewarteten Nizo Professional einen E100D mit Automatikblende. Der Filterschalter stand dabei, wie immer wieder gefordert, auf KUNSTLICHT !

Die Ergebnisse waren insgesamt einen Tick zu dunkel.

Wenn ich nun den Filterschalter auf Tageslicht lasse, dann gewinne ich 2 DIN bzw 2/3 Blende und das könnte genau passen. Wichtig ist mir nur, daß der Kunstlichtfilter auf jeden Fall ausgeschwenkt wird, was ja laut Deiner Erklärung beim Einlegen der Kassette passiert. Deiner Erklärung nach hätte ich den Film nämlich nicht auf 21 DIN belichtet, sondern auf 23 DIN !

 

Bei der Nizo würde dann alles so bleiben, wie es vom Hersteller auch geplant war, nämlich Kunstlichtfilter auf Stellung Tageslicht bei Tageslicht. Genial einfach!

 

Danke für diesen Hinweis !!!

Gruß!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Also jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Es hieß doch immer, man solle den Schalter bei Ekatchrome 100D auf Kunstlicht stellen, wenn man bei Tageslicht dreht. Ich hatte das Problem nämlich kürzlich auch: meine in Rom auf einer Nizo (modernisierte Nizo S2 von Re:Voir mit Wählrad zur Filmempfindlichkeit dabei auf 100ASA gestellt) gedrehten Aufnahmen sind allesamt einen Tick zu dunkel, siehe Bild. Der Schalter stand auf Kunstlicht wie von verschiedenen Quellen empfohlen. Zwar konnte ich digital da noch viel rausholen und der Film kann dank eines guten Transfers trotzdem fertiggestellt werden, aber schade ist es trotzdem.

Frage Nr. 1: Soll ich künftig nun tatsächlich den Ektachrome 100D bei Tageslicht mit Tageslicht-Schalter belichten?

Und Frage Nr. 2: Wie ist das bei GK-Film Cinevia (Velvia 50D), wenn ich da mit der Nizo Professional filme, muss ich da auch generell auf Tageslicht schalten?

 

43pl42gb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "großen" Nizos setzen die Logik der Super8 Kassette konsequent um.

Und da ist es vom Prinzip her gar nicht notwendig, daß man Tageslichtfilm wie Kunstlicht belichten soll.

 

Dann nehme man die Bedienungsanleitung. Da steht, daß die Nizo Professional 21 DIN Tageslichtfilm erkennt.

Die Nizo ist so furchtbar einfach... das macht es für viele so schwierig.

Also, E100D rein, Filterschalter auf Stellung Tageslicht (Sonne) und fertig.

 

Bei dem von Dir gezeigten Motiv sollte man allerdings eh vorher die Blende fixieren und die Kamera erst dann gen Himmel richten. Der Himmel sowie die sehr hell reflektierenden Bildteile hauen Dir sonst sowieso die Blende zu. Hinzu kommt, daß der E100D gar keine 100ASA hat. Wittner hat den seinerzeit als W100D auf 64 ASA gekerbt.

 

Oder Du filmst solche Szenen mit der Automatikblende und drückst die +1 Taste, womit sich die Blende um eine Blendenstufe öffnet. Dein Bild hätte dann zusammen mit der richtigen Filterstellung insgesamt 1.2/3 Blende gewonnen und wäre damit wahrscheinlich perfekt geworden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, das war mir neu. Der französische Schmalfilmguru Pip Chodorov von Re:voir hatte mir folgendes geschrieben: Regarding the daylight filter: at the time these cameras were made, all of Kodak's stocks were tungsten stocks. The cameras were all equipped with orange daylight filters (daylight position). Now that Ektachrome 100D is balanced for daylight, there is no need for this filter, so please keep the camera in bulb position. On the other hand, if you want to film in artificial light, you should put a CTB (blue) filter over the lens to imitate the color of sunlight.

 

Egal, ich habe mir jetzt eine Testkassette gegönnt und werde alle Einstellung der S2 wie der Professional mal durchtesten, um auf Nummer sicher zu gehen. In Zukunft soll ja alles funktionieren.

Und wie ist das bei dem besagten Cinevia, auch Tageslicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auch beim Cinevia. Habe ich selber erst kürzlich mit der Professional verfilmt.

Perfekte Belichtung bei Stellung Tageslicht.

 

Vorsicht bei der S2, da muss ich mal nachforschen. Ich bin nicht sicher, ob die 21 DIN Tageslicht erkennt.

Aber sowas steht auch in der BA sofern vorhanden, sonst mal im Netz danach suchen.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pip liegt falsch. Das Filter wird bei der Nizo schon durch die entsprechend nicht-gekerbte Kassette ausgeschwenkt.

Oha, das erklärt natürlich so einiges. Ich dachte schon, es läge an der Falschstellung des neuen ASA-Rädchens, das ich auf die große Kerbe gestellt habe, siehe Bild. Alles darunter oder darüber ist eine Halbierung bzw. Verdopplung des ASA-Wertes. Dann entsprächen die nächsten Kerben 200 und 500 wenn ich mich nicht irre.

Ich habe jetzt beide Kameras (S2 und Professional) mit der Ektachrome-Testkassette in allen Varianten und Tageslichtschaltung durchgetestet und bin mal auf das Resultat gespannt. Was mir dabei aber aufgefallen ist: Ich hatte mich hier im Forum ja mal über stockende Kodak-Kassetten beschwert. Nun hat der Film in der S2 wie gehabt nach einiger Zeit gestockt, in der Professional aber überhaupt nicht. Dort lief er durch wie Butter. Kann es auch an meiner Kamera liegen und sollte ich sie bei Re:voir reklamieren bzw. nachjustieren oder mache ich etwas falsch? Denn ich mag die kleine genauso wie die große und will mich nicht wieder von ihr trennen.

 

16765512qe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...den Pfusch beseitigt, den Schacherl gemacht hat. ...

Das würde mich jetzt mal brennend interessieren was da an Pfusch gemacht wurde! Ich war bei der Fa. Schacherl immer gut bedient!

(die Stromversorgung des Beli hab ich bei meinen Nizos allerdings selbst umgebaut)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor knapp einem Jahr (im Januar 2013) hatte ich mich hier gemeldet, weil bei meiner frisch von Schacherl aus dem Service gekommener 561 macro alle Aufnahmen total unterbelichtet und unbrauchbar waren. Es stellte sich dann heraus, dass der ursprünglich richtig arbeitende Beli bei Schacherl falsch "neujustiert" worden war. Siegfried Munde hat dann alles wieder richtig justiert.

Ich hatte mich nach dem Desaster bei Schacherl gemeldet - auf die Antwort warte ich heute noch. Zu meiner Braun Motorklebepresse beschied er mir, dass definitiv keinerlei Schleifscheiben mehr erhältlich seien. Bei Wittner gab es sie sofort.

 

Noch Fragen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Stocken in der S2 würde ich dann schon reklamieren. Waren die Batterien in beiden ganz frisch? Hast du zum Test mal die Batteriehalter durchgetauscht?

Ich glaub ich werde wahnsinnig. Eben habe ich mal eine alte Kodachrome40-Kassette (kann man diesen Film von 1985 eigentlich noch entwickeln?) testweise in die S2 eingelegt, die Batterien gecheckt und siehe da: sie schnurrte durch bis zum Ende. Jetzt bin ich ratlos. Geht jetzt alles wieder, waren es die Batterien (die aber schon vorher neu waren) oder stockt tatsächlich nur der Ektachrome in der Kombination mit der kleinen Nizo? Das kann wahrscheinlich nur die Zeit zeigen. Ich sehe aber jetzt erstmal von einer Rücksendung ab, sonst erklären die mich für verrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Stocken in der S2 würde ich dann schon reklamieren.

Schön, Herr Chodorov hat geantwortet. Ich kann die süße Kleine S2 an den Techniker Christophe Coulard schicken, der wisse angeblich schon genau, wo das Problem liegt und wie es behoben werden kann. Ich werde damit aber bis nach dem Weihnachtspostchaos warten ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Schön, Mr Goulard hat meine Kamera repariert schickt sie zurück. Pip Chodorov hat folgendes geantwortet:

 

"The camera was working when you bought it but unfortunately a transistor burned out - these components are from the 70s. Christophe replaced them."

 

Trotzdem kannst du den K40 nicht mit dem E100D vergleichen ...

Friedemann hat Recht mit den unterschiedlichen Eigenschaften der Materialien

Ich habe/hatte andauernd diese Probleme, der K40 lief "immer" einwandfrei durch !

Der E100D ist da tückisch ... bei manchen Kameras besonders wenn sie noch gut gewartet

worden sind, gibt es fast gar keine Probleme ... bei anderen "trotz" Wartung aber eben doch

Auf der sichereren Seite ist man bestimmt, wenn explizit die Friktion der Kamera erhöht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.