Zum Inhalt springen

Rollenkarten + Kassensystem


Perfozange

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen in die Runde,

 

bei uns im Hause ist der Thermokartendrucker leider nicht mehr einsetzbar. Als Notlösung geben wir derzeit (SPIO-gerechte) Rollenkarten aus; lassen aber die gesamte Buchung und Abrechnung über die Kassensoftware (Compeso) laufen.

Da die gedruckten Rollenkartennummern natürlich nicht in der Filmabrechnung auftauchen, stellt sich mir die Frage ob das "abrechnungsrechtlich" in Ordnung geht?

 

Vorab Danke für Hinweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen neuen drucker zu kaufen sollte eigentlich kein problem darstellen^^

 

in "ordnung" ist das in der tat nicht.

 

vor allem solltest du aber über JEDE einzelne Karte lückenlos einen Nachweis führen können! Wenn Du DAS kannst... DAS aber solltest Du gewährleisten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es sich hier um einen "Thermokartendrucker" handelt ist die Sache etwas anders als bei Nadeldruckern.

 

Thermokartendrucker sind nämlich fast unverwüstlich. Ich kenne niemanden, der einen Solchen als Reserve hat.

Unserer z.B. läuft seit fast 7 Jahren ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Thermo kann schneller den Dienst verweigern als einem lieb ist - meist steigen erst einzelne Segmente aus, manchmal auch der ganze Kopf. Ist aber als ET erhältlich, die BARCO haben die in Mengen auf Vorrat; andere Hersteller ja auch

Die Nadler werden uns überleben, sofern nicht zu früh entsorgt. Wöchentlich en Tröpfchen Nadelöl auf die Gleitwelle und den Kopf einmal im Jahr raus und reinigen. Kein Hexenwerk und hier nadelt (heute weniger - privat) ein Urviech seine x-millionste Seite ohne zu murren.

 

Warum nimmt er nicht Kontakt mit dem Hersteller auf? Der Ersatzkopf wäre am nächsten Tag da und ist in wenigen Minuten getauscht. Oder ein ganzer Drucker. Manche lassen es echt darauf ankommen und lassen es schleifen. Hoffentlich bekommt er keinen Mecker mit seiner Abrechnung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hinweise...

Irgendwie war mir schon klar, dass das nicht im Sinne des VDF sein kann.

Einfach einen neuen Drucken (oder reparierten) nutzen ist nicht so einfach, wenn der Chef stur meint "geht auch mit Rollenkarten".

Da ist also zunächst einmal Überzeugungsarbeit notwendig, am besten mit Pragraph SoUndSo Absatz X

 

Die Filmabrechnungen gehen derzeit natürlich ohne Beanstandung durch. Sind ja auch alle Positionen fein säuberlich vom Compeso-Rechner aufgeschlüsselt. Nur nutzt eben der PC seine innere Kartennummerierung während der Gast eine ganz andere Rollenkarte erhält. Das ganze System kommt erst dann ins Schlingern, wenn mal tatsächlich eine Revisionskontrolle anrückt und anonym eine Eintrittskarte kauft die dann folglicherweise nicht in der Abrechnung auftauchen kann.

 

Aber OK ... ich habe jetzt mehrmals darauf hingewiesen. Muss Chef dann sehen, wie er dem VDF das verklickert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hej in die Runde,

 

wir arbeiten auch mit Compeso und es gibt die Möglichkeit Rollenkarten ins System einzubuchen. Haben wir selber nie genutzt, daher hab ich die Funktion nie ausprobiert, aber bei uns ist sie auf jeden Fall vorhanden.

Zu finden im Verwaltungsprogramm (WinTicket) unter:

 

Verwaltung > Rollenkarten buchen

 

Wie's dann weitergeht, weiß ich leider nicht^^

 

Habt Ihr denn ein Handbuch dazu? Sonst suche ich mal bei uns ob ich da was finde und evtl. die Seiten einscannen und euch zukommen lassen kann.

 

Liebe Grüße

Kally!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej in die Runde,

 

wir arbeiten auch mit Compeso und es gibt die Möglichkeit Rollenkarten ins System einzubuchen. Haben wir selber nie genutzt, daher hab ich die Funktion nie ausprobiert, aber bei uns ist sie auf jeden Fall vorhanden.

Zu finden im Verwaltungsprogramm (WinTicket) unter:

 

Verwaltung > Rollenkarten buchen

 

Wie's dann weitergeht, weiß ich leider nicht^^

 

Habt Ihr denn ein Handbuch dazu? Sonst suche ich mal bei uns ob ich da was finde und evtl. die Seiten einscannen und euch zukommen lassen kann.

 

Liebe Grüße

Kally!

 

genauso ist es.

Wir hatten erst vor 2 Monaten einen kompletten Servertod, natürlich Samstag abend :-(((

Rollenkarten ausgegeben und so wie oben beschrieben ins Winticket von Compeso eingegeben.

Sprich mann muss dem System vorher sagen, welche Karten es gibt, und was diese kosten.

Dann in jede Vorstellung die verkauften Karten eingeben. also erste verkaufte und letzte.

System errechnet die Umsätze, und bei der Spielfilmabrechnung tauchen die rollenkarten geanuso auf, wie die Computertickets.

Mit Menge und Bezeichnung.

Ich denke , dass diese Funktion bei jedem Kassensystem dabei sein sollte, oder sogar muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.