Zum Inhalt springen

ADOX PAN-X Reverso


travenon

Empfohlene Beiträge

Auch das besagte Kaliumdichromat?

 

Gruß

 

Marwan

Gibt es - wird aber nur an Behörden / Schulen / Institute oder ähnliches verkauft.

Hängt wohl mit den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen zusammen.

Darum weiter oben im Thread meine nicht ganz ernst gemeinte Frage, ob hier im Forum ein Chemielehrer als Strohmann agieren könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

seit ein paar Tagen steht er bei mir, der neue Vergrösserer mit dem ich nach Jahren der Pause wieder in die Selbstverarbeitung von Schwarzweiß einsteigen will. Meine Sorge gilt seit Jahren der Tatsache, daß in Brüssel regulierwütige Leute sind die alles regeln und über alles Kontrolle haben wollen. Daß das "Hobbylaborantentum" noch so möglich ist ist vor dem Hintergrund keine Selbstverstzändlichkeit denn, wie schon Mirko Böddecker (in anderm Zusammenhang) sagte, sägt der Amateur an dem Ast auf dem er sitzt.

Es geht ja um die Chemikalienverbotsliste und darum, daß Leute denen "die Berechtigung fehlt" etwas erwerben wollen was sie nicht dürfen. Es gibt PN aber nein das muß ins Forum. Unwiederruflich. Damit die Leute in Brüssel gleich wissen wo es noch Löcher zu stopfen gibt. Der Irrtum ist ja immer der daß argumentiert wird, "das Forum sei viel uninteressanter als gedacht". Da wird von einer Firma gesagt, die Website sei Fassade und dahinter kämen "die harten Sachen". Schon mal überlegt in welche Ecke die Firma da gestellt wird? Klingt so wie wenn man nach Holland fährt um Drogen zu besorgen.

Wollte ich nur mal klar gesagt haben.

Aaton

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum, Hallo Brüssel,

 

Letztes Jahr sah ich in einem spanischen Supermarkt Fläschchen mit 10%iger Flußsäure zur Rostfleckenentferung. Auch Silbercyanid zur gegen Beläge auf Silberbesteck fand ich da. Die haben bei den Reinigungsmitteln die tollsten Sachen -- auch 37%ige Salzsäure und konzentrierten Ammoniak.

 

Erstaunliches bietet übrigens auch immer wieder der Künstlerbedarf. Chromoxid zum Beispiel gibt es dort als grüne Pigmente. Wobei ich von eigener Synthese jetzt doch sehr sehr abraten würde.

 

Übrigens war Kaliumdichromat früher auch manchmal in YPS-Heften, wenn der coole Kristallzuchtbaum mal wieder an der Reihe war. (Oder war das Micky Maus? Weiss nicht mehr...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum, Hallo Brüssel,

 

Letztes Jahr sah ich in einem italienischen Supermarkt Fläschchen mit 10%iger Flußsäure zur Rostfleckenentferung. Auch Silbercyanid zur gegen Beläge auf Silberbesteck fand ich da. Die haben bei den Reinigungsmitteln die tollsten Sachen -- auch 37%ige Salzsäure und konzentrierten Ammoniak.

 

Erstaunliches bietet übrigens auch immer wieder der Künstlerbedarf. Chromoxid zum Beispiel gibt es dort als grüne Pigmente. Wobei ich von eigener Synthese jetzt doch sehr sehr abraten würde.

 

Übrigens war Kaliumdichromat früher auch manchmal in YPS-Heften, wenn der coole Kristallzuchtbaum mal wieder an der Reihe war. (Oder war das Micky Maus? Weiss nicht mehr...)

 

Hallo,

daß von Dir keine andere Reaktion kommt als die das Geschriebene als lächerlich/abwegig (womöglich verbunden mit der Bemerkung der Schreiber zeichne "Weltuntergangsszenarien") hinzustellen war zu erwarten. Ich sags Dir jetzt mal glasklar: Du bist für mich disqualifiziert mit Deiner Anmerkung "zur freundlichen Anfrage bei Herrn S. in Hamburg". Dem Leser suggeriert das "freundlich anfragen reicht schon, dann macht der das" (was er nicht darf). Ebenso disqualifiziert ist für mich Dagie Brundert mit ihrer Fotochemie neben dem Geschirrspüler (der Leser/Betrachter fragt sich ob auf dem Weg gleich entsorgt wird) und die Leute die sowas unters Volk bringen. Den Eindruck den ebensolches beim Studieren der Reportage vom "Durchschnittsselbstentwickler" bekommt halte ich für höchst problematisch.

Du brauchst die latente Gefahr die ich skizzierte nicht ernst zu nehmen - ich denk da an die Glühlampenverordnung und was da los war im Fotoforum von der Opallampe angefangen bis zu Projektionslampen. Es war keineswegs von Anbeginn an so klar wie heute.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lächerlich/abwegig

Das hast Du jetzt irgendwo da rausgelesen. Whyever.

 

Wieder mal geht es ums "Kirche im Dorf" lassen: Dagie entwickelt vorwiegend mit Caffenol-Variationen (Nescafé, Waschsoda und Bier z.B.), die sind weder erbgutverändernd noch krebserregend. Und auch 2 Liter verbrauchte Rodinal-Arbeitslösung ins Klo zu kippen ist massiv weniger umweltgefährdend als jeder simple WC-Stein. Es hängt ganz einfach von der verwendeten Chemie ab, wie Du mit Sicherheit weisst. Fixierer zB gehört natürlich nichts ins Klo, wie vieles andere.

 

Was ich aber etwas bigott finde: Einerseits anzuregen, den Kaliumdichromatbezug doch "wegen Brüssel" per PN zu regeln, andererseits jeden u.U. liefernden Händler als kriminell abzustempeln.

 

Alles ist relativ, lieber Aaton. Nur Deine Ansichten sind es leider sehr selten. Statt andere Blickrichtungen in Betracht zu ziehen, teilst Du dann lieber ordentlich aus. Das ist schade!

 

Total disqualifiziert jetzt: Friedemann

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bigott ist das ganze system, in dem wir leben. wo ist eigentlich unsere ilse aigner in diesen tagen? oder landete sie selber auch in billig lasagne.

 

/ sich wegen so einem bisschen sw entwickler aufzuregen, kann ich wirklich nicht verstehen. und - der subtile vorwurf, man würde die sachen nicht ordnungsgemäß entsorgen, ist sehr mutig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr mutig

 

Ja, inklusive der Namensnennung eigentlich schon klar verleumdend... aber wir werden offtopic.

 

Eins ist jetzt klar: Wer auch immer diesen Thread liest, wird entweder die Finger vom Kaliumdichromat lassen oder fachgerecht vorsichtig damit umgehen. Ergo: Ziel erreicht, weiter im Text. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dagie hat überhaupt keinen Geschirrspüler. Und alles, was zu klären war, hatten wir vor Langem bereits geklärt - hier und im Magazin schmalfilm. Aber es gibt eben Leute, die tragen das immer und ewig nach, elefentengedächtnistechnisch. Da nützen offenbar auch keine Richtigstellungen oder Entschuldigungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, inklusive der Namensnennung eigentlich schon klar verleumdend... aber wir werden offtopic.

 

Eins ist jetzt klar: Wer auch immer diesen Thread liest, wird entweder die Finger vom Kaliumdichromat lassen oder fachgerecht vorsichtig damit umgehen. Ergo: Ziel erreicht, weiter im Text. :)

 

Hallo,

da ist überhaupt nichts mutig und schon gar nicht verleumdend und unterstellt wurde schon gar nichts: Was ich geschrieben hab steht in Klammern und da steht "der Leser/Betrachter fragt sich....".

Das ist ja weniger ein Problem von Dagie Brundert als viel mehr eines der Bildreportage von Schmalfilm und der Art wie es gemacht wurde (um die Person/den Mensch geht es überhaupt nicht). Ich kenne keine Zeit in meinem Leben in dem so spürbar Denken und Handeln der Leute vom "Zeitgeist" geprägt war. Da unterhält man sich Abends beim Fernsehen beim Dschungelcamp, da geht der Freund regelmäßig zum "Wellness" nach Bad Buchau oder Bad Waldsee, da werden Kreuzfahrturlaube gemacht und wenn man einkauft (Achtung) dann erwirbt man Bio Produkte.

Ich kenn respektable Bilder von Fotolabors von Privatleuten sogar mit imponierenden Absaugrohren für gute Luft. Aber für eine Nation die in der Früh joggt oder "Nordic Walkt" ist Gepansche mit Fotochemie dort wo man lebt, sich aufhält, schläft und isst und trinkt ein Unding. Und mit meiner Bemerkung vom Leser/Betrachter dachte ich an evtl. Leute in Brüssel. Das sind Bürohengste die Verwaltungsarbeit machen und von denen keiner weiß was ein Peleusball ist und wie ein Exsiccator aussieht und keiner hatte je eine Pipette in der Hand. Und die urteilen nach subjektivem Eindruck. Und wenn Dagi sagte (so Jürgen Lossau) sie wisse bei den Getränkeflaschen schon was sie mache dann ist das fatal und gehört ihr gesagt denn offenbar ist ihr die Problematik nicht bewußt. Sie "führt ja was vor" - und andere machen nach.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dagie hat überhaupt keinen Geschirrspüler.

 

Hallo,

dann war es die Waschmaschine, so ein Bild gibts irgendwo im Schmalfilm - jedenfalls eindeutiger "Wohnbereich" was in der Agfa Schrift "Einrichtung einer Dunkelkammer" als "provisorische Dunkelkammer" definiert würde. Ich kann das nicht mehr raussuchen denn ich heb die abonnierten Hefte nicht auf. Aber die Getränkeflaschen waren da, Du hast gesagt Chemikalienflaschen spendiert zu haben und die Dagie Äußerung, "sie wisse schon was sie mache" stammt auch von Dir.

Jeder Hobbylaborant den ich kenne "weiß was er macht" deswegen reagiere ich so auf das Thema.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wohnbereich"? Dagie entwickelt im Badezimmer, mancher Mensch hat keine Dunkelkammer, weil die Wohnung zu klein ist. Aber die Wahrheit passt manchmal einfach nicht in die Stammtischparolen.

 

Hallo,

ums noch mal ganz klar zu sagen: Die Bildreportage wäre eine gute Idee und etwas "positives" gewesen, wurde aber ungeschickt durchgeführt wofür Dagie Brundert vermutlich noch am Wenigsten kann. Ich hab auch von anderer Seite Kritik gehört. Aber das ist ja nur ein Nebenschauplatz. Der Nationalsozialismus kam auch nicht wie eine Plage Gottes oder die Pest oder Cholera über das deutsche Volk sondern dafür gab es Gründe. Die gibts auch für meine Reaktion auf das Thema .Es ging um den sachgerechten Umgang mit problematischen Chemikalien und da vertraue ich am wenigsten dem Verstand und der Einsicht des Anwenders der "schon ein Sicherheitsdatenblatt vorher lesen wird". Ich kannte im Beruf einen Galvanotechniker der jeden Tag mit beiden Armen bis zum Ellenbogen im Nickelcarbonat wühlte. Ohne Atemschutz. Manchen Leuten ist nicht zu helfen.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Ich entwickle auch im Badezimmer und habe keine Probleme damit ,nur die Chemieflaschen bewahre ich sicher von den Kindern auf.

 

Hat schon jemand den Adox PanX zum Negativ entwickelt und abtasten lassen?

 

Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nationalsozialismus kam auch nicht wie eine Plage Gottes oder die Pest oder Cholera über das deutsche Volk sondern dafür gab es Gründe.

 

Also ich finde das Beispiel hat wirklich gar nichts mit der Thematik zu tun und ist viel zu ernst.

 

Wenn man die berufsgenossenschaftlichen Vorschriften anlegt die in Industrie, Handel und Handwerk eine Rolle spielen, dann müsste jeder Baumarkt oder Gartencenter in Europa dicht gemacht werden allein was da an gefährlichen Werkzeugen, kancerogene Lacke und hochgiftige erbgutschädigende Pflanzenschutzmittel im DIY-Bereich angeboten wird ist von Ottonormalhobbyschrauber- bzw Gärtner im Heimbereich gar nicht BG-conform anwendbar.

 

Es gibt leider kein Gesetz gegen Dummheit und Einfältigkeit und nur ein solches würde uns alle Schützen. Ich war mal als Zivi Rettungsanitäter und immer zu beginn der Grillsaison gab es genügend einfältige Geister die dachten Benzin sei ein guter Grillanzünder. Man braucht also nicht unbedingt Kaliumdichromat oder ein Fotolabor im Badezimmer um sich was anzutun.

 

Gruß

 

Marwan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marwan,

mir ist einigertmaßen unverständlich, warum ausgerechnet dieser Satz (vor dem Hintergrund Deiner Ausführungen) so dasteht. Der bekommt nämlich erst Sinn mit dem darauffolgenden Satz: Nämlich daß es auch Gründe für meine Reaktion auf das Thema gibt. Ein Beispiel hab ich genannt, den Galvanotechniker. Der kannte die Sicherheitsdatenblätter und wußte daß eingeatmetes Nickelcarbonat krebserregend ist und lachte nur wenn man davon sprach. Und Friedemann verläßt sich auf die Vernunft der Anwender.

Die ganze Debatte nahm ja nur diesen Verlauf durch die Beiträge die kamen bevor ich mich einmischte.

Kaliumdichromat ist ein brutales Oxidationsmittel und sollte das Hammerbleichbad liefern. Und da wurde gefragt...."weißt du einen Lieferanten"?....liefert der auch...?...dann der Rat mal freundlich bei...anzufragen.

Augenzwinkernd, so als würde der dann schon machen. Und wenn ich da was sage dann ist das Verleumdung.

Ich bleib bei meiner These daß solche Debatten unser Hobby untergraben.

Aaton

Ich hab gesagt wie Dagies Selbstentwicklungskurs hätte sein können, ich hab gesagt was mir mißfiel, ich hab gesagt, daß es eine Chemikalienverbotsliste gibt und hab gesagt, daß es zum Erwerb von Chemikalien dieser Liste Spielregeln gibt und außerdem hab ich vom Zeitgeist gesprochen und warum ich der Meinung bin, daß sich eine Bildreportage von "provisorischen Heimlabor im Wohnbereich" nicht eben als Renner in der Publikumsgunst macht. Weitere Erläuterungen und Debatten hierzu sind von mir nicht zu erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre schön!

 

Die Dagiemethode kommt ja zum Glück bestens an. Sie macht ständig Workshops mit neuen, jungen Filmern und Schnuppernden. Und die haben Alle mächtig Spass - beim Filmen und beim Entwickeln! In Dresden jetzt war es wohl ein Caffenol auf Bierbasis. Hat geklappt! (Fotos davon kann man immer wieder in ihrem Blog oder bei Facebook sehen.)

 

Es ist wunderbar, dass auch hier die Zahl der Selbstverarbeiter offensichtlich steigend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Dresden jetzt war es wohl ein Caffenol auf Bierbasis. Hat geklappt!

 

Der Film hierzu ist mittlerweile bei Vimeo eingestellt:

 

https://vimeo.com/59263337

 

Was ich bei Dagie schade finde ist, daß ihre viele Selbstentwicklungs-Projekte in Negativ nur durch die elektronische Abtastung "sichtbar" werden

(das alte oft diskutierte Projektions-Problem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Vielleicht gibt es auch bald die Möglichkeit s/w Negativfilme auf Positiv zu kopieren ,so wie es bei Andec schon von Farbnegativ auf Farbpositiv möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.