Zum Inhalt springen

Wittner "ist dran", so scheint es. :)


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Frisch vermeldet…

 

 

"Ferner verfolgen wir seit Anfang 2012 den Plan, im Ausland ein Farbumkehrmaterial (vorauss. 160 ASA) herstellen zu lassen. Den ersten Probeschnitt erwarten wir im 1. Quartal 2013. Auch wenn zum jetzigen Zeitpunkt noch viele Punkte offen sind, und es völlig unklar ist, ob dabei ein wirklich brauchbarer Ersatz für den abgekündigten 100D herauskommen wird, veröffentlichen wir diese Zeilen, um zu zeigen, daß noch nicht aller Tage Abend ist in Bezug auf Farbumkehrmaterial in Schmalfilmanwendung. Wir verstoßen zwar damit eklatant gegen unsere eigene Regel, niemals etwas anzukündigen, was noch nicht marktreif ist - oder zumindest kurz davor. Aber wir halten diese Situation für bedeutsam genug, um einmal eine Ausnahme zu machen. Aber bitte nageln Sie uns auf dieses Material nicht fest, weder zeitlich noch technisch. Es wird kommen, so oder so. Details geben wir frühestens Anfang 2013 bekannt. Wir möchten hiermit nur zu verstehen geben, wir sind da an etwas "dran". An etwas Positivem. Farb-Umkehr-Positivem."

 

Das klingt ja wirklich ganz hervorragend und weitsichtig. Noch ein Grund, Wittner in jeder denkbaren Form zu unterstützen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja wirklich ganz hervorragend und weitsichtig. Noch ein Grund, Wittner in jeder denkbaren Form zu unterstützen.

 

Hallo,

da bin ich voll und ganz Deiner Meinung und das rettet den Tag. Und vorsichtig möchte ich der Hoffnung Ausdruck verleihen daß dieses Material in Meterwarekonfektionierung als 35-er oder 16-er Material dann auch andern Formaten zur Verfügung steht (9,5mm kann aus 16-er oder 35-er Film konfektioniert werden. Diesbezüglich - 9,5-er Film - hab ich Wittner schon angebaggert aber der sucht noch eine Konfektioniermaschine und da hatte ich keinen Tipp für ihn. Die Firma ist für mich aber erste Sahne).

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wittner is so oder so "dran". Wenn die Schmalfilmer nichts mehr zu filmen haben, ist für ihn auch bald Ende Gelände.

 

Kodak hätte sich auch keinen übleren Zeitpunkt für die Abkündigung des Films aussuchen können. Um zu verhindern, daß nun aus Frust (oder anderen nachvollziehbaren Gründen) bergeweise Pixelschleudern unter die Tannenbäume geschaufelt werden und so der Ärger inklusive der ganzen Schmalfilmerei selbst in Vergessenheit gerät, mußte man der Gemeinde ganz schnell einen kleinen Lichtblick präsentieren... :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das waren die besten Nachrichten zum besten Zeitpunkt.

 

Auch hier, wählen bitte:

 

http://www.wittner-kinotechnik.de/neu/news2012.php#20121210-1

 

Eine gute Wahl wäre auch AgfaPhoto CT precisa 100. Denn dieser hat, wie aaton auch schon vermeldete, eine sehr gute Qualität und ist sehr günstig. Ist das nicht eh Fujimaterial? Wenn es stimmt, daß dieses Diamaterial auf Polyesterträger gegossen ist, dürfte das den Kassettenfilmern mindestens einen anderthalben Meter mehr ermöglichen. Problem in der Entwicklungseigenschaften waren eben, lt Wittner, die Laufeigenschaften von Polyestermaterial in der S8-Kassette. Ich hoffe, Wittner bleibt aber weiter am Ball mit diesem Umkehrmaterial.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das waren die besten Nachrichten zum besten Zeitpunkt.

 

Auch hier, wählen bitte:

 

http://www.wittner-k....php#20121210-1

 

Eine gute Wahl wäre auch AgfaPhoto CT precisa 100. Denn dieser hat, wie aaton auch schon vermeldete, eine sehr gute Qualität und ist sehr günstig. Ist das nicht eh Fujimaterial? Wenn es stimmt, daß dieses Diamaterial auf Polyesterträger gegossen ist, dürfte das den Kassettenfilmern mindestens einen anderthalben Meter mehr ermöglichen. Problem in der Entwicklungseigenschaften waren eben, lt Wittner, die Laufeigenschaften von Polyestermaterial in der S8-Kassette. Ich hoffe, Wittner bleibt aber weiter am Ball mit diesem Umkehrmaterial.

 

Mich (also mich) hat Agfaphoto CT-100 irgendwie an Fuji RVP-100F erinnert. Aber ich weiß nicht, wie es jetzt ist, bzw. ob das Material immer gleich ist. Aber wenn es so ist, wie ich es hatte, dann ein super Material zum günstigen Preis.

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AgfaPhoto CT precisa 100. [...] Wenn es stimmt, daß dieses Diamaterial auf Polyesterträger gegossen ist,

Das bezweifle ich mal. Wars nicht Agfa, die immer Probleme mit Polyester hatten und dann dieses Trägermaterial komplett aufgegeben haben, da die Stanzwerkzeuge zur Perforation nicht polyestergeeignet waren?

 

dürfte das den Kassettenfilmern mindestens einen anderthalben Meter mehr ermöglichen.

Wenn es so dünn ist wie Fuji Single8 (unter 100 µm alles in allem - also mit Farbschichten), wären sogar um die 22~24 Meter möglich.

 

Problem in der Entwicklungseigenschaften waren eben, lt Wittner, die Laufeigenschaften von Polyestermaterial in der S8-Kassette.

Ich hatte mir Fuji RT200N in eine S8 Kassette eingespult und keinerlei Laufprobleme erhalten. Auf Nachfrage zur Entwicklung dieses Fuji RT200N (als Meterware, aus der Kassette heraus und auf eine Laborspule umgespult) bei Wittner, schrieb man mir, das Problem sei nicht das Material Polyester, sondern die Rußgelatine auf dem RT200N. Der Agfa CT hat m.W. keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aus dem Posteingang hervorgekramtes Zitat aus Wittners Antwort, ob man mit dem Revival eines Agfa-Filmes rechnen kann: "Leider ist das Material nicht auf Acetat-Basis sondern auf PE. (Polyester). Da gibt es noch einige Faktoren zu klären, damit das dann auch gut durch

Super 8 Kameras laufen kann."

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass Wittner "dran" ist.

Aber was passiert dann wohl beim Preis? Im Moment gibt es den 100D im Paket inklusive Entwicklung für rund 30 Euro. Das ist absolut ok.

 

Für jedes andere Material muss die Entwicklung separat bestellt werden. Beispiel Velvia: Schon jetzt sind beim V50D 24,90 für die Kassette und 19,90 für die Entwicklung fällig. Das sind rund 45 Euro für 3 1/2 Minuten Film. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei einem "neuen" Filmmaterial preislich niedriger liegen wird.

 

Beim Velvia kann ich mich jetzt noch für die Klose-Kassette entscheiden, die zur zur Zeit mit Entwicklung wesentlich günstiger angeboten wird. Sollte diese Konkurrenz wegfallen und kein Umkehrmaterial unter 35 Euro erhältlich sein, ist meine persönliche Schmerzgrenze erreicht. Dann wandert die Nizo in die Nostalgie-Vitrine.

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aus dem Posteingang hervorgekramtes Zitat aus Wittners Antwort, ob man mit dem Revival eines Agfa-Filmes rechnen kann: "Leider ist das Material nicht auf Acetat-Basis sondern auf PE. (Polyester). Da gibt es noch einige Faktoren zu klären, damit das dann auch gut durch

Super 8 Kameras laufen kann."

 

Hallo,

der CT100 Precisa war nach meinem Wissen ein Film auf Acetatbasis, die RSX Profifilme ebenso. Nach der Insolvenz wurde Precisa "abverkauft" und wird als Marke weitergehandelt vermutlich mit Provia "drin".

Erhältlich von Agfa ist nach meinem Wissensstand der RSX200 auf Polyesterbasis der auch als "Rollei Digibase" in Kleinbild- und Rollfilmversion verkauft wird und eigentlich ein Material für Luftaufnahmen ist. Den halte ich für Schmalfilmzwecke wenig geeignet (wegen der Körnigkeit).

Aaton

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"CTprecisa" ist vorallem ne hübsche Packung... Ich verwende den oft und viel, v.a. zum crossen. Bei letzterem wird sehr schnell deutlich, wenn sich die Emulsion verändert und man merkt auch per Kreuztest schnell, was drin ist. Ich wage mit Sicherheit zu behaupten, dass ich schon Kodak Elitechrome 100, Fuji Provia 100F und sogar bis 2008 noch noch ab und zu echten AGFA-Film (RSX) drin gefunden habe.

 

Alle Versionen die ich kenne sind auf Acetatbasis. Der einzige Polyester-KB-Film den ich kenne ist (war) der Kodak HIE -- für S8 denkbar ungeeignetes Material :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige Polyester-KB-Film den ich kenne ist (war) der Kodak HIE -- für S8 denkbar ungeeignetes Material :)

 

Hallo,

dann wirds Zeit daß Du Digibase kennenlernst. Den bekommst Du "beim Stapelfelder" (Maco), vielleicht kannst Du auch persönlich hingehen Du bist ja Hamburger. Auch in der alten Rollei Adresse (Salzdahlumer Straße 196) erhältst Du den. Ich wollte den schon lange mal erproben aber im Tiefkühler ist sogar noch EPP.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mit der Firma Wittner mehrfach Kontakt . Das Ergebnis möchte ich zur Beruhigung vieler Gemüter wie folgt zusammenfassen:

 

1) Wittner´s unmittelbarer Schritt ist es die Versorgung des Marktes mit Farbumkehremulsionen sicherzustellen, die der Weltmarkt noch hergibt. Das scheint wohl noch 3...5 Jahre möglich zu sein.

2) Wenn diese Bestände sich erschöpfen ist der Zeitpunkt gekommen, den Neuguß einer Emulsion anzugehen.

3) Um für den Tag "X" des Neugusses einer Emulsion bereit zu sein, müssen vorher die Vorbereitungen abgeschlossen sein. Wittner deutet an auch hier aktiv zu sein.

 

In Sumem mache ich mir jetzt nicht mehr die großen Sorgen wie noch vor einigen Tagen. Wittner hat ja auch ein ganz besonderes Eigeninteresse daran, den Markt weiter beliefern zu können.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.