Zum Inhalt springen

Ich träumte von einer Beaulieu 1008 N.X.


Fairchild Cinephonic

Empfohlene Beiträge

Auf einem Spaziergang am Wochenende, im tief verschneiten Winterwald, kam mir folgender Gedanke. Ich gebe aber dabei offen zu, dass ich schon immer ein Träumer war.

 

Nach einigen Tests mit meinen Super 8 Kameras, hat sich die Beaulieu 1008 und ihre Schwester (wieso eigentlich Schwester... ), die Beaulieu 1028 als einzige in meinem Fundus herausgestellt, die den 100D mit extrem Klemmschwierigkeiten, mühelos durchzieht (-hen). Ich habe tatsächlich einige Kassetten erwischt, die sich kaum bewegen lassen.

 

 

Nun, wie auch immer. Die Bell & Howell Beaulieus tun es. Also nahm ich eine am Sonntag mit auf den Spaziergang. Dabei erinnerte ich mich daran, dass ich diese beiden Halbfranzosen schon immer bevorzugt habe. Mit anderen Beaulieus bin ich nie wirklich warm geworden und habe sie mit Ausnahme meiner allerersten 4008 ZM und eine 2008, alle wieder verkauft. Sowas von divös habe ich nie mit anderen Kameras erlebt. Franzosen eben... :smile:

 

Zurück zu meinem Gedankenspiel. Wie toll währe es doch gewesen, hätte sich die Firma Ritter hier um eine Fortsetzung der Entwicklung bemüht.

 

Sozusagen als Marktimpuls in den 90er Jahren eine Beaulieu 1008 N.X. zum Beipiel mit Wechselpotiken und oder SD 60 Laufwerk angeboten.

 

Währe das nicht ein wirklicher Traum und der richtige Weg in die Zukunft gewesen, als einigen pensionierten Zahnärzten immer neue Penisattrappen zu verkaufen, ala Casablanca und 9008 SD 60?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass es das SD-60 Laufwerk nicht für die 4008 gab.

 

Hallo,

schon interessant wie hier sowohl Vorlieben als auch Vorurteile zum Vorschein kommen.

Bezüglich des SD-60 Laufwerks könnte bei Herrn Vanscheidt (BCFI) nachgefragt werden - ich glaube der hatte sowas. Jetzt "filmt" er anscheinend mit einer Videokamera wie man mir sagte.

Schade weshalb? Meine Doppelsuperacht Bolexgeräte lassen 60 Meter Film zur Belichtung zu. Ich zähle wegen der Szenenlänge immer von 21 bis 24. 15 Meter in der Kassette reichen da für "Action". Sollte es nicht reichen , Deckel auf, Kassette rein, Deckel zu und fertig. Die Doppelsuperacht Bolex kommt mit teilbelichteter Spule wieder in den Schrank "bis zum nächsten Mal". Erfüllt mich mit Unbehagen und wie ich schon hörte andere auch.

Alles hat seine Kehrseiten.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einigen Tests mit meinen Super 8 Kameras, hat sich die Beaulieu 1008 und ihre Schwester (wieso eigentlich Schwester... ), die Beaulieu 1028 als einzige in meinem Fundus herausgestellt, die den 100D mit extrem Klemmschwierigkeiten, mühelos durchzieht (-hen). Ich habe tatsächlich einige Kassetten erwischt, die sich kaum bewegen lassen.

 

Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß meine billige REVUE-Kamera mit Autofocus noch jeden Film anständig durchgezogen hat, während meine auch mit einem weitaus professionelleren Tonkopf ausgestattete BAUER S207XL bei einigen Ektachromes und regelmäßig bei den Negativfilmen gestreikt hat. Einfach umfüllen in die billigere Kamera, und es läuft wie am Schnürchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du mit divös? Meine 6008 S funktioniert einwandfrei, scheint also keine zickige Diva zu sein ;-)

 

Die 1008 ist keine Halbfranzösin, sondern vollkommene Japanerin aus dem Bell & Howell-Werk :smile:

 

Ja, zum Glück. deshalb funktioniert sie ja auch so gut

 

Schade, dass es das SD-60 Laufwerk nicht für die 4008 gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beaulieu gilt teilweise als Diva. Meine 4008 ZMII hat mich eigentlich nie im Stich gelassen. Sie hat all' die Jahre zuverlässig gearbeitet, lediglich 3 Akkuwechsel waren nötig. Jetzt allerdings ist sie wieder fällig für eine Inspektion. Manchmal habe ich jetzt Probleme mit der Belichtungssteuerung - mitten in der Szene geht die Blende zu.... Aber ca. 30 Jahre lief sie wie ein Uhrwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich auch nicht beklagen, Störungen wurden meist nur durch Kassetten, leere Batterien/Akkus und Bedienfehler verursacht. Meine 6008 S schafft mit Batterien bis zu 12 Kassetten. Der Stromverbrauch ist demnach niedrig und die 6008 S ist demzufolge mechanisch in Topzustand, obwohl ich sie selten nutze und die letzte Wartung vor über 10 Jahren vom Vorbesitzer bei Ritter veranlasst wurde. Ich verzichte auf Motorzoom und automatische Belichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte gar keine diskusion über die zuverlässigkeit der beaulieus anstreben.

 

es ging mir um die überlegung, dass man mit einer abgespeckten, finanziell breitentauglichen beaulieu vielleicht einen neuen impuls hätte setzen können, als immer weiter im eigenen saft zu köcheln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem, Henrik, wird gewesen sein dass mit den "pensionierten Zahnärzten" noch Geld zu verdienen war -- den die absetzbaren Stückzahlen waren wohl schon am Schwinden. Für eine "breitentaugliche" Beaulieu war der Markt vermutlich schon zu kleine, zu voll *und* schrumpfend.

Dazu kommt, dass 60m für den Amateur oft zu schwer, zu klobig und zu lang gewesen wären (und evtl. auch zu teuer)

Wechseloptiken waren für eine breitentaugliche Kamera wohl auch eher eine unwahrscheinliche Option. Die Suchersysteme erfordern einen Teil des optischen Systems innerhalb des Kameragehäuses, was Wechseloptiken ohne erheblichen Aufwand schwierig macht. Zudem muss bei c-Mount ja immer an das Auflagemaß gedacht werden, ach nicht gerade "breitenfreundlich". Zudem werden Wechselobjektive gerne mit Folgekosten assoziiert ("die Gummilinse hat das ja alles schon drin") und müssen mitgeschleppt werden. Zu guter letzt braucht man ja Objektive mit entsprechend kleinem Zerstreuungskreis, um das winzige Filmbild angemessen scharf belichten zu können. Schon eine 16mm-Optik ist da oft zu grob.

 

Ich kenne übrigens eigentlich niemanden, der in der Praxis nicht doch immer das gleiche Objektiv an seine 4008 dran hat. Wechselobjektive halte ich mittlerweile für das mit überbewertetste Super-8-Kamera-Feature überhaupt. Sinn machen die nur, um sich ein einziges Mal den Revolver richtig zu bestücken und sie dann ein Leben lang draufzulassen. Die verbleibenden 5% möglicher Anwendungsfälle sind fast immer theoretisch...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach umfüllen in die billigere Kamera, und es läuft wie am Schnürchen.

 

Auch dies ist wieder eine umfängliche Falschaussage bzw. vollkommen ungültige Pauschalisierung...

 

Die allenthalben auftretenden Transportprobleme mit S8-Kassetten haben (leider) einen Blumenstrauss möglicher Ursachen, die oft in Kombination wirken und dann zum Klemmen führen können. Eine Pauschalaussage bzgl. Anfälligkeit bestimmter Kameraklassen, Hersteller oder gar eines speziellen Kameratyps wird der Thematik nicht im Ansatz gerecht. Kann man hier übrigens auch nachlesen: zum Beispiel hier. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich denke mal, dass es die Kassette an sich war, die irgendwie eine sinnvolle Weiterentwicklung von Schmalfilm zum Teil verhindert hat. Dieses umständliche, auch störanfällige Teil hätte echt nicht sein müssen. Es wäre (für mich...) ausreichend gewesen, das Bild von N8 auf S8 zu verbessern, aber die klassischen Filmrollen weiterhin zu behalten. Dadurch hätten sich vermutlich mehr Zusatzmagazine, hochwertige Kameras mit Schlaufen und weitere logische Sachen eentwickelt.

 

Die Kassette hat das alles eingebremst, plötzlich musste man "glauben" anstatt zu "wissen. So manch alte (robuste und gute...) Kamera wäre völlig problemlos in die Super-8 Ära eingetreten, das bisschen Korrekturen am Bildfenster und den restlichen Teilen hätten die Hersteller sicher auch noch hinbekommen.Das alles würde heute dann ganz banal DS-8 heissen und wäre sicher keine schlechte Idee gewesen...

 

Wenn schon eine Kassette, dann doch bitte so, dass sie eine Weiterentwicklung nicht behindert, sondern fördert... Single-8 war da schon etwas fortschrittlicher, diese Kassette hätte Standard werden müssen...

 

Die Beaulieus waren zeitlebens ein bisschen "anders" als der Rest der Welt, wen wunderts, kamen diese dinger doch aus Frankreich. Dass die Franzosen manchmal etwas eigen denken, sieht man ja noch heute an ihren Automobilen, die teilweise ein Design und eine Technik haben, die zum schmunzeln anregt. Nichts gegen sowas, aber so sonderlich viel schlauer und besser als andere Kameras waren die Beaulieus meiner Meinung nach auch nicht...

 

Rudolf

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja. ich freue mich über die ersten beiträge. nach einigem nachdenken muss ich freidemann im punkt der objektive recht geben. ich habe das selber eigentlich bisher nur mit der fujica zc 1000 gemacht. das hat allerding sehr sehr großen spaß gemacht. wenn ich auch zugebe, dass das auch um der sache selbst willen passierte. es reizte mich einfach.

 

aber, das macht ein hobby wie das unsere ja aus.

 

trotzdem denke ich, dass eine platzierung einer ansprechenden super 8 kamera, bezahlbar und zeitgemäß, durchaus marktanteile hätte zurückerobern können.

 

vielleicht hätte eine tonaufnahme auf ein eingebautes speichermedium, impulsgesteuert und auslesbar auch kaufimpulse gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wechselobjektive halte ich mittlerweile für das mit überbewertetste Super-8-Kamera-Feature überhaupt. Sinn machen die nur, um sich ein einziges Mal den Revolver richtig zu bestücken und sie dann ein Leben lang draufzulassen. Die verbleibenden 5% möglicher Anwendungsfälle sind fast immer theoretisch...

 

Hallo,

unterstreiche ich zu 100%. Ich hab mich in der Super-8 Zeit immer über die Varioobjektive gewundert. Meine liebste Variante ist die Bolex DS-8 mit Festobjektiven und die Webo mit Festobjektiven - die Ligonie weil dort das Vario so klein ist. Mit der aber bin ich gehandicapt. Das Vario geht bis 17mm und 20mm ist bei 9,5 Standard. Also nur Normalbrennweite. Ich hab in der Praxis eigentlich nur zwei Varianten: Weitwinkel- und Normalbrennweitensituationen. Tele erfordert Stativ das mach ich nicht aus der Hand. Und Stativ schlepp ich nicht mit und damit, um mit Deinen Worten zu sprechen, sind wir beim zweiten Thema das mal "Beleuchtung" wert wäre: Wer filmt eigentlich vom Stativ?

So und jetzt schau Dir mal das an:

http://www.chambless...alog/lenses.htm

Vario Switare (Kern) mit Aspheron für über 6000 Dollar, ohne dieses bist Du mit 3800 Dollar dabei.

Wer braucht eigentlich 100mm?

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aaton,

 

"Wer braucht eigentlich 100mm?"... habe ich immer wieder gebraucht, als ich früher Tieraufnahmen gemacht habe. Eine Meise oder sonst einen Vogel in 10m Distanz wird dadurch einigermassen Formarfüllend abgebildet (Normal-8).

 

Logisch, dass da ein Stativ dabei sein muss... genauso wie ein Feldhocker... man braucht Geduld... und kann gemütlich sitzen...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sehe ich auch so. wenn ich mir vornehme, einen film zu machen, der für publikum geeignet sein soll. mache ich mir die mühe und nehme ein stativ mit. ein schönes, altes holzstativ. allerdings nicht mehr mit in den urlaub.

 

..ach ja. wenn ich mit meiner kleinen pentaka 8 unterwegs bin, habe ich natürlich immer zwei wechselobjektive in der tasche...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Logisch, dass da ein Stativ dabei sein muss... genauso wie ein Feldhocker... man braucht Geduld... und kann gemütlich sitzen...

 

Hallo,

ganz sicher gibts das - und das was der "Mich" macht gibts auch. Es gibt auch noch Leute die Sonntags in die Kirche gehen und welche die befürchten wenn der Karneval kommt...."daß dr Satan sie in Vrsuchung fieeret" (Versuch auf Schwäbisch-Alemannisch, so in der Gegend von Villingen/Schwenningen).

Aber ich hab vom "Gros" der Schmalfilmer gesprochen.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin froh, dass die 4008 ZMII ein Wechselobjektiv hat. Wie sonst soll ich Mondkrater im großen riesigen Luftbildsucher beobachten, bei effizienter Abbildungsgröße. Stimmt, wer braucht schon 100mm, wenn man auch 2000mm haben kann :smile: In Bangkok reichten 70mm für den Waran. Leider hatte ich kein Stativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beaulieu gilt teilweise als Diva. Meine 4008 ZMII hat mich eigentlich nie im Stich gelassen. Sie hat all' die Jahre zuverlässig gearbeitet, lediglich 3 Akkuwechsel waren nötig. Jetzt allerdings ist sie wieder fällig für eine Inspektion. Manchmal habe ich jetzt Probleme mit der Belichtungssteuerung - mitten in der Szene geht die Blende zu.... Aber ca. 30 Jahre lief sie wie ein Uhrwerk.

 

 

....kann ich nur bestätigen. mit der 4008 ZM II bin ich auch seit jahren sehr zufrieden. anders sah das mit der 5008 aus, zweimal bei ritter zur reparatur und trotzdem defekt.... und auch meine 6008 enttäuschte mich durch unzuverlässigkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 4008 ZMII liebe ich. Anno 1981 habe ich sie mir mühsam zusammengespart als Student gekauft. Einige Details sind a la francaise - aber das ist halt so.

Alternative damals für mich war die Nizo, sie hatte halt keine Wechseloptik (das war für mich ausschlaggebend - damals), aber diese Option habe ich nie gebraucht. Daran fand ich reizvoll die normalen Batterien, die Überblendautomatik und die Langzeitbelcihtung.

Heute habe ich für Super8 die 4008 ZMII, (eine 6008 die ich nicht nutze) und die Nizos S560, 561macro und 801 (und meine Erstlingskamera die Nizo 136XL).

Könnte ich die positiven Eigenschaften der Beaulieu und der Nizo in einer Kamera verbinden - dann wäre es die optimale Kamera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 4008 ZMII liebe ich. Anno 1981 habe ich sie mir mühsam zusammengespart als Student gekauft. Einige Details sind a la francaise - aber das ist halt so.

Alternative damals für mich war die Nizo, sie hatte halt keine Wechseloptik (das war für mich ausschlaggebend - damals), aber diese Option habe ich nie gebraucht. Daran fand ich reizvoll die normalen Batterien, die Überblendautomatik und die Langzeitbelcihtung.

Heute habe ich für Super8 die 4008 ZMII, (eine 6008 die ich nicht nutze) und die Nizos S560, 561macro und 801 (und meine Erstlingskamera die Nizo 136XL).

Könnte ich die positiven Eigenschaften der Beaulieu und der Nizo in einer Kamera verbinden - dann wäre es die optimale Kamera

 

 

Die 4008 ZMII liebe ich. Anno 1987 habe ich sie mir mühsam zusammengespart als Student gekauft. Einige Details sind a la francaise - aber das ist halt so.

Alternative damals für mich war die Nizo, sie hatte halt keine Wechseloptik (das war für mich ausschlaggebend - damals), aber diese Option habe ich nie gebraucht. Daran fand ich reizvoll die normalen Batterien, die Überblendautomatik und die Langzeitbelcihtung.

Heute habe ich für Super8 die 4008 ZM4, (eine 6008 die ich nicht nutze) und die Nizos 561macro, 801macro und Professional (und meine Erstlingskamera die Fujica AX100).

Könnte ich die positiven Eigenschaften der Beaulieu und der Nizo in einer Kamera verbinden - dann wäre es die optimale Kamera

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal von einem älteren Herrn eine 4008ZM4 mit viel Zubehör (Macro-Bank, Nikon-Adapter, UWL etc).für wenig Geld überlassen bekommen -er wollte Sie "in guten Händen" wissen.

Die Kamera war in sehr gutem Zustand, aber die beiden Original-Akkus waren natürlich defekt.

Leider war die Akku-Reparatur die ein Herr an seinem Stand in Waghäusel anbot ein Schuss in den Ofen.

Die Akkus waren ewig unterwegs und es hatte nix gebracht - innerhalb küzester Zeit waren sie immer wieder leer.

So kam es, daß ich damals grad mal so ne halbe Probekassette verfilmt habe.

FFR-Film hatte damals eine Art Akku-Dummy bestückt mit normalen AA-Batterien in Planung (auf der Internetseite war das Teil schon zu sehen) - darauf habe ich leider vergeblich gewartet, es wurde dann doch nie angeboten.

Dabei fand ich die 4008 von der Form her sehr elegant und der oft gescholtene Stummelgriff lag mir sehr gut in der Hand bzw. zwischen den Fingern.

 

Als ich schliesslich wieder in Waghäusel meine Canon Zoom DS-8 erwarb tat ich das nur unter der mir selbst auferlegten Prämisse, die Beaulieu zu verkaufen um damit ein bischen gegenzufinanzieren.

 

Das bereue ich mittlerweile bitter.

Auf die knapp 200 Euro die ich insgesamt für alles bekam, hätte ich auch noch verzichten können.

Hätte ich in einen (zugegeben mir damals teuer erschienenen) neuen Akku von Wittner finanziert, besäße ich jetzt ein Top-Gerät, daß aufgrund der manuellen Filmempfindlichkeitseinstellung für alle eventuellen Filme, die da jetzt noch in der S8-Kassette kommen werden gerüstet wäre.

(Der Weitwinkel der UWL war übrigens auch toll) .

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.... Schön mal so einen Bericht zu meiner Lieblingskamera zu lesen. Ich kann Dir in allen Punkten - besonders zum Handgriff - nur zustimmen. Trotzdem .... die Canon soll doch ausgesprochen gut sein!

Und sicher hat DS8 ja auch unbestreitbare Vorteile. Ich hätte die auch ganz gerne! :-)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.