Zum Inhalt springen

totale Entäuschung mit 100D - Filme praktisch wertlos


Volker Leiste

Empfohlene Beiträge

Heute sind die an Weihnachten verdrehten Filme von der Entwicklung zurück gekommen. Gedreht mit NIzo 561 macro (Herbst 2012 bei Schacherl gewartet, frische Batterien Belichtungsmesser und Antrieb). 100D mit Kunstlichtfilter und künstlicher Beleuchtung.

Gefilmt wurde u.a. in einer hellen Treppenhalle mit 2000 Watt Kunstlicht. Der Belichtungsmesser zeigte damals immer zwischen Blende 4 und Blende 5,6 an. Habe extra bei der Aufnahme darauf geachtet, dass ich vernünftige Blendenwerte habe

Bei der Sichtung erlebte ich heute ein Desaster: Alle Filme ganz dunkel, man sieht kaum etwas. Auf einem Film mehrfaches "Farbpendeln" die Farben verändern sich schwankend hin zu einem flauen grau-grün und penden dann zu normaleren Farben zurück, aber auch zu dunkel.

Ich suche jetzt die Ursachen. Wegen der damalgen Belichtungsmesseranzeige und der firsch gewarteten Kamera glaube ich nicht so recht an einen Fehler der Kamera. Kann es an Fehlern bei der Entwicklung liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem wort neger hast du gleich wieder die kleinen mädchen hier am hals.

 

aber mal spaß zur seite

das kann nur auf zwei dinge hindeuten.

 

a kamera defekt oder lahmgelegt, wegen der transportprobleme mit den 100d kassetten

b ein entwicklungsproblem / verdorbener entwickler im labor (warten wir einmal ab, ob es weitere deartige entwicklungsergebnisse gibt, die hier auftauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Transportprobleme der Kamera kann ich ausschließen, alle Filme schnurrten ohne Kassettenklemmer durch die Kamera. Batterien waren frisch (habe eben nochmal geprüft. Batterietest zeigt volle Spannung an) Und wie gesagt bei der Aufnahme bei Kunstlicht wurde mir Blende 4..5,6 angezeigt.

Meine Frau und mein Sohn haben bei mir geklagt wie "grell" das Licht bei der Aufnahme war und bei der Projektion der Filme sah das Ergebnis so aus als ob ich in der Dämmerung im Haus ohne Kunstlicht gefilmt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du getraust Dich aber nicht uns zu verraten wo die Filme entwickelt wurden? Ich nehm an Du weißt wie das bei meinen Urlaubsfilmen uim Dezember war? Probe aufs Exempel: Film bei ganz normalem Tageslicht. Wenn der ok ist wars nicht die Kamera. Ich möchte mal wissen weshalb der Film unterbelichtet sein soll wenn die Kassette klemmt. Mit "Kamera nochmal überprüfen" würde ich mich vorerst mal zurückhalten.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde jetzt eine Kassette nehmen und mit zwei verscheidenen Kameras diese Kassette belichten und dann nochmal entwickeln lassen, das wäre ein Selbsttest bezüglich der Frage des korrekt arbeitenden Belichtungsmessers.

 

Habe bei der Aufnahme auch explizit darauf geachtet, dass es hell war. Habe ich auf Filmaufnahmen bei zweifelhaften Beleuchtungssituationen erst garnicht eingelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo aaton,

 

ich hatte ein solches problem. sonst hätte ich den gedankengang nicht geäußert. zu dunkler film nach zu langsamen durchlauf. mit canon 814 XL-S. entwickelt habe ich selber. alle weiteren filme des tages sind ok. ein entwicklungsfehler ist auch ausgeschlossen, da ich immer zwei filme in der lomodose habe. der zweite ist ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind Aufnahmen betroffen die auch im Freien bei Tageslicht gemacht worden sind. Das "Farbpendeln" tritt auf bei Aufnahmen mit Tageslicht. Raum mit großen Fenstern zur Mittagszeit und hellem Lichteinfall. Mit der gleichen Kamera an der gleichen Stelle und ebenfalls 100D habe ich im Herbst gefilmt und wunderbare Aufnahmen erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Da der 100D ja ein Tageslichtfilm ist, habe ich natürlich immer das eingebaute Filter in der Kamera ausgeschaltet. Also Schalterstellung auf Symbol "Glühbirne". Diese Tageslichtaufnahmen sehen aus wie bei fortgeschrittener Dämmerung gemacht.

Genauso die Kunstlichtaufnahmen. Hier hatte ich den Schalter ebenfalls auf Symbol "Glühbirne" und dann das Filter vor dem Objektiv. Den Lichtverlust durch das Filter muß die Belichtungssteuerung der 561 macro ja kompensieren, da durch das Objektiv gemessen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Mit der gleichen Kamera an der gleichen Stelle und ebenfalls 100D habe ich im Herbst gefilmt und wunderbare Aufnahmen erhalten.

 

Nach den Gesetzen der Logik hast Du Dir Deine Frage schon selber beantwortet. Dann kann es ja nur die Entwicklung sein, vorausgesetzt es war der richtige Film in der Kassette (wovon ich mal stark ausgehe).

 

Aber ... ich hatte es hier schon mehrfach geschrieben ... die großen Nizo "Silberlinge" (zumindest die letzte Serie) müssen (!) auf Tageslicht bei Tageslichtaufnahmen gesetzt werden, sonst wird der Film um 2/3 Blende unterbelichtet !

Dummerweise haben mit dem Aufkommen des E100D alle, auch Kodak auf der Filmpackung, dazu geraten, die Kameras stumpf auf Kunstlicht zu stellen, das ist schlicht falsch !!!

Bei meiner Nizo erhalte ich ebenfalls leicht unterbelichtete Aufnahmen, wenn ich diese auf Kunstlicht stelle !

 

Im Filmkassettenfach (und in der Bedienungsanleitung) stehen die Empfindlichkeiten, die die Nizo lesen kann.

Und da wirst Du 21 DIN Tageslicht finden ! Und so ist es, lass' den Schalter auf Tageslicht, der Konversionsfilter wird von der Kassette zwangsweise ausgeschwenkt !

 

 

Gruß,

Reinhard

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

 

Ich habe noch eine Nizo S560 (also frühe Serie). Da funktioniert das mit der Einstellung "Kunstlicht" tadellos.

 

Bei der 561 macro habe ich "stumpf" ebenfalls auf Kunstlicht eingestellt. In der Service-Rechnung von Hr. Schacherl (14.9.2012) steht : "Transportmechanik gereinigt und justiert, DIN-Regler justiert, Kamera überprüft, PX-Batterien erneuert". Wenn die letzte Serie der großen Silberlinge da Probleme hat, dann unterstelle ich, dass Herr Schacherl das Problem kennt und im Rahmen eines Service, dann den Belichtungsmesser auch entsprechend neu justiert hat. Er sprach am Telefon auch davon, dass im Rahmen des Service der Belichtungsmesser auf den 100D eingestellt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

 

genau bei Schacherl ist meine Nizo professional auch justiert worden. Er sprach damals auch davon, daß die Kamera E100D kann.

Aber eben mit der richtigen Einstellung ... und die lautet Tageslicht. Ich weiß natürlich nicht, wie bei Schacherl Deine Kamera genau justiert wurde, aber probier meinen Tipp mal aus .. Du wirst staunen (im positiven Sinne ) :-)

Die ältere S560 kenn ich zuwenig, meine aber auch, daß die auf Tageslicht gestellt werden muß. Hier spielen natürlich auch altersbedingte Dejustierungen eine Rolle. Die großen Nizos haben 2 Taster, einen für die Empfindlichkeit, einen für die Kunstlichtkerbe.

Der zweite Taster sorgt dafür, daß der Filter bei Tageslichtkassetten ausgeschwenkt wird.

Und deswegen erkennt die Nizo ganz klar 21 DIN Tageslicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die S560 war auch generalüberholt von Siegfried Munder, bei dem ich sie gekauft hatte. Mit Ihr habe ich im Sommerurlaub 120 m vom 100D verdreht. Bei 3 Kassetten gab eszwar die damals häufigen Klemmer im letzten Drittel, aber Belichtung und Farbe waren ganz vorzüglich (alles Tageslichtaufnahmen bei Schalterstellung "Birne")

 

Mache gleich Testaufnahmen. In der Treppenhalle steht sogar noch der geschmückte Weihnachtsbaum, der heute eigentlich abgebaut werden solte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100D mit Kunstlichtfilter und künstlicher Beleuchtung.

 

Hallo,

ich komm noch mal auf diesen Satz zurück. Der suggeriert - so man ihn wörtlich nimmt - da hat einer mit Tageslichtfilm bei Kunstlicht gefilmt und ein Konversionsfilter verwendet. Das ist nach allem was ich weiß, so ich stimmige Ergebnisse will, ein 80B. Aber nein, April, April, das wird heute vom Superachtler ja ganz anders gemacht. Nach dem Lesen von 1/2 Dutzend Beiträgen fiel auch bei mir der Groschen. Mir wär da ja jeder Meter Film zu schade. Aber das ist ja Euer Bier.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teste doch mal die angezeigten Werte der Kamera mit einem externen Beli . . .

Und überprüfe ob die Blende in der Kamera sich bei Lichtänderungen öffnet und schließt

Wartungen sind auch keine endgültige Garantie für neue Wehwehchen . . .

Hört sich nach elektrischen oder mechanischen Schwankungen an ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt hier 2 Themen:

1. Einmal die Aufnahmesituation der "versauten" Filme, die ich auch nicht ganz verstehe: Was genau heißt bei Kunstlicht mit Kunstlichtfilter ?

 

2. Dann die Sachem mit den Tageslichtaufnahmen.

Die Nizo 801macro erkennt Tagesicht von 10-100 ASA bzw. 11-21 DIN, Kunstlicht von 16-160 ASA bzw. 13-23 DIN.

Basta.

Tageslicht ist Tageslicht und Kunstlicht ist Kunstlicht. Also noch einfacher geht es wirklich nicht.

Bei der Nizo muss eben gar nichts anders gemacht werden als früher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Bei Kahlfilm entwickelt?

ok Spaß beiseite... war ja auch eine sehr kostspielige Enttäuschung.

 

Zu den späteren Nizos, also ab der 481 macro aufwärts, gebe ich S8ler recht. Bei diesen Silberlingen muss die Kamera beim 100d auf Tageslicht stehen. So ganz versteh ich das zwar auch nicht; schließlich ist der Belichtungsmesser im Linsensystem bei diesen Kameras HINTER dem Filter. Aber ist halt so.

 

Peacemans Meinung hierzu wäre wirklich interessant!

 

Grüße,

 

der andere Volker

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Testaufnahmen im Haus bei Kunstlicht eben abgeschlossen. Verwendet wurden

 

Nizo 561 macro, Werknummer 1303856, Service 9.2012 (Schacherl)

Nizo S560, Werknummer 574559, Service 7.2012, (Munder)

 

Beide Kameras wurden mit dem gleichen Batteriesatz betrieben (Belichtungsmesser und Motor). Beide Kameras zeigen im Belichtungsmesser sich verändernde Werte / Blendenänderungen bei Lichtänderungen.

 

561 macro, Filter für Kunstlichtaufnahmen, Schalter auf "Birne" => Anzeige Blende 4

561 macro, Filter für Kunstlichtaufnahmen, Schalter auf "Sonne" => Anzeige Blende 2,8 (leicht darüber)

S560, Filter für Kunstlichtaufnahmen, Schalter auf "Birne" => Anzeige Blende 2,8

S560, Filter für Kustlichtaufnahmen, Schalter auf "Sonne" => Anzeige Blende 2....1,8

 

Es wurden exakt gleiche Szenen bei gleicher Beleuchtung wie an Weihnachten gefilmt, sogar der Weihnachtsbaum stand noch, Filmleuchte an gleicher Position wie damals...

 

Morgen am Tag folgen Testaufnahmen bei Tageslicht, wenn die Wetterverhältnisse passen sollten.

 

Dann geht der Testfilm zur Entwicklung - natürlich berichte ich über das Ergebnis, wenn der Testfilm zurück ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich tendenziell doch gut an.

 

Was für ein Filter hast Du genommen?

- Den 80A für Glühlampenlicht 3200°K vorm Objektiv geschraubt ?

- Oder den 80B für Halogenstrahler 3400!°K ?

 

Zur Sicherheit nochmals:

Du hast bereits den E100D erfolgreich mit Filter (80A) und Kunstlicht in Deiner Nizo verwendet ? Richtig ?

Oder waren die Aufnahmen mit dieser Kombination immer zu dunkel ?

 

Gruß,

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@S8ler

 

"Kunstlicht mit Kunstlichtfilter:"

 

Der 100D ist ein Tageslichtfilm, also lt. Kodak die Filtereinstellung auf "Birne" (damit ist das Filter das den Kunstlicht K40 Tageslichttauglich machte ausgeschwenkt). Damit sollte Tageslichtfilm wie Tageslichtfilm belichtet werden.

Da ich jetzt aber mit Filmleuchte gefilmt habe, also Kunstlicht, habe ich vor's Objektiv einenKodak 80A Filter geschraubt. ("3200°K Tungsten to daylight conversion"

Ich denke mal, dass ich es vom Prinzip her richtig gemacht habe. Das ist der Punkt mit den viel zu dunklen Aufnahmen.

 

Es bleibt für mich das Rätsel der "Farbschwankungen" wo der Film von "normalfarben" sekundenweise in ein "grau-grün" matt schleiriges Bild sich verändert und dann wieder zurückgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.