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Schmalfilmpreise: Market Watch...


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Ich denke, der Schwellwert ist 70 Mark für eine Kassette (ich rechne mal so, denn mein Gehalt hat sich seit 2002 nicht verdoppelt) schon lange erreicht ist.

 

Dann kommt für viele noch die Entwicklung hinzu.

 

 

 

Sicher finden sich immer noch genug Käufer. Aber. Reicht das? Ist das oder ist diese Käufergruppe auch als Basis dauerhaft ausreichend?

 

 

Oder sind dabei viele Impulskäufer, die das Ganze mal aus Jux mitnehmen. Studenten reicher Eltern laufen in Berlin zu Hauf herum. Aber was ist, wenn die auf andere Ideen kommen.

 

 

Ich fürchte, die Zeit, in der jemand sein Hobby mehr oder weniger ein Leben lang pflegt, sind vorbei.

Bearbeitet von Silma Sonic (Änderungen anzeigen)
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Gast Sebastian Breuer

Hallo Schmalfilmfreunde,

die Preiserhöhungen von Kodak erklären für mich zum Beispiel null die letzte drastische Preiserhöhung der Avichrome 16mm Meterware (732 Meter) von ca. 650€ auf aktuell ca. 850€ (ich schau jetzt nicht extra nach dem Preis es war ein Anstieg um rund 200€ für Ware die vor Jahren gefertigt worden ist). Kodak liefert gar keinen Umkehrfarbfilm mehr und Farbnegativfilm "läuft beim Amateur höchstens mit" macht aber nicht dessen Hauptbedarf aus.

Sicher kommen die Preiserhöhungen Wittner als Argument gelegen.

In einem Punkt herrscht für mich absolute Klarheit: Es wird preislich drastisch nach oben gehen da hat Wittner keinen Zweifel gelassen.

Die Situation die Jürgen Lossau veranlaßte das Handtuch zu werfen hat sich dramatisch zum Negativen verändert. Frank Bruinsma verkauft E100D und mit "VAT" kostet 1/2 Stunde Film etwa 1350 DM. Ich geb das mal in DM an damit die Sache sichtbar wird - unmißverständlich für Jedermann. Eigentlich müßte von Amts wegen per richterlichem Beschluß bei Leuten die so handeln (durch den Kauf)denen ein Betreuer zur Seite gestellt werden. Und das Material geht weg, nicht nur im Fall des E100D. Wittner kann die Preise anheben wie er will, häufig ist er ausverkauft. In welchem Tollhaus lebe ich eigentlich?

Mit Ferrania ändert sich null - die Weichen sind längst gestellt. Mich plagen da dieselben Befürchtungen wie TK Chris.

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Gast Sebastian Breuer

Hallo Schmalfilmfreunde,

zu dem Thema habe ich einen wichtigen Punkt vergessen: Da macht man (Herr Lossau zum Beispiel in seinem Beitrag) sich Sorgen um die Filmindustrie und darüber ob die noch rentabel fertigen kann bei den geringen Absatzmengen. Ein äußerst wichtiger Punkt. Aber der Amateur kauft Avichrome und E100D und über Ebay 20 und noch mehr Jahre alten Schrott und freut sich wenn er den entwickelt und "noch was dabei herauskommt". Damit stopft er sich die Tiefkühltruhe voll.

Wenn Ferrania produziert will/muß Ferrania verkaufen. Und der Kunde hat den Tiefkühler voll.

An unserer Situation ist der Amateur zu einem erheblichen Teil mitverantwortlich.

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Hallo Manfred,

 

wie bist Du denn auf "Sebastian Breuer" gekommen?

 

Lass mich Dir einen Tipp geben: Der Avichrome ist teurer geworden, weil Agfa Mortsel die Preise erhöht hat. Das habe ich Dir auch schon mehrfach dargelegt und sogar den Kontakt in Mortsel genannt, bei dem Du das selbst verifizieren kannst. Würde ich auf solchen Rollen sitzen und erkenne plötzlich einen Bedarf am Markt, würde ich auch den Preis anpassen. Das ist völlig legitim.

 

Den "Betreuer von Amts wegen per richterlichem Beschluß" sollte man vielleicht wohl eher Dir zur Seite stellen, der jetzt seit einem Jahrzehnt die gleichen Themen und Aussagen wiederkaut ohne je auch nur einen Meter hinzuzulernen oder sich an Hausverbote zu halten.

 

Sag, welches ist Dein präferiertes Format des heutigen Tages? Ich tippe auf Doppel-Super-8, denn Super-8 war ja gestern? Dann ist Mittwoch bestimmt wieder 9,5mm dran, oder?

Bearbeitet von F. Wachsmuth (Änderungen anzeigen)
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Gast Sebastian Breuer

Hallo Friedemann,

ich hab heute Vormittag bei Henri angerufen weil ich die E-Mail Adresse von TK Chris wollte. Eigentlich wollte ich dem das schreiben was hier steht (und vorher Herrn Lossau). Der Henri war nicht erreichbar und man riet mir mich einfach anzumelden. Ich widersprach und sagte ich mache das nicht ohne den Henri gehört zu haben. Man sagte mir, "der kümmere sich weniger um solche Dinge". Ich hab mich dann angemeldet mit ausdrücklicher Billigung von einem Herrn Rauch.

Das Systemproblem brauchst Du nicht hundertmal wiederkauen. Ich hab dutzendemale gesagt 9,5mm ist mein System, die andern sind Reserve falls...Die Bauer C2 war meine erste Super-8 und die wollte ich wieder laufen lassen. Auch das hab ich klar gesagt in dem Fall dem S8-ler.

Preiserhöhungen von Agfa erklären mir nur zum Teil den von mir zizierten Anstieg um satte 200€.

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Nicht? Na dann wart's ab. :)

Anyway, offtopic.

 

Übrigens ist (bzw. war) der E100D von Frank Bruinsma inklusive Entwicklung, da sind (bzw. waren) 69€ ein recht fairer Preis.

 

Zur Lagerhaltungvon überlagertem Altmaterial: Ich verwende große Teile davon, um Newbies zu fördern. Wer mich fragt, kriegt eine gewartete Super 8 Kamera geliehen und ggf. auch Filmmaterial dazu, für den Anfang reicht das überlagerte oft oder ist gar besonders reizvoll.

Dagie hat auf Ihren Workshops meist 5-15 Teilnehmer, die Erstkontakt mit Super 8 haben, viele davon gehen maximal begeistert nach Hause. Dagie kauft jeden im Workshop verwendeten Film zum vollen Preis ein, selbst mit Ihrer recht hohen Abnahmemenge bekommt Sie nicht mal 1% Rabatt bei Wittner oder Adox usw.

 

Was kann man als Filmverkäufer kurzsichtigeres machen, als den Nachwuchs nicht mal ansatzweise zu fördern? Da springe ich gerne ein.

 

Aber was rechtfertige ich mich eigentlich -- ich film auch mindestens 20x so viel wie Aaton, da kann ich auch guten Gewissens Ablauffilmreste verwenden. Trotz des ganzen Ablaufmaterials setze ich mit Sicherheit ein vielfaches von dem bei Wittner um, was Manfred dort lässt. Da hab ich mir nix vorzuwerfen.

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Gast Sebastian Breuer

Hallo Schmalfilmfreunde,

mein durchschnittlicher jährlicher Schmalfilmverbrauch (im Urlaub) waren bisher ca. 450€ für Film mit Entwicklung. Foto unterm Jahr nicht mitgerechnet. Das ist eine Summe die ich für normal halte und "da habe ich mir nichts vorzuwerfen". Meist war das bisher von Color City, von Kahl (UT18 Meterware von Herrn Otte konfektioniert über Jahre, jetzt gibt's die nicht mehr und Filmlieferung unterbindet Kahl)von Herrn Otte selber (Velvia), daß der Friedemann deutlich mehr von Wittner kauft glaube ich gerne. Daß er 20x mehr filmt (für 9000€ im Jahr)...Respekt.

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@Sebastian Breuer

 

Aber wenn Du z.B. jetzt auf 16mm filmst, Deine Bolex H16 SBM startklar machst (was sie ja ist) und Dir eine Rolle Meterware Avichrome 16mm kaufst und einfach loslegst, dann ist doch alles noch einigermaßen OK, oder ? Mit der Qualität bist Du wohl doch zufrieden, der Preis ist auch noch akzeptabel und Du hast evt noch Vorrat für einige Zeit .

 

Was spricht denn dagegen ?

 

Micha

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Gast Sebastian Breuer

Hallo Schmalfilmfreunde,

es gibt für mich einfach zu dem Thema Dinge die nicht zueinanderpassen: Kodak Preiserhöhungen, Agfa Preiserhöhungen, mit denen argumentiert wird. Gut aber es werden Preiserhöhungen auch an Stellen vorgenommen an denen der Grund dafür nicht unbedingt ohne weiteres ersichtlich ist.

Wittner ist stolz darauf viele Systeme am Leben erhalten zu haben und argumentiert bei Avichrome, "daß wir selber den Bedarf nicht absehen konnten".

Da "ist man ausverkauft" und im Forum wird über die kränkelnde Filmindustrie debattiert deren Absätze dramatisch zurückgehen.

Und dann Kahl: Kahl hat alles und kann alles ich sags mal so. Kahl hat Geräte die andere bräuchten (zum Beispiel den tollen 16mm Projektor auf dessen Namen ich jetzt nicht komme) und Kahl fertigt die seltensten Formate während andere Probleme haben DS-8 auf die Beine zu bringen. Und das obwohl er in Deutschland selber seinen Markt kaputt macht.

Das begreife einer.

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Gast Sebastian Breuer

@Sebastian Breuer

 

Aber wenn Du z.B. jetzt auf 16mm filmst, Deine Bolex H16 SBM startklar machst (was sie ja ist) und Dir eine Rolle Meterware Avichrome 16mm kaufst und einfach loslegst, dann ist doch alles noch einigermaßen OK, oder ? Mit der Qualität bist Du wohl doch zufrieden, der Preis ist auch noch akzeptabel und Du hast evt noch Vorrat für einige Zeit .

 

Was spricht denn dagegen ?´

 

Hallo Super Baltar Boy,

der Preis. Ich kanns mir auf Dauer nicht leisten. Wenn ich ein Hobby beackere, dann nicht nur heute.

 

Micha

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Es ist einfach so: Es gibt Leute, die haben Geld wie Heu und es gibt andere, die haben nach zehn Stunden Arbeit nicht mal genug für die Miete. Die Gruppe dawischen wird jeden Tag kleiner. So einfach ist das.

 

So lange es genügend Leute gibt, die sich für 70 Mark einen Grobkornfilm kaufen können und den auch noch für 60 Mark entwicklen lassen, um dann ihr Zoomgewackel abtasten zu lassen, ist die Welt doch absolut in Ordnung. Das ist einfach so viel mehr hip and totaly cracy vintage. Viel besser als mit I Phone 12.

 

 

Damit sage ich natürlich nicht, dass nicht auch Filmer Film kaufen, die wissen, wie ein Film gemacht wird.

 

 

 

Zum Glück bin ich eingedeckt bis übers Dach. Meine Ausgaben gehen ausschließlich noch zu Andec ins Labor. Den Kauf von neuem Film habe ich eingestellt. Nach mir die Sintflut .-)

Bearbeitet von Silma Sonic (Änderungen anzeigen)
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Gast Sebastian Breuer

@Manfred

 

Womit filmst Du denn im Moment ? Noch auf 9,5 , oder ?

 

Gibt's ColorCity eigentlich noch in unveränderter Form ?

 

Micha

 

 

 

 

Hallo Micha,

Ich hab aktuell noch 18 Rollen 9,5mm Film á 30 Meter in der Tiefkühltruhe. Die arbeite ich ab. Mindestens 1 Jahr wußte ich nicht wie es weitergeht. Herr Colland würde aufhören hieß es schon 2013 in Dijon. Der Deutschlandbeauftragte des Clubs sagte mir auf meine Fragen..."das sind alles alte Männer". Auf der andern Seite war (ist) das mein Format, die letzten Filme meiner verstorbenen Mutter entstanden auf 9,5 in denen sie so geduldig posierte. Das spielt alles mit.

16mm ist mental für mich über dem Jordan nach der Preiserhöhung von Wittner. Die Geräte bleiben (zunächst, ich handle da mit Überlegung).

Super-8 Kassette (Bauer C2, Beaulieu 4008 und die Leicina) ruhen. Das ist eine Möglichkeit vom Preis her. Der beträgt bei 120m Film ca. 450€ mit Entwicklung. 9,5mm mit dem größeren Format und der doppelten Menge Film dasselbe (!). Bei Super-8 ist das aber Avichrome.

Dasselbe bei Single-8.

Am besten schneidet beim Preis DS-8 ab aber....

Was soll ich von einem Líeferanten halten der das Format erst nicht machen will und dann als Exot und "die Nische in der Nische" ankündigt (mit ähnlichen Worten. Nachzulesen in den Wittner-News).

Auf den Dingen beruht meine "Unbelehrbarkeit".

Alles klar?

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Gast Sebastian Breuer

Hallo Mich,

entschuldige ich bemerke eben, daß ich Deine Frage nicht beantwortete: Color City sprach das Thema in der Clubzeitschrift an, jetzt hat die Firma eine neue Website und macht offensichtlich doch weiter. Ich wollte erst mit nach Holland und es ging dann doch nicht, Herr Otte war dort und offenbar auch Herr Colland. Dieser soll geäußert haben, daß Ferrania im Herbst kommt (keine Ahnung wie er darauf kommt).

Der schlimmste Punkt war, daß Color City nur noch Mist lieferte (neben Filmen die eine reine Augenweide sind wie der Velvia 50 - von denen!). 2013 auf der Kreuzfahrt hatte ich mehrere Störungen, ein Film verursachte im Projektor Probleme, bei mir und bei Herrn Otte. Den Punkt möchte ich geklärt haben (die Wartung der Perforiermaschine) und die Debatte ist für mich noch nicht zu Ende.

Das alles führte bei mir zu Überlegungen "weg von 9,5". Ich führ das nicht weiter aus, das Problem ist definiert.

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Nicht? Na dann wart's ab. :)

Anyway, offtopic.

 

Übrigens ist (bzw. war) der E100D von Frank Bruinsma inklusive Entwicklung, da sind (bzw. waren) 69€ ein recht fairer Preis.

 

Zur Lagerhaltungvon überlagertem Altmaterial: Ich verwende große Teile davon, um Newbies zu fördern. Wer mich fragt, kriegt eine gewartete Super 8 Kamera geliehen und ggf. auch Filmmaterial dazu, für den Anfang reicht das überlagerte oft oder ist gar besonders reizvoll.

Dagie hat auf Ihren Workshops meist 5-15 Teilnehmer, die Erstkontakt mit Super 8 haben, viele davon gehen maximal begeistert nach Hause. Dagie kauft jeden im Workshop verwendeten Film zum vollen Preis ein, selbst mit Ihrer recht hohen Abnahmemenge bekommt Sie nicht mal 1% Rabatt bei Wittner oder Adox usw.

 

Was kann man als Filmverkäufer kurzsichtigeres machen, als den Nachwuchs nicht mal ansatzweise zu fördern? Da springe ich gerne ein.

 

Aber was rechtfertige ich mich eigentlich -- ich film auch mindestens 20x so viel wie Aaton, da kann ich auch guten Gewissens Ablauffilmreste verwenden. Trotz des ganzen Ablaufmaterials setze ich mit Sicherheit ein vielfaches von dem bei Wittner um, was Manfred dort lässt. Da hab ich mir nix vorzuwerfen.

 

Also, ich denke Friedemann, alleine schon der Gedanke, du müsstest dich für irgendwas in Bezug auf unser Hobby rechtfertigen ist absurd. Ich kann aus pers. Erfahrung berichten, dass man in dir stets einen hilfsbereiten und insbesondere, einen hochkempetenten Ansprechpartner findet. Ich glaube, ein solcher Vorwurf steht auch nicht wirklich im Raum.

 

 

Noch was anderes. Ich war gerade auf der Wittner Seite. Ein zugegebenermaßen aus meiner Sicht erstklassiger PXR 50 kostet jetzt 38.90 also nahezu 80 Mark. Der Brunnen läuft an dieser Stelle für mich wirklich über. Sorry.

 

 

Aber vielleicht sollte man sich wirklich einmal fragen, welchen Wert die Beratung einer Unternehmensberatung wirklich hat. Mir die abgelaufenen Szenen bei Wittner vorzustellen, regt mich fast schon wieder zu einem Drehbuch an.

Bearbeitet von Silma Sonic (Änderungen anzeigen)
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Vielleicht noch ein witziges (eher nicht) Zahlenspiel. 40 Euro, also 80 Mark sind für mich 1989 800 DDR Mark gewesen. Ich habe 500 Mark verdient. 80 Mark hat die Wohnung gekostet.

 

 

Bevor es zu off topic wird, noch einer obendrauf.

 

 

Die selben Wohnungen werden jetzt von nassforschen BWL Jungs für 1.200 Euro vermietet, also 2.400 Mark, oder 24.000 DDR Mark. Diese miesen Honnecker Butzen....

Bearbeitet von Silma Sonic (Änderungen anzeigen)
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Kann man denn DM-Preise überhaupt noch vergleichen? Ich meine, so schreibt es ja auch Wittner, dass zu DM-Zeiten Schmalfilm noch massenhaft hergestellt und gekauft wurde und daher zu ganz anderen Preisen angeboten werden konnte als Wittners liebevoll selbstbefüllte Kassetten in Kleinstmenge. Den richtigen Preis zu finden, das obliegt nun mal den Anbietern, die entscheiden, ob sie das Produkt noch führen wollen oder nicht. Man sollte hier übrigens nicht Andec vergessen und unterstützen, die immer noch Filmmaterial wesentlich günstiger anbieten.

Bearbeitet von Patrick Müller (Änderungen anzeigen)
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Im Nachhinein wünscht man sich die Preise zurück, die man damals für teuer hielt! Agfa Moviechrome 40 DM 15,-- inklusive Entwicklung und Rückversand. Heute wäre das unschlagbar! :-)

 

Aber im Verhältnis zur Kaufkraft dürften wir beim Filmpreis doch in den frühen 60ern gelandet sein, oder? Die wenigsten Filmen, Schwarzweiß kein Problem und relativ bezahlbar, Farbe ist Luxus.

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Das ist der Cascus .... Es filmen einfach zu wenige Menschen. Das Herstellen von Film ist aufwendig. Der Absatz reicht nicht aus. Wir müssen Firmen wir Foma und Adox dankbar sein, und sorry Herr Wittner, Firmen wie Wittner nun die Rote Karte zeigen.

 

 

Zweite Gelbe Karte

Bearbeitet von Silma Sonic (Änderungen anzeigen)
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Warum sollte man Wittner gelbe oder gar rote Karten zeigen? Dafür, dass er seinen erheblichen Maschinenpark nicht nur aufgebaut hat, sondern auch noch pflegt? Oder dafür, dass er seine Produktpalette verschlankt, um profitabel zu bleiben?

Oder gar dafür, dass er überhaupt profitabel sein will?

 

 

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