Zum Inhalt springen

Schmalfilmpreise: Market Watch...


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

ist wie mit den Autos. Der wahre Durchschnittslohn des "normalen" US-Amerikaners ist auch weit unter dem Deutschen. Sie sparen zwar die Ausgaben für die KV/PV, aber deren Kaufkraft ist nicht sonderlich hoch.

Ein 5er Kombi kostet in Nordamerika 43% weniger als in Deutschland (beides gemittelt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das sind dann knapp 36,00 Euro pro 30m-Wickel ggü. 49,90 Euro für den fertigen 30m-Wickel.

Wenn man das beispielsweise mit den Preisen, die für Tri-X in 16mm aufgerufen werden, vergleicht, sind die Preise für den W200D zumindest nicht außergewöhnlich.

 

Teuer ist es allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Wenn für dich eine Steigerung um 270 Euro von 599 auf 829 Euro normal ist na dann gute Nacht. Bei solchen Preisen filmt keiner mehr ,mich eingeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Analog-Film kein normaler Markt ist, erwarte ich auch kein normales Marktgeschehen.

 

Krasse Preiserhöhungen können auch daran liegen, dass der alte Preis lange marktwidrig zu niedrig war. Ob das hier so ist, kann ich nicht beurteilen, weil ich Wittners interne Einkaufs- und Preispolitik nicht kenne. Wenn ich aber Wittners Konkurrenz beobachte, kann ich kein auffällig abweichendes Geschäftsgebaren bei ihm erkennen.

 

Jabx bietet gerade eine letzte 30m-Spule Velvia 50 in 16mm für 89,90 an. Die stammt noch aus Kloses Konfektion.

http://www.jabx.de/product_info.php?products_id=164&XTCsid=2ae79787eb2568b5b9f2dd50b0658c9e

 

Ist das normal?

 

Ich filme übrigens noch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. Preisabsprachen. Gibt ja nur noch 4 Anbieter. Aber ob hier eine Regulierungsbehörde einschreiten wird, wenn dem so wäre, wage ich zu bezweifeln, dazu ist der Markt zu klein. Nun, ich bin raus, mein Kühlschrank ist fast leer und der Nachschub rechtfertigt Qualitativ (dieses 200er Lagermaterial) diese Preise leider nicht mehr. Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hangel mich beim Farbfilm so durch die Materialien und Formate.

 

Neben meinen restlichen E100D-DS8-Vorräten, die ich für die Quarz portioniere, hatte ich

letztes Jahr 2x E64T, 1x VNF und 1x Kahl UT50 in der Super8-Kassette und 3x R25N Single8.

Hab genommen was günsitg zu ergattern war.

Der Materialmix macht sich auf der Jahres-Familienrolle nicht mal schlecht.

 

Und mit meinem kürzlichen ebay-Schnäppchen (21 Stück R25N) bin ich erstmal wieder gut versorgt.

Überlege schon, ob ich mal so einen Fuji in eine S8-Kassette fülle (also quasi mal anders rum), um meine Nautica wieder nutzen zu können. Mit Blendenautomatik auf +1 müsste das ja passen.

Bearbeitet von k.schreier (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal über den Ärmelkanal und über den großen Teich geschaut, überall ähnliches Preisniveau.

30m Tri-X 16mm für 65 $ und 30m 200D 16mm für 85 $ bei Pro8mm;

30m Tri-X 16mm für 43 £ beim Widescreen-Centre.

 

Bei BlueCineTech sind die Kodak Vision3 noch vergleichsweise günstig, allerdings würden die Portokosten nach D diesen Preisvorteil sicher auffressen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diejenigen, die Kodak-Material noch günstiger anbieten, haben eben vermutlich noch Lagerbestände von vor der Preiserhöhung. Das Wittner keine solchen Lagerbestände hat, kann man ihm eben auch einfach nicht vorwerfen. :)

Allerdings sind die Pro8-Angebote inklusive Entwicklung, Ulrich.

 

Aber so ist es eben: Wir alle wollen, dass es weiterhin Film gibt -- nur dafür bezahlen will eben kaum noch einer.

 

Ich hatte gestern und heute mal wieder zahlreiche Emails von Aaton, der nicht nur unverändert um die Formatfrage kreist, sondern auch immer noch tagesaktuell die Kosten seiner imaginären DIN-Urlaubsrolle erhebt. Das Muster ist immer der gleiche: Erhöhen Kodak oder Agfa die Kosten und wird das von Wittner reflektiert, ist Wittner der böse Monopolist, der an allem Schuld ist. Plötzlich werden dann wieder "die Franzosen" oder Tesakrepp-Frickler mit ihrem 9,5er Film interessant, selbst wenn Sie gelegentlich nur Kahl-Qualität liefern. Damit fällt er dann auf die Schnauze und lobt Wittners Qualität... bis zur nächsten Preiserhöhung. Dabei ist es doch ganz einfach: Frischer Film wird nur noch teurer. Die Alternative wäre allein, keinen Film mehr zu haben. Jeder hat die Wahl, wie er damit umgeht.

 

Und in der Zwischenzeit gibt es Fomapan R100. Und Ablauffilme. Und TK-Vorräte. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Naja jeder wie er es sich leisten kann. Ich habe meinen Entschluss jedenfalls nicht bereut. Und mit jeder Preiserhöhung werden es weniger Filmer und dadurch zwangsläufig das Material noch teurer. Kann mich ja noch am vorhandenen Material erfreuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Preise Europa vs. USA ähnlich sind kann ich nicht bestätigen. Alleine das Beispiel orwona.com vs. witter zeigt das ganz gut.

Orwo USA: 122m 16mm UN54 ... $ 94 (rund 89 Eur)

Wittner: 122m 16mm UN54 ... 105.88 Eur netto / 126 Eur brutto

(und das Orwo Material kommt ja aus Deutschland... in den USA ist also sogar noch Zoll und Transport nach USA mit drin.)

Ein Re-Import lohnt leider kaum, und bringt zusätzlich das Risiko der Röntgen-Durchleuchtung.

 

Bei Fotofilmen gilt ähnliches. Ein Freund, der von USA nach Deutschland gezogen ist, hat ganz schön große Augen gemacht angesichts der Filmpreise in Europa... die Preisgestaltung in den USA ist einfacher anders, anderer Markt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den USA ist vieles anders. Die USt-Sätze, die Lohnkosten und andere wichtige Parameter, die sich auf die Preisgestaltung auswirken.

 

Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass Wittner nach meiner Wahrnehmung vergleichsweise keine außergewöhnlich hohen Preise hat. Er hat aber ein außergewöhnliches Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.