Zum Inhalt springen

Schmalfilmpreise: Market Watch...


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Gast renehaeberlein

Was heisst einfacher entwickeln? Es ist eben doof das es keine Entwicklungstabellen gibt ,so muss man testen. Eigentlich ist nur die Erstentwicklungszeit länger als die vom Fomapan. Aber ob Andec mit dem normalen D94A Prozess damit klar kommt weiss ich nicht. Ist übrigends das selbe Material was es als Pan-X Reverso von Fotoimpex gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einer Laborseite (Standfoto) habei ich irgendwo mal was von einem sehr aufwändigen und optimierten Entwicklungsprozess für den Scala gelesen.

Müsste sich eigentlich auf Laufbild übertragen lassen.

Die Bildbeispiele waren in der Tat beeindruckend (soweit man das auf dem PC-Bildschirm beurteilen kann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, ich hab mich mal der oben genannten Seite umgesehen, aber keine wirklichen technischen Details gefunden. Meiner bescheidenen Meinung nach muss eine hohe Anzahl von Bädern nicht gleich zwangsläufig eine deutliche Qualitätssteigerung verursachen.

Hat jemand Details oder Infos zu dem Prozess? Die Seite selbst hüllt sich, was verwendete Chemikalien usw. angeht in Schweigen. Wäre doch mal interessant zu erfahren, was es noch so für Entwicklungsmöglichkeiten gibt.

Etwas komisch finde ich jedoch die aufgezeigten Vorteile dieses Verfahrens. So ist mir nich ganz klar, warum dieses Verfahren zu einer erhöhten Haltbarkeit der Filme beitragen soll, das hängt doch weitestgehend vom Film selbst ab (Trägermaterial, Alter, Vorgeschichte), sowie der Schlusswässerung.

Vielleicht weiss ja jemand was genaues...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wehner-Umkehrentwicklung ist eigentlich (rein visuell) ganz einfach. Die Schatten sind deutlich differenzierter und die Lichter brechen später aus. Dadurch entsteht in der Projektion der Eindruck der gesamte Kontrastumfang ist ein bis zwei Blenden größer. In der KB-Projektion großartig, aber ob ein Super 8 - Film das braucht, möchte ich - höflich gesagt - bestreiten. 8 mm sind halt doch recht "schmal", nicht wahr ...

Bearbeitet von Thorsten (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sein Prozess ist schon extrem gut. Auf der Photokina hat er gezeigt, dass der Prozess im Prinzip mit leicht schlechterer Qualität als 4-Schritt-Prozess möglich ist. Das wäre Erstentwickelung, bleichen, klären, Zweitentwickelung - fertig.

Erstentwickler ist gleich Zweitentwickler, so dass man mit drei Bädern auskommt. Die Besonderheit bei seinem Prozess ist, dass er, wie ich das verstanden habe, durchentwickelt, so dass man extrem wenig Schleier bekommt und sich das Fixierbad sparen kann.

Die Inhaltsstoffe fallen leider unter sein Geschäftsgeheimnis.

Bearbeitet von Theseus (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fixierbad sparen klingt für mich nicht nach wirklich höher Haltbarkeit. Unentwickelte Halogenide hat jede Schicht, prinzipbedingt. Und "ausentwickeln" sollte man in jedem Umkehrprozess...

 

Auch finde ich identische Rezepte für Erst- und Zweitentwickler im Rahmen einer idealen Entwicklung erstaunlich. Im Erstentwickler will man eigentlich mit Kaliumrhodanid und -jodid die Lichter freibügeln, in der Zweitentwicklung würde das aber die Zeichnung angreifen.

 

Wie auch immer – für mich ist es Hokuspokus, solange ich die Rezepte nicht kenne. Eine gute SW-Umkehrentwicklung führt immer zu klarem Träger und ausentwickelter Dmax, je nach Film so um 4.0. natürlich könnte man noch stainen... Das würde dann auch die zusätzlichen Bäder erklären.

Bearbeitet von F. Wachsmuth (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Ich durfte die Chemie von Wehner testen. Ich muss sagen das beim AGFA Scala mir das Ergebniss mit Friedemanns Chemie besser gefallen hat als mit der von Klaus Wehner. Habe ich Ihm aber auch mitgeteilt. Bei Klaus seiner Chemie muss man ca. 22 Min erstentwickeln ,was mitr persönlich zu lange ist.

 

Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fixierbad sparen klingt für mich nicht nach wirklich höher Haltbarkeit. Unentwickelte Halogenide hat jede Schicht, prinzipbedingt. Und "ausentwickeln" sollte man in jedem Umkehrprozess...

 

Wie auch immer – für mich ist es Hokuspokus, solange ich die Rezepte nicht kenne. Eine gute SW-Umkehrentwicklung führt immer zu klarem Träger und ausentwickelter Dmax, je nach Film so um 4.0. natürlich könnte man noch stainen... Das würde dann auch die zusätzlichen Bäder erklären.

 

Er hat einen Amateursatz entwicklet. Er wußte auf der Photokina noch nicht, ob er den vermarktet. Man muss zur Chemikalienvermarktung ja eine Menge rechtliche Dinge erfüllen.

 

Ich traue ihm aber zu, dass er weiß, was seine Chemie kann. Jedenfalls gibt es schon seit längerem von ihm entwickelte Dias. Klaren Träger und extrem guten Dmax erreicht er.

 

Wenn du einen Teil deines Lebensunterhalts mit Filmentwicklung bestreiten müsstest, wärst du vermutlich auch nicht so Freigiebig mit Informationen wie den Tricks zur VNF-Entwicklung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will seine Entwicklung auch überhaupt nicht schlecht reden. Im Gegenteil, ich finde großartig dass er die (für Photofilm) so günstig anbietet! Und die Ergebnisse sind bestimmt hervorragend.

 

Ob aber eben schwarzer als Schwarz und klarer als Klar geht... Da habe ich Zweifel, ebenso beim fehlenden Fixierbad (in Bezug auf besonders hohe Haltbarkeit).

 

Das größte Geheimnis liegt vermutlich (wie immer) im Erstentwickler. Feinkörniger und linearer als "mein" Dokumol-Gemisch geht bestimmt! Ich mag das Korn und das eher hohe Gamma aber eben. Ich messe da auch nicht nach, ich gucke. Bin eben auch kein Zonensystemmensch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

War doch klar das die da überproportional steigen. Das wird bestimmt demnächst auch den W200D treffen ,denn bei Farbe gibts ja keine Alternativen. Solange ich woanders Alternativen habe solls mir egal sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Gegen die Wittnerpreise war der Kickstarter Ferrania ja ein echtes Schnäppchen mit 50Euro pro Kassette inkl. Entwicklung. Hoffentlich schaffen die Italiener den Sprung in die Produktion und das sind nur Preisanpassung solange es noch nicht den Film aus I gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Fotoimpex ist nun der alte AGFA Scala Kassettenpreis auch ordentlich gestiegen.

 

http://www.fotoimpex...m-15-meter.html

 

werde bei noch mehr Preiserhöhungen wohl auch das aktive Filmen aufgeben. Wird mir alles zu teuer. Schade.

 

Bei Kloses cinevia.eu werden sie noch für 19.90 € angeboten. Ich habe mich zu dem Preis noch etwas eingedeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, was mir zu denken gibt ist nicht die Preiserhöhung an sich.

Sondern die Preissprünge zwei, dreimal im Jahr.

Würden wir im Einzelhandel unsere Produkte in dieser Geschwindigkeit erhöhen würden uns die Kunden ja reihenweise wegrennen.

 

Und ein Ende ist ja nicht in Sicht.

 

Mir ist klar das Analoger Film oft zu preiswert angeboten wurde, aber sollte nicht durch gute Kalkulation ein Ende der Fahnenstange erreicht sein.

Man kann ja förmlich auf den nächsten Preissprung warten, und dieses Gefühl ist nicht gut.

 

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass die Preissprünge wirklich alle so begründet sind, wie immer dargestellt wird. Zum Beispiel als der Ektachrome-100 von Kodak eingestellt wurde: zum Ende hin hatte Kodak direkt sogar Preisnachlass beim Abverkauf des Films gegeben; an anderer Stelle wurde behauptet, Kodak hätte die Preise erhöht und deshalb sei der Film nun zum teureren Weiterverkauf verurteilt . . . :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.