Zum Inhalt springen

Schmalfilmpreise: Market Watch...


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Interessantes Interview mit Mirko Böddecker - Zitate aus seinen Antworten:

 

"Due to the extreme overcompetition in the market for analog films and papers it is difficult to keep a selection today. Quantities fell but prices remained at an all time low. Thus we hope for better times to come. From a manufacturers standpoint this means the acceptance of a higher price level by the consumers."

 

"Paper consumption is what keeps the factories running. Not film."

 

"Things will continue as they have been in the past. Additional manufacturers will close and products will disappear unless the consumer is willing to accept higher prices for film."

 

"A new film kickstarted by community help can only survive if the same community is willing to buy substantial amounts of this film in the future at higher prices than the current market prices for film."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habt ihr auch den weniger erfreulichen Teil gelesen?:

 

"

TFF: If you could change just a thing in the film scene that would benefit you as a company, and us as film shooters. What would it be?

As always things are more complex than we want them to be. Since this is especially true for silver based imaging systems I cannot find this one thing I’d like to change right now.

Rather there are many. But OK I have only one wish so I chose the one of which I think it is most important right now and you being in Belgium can actually do something:

“European Commission do NOT take hydroquinone away from us!“.

If they do as they have planned that’s the end for analog photography in general. This is at present the greatest threat although I cannot judge what the chances are that they will actually do it. For sure it’s on the list of substances to be evaluated for elimination since last year."

 

Was haltet ihr davon? Klingt nicht so toll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wegen dem extremen Überwettbewerb auf dem Markt für analoge Filme und Papiere ist es schwierig, heute ein Sortiment aufrecht zu erhalten. Die Produktionsmengen sind geschrumpft, aber die Preise auf dem tiefsten Stand aller Zeiten geblieben. Deshalb hoffen wir auf bessere Zeiten in der Zukunft. Aus Herstellersicht bedeutet das, dass die Verbraucher ein höheres Preisniveau akzeptieren werden müssen."

 

"Verbrauch von (Foto)papier hält die Fabriken am Laufen, nicht Film".

 

"Es wird so weiter gehen wie bisher. Weitere Hersteller werden aufhören und Produkte werden verschwinden, wenn Käufer nicht bereit sind, höhere Filmpreise zu akzeptieren".

 

"Ein neuer Film, der von einer Gemeinschaft von Leuten per Crowdfunding ermöglicht wird, kann nur überleben, wenn dieselben Leute bereit sind, in der Zukunft grosse Mengen dieses Films zu höheren als den heute üblichen Marktpreisen abzunehmen".

 

"Wie immer, sind die Dinge komplizierter als wir es gerne hätten. Das trifft besonders auf silberbasierte Bildtechnologien zu, und daher kann nicht das eine Ding benennen, das ich jetzt gerade gerne ändern möchte. Es gibt da viele. Aber gut, da ich nur einen Wunsch übrig habe, nehme ich den, der mir zur Zeit am wichtigsten scheint, und wer in Belgien ist, kann wirklich etwas dafür tun: "Europäische Kommission, nimm uns NICHT Hydrochinon weg!" Wenn sie das ihren jetzigen Plänen gemäss tun, bedeutet es das Ende der analogen Fotografie insgesamt. Das ist zur Zeit die grösste Bedrohung, auch wenn ich nicht einschätzen kann, wie wahrscheinlich es ist, dass sie das wirklich tun. Was wir aber wissen, ist dass Hydrochinon seit einem Jahr auf der Liste der Substanzen steht, deren Verbot erwogen wird."

Bearbeitet von fcr (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Auf Grund der extremen Überkonkurrent auf dem Markt von Film und Papier ist es schwierig, heute eine Auswahl zu behalten. Die Mengen gingen zurück, doch die Preise blieben auf Tiefststand. Daher hoffen wir auf bessere Zeiten. Aus der Sicht eines Filmherstellers bedeutet dies, daß die Konsumenten höhere Preise werden annehmen müssen.

 

Der Papierverbrauch ist es, der die Fabriken am Leben hält, nicht Film.

 

Es wird so weitergehen wie in der Vergangenheit. Weitere Hersteller werden eingehen und verschwinden, wenn die Konsumenten keine höheren Filmpreise akzeptieren wollen.

 

Ein neuer Film, der mit gemeinschaftlicher Hilfe aufgestellt worden ist, kann nur überleben, wenn die selbe Gemeinschaft erhebliche Mengen davon kaufen will, und zwar zu zukünftig höheren Preisen als die heutigen.“

 

Wenn Sie in der Filmszene etwas ändern könnten, wovon Sie als Unternehmer und wir als Filmverbraucher profitierten, was wäre das?

 

„Wie immer sind die Dinge komplizierter, als wir es haben wollen, Da dies besonders aufs Silberbild zutrifft, kann ich die eine Sache nicht finden, die ich ändern wollte. Es sind eher deren mehrere. Doch, gut, ich habe nur einen Wunsch frei, also wähle ich das, wovon ich glaube, daß es heute das Wichtigste ist, und da Sie in Belgien sind, könnten Sie eigentlich etwas tun:

 

Europäische Kommission, nehmen Sie uns das Hydrochinon nicht weg!

 

Wenn sie das tun wie geplant, ist es das Ende für die klassiche Fotografie im Allgemeinen. Dies ist zur Zeit die größte Bedrohung, obschon ich nicht beurteilen kann, wie es darum steht, ob sie es wirklich tun. Auf jeden Fall ist es auf der Liste von Stoffen, die zum Verbot aufgestellt sind seit letztem Jahr.“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was würde dies konkret bedeuten? Der ganze Markt würde ja zusammenbrechen und zig Firmen die Existenzgrundlage genommen, hunderte Arbeitslose mehr und zehntausende Frustrierte. Irgendwie kann das doch nicht sein? Das wäre doch absurd. Auf der Liste der zu prüfenden Stoffe steht übrigens auch Titan(IV)-oxid, ein Stoff, der eigentlich garnichts "kann", außer weiß zu sein. Verwendung: Farbe, Zahnkrem. Ist nicht krebserregend oder in sonst irgend einer Form ungesund. Ich versteht das einfach nicht. Das ist doch absolut irrational. Es wäre erfreulich, wenn man in irgend einer Form mal Hintergrundinfos dazu bekommen würde. :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

im Thema beim Fotoimpex-Forum steht letztendlich leider auch nicht, was wir konkret zu erwarten haben. Sollte es nur Hautkrem betreffen, wäre die ganze Aufregung ja unnötig. Falls es dann aber z.B. zum 1.1.2015 heißt "Verkauf von hydrochinonhaltigen Artikeln jeglicher Art an Privat EU-weit verboten" hätten wir ein "kleines" Problem.

Daher meine Nachfrage, ob jemand irgendwas dazu weiss.

 

Grüße,

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

If I have understood correctly, hydroquinone is on a list of substances causing concern and is being evaluated. However, the outcome of the evaluation can vary from "nothing changes" to heavy restrictions. If any restrictions are going to be proposed, there is going to be a public hearing for 6 months. The final decision is made by European commission.

 

I wouldn't panic. First of all, I think no politician would want to take the blame for killing a whole branch of business (that also sells goods to countries outside of EU) in current economic climate. Secondly, I think in the worst case it would come down to hydroquinone being available only for registered businesses so that it would be restricted to manufacturing. Of course it's hard to tell how difficult it would be for ADOX or Harman to acquire the required license, but I wouldn't worry too much about this.

 

However, I think it wouldn't harm to contact your representatives in the EU parliament and tell that they should protect film manufacturing and darkroom work from too many new restrictions because otherwise a whole form of art will disappear...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Deutsch siehe weiter unten)

 

Very good thoughts and good input!

I heard that hydroquinone may be substituted by other chemicals - so there's no need to panic at all.

Besides Belgium or Brussels is not leading the EU - we just give them a "home".

People living in Belgium do not have more or less influence to the EU parliament than any other european citizen.

So please don't blame little Belgium for EU decissions which besides are not all sooo bad ... :-)

 

 

Sehr gute Gedanken und guter Beitrag!

Ich habe gehört, daß Hydrochinon durch andere Chemikalien ersetzt werden kann - also ist da absolut kein Grund für irgendwelche Panik.

Übrigens führt Belgien oder Brüssel nicht die EU - wir geben Ihnen nur eine "Heimat"

Leute, die in Belgien leben, haben nicht mehr oder weniger Einfluss auf das EU-Parlament als jeder andere EU-Bürger.

Also bitte nicht das kleine Belgien für EU Beschlüsse beschuldigen, die übrigens nicht immer alle sooo schlecht sind.... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gehört, daß Hydrochinon durch andere Chemikalien ersetzt werden kann.

Also ist da absolut kein Grund für irgendwelche Panik ...

 

Danke für diesen positiven Hinweis ... den will ich gerne glauben ... ;-)

 

Ich sehe auch noch den Weg über regulierte und kontrollierte Abgaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Filmkollegen,

 

nach meinem Beitrag hier weiter oben erreichte mich ergänzend heute folgende Info von Manfred an uns Forenten (aktive wie inaktive), der sich Sorgen macht, daß dieses Thema u.U. zu Resignationen führen könnte. Nach Rückprache mit Ihm veröffentliche ich deshalb gerne seinen Kommentar dazu:

 

Hallo Schmalfilmfreunde,

die Äußerungen von Mirko Böddecker und der dadurch verursachte Schlag in die Magengrube der Schmalfilmfreunde und Fans der Analogfotografie veranlaßt mich zu diesem Beitrag.

 

Als Entwicklersubstanzen wären da:

Hydrochinon

Hydrochinonsulfonsaures Kalium

p-Aminophenol

Metol

Glycin

p-Phenylendiamin

o-Phenylendiamin

Phenidon

Hydroxymethyl-methyl-Phenidon

Farbentwickler 1 (CD1)

Farbentwickler 3 (CD3)

Farbentwickler 4 (CD4)

Ascorbinsäure

Amidol

 

Es gibt noch welche die nicht erwähnt wurden (z.B. Pyrogallol, eine der ältesten Entwicklersubstanzen oder Resorcin).

Die Äußerungen von Mirko Böddecker erscheinen mir heftig nach Kommentation, resultierend aus einer depressiven Verstimmung. Unklar ist mir zumindest was die EU beabsichtigt. Mir macht es so den Eindruck daß die Beimischung der Substanz zu Salben gestoppt werden soll und das ist grundsätzlich etwas anderes als die Entwicklung von Filmen in einem Großlabor mit dem der Endkunde nicht in Berührung kommt. Die oben genannten Substanzen sind ja einzeln im Feinchemikalienhandel erhältlich, möglich daß es das bei Hydrochinon künftig nicht mehr gibt.

Es wurde hier im Forum des öfteren mal der "Weltuntergang" beschworen. Ich hätte ein neues Thema: Die Halogenlampen sollen verboten werden. Auch das hatten wir schon.

Gut Licht wünscht

Manfred (ehemals Aaton11)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wittner - Entwicklung

 

Leider finde ich bei Wittner nicht mehr die Online Nachverfolgung für eingesandte Entwicklungsbeutel

Diese Entwicklungsbeutel werden auch nicht mehr angeboten und der direkte Link zur Entwicklung ist

nun auch unter den jeweiligen Filmen verschwunden. Den Zugang zu dieser Option findet man nun nur

noch oben auf der rechten Seite, in einem Menü wenn man auf der Seite "Filmmaterial" ist, aufgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

So nun hat sich ADOX auch erst mal erledigt. Die haben über Nacht auch die Preise Ihrer S/W Kassetten auf ca. 25 Euro erhöht. Man musste es wohl Kodak gleich nachmachen. Schade hätte das Material mal getestet ,aber so nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo René,

 

Das war in zwei Jahren die erste Preiserhöhung -- und der CHS-II ist zudem ein komplett neues Material, ganz frisch gegossen und von atemberaubender Qualität (ich berichte bald). Der CHS-II liess sich für 19,99 nicht kostendeckend verkaufen, bei der ersten kleinen Serie musste draufgezahlt werden. Wenn wir den Film weiterhin haben wollen, müssen wir mit dem neuen Preis leben.

 

Meines Erachtens ist es absolut wert. An diesen 5€ mehr mache ich keine Abkehrentscheidung fest, erstrecht nicht bei einem so atemberaubend guten Material. Wir haben gestern 8 Kassetten in 6 verschiedenen Kameras verdreht, es gab nicht ein Laufproblem, zudem hervorragender Polyester-Bildstand.

 

Mit "Kodak nachmachen" hat das nichts zu tun. Im Gegenteil: Der Adox CHS-II ist eben kein subventioniertes Produkt, und das ist langfristig für uns alle gut so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.