Zum Inhalt springen

Schmalfilmpreise: Market Watch...


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Gast renehaeberlein

Für mich aber leider nicht mehr finanzierbar. Schade aber es ist leider so. E6 wird auch immer teurer was bestimmt auch bald Andec und Co weitergeben müssen. Ich denke mal durch jede Preiserhöhung werden Neueinsteiger abgeschreckt und Altfilmer geben auf. Nicht jeder ist finanziell so aufgestellt das er sich mal 3 Minuten Erinnerung für 30 - 50 Euro leisten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja wirklich recht praktikabel aus - also auch für solche "Friemel-Legasteniker" wie beispielsweise mich. Sehr hübsch ist aber das Ende mit dem doppelten Meisterstück.

 

Vielen Dank Friedemann. Jetzt brauchen wir nur noch niedrig empfindlichen Umkehrfilm

Bearbeitet von Thorsten (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Friedemann. Jetzt brauchen wir nur noch niedrig empfindlichen Umkehrfilm

Ich würde mich schon über Kodak Vision 50D Meterware freuen.

 

Wieder ein sehr gelungenes Tutorial, dass ich baldigst ausprobieren werde. An das Befüllen hatte ich mich noch nicht so recht getraut. Ich finde, mit diesen Tutorials sind eine gute, ansprechende Werbung für Schmalfilm, weil es Ängste abbaut und zeigt, wie einfach es ist, mal etwas selbst zu versuchen.

Bearbeitet von Patrick Müller (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Wittner ist der Preis des Doppel 8 200D auch auf 79,90 € gestiegen. Sollte der DS8 auch bei 79,90 € die 30m Rolle liegen war es das für mich mit Farbfilm. Sorry Herr Wittner aber irgendwo muss mal eine persönliche Grenze sein wo mir das Hobby zu teuer wird.

Für mich aber leider nicht mehr finanzierbar. Schade aber es ist leider so. E6 wird auch immer teurer was bestimmt auch bald Andec und Co weitergeben müssen. Ich denke mal durch jede Preiserhöhung werden Neueinsteiger abgeschreckt und Altfilmer geben auf. Nicht jeder ist finanziell so aufgestellt das er sich mal 3 Minuten Erinnerung für 30 - 50 Euro leisten kann.

Hallo, René,

 

Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich sehe die Situation genauso wie von Dir beschrieben.

 

Vielen Dank für Deine beiden ehrlichen u. realistischen Beiträge.

 

Gruß

 

Joachim :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Danke. Sorry ist leider so das ich keine rosarote Brille aufhabe. Jedes Hobby hat seine Reize und ich finde es wunderbar zu filmen ,aber eben nur so lange man es sich eben leisten kann. Es geben sich zwar viele Mühe Film weiter am Leben zu erhalten aber mal abwarten ob der Patient noch gerettet werden kann. Ich bin ja auch nicht so einer der alles billig oder umsonst haben will. Wenn man die Preispolitik von Wittner (aus welchen Gründen auch immer) analysiert kommt mir persönlich das Grauen oder diplomatisch ausgedrückt ist das nicht sonderlich hilfreich um den Filmkonsum zu fördern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Hobby findet seine Grenze an der Ergiebigkeit des eigenen Geldbeutels, auch bei mir. Ich habe ein Budget für mein Hobby, das ich auch nicht erhöhen werde, solange sich meine Einkünfte nicht erhöhen. Ich kaufe halt weniger Film.

 

Es würde mich allerdings schon interessieren, welche Preispolitik Du von Wittner erwartest.

Andec, Fotoimpex, GK-Film, Retro8 oder Frank Bruinsma verlangen doch mindestens die gleichen, wenn nicht sogar höhere Preise.

Warum wird immer nur Wittner für seine Preispolitik kritisiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Ich kritisiere auch andere Anbieter oder mich selbst. Aber wenn die anderen Anbieter nur Reseller von Wittner sind oder da einkaufen ist das eben wie früher bei Kodak. Mir kann keiner irgendwie weiss machen ,das z.B. der Wittner 200 D innerhalb eines Jahres von 22,90 auf 29,90 im Einkauf gestiegen ist. Oder das eine simple 60m Spule nun 6 Euro koset und man diese aber auch schon zum halben Preis bekommt. Oder die Filmenwicklung die bei Wittner extrem gestiegen ist.Das man wirtschaftlich arbeiten muss ist mir alles klar,aber ich verstehe bei Wittner eben diese extemen Preissprünge nicht. Mir wollte man bei Witner auch klar machen das 60m Meerware 200D zu 59,90 Euro keine Preiserhöhung zur vorher angebotenen 72m Meterware zu 59,90 Euro wären. Also rechnen kann ich noch. Ich lasse mich nur nicht gerne für dumm zu verkaufen.Aber das ist meine reine private Meinung und ich kann auch mit anderen Meinungen leben. Und das Argument das man eben kürzer filmen solle geht auch nur solange bis das kürzer filmen so kurz ist das man gar nicht mehr anfangen braucht mit filmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal scheint es, als orientiere man sich am KODAK-Marktwert. Sobald es seitens KODAK eine Preiserhöhung gab, ziehen „Refiller“ auf lang oder kurz mitunter auf KODAK-Preisniveau (!) nach. Ob das so sein muss, dass eingekauftes, vorhandenes (altes) Material genauso preislich einzustufen ist... Unabhängig jeglicher Qualitäts- und Service-Debatten: Kahl beispielsweise refillt günstiger.

Bearbeitet von Tri-X (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich bezweifle, dass Fotoimpex oder Retro8 vorwiegend oder gar ausschließlich Reseller von Wittner sind. Sie verkaufen auch Kram, den Wittner teilweise gar nicht führt (Adox, Astia) auf dem gleichen Preisniveau wie Wittner.

Und der Avichrome ist wohl kaum "alt".

 

Ich bezweifle nicht, dass Wittner schon seinen Schnitt macht. Den braucht aber aber auch, sonst ist es noch schneller aus mit Film.

Und die Aussage "Kahl refillt günstiger" ist "unabhängig jeglicher Qualitäts- und Service-Debatten" eher sinnlos.

Gerade wegen der besseren Qualität kostet es bei Wittner ja mehr.

Bearbeitet von Ulrich Busse (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Manchmal scheint es, als orientiere man sich am KODAK-Marktwert. Sobald es seitens KODAK eine Preiserhöhung gab, ziehen „Refiller“ auf lang oder kurz mitunter auf KODAK-Preisniveau (!) nach. Ob das so sein muss, dass eingekauftes, vorhandenes (altes) Material genauso preislich einzustufen ist... Unabhängig jeglicher Qualitäts- und Service-Debatten: Kahl beispielsweise refillt günstiger.

Du sagst es. So hatte ich das gemeint konnte es aber nicht so ausdrücken.

Bearbeitet von renehaeberlein (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich aber leider nicht mehr finanzierbar.

Getriebeschaden während des Urlaubs, Trockner kaputtgegangen, dann Waschmaschine kaputtgegangen, Foto-Smartphone auf der Baustelle runtergefallen,

Kronen für kaputte Zähne....

Für mich heißt es momentan daher auch, Vorräte aufbrauchen und Altmaterial verfilmen und selbst entwickeln (wobei dann die knapp 100 Euro für einen 5l-E6-Kit auch schon nicht drin sind...)

 

An das Befüllen hatte ich mich noch nicht so recht getraut. Ich finde, mit diesen Tutorials sind eine gute, ansprechende Werbung für Schmalfilm, weil es Ängste abbaut und zeigt, wie einfach es ist, mal etwas selbst zu versuchen.

Ich auch nicht - aber dieses Tutorial macht Mut !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reaktion zu meinem Kahl-Statement war vorhersehbar - sinnlos sollte mein Beitrag nicht sein, Gedanken hatte ich mir dazu schon gemacht: Es ging mir einfach um den Kosten/Nutzen-Faktor.

Kodak hat mit den VISION-Filmen immerhin die modernsten Filme derzeit auf dem Markt - den Wert sollte man weder qualitativ noch produktionsmäßig unterschätzen. Wenn Kodak erwägt, die Preise zu erhöhen, mag das aufgrund sich ändernden Marktsituationen und schwieriger gewordenen Vertriebsstrukturen für einen Betrieb dieser Hausnummer gewissermaßen nachvollziehbar sein. Ohne ständig mit dem Finger auf Anbieter zu zeigen (Wittner ist weder der einzige, noch der teuerste), empfinde ich es bei Preiserhöhungen mitunter so, wie bereits erwähnt, als orientiere man sich an die des Filmherstellers Nr. 1 für professionellen Film. Und das seit Jahren.

SW-Material alternativer Anbieter war mal `ne günstige Alternative – mittlerweile ähnliches Preisniveau untereinander wie Kodaks-sw-Material auch. Allgemein sind kaum Preis-Unterschiede festzustellen. Natürlich kommt jetzt der Einwand getätigter Investitionen und dergleichen, Qualitätsunterschieden, und so weiter...

Ich verbrauche, je nach Bedarf, unterschiedlichste Materialien. Kahl-Material ist auch dabei. Wenn es zum Projekt passt, mache ich da doch keine Ausnahme. Allerdings arbeite ich mit jeglichem Material digital weiter, und deswegen ist zu diesem Kosten/Nutzen-Faktor auch das Rundum-Paket von Kahl bisher okay. Für Projektions-Perfektionisten mag das anders sein – aber, das ist für mich ein anderes Thema.

Kurzum: Es gab kürzlich noch den ein und anderen günstigeren Film, jetzt sind beinahe alle auf Kodak-Preisniveau... ich frage mich ja nur, ob das so sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wittner hatte schon vor einigen Wochen berichtet, dass Kodak die Preise für Vision3 angehoben hat und er den alten Preis nur noch solange halten kann, bis die Vorlieferung abverkauft ist. Nun ist es wohl soweit.

Bearbeitet von Ulrich Busse (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich kann mir das alles z. Zt. auch nicht mehr leisten... geht mir wie Herrn Schreier: Es kommt immer alles auf einmal.

Beruflich - wie üblich - und auch privat bin ich einstweilen wieder voll digital. Macht auch Spass und ich will einfach bewegte Bilder :)

Freue mich aber auch sehr auf die drei Ferranias und habe noch altes Zeug und Negativ. Leider kann ich nicht selber entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Und die DS( Filme sollen nun auch erst irgendwann 2015 kommen. Naja vielleicht sind bis dahin schon wieder einige abgesprungen. Noch habe ich Vorrat ,aber ob ich bei den Preisen im allgemeinen weiter mache ist noch sehr fraglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Kodak mit der Kalkulation sonst nicht hinkommt und die Alternative ein Wegfall des hervorragenden Vision3 als Schmalfilm wäre, so kann man die 10% Preiserhöhung gerade noch verkraften. Ich habe ja eher Angst, dass sie das Material ganz aus dem Programm nehmen. Die Preiserhöhung dürfte sich aber vermutlich auch wieder auf die anderen Hersteller auswirken, die sich an Kodaks Preisen orientieren. Immer, wenn Kodak erhöhte, zog beispielsweise Adox nach.

Für Super-8 als Familienfilm sehe ich aber auch schwarz. Bei Farbumkehr gibt es derzeit nichts Zufriedenstellendes, und Negativ ist eine teure Sache, um mal eben die lieben Kleinen oder die Familienfeier abzulichten. Da verstehe ich, wieso zum Smartphone gegriffen wird. Für Filmemacher und Kurzfilmer ist das Format aber wegen des besonderen Looks trotzdem noch interessant. Ich kenne Leute, die kaufen sich ständig die neueste Canon 5D Mark III, weil Film ja soo teuer sei. Für den Preis kann man allerdings ordentlich 8- und 16mm-Film kaufen. Ich glaube, da ist auch viel Lobbyarbeit seitens der digitalen Industrie als Ursache zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab da mal ein kleines Tut gemacht zur neuen GK-Kassette, die so schön wiederbeladbar ist. Viel Spaß -- und Kritik ist sehr willkommen!

 

 

Das ist ja super interessant! Wo bekommt man die Kassette ausser bei Fotoimpex? Was kostet die bei GK hab ich nichts auf der Webseite gefunden.

 

Gruß

 

Marwan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.