Zum Inhalt springen

Schmalfilmpreise: Market Watch...


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Meine Kaccemas laufennummer noch bestens. Ab und zu ein bisschen Gatelube und keine Probleme. Die Neuen GK-Kassetten sind aber wirklich genauso gut. Die alten waren oft noch verklebt und gingen beim Öffnen gelegentlich kaputt.

Übrigens könnte es demnächst neue, sehr hochwertige Selbstladekassetten geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16.07.2014 - Produktionsupdate Juli 2014

 

Nach dem Ausverkauf des letzten Premium Produktes Wittner Chrome 100D

muss dann geprüft werden, ob es überhaupt nochmals ein Produkt dieser Qualitäts-

und Preisklasse für den Schmalfilmbereich geben kann oder soll. - ??? oder soll ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich gerne an den Agfa Economy Pack. Da waren 3 Super-8 Kassetten inklusive Entwicklung für 39.-- "richtiges Geld" zu haben. Das wären heute wohl schlappe 20 Euro...

 

Ich hab eine Auto Motor Sport Zeitschrift aus der Zeit, damals bekam man auch ne Mercedes S Klasse als Einsteigermodell ohne viel Extras um die 40.000 DM. Also demnach knapp 20.000 Euro......ein Aktueller etwas besserer aber auch nicht besonderer Golf 7 liegt schon bei 22.000 Euro.

 

Ist immer schwer sowas zu vergleichen und auch vor dem Hintergrund das Zeitreisen für Schnäppchenjäger noch nicht erschlossen sind. Könnte mir vorstellen das der Zoll sicher auch dafür zuständig wäre wenn das gehen würde und das vermeintliche Zeitreisenmitbringsel von 1982 dann einem inklusive Energieaufwand der Zeitreise sehr teuer kommt.... ;-)

 

Gruß

 

Marwan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. 1980 hast du für 39DM/20 Euro drei Agfas bekommen. 2012 waren deine 39 DM aber nur noch knappe 10 Euro Wert. Dieser Wert berücksichtigt bereits die Lohnentwicklung.

 

 

Man könnte also mit seiner Zeitmaschine für umgetauschte 10 Einheitswährungseinheiten, Waren für ungefähr 40 DM kaufen und mitbringen. Oder auf dem Oktoberfest acht Massen und noch eine halbe kaufen. Heute bekommt man für 10 Einheitswährungseinheiten auf dem Oktoberfest noch eine Mass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. 1980 hast du für 39DM/20 Euro drei Agfas bekommen. 2012 waren deine 39 DM aber nur noch knappe 10 Euro Wert. Dieser Wert berücksichtigt bereits die Lohnentwicklung.

 

Das kann man so nicht rechnen, vor allem kann man es so nicht verallgemeinern auf Basis von Super 8 Filmen die zu der damaligen Zeit unter ganz anderen Gesichtspunkten und Mengen gefertigt wurden. Würden wir umgekehrt den Wert eines Mikrochips damals und heute vergleichen wäre das genauso falsch darüber auf die private wirtschaftliche Situation zu schliessen. Bestens und plakativstes Beispiel eine Digitaluhr hat anfang der 70iger ein Vermögen gekostet, heute kriegt man sowas fast aus dem Kaugummiatomat zu Centpreisen.

 

Gruß

 

Marwan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb werden solche Dinge auch nicht von "man" berechnet, sondern wie in diesem Fall von Wirtschaftinstituten.

 

Nach deiner Argumentation dürfte Bier sich im Preis dann zum Beispiel nicht oder kaum verändert haben. Du siehst also: so einfach ist das Zufriedenseinwollen, mit allem was als gegeben scheint, nicht. :-)

Bearbeitet von Fairchild Cinephonic (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb werden solche Dinge auch nicht von "man" berechnet, sondern wie in diesem Fall von Wirtschaftinstituten.

 

Nach deiner Argumentation dürfte Bier sich im Preis dann zum Beispiel nicht oder kaum verändert haben. Du siehst also: so einfach ist das Zufriedenseinwollen, mit allem was als gegeben scheint, nicht. :smile:

 

Das habe ich so nicht gesagt, ich habe darauf hingewiesen das ein Super 8 Film kein representatives Produkt ist für einen Warenkorb um einen Vergleich anzustellen was die Kaufkraftentwicklung betrifft, die Hinweise auf Produkte bei denen es genau umgekehrt verlaufen ist mit der Preisentwicklung, sollten das als Beispiel untermauern aber keine Tendenz bewerten. Ich kann nur sagen das mein persönliches Umfeld reichhaltiger geworden ist mit Dingen die 1980 nicht vorhanden waren, sei es im Nahrungsmittelbereich oder was Konsumgüter betrifft. Mir machen da ehr andere Dinge Sorgen was die Zukunft dieses Planeten betrifft und dem Umgang mit seinen Ressourcen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Und aus die Maus

 

WITTNER: CHROME 100D

Last Chance Edition

Enthält Kodak Ektachrome 100D (7285) Film

Super 8 Kassette ca. 15m/50ft. (+/-10%)

Rohfilm-Füllmenge derzeit 15.00m

ISO 100/21° Tageslicht (5500K, ohne Filter)

ISO 25/15° Kunstlicht/Filmleuchte (3200-3400K, mit Filter Wratten 80A)

Kassette gekerbt 64D für reichliche Belichtung.

Entwicklung (E6) im Filmpreis nicht eingeschlossen.

Best.-Nr. 1100 - (36.05 EUR netto) 42.90 EUR brutto

Noch 5 Stck. lieferbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das nicht erst Charge 4 von 6?

 

"16.07.2014 - Produktionsupdate Juli 2014:

Wittner Chrome 100D - Super 8 Nachschub ist in Arbeit

In dieser Woche findet die Nachfertigung des Wittner Chrome 100D in Super 8 statt. Wir rechnen mit Lagerverfügbarkeit spätestens zum Ende der kommenden Woche. Wir sind bei diesem Produkt bei Charge 4 von 6 angekommen, ..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.