Zum Inhalt springen

Umbau Bolex H8 auf DS8


Guest_Rudolf 51

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mieses Wetter draußen, kalt, aber daß ich das noch erleben darf daß die Dinge hier einer sagt rettet den Tag. Rudolf, als Schweizer kommst Du für mich gleich nach Jörg Jenatsch.

Aaton

 

Hallo Aaton11,

 

ist das jetzt etwa das erste mal gewesen, dass hier 'konstante Laborbedingungen' erwähnt werden ? :rotate: :rotate: :razz:

 

Wenn sie Dir den Tag retten, dann haben sie ja ihren Zweck erfüllt. Meinen Tag haben sie jetzt auch gerettet . . . .

 

Aaton11, der Beitrag war echt gut. Ich stellte mir gerade vor, Du sitzt jetzt vorm PC und draußen blitzts und donnerts.

So nach dem Motto: Bevor draußen die Welt untergeht,hats noch jemand erwähnt . . .

 

Mich

 

Aaton11, das war jetzt als Spaß gedacht und nicht negativ . . . :razz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Richtig, es ist absolut nicht relevant, welche Kamera man benutzt... sie sollte bloss dasselbe Fimformat haben... wenigstens...

 

Da ich in meinem ganzen Leben immer auf selbigem Format gefilmt habe, stellt sich mir die Problematik erst gar nicht. Erst war es Normal-8 (Super-8 gabs noch nicht, bzw. ich war noch nicht umgestiegen... die M Serie von Kodak war nun zu Beginn von S8 wirklich keine Alternative zu meiner H8 RX...

Danach kam Super-8, bis vor etwa einem Jahr. Diese Zeit gehörte meiner Canon. Nun habe ich mich von der Kassette verabschiedet, habe alles verschenkt und nun gehts eine Treppe höher, zu DS-8... 16mm habe ich vor Jahren nur im Zusammenhang mit kommerziellen Jobs kennegelernt, besessen haben ich dmalas nie eine 16mm Kamera. Heute habe ich eine in der Vitrine, aber nur so aus Spass...

 

Das Argument, von 8mm über DS-8 bis hin zu 16mm alles mit denselben Linsen und derselben Bedienung an fast derselben Kamera mit demselben Zubehör abdecken zu können, ist sicher toll, für mich aber eben nicht relevant. Vergessen wir nicht, dass man aus einer H16 sogar eine 9,5 machen kann (Muster lässt grüssen...), dann hätten wir eigentlich alle Formate in "einer" Kamera vereint...

 

Das Linsensortiment, allesamt aus selbigem Haus, Kern, das ist fantastisch. 5,5mm / 10mm /12,5mm / 16mm / 25mm / 50mm / 75mm / 100mm / 150mm (zumeist sogar auf allen Kameras der H Serie universell nutzbar...)

 

Das sind meine Argumente für Bolex, wobei der Markenname ja nicht bloss für die Kamera gilt. Es ist ein universelles Komplettsystem für (fast) jeden Filmer. Ob Titelgeräte, Synchronton, Kompendium, Grossmagazine, Trickfilmzubehör, Belichtungsmesser, 3D Obektive, Stativ, und jeder Menge weiterem Zubehör, Bolex hat alles geliefert... auch für "arme" kleine 8mm Filmer... ist doch toll... das liebe ich eben...

 

So nun aber bestellen... bevor es keine mehr gibt... (Regular: auch ich kann mir das Geschoss eigentlich nicht leisten... pssst)

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht hier das immer wieder gebetsmühlenhafte auftretende Genörgel über Arri und angeblich nicht mehr wartbare Kameras auf die Nerven. Mag sein, daß es für manche Geräte keine Ersatzteile mehr gibt.

 

Ja, und?!?

 

Wieviele Ersatzteile bekommt man heute bei BMW für eine Isetta von 1957?

Oder von Miele für einen Staubsauger von 1964?

 

Hat ein Hersteller plötzlich vierzig Jahre Gewährleistungspflicht?

 

Hier mal meine Erfahrungen mit Arri:

 

Als ich meine Arri 35IIA, Baujahr '57, von einem fähigen Mechaniker überholen ließ, fragte ich bei Arri an, welches Fett für das Bogendreieck verwendbar sei. Man ließ sich meinen Namen geben, ich erwartete einen Rückruf. Stattdessen lag am übernächsten Tag ein Kuvert mit einer kleinen Tube "Arri-Spezialfett" im Briefkasten, mit einer Karte und den besten Empfehlungen der Serviceabteilung.

 

Und das bei jemandem, der nie etwas bei der Firma gekauft oder gemietet hat, auch kein Kameramann oder Filmstudent war, so daß auch das Argument entfällt, "der könnte später mal Kunde werden".

 

Die Ersatzteilfrage ist weniger dramatisch als man denkt, weil viele Gebrauchtgeräte unterwegs sind. Auch Reparateure kaufen bei eBay und schaffen so aufgearbeitete Teile für Kundenservice. Außerdem sind Arri-Geräte so robust, daß kaum ein Teil so stark abnutzt, daß es unersetzlich ist.

 

Meine Erfahrung ist, daß manche Reparateure gern vorschieben, etwas sei nicht machbar, weil sie das Gerät entweder nicht kennen/beherrschen oder weil sie aus schlechten Erfahrungen mit geizigen Kunden nicht über einen bestimmten Komplexitätsgrad hinausgehen wollen. Auch die nicht mehr vorhandenen Spezialwerkzeuge fallen z.T. - natürlich nicht immer - in diese Kategorie der bequemen Ausrede.

 

Etwas mehr Realitätssinn täte in solchen Fragen gut, es ist nicht die Aufgabe der Hersteller, bis in alle Ewigkeiten exotische "Randgruppen" wie die Schmalfilmer glücklich zu machen. Und natürlich hat es auch damit zu tun, daß die "alten Hasen" sterben oder in Rente gehen, die noch genau wissen, ob und wo noch in einer Schublade oder irgendeinem Lagerräumchen die Lösung eines mechanischen oder optischen Problems schlummern könnte. Ja, und? Ist das in irgendeinem Lebensbereich anders?

 

Gegenbeispiel:

 

Für einen zwölf Jahre alten, mehrere tausend DM teuren Umrolltisch der Firma K****** hat der Hersteller nicht mal mehr einen Schaltplan, ja es konnte sich noch nicht einmal jemand an das gerät erinnern, obwohl Typenschild und Seriennummer übermittelt wurden. Einziger Vorschlag, man könne das Gerät ja mal durch die Republik schicken, man wisse aber nicht, ob man was tun könne.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rudolf

 

Nicht zu vergessen, dass die Bolex bis heute in der Schmalfilmwelt (auch 16mm) eine Sonderstellung eingenommen hat: Sie ist mit keiner anderen zu vergleichen und so auch nicht austauschbar. Zudem ist sie sehr vielseitig und, wie bekannt, qualitativ sehr hochwertig.

Eigentlich ein Klassiker, der viel hufiger eingesetzt wird/wurde, als man annimmt und zugeben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hat sich einer eigentlich schon mal überlegt daß diese ganze Debatte 40 Jahre zu spät stattfindet? 1973, das wärs noch gewesen....

Ich will Euch nicht den Spaß verderben aber ist Euch schon aufgefallen daß Jürgen Lossau zu der Bolex-/Doppelsuperachtbegeisterung bisher verdammt wenig gesagt hat. Der hat sich aber mal zur Zahl der Doppelsuperachtfilmer geäußert und dabei belaß ich es mal. Von wegen Boom.

@Olaf S8: Bei Dir fällt auf daß Du bei allem und jedem erstmal danach suchst ob Du ein Haar in der Suppe findest. Wenn Dir die Pathé so gefällt dann besorg Dir eine mit Schneider Festobjektiven dran. Aber die muß genauso zur Wartung wie die Bolex und wenn sie mal was hat muß sie nach Italien zu Herrn Damores und der ist im Rentneralter. Und wenn Du zwei Filme machst, einen mit der Pathé und einen mit der Bolex und parallel vorführst kann die "keine alte Sau" auseinanderhalten. Ich wette mit Dir. Ich glaub der Friedemann hats dieser Tage gesagt, die ideale Kamera gibts nicht. Sagte schon Andreas Feininger.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht hier das immer wieder gebetsmühlenhafte auftretende Genörgel über Arri und angeblich nicht mehr wartbare Kameras auf die Nerven. Mag sein, daß es für manche Geräte keine Ersatzteile mehr gibt.

 

Ja, und?!?

 

Wieviele Ersatzteile bekommt man heute bei BMW für eine Isetta von 1957?

Oder von Miele für einen Staubsauger von 1964?

 

Hat ein Hersteller plötzlich vierzig Jahre Gewährleistungspflicht?

 

Hier mal meine Erfahrungen mit Arri:

 

Als ich meine Arri 35IIA, Baujahr '57, von einem fähigen Mechaniker überholen ließ, fragte ich bei Arri an, welches Fett für das Bogendreieck verwendbar sei. Man ließ sich meinen Namen geben, ich erwartete einen Rückruf. Stattdessen lag am übernächsten Tag ein Kuvert mit einer kleinen Tube "Arri-Spezialfett" im Briefkasten, mit einer Karte und den besten Empfehlungen der Serviceabteilung.

 

Und das bei jemandem, der nie etwas bei der Firma gekauft oder gemietet hat, auch kein Kameramann oder Filmstudent war, so daß auch das Argument entfällt, "der könnte später mal Kunde werden".

 

Die Ersatzteilfrage ist weniger dramatisch als man denkt, weil viele Gebrauchtgeräte unterwegs sind. Auch Reparateure kaufen bei eBay und schaffen so aufgearbeitete Teile für Kundenservice. Außerdem sind Arri-Geräte so robust, daß kaum ein Teil so stark abnutzt, daß es unersetzlich ist.

 

Meine Erfahrung ist, daß manche Reparateure gern vorschieben, etwas sei nicht machbar, weil sie das Gerät entweder nicht kennen/beherrschen oder weil sie aus schlechten Erfahrungen mit geizigen Kunden nicht über einen bestimmten Komplexitätsgrad hinausgehen wollen. Auch die nicht mehr vorhandenen Spezialwerkzeuge fallen z.T. - natürlich nicht immer - in diese Kategorie der bequemen Ausrede.

 

Etwas mehr Realitätssinn täte in solchen Fragen gut, es ist nicht die Aufgabe der Hersteller, bis in alle Ewigkeiten exotische "Randgruppen" wie die Schmalfilmer glücklich zu machen. Und natürlich hat es auch damit zu tun, daß die "alten Hasen" sterben oder in Rente gehen, die noch genau wissen, ob und wo noch in einer Schublade oder irgendeinem Lagerräumchen die Lösung eines mechanischen oder optischen Problems schlummern könnte. Ja, und? Ist das in irgendeinem Lebensbereich anders?

 

Gegenbeispiel:

 

Für einen zwölf Jahre alten, mehrere tausend DM teuren Umrolltisch der Firma K****** hat der Hersteller nicht mal mehr einen Schaltplan, ja es konnte sich noch nicht einmal jemand an das gerät erinnern, obwohl Typenschild und Seriennummer übermittelt wurden. Einziger Vorschlag, man könne das Gerät ja mal durch die Republik schicken, man wisse aber nicht, ob man was tun könne.

 

Stimmt auffallend !

 

Schön, dasses mal hier erwähnt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rudolf

 

Nicht zu vergessen, dass die Bolex bis heute in der Schmalfilmwelt (auch 16mm) eine Sonderstellung eingenommen hat: Sie ist mit keiner anderen zu vergleichen und so auch nicht austauschbar. Zudem ist sie sehr vielseitig und, wie bekannt, qualitativ sehr hochwertig.

Eigentlich ein Klassiker, der viel hufiger eingesetzt wird/wurde, als man annimmt und zugeben will.

 

Hallo,

wenn ich jetzt hier im Forum suchen würde würde ich unter Garantie Äußerungen zum Thema (Bolex etc.) von Leuten finden die sich vor einem halben Jahr dazu noch ganz anders äußerten. Wenn ich das schon wieder lese so zu Arri etc.....Wenn man das ausdruckt ist es das Papier nicht wert auf dem es steht.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Magenta,

 

Da hast du recht, man kann nicht alles haben. Irgendwann ist mit allem Schluss, ob mit Dampflokomotiven oder auch kinematographischen Geräten...

 

Ich hatte zu meinem Fiat X 1-9 damals schon nach wenigen Jahren grösste Mühe, noch Teile aus Turin zu bekommen. Das Expansionsgefäss für das Kühlwasser fand ich dann via Internet in Dänemark, wo eine Kleinfirma dieses Teil nachgebaut hat... ausgerechnet Dänemark... *staun

 

Ich denke mal, es wird eine Zeit kommen, wo tausende von tollen Kameras rumliegen... weil es keinen Rohfilm mehr gibt... Dann werden dann plötzlich Vitrinen zu hohen Preisen angeboten... auch gut...* lach

 

Da lohnt es sich sicher, so langsam wieder auf ein System zurückzuwechseln, das altbewährt und zuverlässig ist. Man kann aber auch eine Kamera sinnlos kaputt reparieren, man kann vor lauter Angst aufhören mit filmen, bloss, weil es da "anscheinend" niemanden mehr gibt, der das Teil "warten" kann. Schlimmstenfalls stze ich eben selber den Schraubenzieher an.

 

Ich habe hier ein Switar 8-36mm mit Belichtungsmesser... der natürlich defekt war. also, Das Teil sorgfältig aufmachen und mal nachsehen, was da kaputt ist. Innert Minuten habe ich den Defekt gefunden, schnell mal behoben und seither besitze ich ein funktionierendes Objektiv. War bloss eine ganz dünne Achse rausgefallen, weil die vermutlich damals geklebt wurde. nun ist sie wieder geklebt, wenn sie wieder rausfällt, wiederhole ich die halbstündige Operation eben...

 

Eines habe ich im Leben gelernt: Selbst ist der Mann... und, die beste Kamera ist immer meine eigene... *lach

 

Rudolf

 

P.S. so sah der Urvater der H Kamera aus... (klick for a biger size)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht hier das immer wieder gebetsmühlenhafte auftretende Genörgel über Arri und angeblich nicht mehr wartbare Kameras auf die Nerven. Mag sein, daß es für manche Geräte keine Ersatzteile mehr gibt.

 

Hallo,

es geht nicht um die absurde Frage ob ein Hersteller 40 Jahre Gewährleistungspflicht hat oder nicht, ich hab hier geschildert warum ich mich in Bezug auf Arri so entschied, wie ich das tat und nicht anders:

Ein Zahnarzt an der Donau der Arris verkauft bot mir eine ST16 an und auf meine Frage nach der Wartung erklärte er, "dafür sorge er". Damit gab ich mich nicht zufrieden. Leica Shop in Wien (die reparieren) lehnte ab und begründete. Ich führ das nicht aus, es gefällt ja doch nicht. Einer im Rheinland der Arris repariert hatte lehnte auch ab und führte am Telefon aus wie so eine Wartung aussieht. Arri selber erklärte man hätte für solche Fälle einen Mann (man bedenke wie verbreitet dieses Modell war), Ersatzteile würden nicht nachgefertigt. Dedo Weigert wollte die Wartung machen und der Mann am Telefon fragte mich, "wollen sie das wirklich noch durchführen?"

Die Frage hätte lauten können..."sind Sie noch ganz dicht?"

Die Summe dieser Eindrücke wurden in meinem Kopf gesammelt, sortiert und bewertet und führten bei mir zu einer Entscheidung. Und die würde ich heute ebenso treffen.

Ob ich gebetsmühlenartig meine Bewertung hier vorgebracht habe weiß ich nicht.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich jetzt hier im Forum suchen würde würde ich unter Garantie Äußerungen zum Thema (Bolex etc.) von Leuten finden die sich vor einem halben Jahr dazu noch ganz anders äußerten. Wenn ich das schon wieder lese so zu Arri etc.....Wenn man das ausdruckt ist es das Papier nicht wert auf dem es steht.

Aaton

 

Du meinst womöglich u.a. den Mich, also mich.

 

Ich habe mich auch schon negativ zur Bolex geäußert, das stimmt. Allerdings war das immer begründet und widerspricht dem, was ich oben geschrieben habe, nicht.

 

Allerdings stehe ich zu dem, was ich über den Vergleich Preis/Leistung Arri vs Bolex EL oder EBM geschrieben habe, noch immer voll und ganz.

 

MAn muß immer unterscheiden, worauf sich die Kritik genau bezog.

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

. Dedo Weigert wollte die Wartung machen und der Mann am Telefon fragte mich, "wollen sie das wirklich noch durchführen?"

Die Frage hätte lauten können..."sind Sie noch ganz dicht?"

 

Aaton

 

Ich verstehe das anders. So, wie Du es verstanden hast, war es sicher nicht gemeint . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aaton,

 

@: "mieses Wetter draußen, kalt, aber daß ich das noch erleben darf daß die Dinge hier einer sagt, rettet den Tag..."

 

Das mit dem Wetter kann ich leider auch nicht ändern, diese Regeln habe ich nicht gemacht... *lach

 

@ Allgemein: Da ich die finanziellen Hintergründe der Forenteilnehmer ja nicht kenne, kann ich auch nicht sagen, was sie kaufen sollen... ich dachte, sie hätten beriets alles und wüssten nun bloss nicht, was sie filmen sollen... oder so... *lach

 

Mein Budget ist ewig zu klein, soviel dazu... Darum beschränke ich mich eben auf (m)ein Filmformat mit einer Kamera, hätte ich das Geld, ich würde auch gerne 16mm filmen... warum denn nicht... Bildgrösse ist durch nichts zu ersetzen...

 

Wenn ich einen Betrag X zur Verfügung habe, um mir damit etwas gutes für mein Hobby zu tun, liebäugle ich eben lieber mit einer bolex als mit sonstwas. Sowas sehe ich als völlig normal an, können ja nicht alle dasselbe lieben... ich gestehe, Bolex ist für mich die Nummer 1... ich sagte, für mich... *lach

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Offen gesagt: Auch ich ändere meine Meinung zu irgend etwas ganz gerne mal wieder. So sagte ich auch schon, Bolex, altes Glump, das in die Vitrine gehört. Nun kaufe ich trotzdem nochmals eine...

 

Das funktioniert bei mir eben so: Manchmal provoziere ich etwas, das andere mal meine ich es ernst und ein drittes Mal mache ich blosss Spass...

 

Bei Bolex ist es nun so, dass ich eigentlich gar nicht vorhabe, diese Kamera jemals aus dem Haus zu benutzen, sie soll mir lediglich als zuverlässige Kopierhilfe dienen. Mein Herz schlägt für "analogisieren" und ich habe inzwischen kapiert, dass dazu die Canon 1014 Xl-S mit umständlichem Schlaufengetriebe nichts tauglich ist. auch die Quartz hat mich tiefst enttäuscht, trotz Umbau auf Kern und allen möglichen Tricks, den Bildstand zu beruhigen...

 

Nun muss endlich Schluss sein mit diesem Gebastel und dem bezahlen von Lehrgeld, nun müssen Nägel mit Köpfen hin... sonst erlebe ich es nicht mehr, meinen Chaplin auf der Leinwand geniessen zu können... die Zeit wird langsam etwas knapp...

 

Das als Begründung für den Ankauf meiner Bolex. Linsen brauche ich ja keine, die habe ich schon. Fader brauche ich auch keinen, obwohl, ich habe beide, 16mm und 8mm, in der Vitrine. Dass ich aber auch gleich noch die Möglichkeit bekomme, wenn es mich denn juckt, mit diesem "Museumsbrocken" von H8 RX auch wieder draussen zu filmen, das ist doch lustig. Wer weiss, vielleicht mache ich das wirklich, kiloweise Material rumschleppen, solange, bis ich tot umfalle...

 

Es gibt da ein Sprichwort: Wer A sagt, muss nicht unbedingt auch B sagen... er kann einsehen, dass A verkehrt war...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst womöglich u.a. den Mich, also mich.

 

Hallo,

nööö, an Dich hab ich da nicht gedacht. Ich dachte da an den Rudolf. Ich glaube nicht daß das schon ein halbes Jahr her ist daß er in Bezug auf die Bolex sagte, "mit sowas filmt man heute doch nicht mehr". Ich hab das genau registriert. Ich nehm ihm das nicht übel, der Mensch lernt solange er lebt und nur ein Dummer zieht keine Lehren.

Deine guten Erfahrungen mit Arri Wartung? Ich wurde extra am Telefon darauf hingewiesen daß man Wartung mache, "sei allerdings was am Gerät und müsse ein Teil ersetzt werden das nicht mehr vorrätig sei, dann"....

Mich würde mal in dem Fall "der gute Service" interessieren.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aaton,

 

Ich habe den Braten doch gerochen... *lach Drum habe ich mich schnell hingesetzt und die Beweggründe erklärt...

 

Ja, manchmal spüre ich es im Urin oder an der juckenden Nase, wenn da etwas kommt... *lach

 

Solltest mich irgendwo und irgendwann mal mit meinem "Museumsbrocken" in freier Wildbahn antreffen, lachen wir über meine Aussage und genehmigen uns ein kühles Bierchen. Du schleppst deine Pathe rum, ich meine Bolex und dann können wir gemeinsam den Umstehenden erklären, was uns treibt, solch altes Glump in der Gegend rumzuschleifen. Wir werden dann beide als verschrobene alte Säcke bewertet und lassen uns dann die modernen, 300 Gramm leichten Full-HD Kameras erklären... Prost... *lach

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aaton,

 

Ich habe den Braten doch gerochen... *lach Drum habe ich mich schnell hingesetzt und dein Argument erklärt...

 

Ja, manchmal spüre ich es im Urin oder an der juckenden Nase, wenn da etwas kommt... *lach

 

Solltest mich irgendwo und irgendwann mal mit meinem "Museumsbrocken" in freier Wildbahn antreffen, lachen wir über meine Aussage und genehmigen uns ein kühles Bierchen. Du schleppst deine Pathe rum, ich meine Bolex und dann können wir gemeinsam den Umstehenden erklären, was uns treibt, solch altes Glump rumzuschleppen. Wir wrden dann beide als verschrobene alte Säcke bewertet... Prost... *lach

 

Rudolf

 

Hallo,

ich weiß noch nicht was ich (langfristig) rumschleppe. Die Bolex ist noch im Rennen. Ich kaue genauso wie Du an den Filmpreisen und hoffe im Stillen daß bei DS-8 neben dem Aviphot der ja kommt trotzdem "High End Material" wie Velvia oder E100D im Rennen bleibt. Der E100D ist schon sehr gut und den gibts noch eine Weile.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aaton11:

 

Deine guten Erfahrungen mit Arri Wartung? Ich wurde extra am Telefon darauf hingewiesen daß man Wartung mache, "sei allerdings was am Gerät und müsse ein Teil ersetzt werden das nicht mehr vorrätig sei, dann"....

Mich würde mal in dem Fall "der gute Service" interessieren.

 

Ich finde es seriös, wenn man dem Kunden sagt, daß man das Gerät zwar grundsätzlich warten kann, daß aber bestimmte Teile nicht mehr vorrätig sind und auch nicht nachgefertigt werden können. Was hast Du an dieser klaren und differenzierten Auskunft auszusetzen, außer daß sie Dich nicht zufriedenstellt?

 

Die Geschichte mit dem Zahnarzt von der Donau (nicht zu verwechseln mit dem filmenden Frauenarzt ob der Wupper) hast Du schon x-mal erzählt, immer dann wenn es um Arri 16mm-Kameras ging. Neben Dedo Weigert und den Österreichern gibt es viele andere Kamerawerkstätten, die Du ganz bestimmt nicht gefragt hast. Ich kenne mehrere Leute, die sehr alte 16er und 35er Arris gewartet und repariert bekamen - mit einer bekannten Ausnahme: Das Modell 16M (Vor- und Nachwicklung im Magazin, wie bei der 35er) wurde wohl nur in so geringen Stückzahlen gebaut, daß es von vornherein wenig Ersatzteilbevorratung gab und wenige zum "Ausschlachten" geeignete Kameras verfügbar sind. Weder auf die ST noch auf die SR-Baureihe trifft das zu. TK-Chris wird das genauer wissen, weil er näher dran war als ich, aber prinzipiell wurde mir das von Kameraassistenten und Serviceleuten einheitlich bestätigt.

 

Du, Aaton11, bist jemand, der für eine gut ausgeführte Arbeit und ein handwerklich perfektes Ergebnis gern einen angemessenen Preis zahlt. Glaube aber nicht, daß alle das so sehen! - Auch "mein" Kameratechniker weiß Gruselgeschichten zu erzählen, jahrelang kamen Leute mit verharzten, angeschlagenen und verpilzten 16-mm-Geräten, erzählten, daß sie der nächste Steven Spielberg werden und "natürlich auf Film" drehen wollten. Daß ihr "Dachbodenfund" oder Flohmarktkauf einen Spezialisten ein oder zwei Tage beschäftigt, konnten sie sich nicht vorstellen: "Läuft doch einwandfrei!".

 

Im Lauf der Zeit hat der Reparateur dann alle Anfragen abgewiesen, bei denen er merkte, daß es eher Traumtänzerei war und der Betreffende von Fotografie und Filmtechnik null Ahnung hatte. Bei denen, die eine realistische Einschätzung haben und nicht nur zehn Euro in die Kaffeekasse geben wollen, erledigt er auch exotische und knifflige Probleme mit großer Freude und zum fairen Preis.

 

Es laufen leider so viele Spinner herum, daß man als Ernsthafter automatisch in Mithaftung für die Dummies genommen wird, aber so ist das Leben. - Zum Glück ist diese Gruppe inzwischen völlig im Bann der DSLR-Fotoapparate und belästigt die Filmtechniker kaum noch, solange sie von Vintage Looks, Rack Focusing, Bullet Fire Plugins, Rigs und Shootings blubbern kann. Und dafür gibt es ja das Inderned!

 

Besten Gruß!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Magenta,

 

@: "Zum Glück ist diese Gruppe inzwischen völlig im Bann der DSLR-Fotoapparate und belästigt die Filmtechniker kaum noch, solange sie von Vintage Looks, Rack Focusing, Bullet Fire Plugins, Rigs und Shootings blubbern kann. Und dafür gibt es ja das Inderned!"

 

Diese Aussage gefällt mir sehr, sie bringt es auf den Punkt...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Magenta,

 

@: "Zum Glück ist diese Gruppe inzwischen völlig im Bann der DSLR-Fotoapparate und belästigt die Filmtechniker kaum noch, solange sie von Vintage Looks, Rack Focusing, Bullet Fire Plugins, Rigs und Shootings blubbern kann. Und dafür gibt es ja das Inderned!"

 

Diese Aussage gefällt mir sehr, sie bringt es auf den Punkt...

 

Rudolf

 

Hallo,

ja, mir auch. Ich hoffe ich täusche mich da nicht aber einer im Forum glossierte mal die Aktionen "ernsthafter Filmer". Unnachahmlich, das blieb bei mir bis heute haften. Und ich glaube das war magentacine.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aaton,

 

Du darfst die ganze Filmerei nicht gar so schwarzweiss sehen: Fast jeder hier im Forum bewegt sich zwischen den Welten und nutzt digital und analog parallel nebeneinander. Der Vorteil von uns Filmern ist einfach der, dass wir (zumeist...) mit offenen Augen und eingeschaltetem Kopf unser Hobby betreiben, wohingegen bei den jungen Digitalisten ohne analoge Vorbelastung so mancher bloss noch Knöpfchen drücken kann und ansonsten keine Ahnung hat.

 

Wir analogen Filmer sind gezwungen, ohne elektronischen Monitor scharfzustellen und zu belichten. Schon alleine dies trennt die Spreu vom Weizen. Ich höre es immer wieder, wie mich gewisse Videoten wie ein Wesen von einem anderen Stern betrachten, da ich schlimmstenfalls auch ohne Belichtungsmesser, ohne Reflexsucher und ohne sonstwelchem Luxus trotzdem zu recht guten Aufnahmen komme. Das bisschen Gefühl für die Materie bekommt man im Laufe der Zeit automatisch, dass das Haus auf der anderen Strassenseite nicht bloss zwei Meter von mir entfernt steht, sehe ich ja. Zudem eine Blende 8, die eh von 2m bis unendlich scharf zeichnet, was muss ich da viel Technik bemühen...?

 

Zwar schön, dass es Belichtungsmesser und Reflexsucher gibt, aber für alltägliche Totalen bei Sonne braucht man noch nicht mal das. Wenn ich das zehnte mal am Belichtungsmesser die Blende 8 abgelesen habe, reicht es mir und ich lasse es bei ähnlichen Bildern so stehen... Basta... Totale = unendlich, also was solls...

 

Dieses Grundwissen um technische Zusammenhänge gehen den Videoten zumeist völlig ab, ausgenommen denen, die von Foto oder analogem Schmalfilm herkommen, die haben noch das Wissen... oder die Erfahrung...oder sollten es haben...

 

Jetzt kommt aber das witzige: Ich geniesse es unheimlich, auch mal bloss den Monitor meiner Videokamera aufzuklappen und sofort zu sehen, was ich später auch auf der Glotze sehen werde. Wunderbar, sich mal nicht um die Technik kümmern zu müssen, einfach Kamera stillhalten und loslegen. Das ganze noch an einem Ort, einer dusteren griechischen Taverne z.B, wo jede analoge Kamera eh blind ist, ohne grosses Denken einfach tolle, scharfe und meist sogar farbrichtige Aufnahmen zu bekommen. Da kann man dann den Urlaub ungestresst erleben. In solchen Momenten beneide ich die Filmer überhaupt nicht, da mit schweren Museumsbrocken rumhocken und nicht filmen können, weil es zu duster ist. Auf analog umkopieren ist dann für mich die Antwort... schon habe ich wieder das rattern des Projektors...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.