Zum Inhalt springen

Umbau Bolex H8 auf DS8


Guest_Rudolf 51

Empfohlene Beiträge

Nachtrag zum Auf-/Abblenden:

 

Die richtige Lösung hierfür ist auch deshalb die verstellbare Sektorenblende, damit das Bild beim Abblenden auch wirklich schwarz wird.

Wenn man z.B. schon mit Blende 8 filmt, aber die Blende nur bis 16 geht...da ist dann nicht mehr viel mit abblenden.

 

Bei den großen Nizo-Tonfilmkameras (4056, 6080 etc.) wurde z.b. die Auf-/Abblendung auf diese "einfache" Weise mit der Blende umgesetzt (wenn auch elektronisch geregelt) - aber trotzdem gute Kameras.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die richtige Lösung hierfür ist auch deshalb die verstellbare Sektorenblende, damit das Bild beim Abblenden

auch wirklich schwarz wird. - Wenn man z.B. schon mit Blende 8 filmt, aber die Blende nur bis 16 geht . . .

da ist dann nicht mehr viel mit abblenden.

 

Bei den großen Nizo-Tonfilmkameras (4056, 6080 etc.) wurde z.b. die Auf-/Abblendung auf diese

"einfache" Weise mit der Blende umgesetzt, wenn auch elektronisch geregelt . . .

 

Es gibt aber Objektive die gehen bis Blende 22 und danach sogar ganz zu !

 

Das mit den Nizos ist ja interessant, hatte selber eine 6080 aber mir ist das nie aufgefallen

mit der anderen Technik der Auf- und Abblendung, geht wohl so schnell, das dieser Effekt

mit der sich verändernden Tiefenschärfe kaum wahrgenommen wird - Der eine ist halt hier

spitzfindig und ein anderer woanders - Vermute jetzt einmal das die meisten S8 Kameras mit

dieser "einfachen" Technik gearbeitet haben, da technisch wesentlich einfacher zu realisieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf,

 

Eine Abblendung via Objektiv ist ein billiger Murks, so oder so...

 

Nur mit einer verstellbaren Sektorenblende hat man richtige Kontrolle über das Abblenden. Da spielt es dann keine Rolle, ob du gerade mit Blende 1,4 oder 16 filmst, die Abblendung nutzt immer denselben vollen Weg. Oder eben, bei der Bolex drückt man auf den Knopf und dann gehts wunderbar gleichmässig über 32 oder 40 Bilder.

 

Canon hat mit ihren 814 XL-S und 1014 XL-S das ganze noch etwas verfeinert: Verstellbare Sektorenblende bis zu 220 Grad ... natürlich per Knopfdruck wunderbar gleichmässig. In dieser Disziplin gibt es meines Wissens keinerlei Konkurrenz, diese Konstruktion ist einmalig. Natürlich war die XL Stellung abschaltbar, auch da war aber ein sauberes Abblenden per Knopfdruck möglich. Bei der 1014 XL-S kam dann auch gleich noch die automatische Überblendung hinzu, inklusive automatischer Rückspulung... Canon eben...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Abblendung via Objektiv ist ein billiger Murks, so oder so...

 

Hallo Rudolf,

mal von anderer Seite betrachtet: Ich hab 2 H8RX DS-8 und eine H16 SBM und alle drei mit RX Fader. Kein einziger Film von mir wurde bisher mit Auf-, Ab-oder Überblenden beglückt. Und mir fehlt nichts. Mich würde mal interessieren wieviele hier im Forum das regelmäßig machen.

Das ist das eine.

Ich will Dir Deine Canon Begeisterung nicht ausreden. Aber wir hatten mal in Europa und in Deutschland eine florierende Foto/Filmindustrie und ich entsinne mich wie Canon, Konica wasweißich im Neckermann-/Quelle-Katalog als Exoten zu finden waren. Die meisten heute glauben das Heil käme ausschließlich aus Fernost aber Firmen wie Canon oder Sony etc. haben aktuell Probleme. Ich hab mich lange mit Herrn Gerhardt/Bad Heilbrunn unterhalten wegen der Fuji ZC 1000. Die wartet der problemlos. Der zählte mir aber durchaus Dinge auf die altern und eben nicht problemlos zu ersetzen sind (ich rede von Elektronik/Elektrik). Mich würde mal die Reaktioin von Canon auf eine Ersatzteilanfrage interessieren. So "Elektronikkonzern reagiert auf Super-8 Anfrage". Erfahrungen mit Leica, Bolex, Zeiss Oberkochen oder Schneider hab ich da hinter mir. Und keine guten.

Von Arri red ich da schon gar nicht. Auf meine Anfrage zur ST16 hieß es, darum kümmere sich noch ein Mann, Ersatzteile würden aber nicht nachgefertigt. Eine Kamera die in solchen Stückzahlen am Markt war. Und da schwärmen Leute von DS-8 Geräten von denen 15 Stück gebaut wurden.

Der Münchner Arri Fan von dem ich schon öfter sprach sagte mir nicht wo der sein Equipment warten ließ. Bei dem spielte Geld aber keine Rolle - der fuhr Porsche.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

... Kein einziger Film von mir wurde bisher mit Auf-, Ab-oder Überblenden beglückt. Und mir fehlt nichts. Mich würde mal interessieren wieviele hier im Forum das regelmäßig machen.

...

Aaton

 

Ich :-)

Das war und ist bei mir ein wichtiges Kriterium bei einer Filmkamera, denn ich erinnere mich noch zu gut an meine Erstkamera, die Fujica AX100, die das alles nicht konnte und ich notgedrungen die Szenen einfach immer nur hintereinanderhängen musste. Natürlich gibt es Alternativen um Themenübergänge zu realisieren, auch sollte man Überblendungen sehr sparsam einsetzen, aber verzichten möchte ich nicht drauf. Das gilt übrigens auch für Zoomfahrten, die ich sehr selten verwende aber hin- und wieder schön sein können. In Dokumentarfilmen jeglicher Art, auch Reisefilme, werden von Profis Überblendungen und Zoomfahrten eingesetzt.

Man kann z.B. Gebäude schöner präsentieren, wenn man neben ungewöhnlichen Blickwinkeln die Szenen teilweise durch Überblendungen verbindet und mal eine Zoomfahrt einbaut, wobei manchmal auch ein ganz kleiner Rückzoom - also nur eine leichte Veränderung des Bildwinkels - genügt. Das protzige Durchzoomen des wasweißich-fachen Zooms (gern gesehene Sünde aus den 70ern) ist hier ausdrückIch nicht gemeint.

 

Wir hatten hier mal einen sehr schönen Thread, wie man Übergänge gestaltet, einen roten Faden in einen Urlaubsfilm bringt usw.

*Solche* Threads sollten "festgepinnt" werden, denn sie helfen jedem Amateur aus einer Reihe aneinandergehängter Bewegtbilder einen FILM zu machen.

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du gehst mit Deinem Markenfetischismus bei Canon auch ein bisschen zu weit, Rudolf. :)

Die guten Nizos (801 und Geschwister, inkl. Professional) hatten auch eine kinderleichte Überblendautomatik per Sektorenblende. Die war sogar per Drahtauslöser startbar, um durch das Knopfdrücken nicht zu verwackeln. Auch hier wurde der Film am Szenenende automatisch zur richtigen Stelle zurückgespult und beim nächsten Szenenbeginn wieder aufgeblendet.

Auch wenn die große Tonfilmnizos diesbezüglich schwächeln, haben die wieder andere Vorteile: Zum Beispiel sind sie unsagbar leise. Keine Ahnung wie Nizo das hinbekommen hat, aber sie sind einfach fast nicht zu hören. Die Canons die ich kenne hingegen sind dagegen sehr ratterig und laut.

 

Es gibt keine perfekte Kamera, nur subjektiv perfekte Kameras. :) Ich zum Beispiel mag die B-Funktion der izos nicht missen, bei der jedes Filmbild solange belichtet wird, wie nötig. Schon öfter mal habe ich so aus eine späten Abendszene in den nächsten Tag übergeleitet. UWL draufschrauben, Kamera in B-Modus in den Himmel richten und schon hat man eine Szene, bei der der Mond binnen weniger Sekunden einmal seine Bahn über den Himmel zieht. Sowas kann Video (kameraseitig) bis heute nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aaton,

 

Mal ehrlich: Bloss, weil du selber keine Auf- und Abblendungen machst, sondern nur "geradeaus" filmst, heisst das nicht, dass so ein Feature überflüssig sei. Insbesonders mit der Bolex macht es Spass, auf und Abzublenden, weil man immer weiss, dass es auch perfekt gleichmässig funktioniert, eben dank Fader...

 

Bei Kameras, wo ich die Sekten-Blende von Hand bedienen muss, wirds manchmal schon etwas knifflig, sowas schön gleichmässug hinzubekommen. Insbesonders die Bealuieus haben da Schwächen, da ist Abblenden schon fast eine Kunst...

 

Ich brauche Blenden recht oft, man kann damit so schön Raum und Zeit wechseln und den Film dadurch ein bisschen gliedern. Wegschneiden kann ich die Blende allemal, aber hinterher nachholen wird schwieriger, also lieber einmal zuviel als einmal zuwenig...

 

Selbiges auch für Zoom: Man muss nicht unbedingt, aber man kann, wenn man will... motorisch angetrieben, dann funktioniert sowas sehr gleichmässig... das kann die Bolex dann eben wieder nicht... die Canon schon...

 

Von wegen: "Heil in Fernost suchen": Dummes Zeug, ich suche das Heil im eigenen Land... Schweiz... Bolex... Kern... Schokolade... Käse... Monteverdi... usw...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friedemann,

 

Was kümmert mich die Canon oder die Nizo... Canon steht in der Vitrine, Nizo ebenfalls... Kassetten werde ich demonstrativ nie wieder belichten, das habe ich mir geschworen... jetzt ist Bolex angesagt...

 

Heute habe ich die Nachricht aus Kanada erhalten, dass meine DS-8 nächste Woche losgeschickt wird... nur das zählt...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur DS8-Arri:

 

skitched-20130323-182218.jpg

 

Sehe ich das richtig, dass das das Objektiv einer "Agfa Movexoom 10 mos" ist? Hier ein Vergleich:

 

4ag6qi8-P1058086.JPG

 

Interessant, dass Arri sich da gerade für dieses Agfa-Objektiv entschieden hat. Weiß jemand, warum?

 

Hallo Friedemann,

 

wer hat denn dieses Objektiv hergestellt ? Es erinnert äußerlich an Canon, oder Chinon oder Cosina.

 

Vielleicht liegts ja an der Umbaumöglichkeit oder Anpassungsmöglichkeit an die Arri in Kombination mit der

Qualität ?

 

 

Übrigens: Wenn man keine Abblendung durch Sektorenblende braucht oder nicht unbedingt ein federwerk braucht, dann könnte die Arri schon zur (fast) perfekten DS-8 Kamera tendieren, oder nicht ? ;-)

Ein weiterer Vorteil hier wäre die große Auswahl an Objektiven und der Spiegel . . .

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd zu Hause mal nachsehen, ob sich der Hersteller erkennen lässt -- bin gerade das Wochenende am Meer (diesmal mit der H16 und Avichrome 200D Testrollen :) )

 

Die Agfa movexoom 10 war auch eine wirklich tolle Kamera mit allem Chichi und tollen Raffinessen -- dabei recht klein, leicht und super zu bedienen (Detail: Auslöser fest durchdrücken um vollautomatische Überblendung auszulösen). Großer Nachteil: Sie kennt nur 40 und 160 T Material.

 

Was mich wundert: Die meisten der S8-Powerzooms haben ja ihr erstes Element im Kamerainneren, weshalb eben auch keine Wechselbjektive möglich sind. Sollte das bei diesem Objektiv anders sein, könnte man die Movexoom ja vielleicht auf C-Mount umrüsten :)

 

Auch schön an diesem Zoom: Es fängt bei 6mm an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd zu Hause mal nachsehen, ob sich der Hersteller erkennen lässt -- bin gerade das Wochenende am Meer (diesmal mit der H16 und Avichrome 200D Testrollen :) )

 

 

 

Na, dann bin ich ja mal sehr gespannt, was dabei herauskommt ! Bei 16mm ist die Körnung wohl noch 'erträglicher' als bei S8.

 

Leider bekam ich keine Testrollen . . . . .

 

Wo bist Du denn am Meer ?

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mich: Scharbeutz, wir haben da ein kleines Häuschen in Familienbesitz. Kamin und Wind und so.

 

Oh ja ! Das hört sich ja sehr schön an ! Und da sitzt Du gerade am Rechner, oder ?

 

Kamin und Wind singen nachts schon mal, oder ? :razz:

 

Ich lernte auf Norderney laufen, Fahrradfahren und vieles mehr.

Solange ich lebe war ich jedes Jahr mehrmals dort. Meine Eltern sind auch gerade dort . . .

 

Was ist das denn für eine Bolex H-16, die Du mit hast ? Welches Modell und welche Objektive ?

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.