Zum Inhalt springen

Umbau Bolex H8 auf DS8


Guest_Rudolf 51

Empfohlene Beiträge

Man sieht, es geht auch deutlich unter 10mm bei einer Bolex H16... vermutlich extrem teuer... aber es geht...

 

Das geht natürlich auch mit anderen Filmkameras ;-)

Muss halt manchmal etwas angepasst werden oder eben auch nicht

Die Idee mit der "einen" Anpassung an der Bolex fand ich sehr gut :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oliver hat recht. Kowa 8Z z.B. funktioniert bei 35mm Kinefilm ab 50mm, bei 16mm ab 25mm (Bildwinkel ~25°). Der effektive horizontale Bildwinkel verdoppelt sich natürlich durch den Anamorphoten. Ein wenig mehr ließe sich mit russischen Vorsätzen abdecken, etwa mit dem Vorsatz FOTON-A, der mit Grundbrennweiten bis 37mm (das wären etwa 16mm bei 16)) funktioniert. Könnte allerdings etwas unhandlich wirken an der Bolex, so wie hier an der DSLR-Kamera:

 

http://www.flickr.com/photos/45352422@N08/8288876568/in/photostream

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bolex Reflex H 8 . . . ?

36 und 25 und Macro Technik

 

Was ist das für eine Bestückung ? Und was ist die dritte Optik ?

Die Kamera ist doch eine H8 REX 4 und hat nur den extra Balgen ?

 

http://www.ebay.de/itm/Bolex-Reflex-H-8-mit-36-und-25-und-Macro-technik-einwandfrei-/151017754424?pt=DE_Foto_Camcorder_Filmkameras&hash=item23295c0f38

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bolex Reflex H 8 . . . ?

36 und 25 und Macro Technik

 

Was ist das für eine Bestückung ? Und was ist die dritte Optik ?

Die Kamera ist doch eine H8 REX 4 und hat nur den extra Balgen ?

 

http://www.ebay.de/i...=item23295c0f38

 

Extra Balgen ? Ein 25 und Makro Technik ?

 

Die Bestückung auf dem Bild könnte ein 5,5mm/1,6, ein Makro 12,5/1,3 und ein Makro 36mm/1,4 sein. Also die normale Bestückung .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überlicherweise sagt man Kompendium dazu. Makro-Funktionalität hat das vorliegende Balgenkompendium allerdings nicht.

 

Genau, ist mir auch wieder eingefallen . . .

Ein Balgengerät war doch aber für die Makrofotografie

Gibt es so etwas auch beim Film oder nur mit Zwischenringen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, ist mir auch wieder eingefallen . . .

Ein Balgengerät war doch aber für die Makrofotografie

Gibt es so etwas auch beim Film oder nur mit Zwischenringen ?

 

Im Prinzip entscheidet das der Kameramann ja selbst. Auch beim Film kann ein Balgengerät für Makro verwendet werden.

 

Häufig kommen jedoch beim Film direkt Makro-Optiken zum Einsatz, da sie ja doch einige Vorteile bieten (andere als ein Balgen oder als

Zwischenringe).

 

Mit Makro-Optiken lässt sich in der Regel schnell arbeiten, eine bessere Lichtststärke ist z.b. vorhanden und man kann z.b. auch bis unendlich scharfstellen.

 

Gerade in der heutigen Zeit werden meistens Makro-Optiken verwendet. Wobei shon immer recht gute Makro-Linsen schon immer recht gute

Makro-Optiken zur Verfügung standen. Es istl einfacher, gute Makro-Objektive herzustellen as z.b. Weiwinkel.

 

Ein Kompenium ist etwas ganz anderes als ein Balgengerät für Nahaufnahmen.

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kompendium dient in erster Linie dazu, die ganze Aufnahmeapparatur professioneller aussehen zu lassen, damit keiner aus dem Lager der "gewöhnlicher" Filmer sich erdreistet, sich vor den Bolexkameramann zu stellen und ihm dadurch die Sicht zu nehmen... man lerne: Je grösser und wichtiger eine Kamera daherkommt, umso ernster und erfahrener wird der Filmer dahinter wahrgenommen... *lach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kompendium dient in erster Linie dazu, die ganze Aufnahmeapparatur professioneller aussehen zu lassen, damit keiner aus dem Lager der "gewöhnlicher" Filmer sich erdreistet, sich vor den Bolexkameramann zu stellen und ihm dadurch die Sicht zu nehmen...man lerne: Je grösser und wichtiger eine Kamera daherkommt, umso ernster wird der Filmer dahinter genommen... *lach

 

Ich muß ergänzen:

 

Gerade bei manchen Kerns empfielt es sich schon, ein Kompendium zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war aber ein sehr guter Preis, diese Auktion! Hast Du die bekommen, Olaf? Glückwunsch.

NEIN - bin noch rechtzeitig aufgewacht - noch 1 Monat mit Spagetti stehe ich nicht durch ;-)

Und habe mich an die Heizkosten erinnert - habt ihr die auch noch auf dem Schirm ?

Auch meine herzlichsten Gratulationswünsche an Olaf... Hurra... ein Bolexer mehr... *lach

Das dauert wohl noch ein wenig, war aber sehr nahe dran mich zu vergessen

Das Kompendium vorne dran gab der Bolex ein ganz neues Gesicht :smile:

Ja, Olaf ? Hast Du jetzt die Bolex H-8 Rex-4 mit 'Makro' ? :razz:

NO - nach den Bildchen und Infos wäre das ein echter Blindflug gewesen

...pssst... der Olaf ist gerade damit beschäftigt, alle Teile der Bolex zu ordnen...

Mein Schlafzimmer ist eh schon zur Rumpelkammer mutiert ...

Arbeite gerade an meinen Pathe Wechselrevolvern ....

3er Angenieux - Berthiot - Schneider - Zeiss - Kern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.