Zum Inhalt springen

Umbau Bolex H8 auf DS8


Guest_Rudolf 51

Empfohlene Beiträge

PS: 16m Ersatzteile (sind übrigens viele Baugleich mit der 16BL) liegen bei mir im Keller, die wurden damals, 2002 müsste das gewesen sein, zu 90% ausgedünnt, weil sie niemad mehr brauchte. ich durfte immer genau 3 Positionen von überzähliger Lagerwahre mit nach Hause nehmen - sehr zur "freude" meiner Eltern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Meine 16ST hat 2002 ein neues Innenleben bekommen, nur noch das Gehäuse ist Original. Die 35 IIb hat erst 1200 Meter Film gesehen, der Seltsame II-x Prototyp wohl schon etwas mehr, ich weis es leider nicht und dann habe ich noch eine Originalverpackte 35 IIc, das letzte Gebaute Exemplar - das bleibt auch bis auf weiteres OVP. (Und noch eine Stummaparatur, die im wahrsten sinne des Wortes "abgesoffen" ist...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, was habe ich damals bei einer Filmproduktion eine Arri 16 BL rumgeschleppt... immer musste ich ran... der praktische Handgriff in T-Form hat es aber doch erleichtert...

Dafür durfte ich dann zwischendurch auch mal durch den Sucher gucken... ach, wie war ich stolz... als junger Lehrling... *lach

 

Damals nannte man die Leute noch "Filmemacher" oder auch "Cineasten". Heute nennt man sie Videoten... oder auch Schmalfilmer... *lach

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rudolf:

 

Also ich kann auch ohne Beli auskommen und ohne Reflexsucher, zumindest ohne Reflexsucher, mit dem man auch scharf stellen kann. Ich meine,

es gibt ja auch Kameras, wo selbst der Reflexsucher nicht immer zum Schrfstellen genutzt werden kann (Bolex mit Graufilter und abgeblendet z.b.) :D

 

Da erfüllt dann ein Filzstift auch seinen Zweck . . .

 

Übrigens: Ich hatte neulich auch wieder mal Aufnahmen ohne Beli gemacht (gezwungener Maßen) und sie waren wirklich optimal belichtet; der Abtaster

war begeistert.

In der Praxis lernt man das . . .

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Olaf S8: Bei Dir fällt auf daß Du bei allem und jedem erstmal danach suchst ob Du ein Haar in der Suppe findest. Wenn Dir die Pathé so gefällt dann besorg Dir eine mit Schneider Festobjektiven dran. Aber die muß genauso zur Wartung wie die Bolex und wenn sie mal was hat muß sie nach Italien zu Herrn Damores und der ist im Rentneralter. Und wenn Du zwei Filme machst, einen mit der Pathé und einen mit der Bolex und parallel vorführst kann die "keine alte Sau" auseinanderhalten. Ich wette mit Dir. Ich glaub der Friedemann hats dieser Tage gesagt, die ideale Kamera gibts nicht. Sagte schon Andreas Feininger.

 

Aaton, mit den Haaren in der Suppe habe ich noch gar nicht angefangen ;-)

Dann kann ich nicht mehr auftreten und habe die restlichen Sympathien verloren

Ein Produktprüfer / Produktester wäre ein guter Job für mich gewesen - Seile Finder :!:

Aber mal ehrlich, bei genauem Hinschauen und Praxiserprobung ist vieles Unausgegoren

Da Liebe bekanntlich blind macht, wird da natürlich gerne mal ein/zwei Auge/n zugedrückt

Mit der Wartung habe ich dich nicht verstanden ... meine war doch gerade zur Wartung ...

Und nach Festbrennweiten bin ich gerade auf der Suche, meine erste habe ich bereits

Test mit der geliehenen hat ein etwas besseres Ergebnis geliefert als mit dem Vario

Allerdings ist das 8-64 Vario nach der Justierung auch sehr scharf geworden :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Olaf: Der Fader nutzt die Umdrehungen der Motorwelle und übersetzt sie in eine kontinuierliche Bewegung des Stellhebels fr die Sektorenblende. So einfach. Mit dem großen Daumenhebel, mit dem man Ab- Auf und Überblendungen einleitet, kuppelt man diesen Mechanismus einfach ein und bestimmt seine Laufrichtung. Der Fader der H16 läuft über 40 16mm Bilder, also 80 S8-EInzelbilder. Das entspricht bei 18fps etwa 4.5 Sekunden Laufzeit . . .

 

Danke - das war mal wieder eine klare Erklärung . . .

Keine Fragen mehr ... und mit dem H16 Fader hört sich gut an

Vielleicht kann ich irgendwann auch mal dem Bolex Club beitreten ;-)

Aktuell ist bei mir aber das Pathe Fieber angesagt mit Festbrennweiten

Schnurren tut die Pathe nach dem Service nun auch viel angenehmer :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Wartung habe ich dich nicht verstanden ... meine war doch gerade zur Wartung ...

Und nach Festbrennweiten bin ich gerade auf der Suche

 

Hallo,

eben. Du machst aber ständig "gedankliche Ausflüge" wie jüngst zur Krasnogorsk. Das wird nichts. Wenn Du das Objekt der Begierde hast kommt zweierlei: Erstens stellst Du fest das die Ergebnisse mit dem Gerät das Du schon hast (die Pathé) identisch sind. Zweitens liegt dann eine rum. Ich sag Dir das weil ich das kenne und es belastet mich. Ich sags zum dreihunderfünfundsiebzigsten Mal: Als ich nur mit der Rolleiflex 3,5F unterwegs war, war ich zufrieden.....(daß das Thema "Photo" ist spielt keine Rolle).

Hier einer bei dem ich schon mehrmals kaufte (Pathex H Kassetten, 9,5mm Umroller etc.). Der ist seriös und vor allem hat der die Webo M. Den kannst Du bitten ein Objektiv das Du aussuchst erstmal an der Webo einzuschrauben und zu sehen ob "es paßt".

http://stores.ebay.fr/geomel-fr-95-Alain-GOMET-A-E/_i.html?_fsub=1032820014

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier einer bei dem ich schon mehrmals kaufte. Der ist seriös und vor allem hat der die Webo M.

 

Von dem habe ich ja mein gutes Stück ;-)

Wegen Objektiven war ich mit ihm schon in Kontakt . . .

Die Auskünfte waren allerdings auch nicht sehr aufschlussreich

Allerdings ist der Tip mit dem Ausprobieren an einer Pathe sehr gut

Ist immer recht schwierig mit Übersetzungen, besonders mit Französisch

Was mir da so alles übersetzt wurde, hab das x-mal hin und her übersetzt

damit es halbwegs stimmig ist - puh - mit Italienisch hatte ich es da leichter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf,

 

Dann sag doch mal im Detail, nach welchen Scherben du speziell suchst, dann kann man mal im Gerümpelschrank (Vitrine...) nachschauen, ob sich da was findet... Du glaubst ja nicht, was da so alles rumschwirrt, was man eigentlich gar nicht mehr braucht...

 

Ich hatte da auch schon mal Schneider oder sonstwas, was eben so auf alten Kameras "zufällig" gerade drauf war... Weitwinkelkonverter, Telekonverter alles so kleines Zeugs... Bloss Kerne sind keine dabei, die sind bloss für "gestandene" Bolexer... *lach

 

Nebst Objektiven sammeln sich da oft auch jede Menge Filter, die man sicher nicht braucht, da sie eh nie passen. Sogar ein bisschen Kameras häuft sich da an, wie eben etliche Canons und sonstiges Zeugs...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Der Bolex Belichtungsmesser ist ein stinknormaler Handbelichtungsmesser mit leicht abgeänderter Skala. Er misst nach vorne heraus und ist lediglich mit einem Blitzschuh mit der Kamera verbunden...

 

Wenn man oben auf den Knopf drückt wird gemessen, lässt man los, ist der Wert fixiert und kann auf das Drehrad übertragen werden. Dann liest man die Blende ab und stellt sie am Objektiv ein... Fast so schnell und so komfortabel wie eine Belichtungsautomatik... hm... *lach

 

Da auf dem Belichtungsmesser Gossen, Bolex und "swiss made" steht, ist er dann eben schon wieder das dopppelte wert und sehr exklusiv... (ich habe schon damals aber frevelnderweise stets meinen Lunasix benutzt, ich böser...)

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzumerken ist noch dass dieser Beli ausgesprochen schnell und genau ist -- und einen sehr engen Messwinkel hat. Wenn ich richtig erinnere, steht in der Anleitung dass sein Messbereich etwa dem Bildwinkel "eines Teles" entspricht. Ich nutze ihn fast wie einen Spotmesser: Sucherbildmitte wird gemessen. Mir ging in 60m Film mit schwierigstem Licht nicht eine Szene daneben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzumerken ist noch dass dieser Beli ausgesprochen schnell und genau ist -- und einen sehr engen Messwinkel hat.

 

Weisst du den genauen Messwinkel ?

Kannst du die abgelesenen Beli Werte 1:1 übertragen ?

Oder muss noch ein Lichtverlust durch die Objektive berücksichtigt werden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf,

 

Du kannst den abgelesenen Wert direkt übertragen. Wäre ja noch besser, wenn Bolex einen speziellen Belichtungsmesser zu ihren H Kameras anbietet, der dann nicht auch gleich schon von Hause aus auf speziell auf diese Kameras geeicht wäre...

 

Die Werte sind für die RX eingestellt. Sollte nun jemand eine non RX mit diesem Belichtungsmesser benutzen, hat er auf der Rückseite eine Einstellmöglichkeit, damit man ihn abgleichen kann.

 

Rudolf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habs schon mal berichtet: Ich hatte dieses Gerät bei Gossen. Die haben "die alten Sachen" anscheinend ausgelagert und darum kümmerte sich ein besonderer Techniker (wie man mir am Telefon sagte). Der kam damit nicht klar und schickte mir das Meßprotokoll mit dem Gerät und der Bemerkung zurück, "mehr könne er nicht tun". Damit war mir null geholfen und ich schickte den Beli dem "Kameradoc" in Mannheim. Leider ist der aus meinem Gesichtskreis entschwunden. Der sagte mir am Telefon er hätte eine besondere Meßbank für solche Fälle und sowas hätte nur noch eine Firma in Deutschland. Der Belichtungsmesser kam astrein repariert zurück. Inzwischen hab ich drei (einer ist schon "teilausgeschlachtet"). Das Gerät macht nur Freude und jede Szene ist bisher tadellos belichtet. Den Lunasix hab ich auch (zwei, den grauen und den schwarzen), leider hat der nicht die Zeiten die Bolex für die Gangzahlen angibt auf der Skala.

Das Bolex Fieber? Es ist halt immer so, wenn zwei das Gleiche tun ist es nicht gleich. Seit Jahren redete ich von meiner Muster und der Grebenstein Bolex - die "sprichwörtliche alte Sau" hats nicht interessiert. Jetzt hat der Friedemann eine Bolex....

Meine zwei Geräte bleiben im Schrank bis die Filmpreise feststehen. Und meine Pathés kommen heuer dran. Und daß die Bolex nichts kann was die Pathé auch schafft davon bin ich überzeugt.

Die "beste Kamera" ist die, die ich im Schlaf beherrsche. Sagte schon Feininger.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aaton,

 

@: Die "beste Kamera" ist die, die ich im Schlaf beherrsche. Sagte schon Feininger.

 

Dem ist eigentlich bloss noch folgende Ergänzung hinzuzufügen: Die Kamera, die ich zur Verfügung habe, ist immer die Beste...

 

Und nein, im Schlaf beherrsche ich die Kamera nicht, da gibt es dann ganz anderes, was ich gut beherrsche... das träumen... *lach

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werte sind für die RX eingestellt. Sollte nun jemand eine non RX mit diesem Belichtungsmesser benutzen, hat er auf der Rückseite eine Einstellmöglichkeit, damit man ihn abgleichen kann.

 

Fast. Es ist noch einfacher: Die Anleitung sagt, bei Non-RX Kmaeras (oder auch einfach Fotokameras) einfach ein DIN mehr einstellen. Bei 100 ASA Material dann also 22 DIN statt 21 DIN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friedemann,

 

Richtig, es geht auch so... bloss, wenn ich NUR eine non-RX habe, lohnt sich das einmalige Abgleichen, dann muss man nicht jedesmal aufpassen, dass die Dinzahl berücksichtigt wird...

Wer hat schon RX und non-RX nebeneinander, das hast auch nur du... Wohlständler du...*lach

 

Egal, wichtig ist ja, das das Teil gute Arbeit leistet... und das tut es allemal...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.