Zum Inhalt springen

Tonsystem verbessern


freecinema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich arbeite derzeit ehrenamtlich in einem komunalen Kino in Lörrach (BW). Wir haben bis jetzt nur MONO-Sound (...ja, das gibt es auch noch) und ich möchte nun die Tontechnik etwas aufbessern. Was könnt ihr mir als relativ günstige Lösung empfehlen?

 

Bis jetzt:

 

- 1x Bauer B11, 1600W Xenon, Mono Lichtton

- 1x Stereo Hifi Verstärker ca. 2x 100W Sinus

- 2x Hoch- und Mitteltöner hinter der Leinwand

- 2x Bassboxen

 

Ich bin ür jeden Rat dankbar!

 

Gruß

 

Max

 

www.freecinema.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was das Budget angeht wären schon so 2.000 - 3.000 € drin (...ich weiß, für Dolby Digital reichts nicht!).

Ich hatte an Dolby Stereo bzw. Pro Logic gedacht und dabei die bisherigen Lastsprecher zu behalten und nur zusätzlich Center und Surround-Speaker aufzuhängen.

 

@ Theo: Ich hatte auch keineswegs daran gedacht unseren guten, alten B11 auszutauschen!

 

Gruß

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dem kann ich mich anschließen, würde einen CP65 aber vorziehen.

...nur 70 Plätze... Gerade in kleinen Sälen gibt es häufig einen guten Sound, das Surrounddelay kann klein gehalten werden.

 

Ob das mit den Hi-Fi-Verstärkern funzt? :?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin in der sache so vorgegangen. stereolichtton ohne entzerrung mittels heimdekoder in die vier kanäle zerlegt, das ganze über die entsprechenden lautsprecher, insbesondere ein sehr guter center und ein doppel18" subwoofer mit aktiver ansteuerung (das gibt die optical subwoofer extension), und dann bei ebay einen studio sr/a 19" einschub ersteigert. das lässt sich in schritten machen. jeder kanal ist mindestens 2 wege aktiv (bis auf surround), das reicht völlig für kleiner kinos. eine gute 12/2 und ein 15" oder 18" als bass bei ca. 100hz trennfrequenz gibt einen überzeugenden sound.

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dolby SR Filme die mit Dolby A wiedergegeben werden klingen auch mit super Boxen bescheiden (dumpf, matschig -> unnatürlich).

 

Das kann ich aus eigenen Erfahrungen bestätigen :)

Ich würde lieber auf SR aufrüsten! Ein anderes Verstärker und Boxensystem kann man sich auch später zulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo max. das weiss ich auch. deshalb hab ich ja auch a und sr. ist in diesem 19" Einschub (Modell 363 mit 2x Cat 300) ja auch drin. die seltenen a-filme kannst du natürlich auf bypass abspielen. zugegeben, ein repertoirekino hat oft noch a-filme im programm.

die ganze entzerrungsgeschichte setzt erstmal eine gute tonoptik oder laser voraus. leider hab ich bei mir bloss die bescheidene optik, die bauer in die b5 verbaute. wesentlich schlechter wie die rothenower aus dem roxygerät. meo5xb hat auch nix gescheites drin. da funktioniert dann die dolbygeschichte nicht so recht. es ist in so einem fall gescheiter, auf die entzerrung zu verzichten und sich erstmal mittels gescheiten lautsprechern und amps und weichen und nem heimdekoder die grundlage zu schaffen. es geht auch ein gescheiter surroundverstärker. die intergrierten endstufen auf surround umstricken (spart eine endstufe, und 2x100W reichen für surround bei 70 plätzen allemal), die anderen kanäle herausführen, über 31band eq's an die amps und endstufen.

oder unter suche und bei ebay gucken, was es gibt.

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo z'samm,

 

ich muss widersprechen, die meo5xb tongeräte (zumindest die zwei, welche ich hier laufen hab) sind wesentlich besser als die von der meo5x (wiederum der zweien, welche ich hier zu laufen hab)

hab lange zeit mit mischpult-mikrovorverstärker bearbeitet, greulich im vergleich zu nem sr-proz. also falls die entzerrung gemeint war, denke ich ist am wenigsten verzichtbar, falls die raumentzerrung gemeint war, richtig, muss nicht sein, grade wenn man mit nem hifi-verstärker arbeitet hat man den höhen-tiefenregler, ist erstmal ok... (weil messequipment zum perfekten einregeln von der entzerrung ist ja dann auch meistens nicht vorhanden...)

als denn

gruesse, mcJack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich arbeite derzeit ehrenamtlich in einem komunalen Kino in Lörrach (BW). Wir haben bis jetzt nur MONO-Sound (...ja, das gibt es auch noch) und ich möchte nun die Tontechnik etwas aufbessern. Was könnt ihr mir als relativ günstige Lösung empfehlen?

 

Bis jetzt:

 

- 1x Bauer B11, 1600W Xenon, Mono Lichtton

- 1x Stereo Hifi Verstärker ca. 2x 100W Sinus

- 2x Hoch- und Mitteltöner hinter der Leinwand

- 2x Bassboxen

 

Ich bin ür jeden Rat dankbar!

 

Gruß

 

Max

 

www.freecinema.de

 

Ihr werdet es schwer haben!

Die Projektoren würd ich auch mal behalten, auch wenn es bessere gibt. :wink:

Was der Ton angeht gebe ich den Rat im MINIMUM Dolby SR zu installieren!

Ich komme auch aus dieser Region und kann dir sagen, dass in nächster Zeit starke Konkurrenz für euer Kino kommt! :shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser als Bauer???

 

Die will ich sehen ;)

 

P.S.: Wenn denn in der Schweiz die alten Bauer-Maschinen durch neuere, und für den Autiomationsbetrieb bessere Maschinen ersetzt werden, könnte ich erfahren, wo Ich billig an einen ausrangierten Bauer kommen könnte?

 

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Germanier,

 

ich solltet euch mal von der Steinzeit verabschieden und in die Bronzezeit wechseln!

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

 

lol

 

hier stehen doch schon überall kinoton maschinchen ;)

ich hab ja nie gesagt, dass die schlecht wären, aber fürs kellerkino ist so ne Bauer einfach günstiger als ne FP :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat was für sich, die dolby-sr sache. sofern die tonspur richtig kodiert ist. nicht wie bei kalender girls.

da wars ohne s-entzerrung einfach klar besser. sollte man sich als analogkino mittlerweile nicht mehr nehmen lassen, die s-entzerrung auch mal abschalten zu können. das setzt entweder bastelei voraus oder einen cp500.

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.