Zum Inhalt springen

"Cine 8-16" - Nr. 25 kommt in Kürze...


moviola_de

Empfohlene Beiträge

Wie entstehen die Kopien auf Adox denn? Durch abfilmen?

 

 

Hi Friedemann,

 

zur grundsätzlichen Entstehung des Films wurde in der aktuellen "Cine 8-16" - Ausgabe 25 ja schon einiges gesagt, im kommenden Heft gibt's dann neben der Rezension der Kopien auch Einzelheiten zur Kopierung des Films. So viel sei vorab aber schon mal verraten: Er wird nicht abgefilmt!

 

Gruß

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas, danke für den Tip. Ich werde in den nächsten Tagen mal einen Versuch starten. Ich habe ja ziemlich viel AGFA-Material , das davon betroffen ist und hatte mich schon damit abgefunden , das ich wohl über 500 Euro für die Wiederherstellung ausgeben muß.

Wenn das Verfahren so einfach ist, frage ich mich , warum die Firma FIPRA in Berlin für die Beseitigung der Kristalle 55 Cent plus Mehrwertsteuer pro Meter für diese Arbeit in Rechnung stellt.

Gruß

 

erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich hab vergessen, mein Abo zu verlängern. Mein Heft ist zumindest immer noch nicht da. Was/Wen muss ich drücken? :)

 

Hallo Herr Wachsmuth,

um Cine 8-16 zu erhalten, überweisen Sie bitte 39 Euro für 4 Hefte auf unser Konto (Stand auch in der Heftbeilage des letzten Heftes aus 2012):

 

AIG Celluloidfilm A.Bernd

Kto. 1011 556 600

BLZ 59450010

KSK Saarpfalz Homburg

 

Viele Grüße

Arne Bernd

 

PS: Bitte vormerken - Cineday 2013 am 02.11.2013 in 66424 Jägersburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde,

 

auf Grund einiger aktueller Anfragen haben wir uns entschlossen, allen, die "Cine 8-16" noch nicht kennen, folgendes Kennenlern-Angebot zu unterbreiten: Holen Sie sich jetzt für 12 Euro inkl. Versandkosten unsere aktuelle Ausgabe 25 plus eine zweite, ältere Ausgabe unserer Wahl als Zugabe!

 

Bei anschließendem Abo (Bezugsjahr 2013) werden 10,- Euro auf den regulären Abopreis angerechnet.

 

Das Angebot gilt solange der Vorrat reicht! Bei Fragen steht die Redaktion gerne zur Verfügung.

Fragen und Bestellungen bitte einfach an info@celluloidfilm.de.

 

"Cine 8-16" bleibt dem analogen Film erhalten, solange es uns möglich sein wird. :mrgreen:

 

Flimmernde Grüße

 

Uwe

 

Hinweis: "Cine 8-16" ist trotz professioneller Aufmachung (DIN A4, farbiger Offset-Druck, Hochglanzpapier) keine kommerzielle Publikation, sondern erscheint als Informationszeitschrift der "Arbeitsgemeinschaft Amateurfilm & Kino" sowie der "Arbeits- und Interessengemeinschaft Celluloidfilm" und wird zum Selbstkostenpreis abgegeben. Alle Mitwirkenden und Autoren arbeiten unentgeltlich im Dienste des Hobbys um den perforierten Film. Alle Kontaktadressen finden Sie auf unserer Webseite www.celluloidfilm.de.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wär's denn mal mit einem "Namenstreff" beim CineDay am 2.11.? ;-)

 

Ich bin dabei, die Anmeldung habe ich gestern abgeschickt. Aber

muss ich Euch noch zeigen!

 

Gruß

Uwe

 

P.S. Die Textzeile mit Uwe aus der Schokoladenfabrik gefällt mir am besten. Der Kenner weiß warum.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Ich werde auch kommen, auch wenn ich nicht Uwe heisse... ;-) Hoffentlich bin ich aber dann nicht von lauter "Uwe'n" umzingelt... :blink:

Finde es toll, daß diese Veranstaltung wieder stattfinden soll. Habe ja leider die Premiere von Deidesheim verpasst, daher ist mir der Cine-Day sehr willkommen, um "die alten Recken" mal wieder zu sehen. Klönen und Filme schauen, zwei meiner liebsten Hobby's - neben den Vorführen und Selberfilmen natürlich. Kann es kaum noch abwarten... Freu, freu :rotate:

 

LG von Bauer-Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn ich mich selbst mitzähle, sind bislang schon 3 Uwes dabei. Aber wir hoffen natürlich noch auf viele andere Namen auf der Anmeldeliste. ;-)

 

2011 waren bei der 3. Auflage immerhin rund 80 Hobbyfreunde dabei, das war schon ein kurzweiliger und abwechslungsreicher, wenn auch anstrengender Tag. Wir werden rechtzeitig die Werbung für den 4. CineDay starten und auch in diesem Jahr wieder versuchen die Presse zu mobilisieren, die das Thema jedoch leider immer gerne eher als "Nostalgie-Event" als eine Veranstaltung rund um ein nach wie vor aktuelles und lebendiges Hobby präsentiert.

 

Sobald sich das Programm wieder aktualisiert, stelle ich auch noch einen neuen Flyer ins Netz. Vielleicht macht der eine oder andere von euch ja auch etwas Werbung im Hobby- bzw. Freundeskreis...

 

Flimmernde Grüße

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hatte jetzt die Möglichkeit, in alle bislang erschienenen Cine8-16-Ausgaben reinzuschauen (Danke Jörg!) und bin begeistert!

 

Vielen Dank an Thomas007 für die tollen Elmo-Artikel. Das was ich in der schmalfilm vermisst habe, finde ich in Cine 8-16

Auffallend sind die vielen interessanten und tiefen Einblicke in Filmkameras- und -projektoren.

 

Phänomenal sind die Artikel über die "Filmprojektorenbauer" Ulrich Göhler und Günther Stark!

 

Dipl. Ing. Horst Zarm ist auch noch aktiv. Seine Artikel finde ich sehr interessant und bin sehr erfreut, dass er trotz seines hohen Alters immernoch aktiv ist. ch habe seine seine Artikel im schmalfilm seit 2004 vermisst.

 

Konsequenz: Ich werde die Cine 8-16 abonnieren und ggf. sporadisch Artikel schreiben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Stefan,

 

bauer-fan und ich hatten uns neulich schon intern darüber unterhalten und fanden diese Idee vortrefflich. Und Joachim hat auf diese "Anfrage" nun prompt reagiert: Ab sofort kann der tolle Kurz-Clip auf Super 8 (ADOX Pan X), inklusive Mono-Magnettonspur, bestellt werden!!! Für weitere Einzelheiten und Bestellung bitte einfach klicken auf: http://www.van-mir.de/NEUigkeiten.

 

Ich hab schon 2 bestellt :smile:

 

Viele Grüße

 

Uwe

 

Hallo,

 

habe mir den Sensemann ebenfalls bestellt. Vor einigen Tagen kam die Info, dass dieser im Laufe der 22. KW ausgeliefert werden soll. Bin schon gespannt, wie die Kopien sind.

 

Hat einer von den anderen Bestellern eventuell schon eine Kopie erhalten??

 

Viele Grüße

 

Ralf Hoff

 

Arbeits- & Interessengemeinschaft Celluloidfilm

Ehrenamtlich im Einsatz für das Film-Hobby

 

Cine 8-16

Das Magazin rund um den perforierten Film

www.celluloidfilm.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Kopie des Super 8 lebt Filmes ist heute eingetroffen. Wunderschön ist auch die Verpackung, hier sieht man, dass diese Aktion mit viel Liebe gestaltet wurde. Wenn die Zeit reicht, werde ich heute abend wohl mal den Film sichten.

 

Viele Grüße

 

Ralf Hoff

 

Arbeits- & Interessengemeinschaft Celluloidfilm

Ehrenamtlich im Einsatz für das Film-Hobby

 

Cine 8-16

Das Magazin rund um den perforierten Film

www.celluloidfilm.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Grüße

Hallo nochmal,

 

anbei für alle Interessierten ein Schnappschuss, wie der Film ausgeliefert wird:

 

 

 

Ralf Hoff

 

Arbeits- & Interessengemeinschaft Celluloidfilm

Ehrenamtlich im Einsatz für das Film-Hobby

 

Cine 8-16

Das Magazin rund um den perforierten Film

www.celluloidfilm.de

post-80177-0-92906400-1370355982_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeah, meine erste Kopie (auf Adox-S/W-Filmmaterial) ist heute ebenfalls eingetroffen. Mal sehen ob ich später Zeit finde mal reinzuschauen. Sieht alles top aus auf den ersten Blick. Ich erwarte noch ne zweite auf Kodak-S/W-Material, die allerdings noch etwas auf sich warten lässt, da nicht gleich Material verfügbar war. Sofern sie noch rechtzeitig eintrifft, gibt's im nächsten Heft eine ausführliche Rezension mit Vergleichs-Scans dazu. Bin gespannt auf den Unterschied.

 

Die Arbeiten an "Cine 8-16" - Ausgabe 26 laufen auf Hochtouren. Falls jemand noch nen schönen Artikel bzw. Beitrag hat, freue ich mich auf eine Info. :D

 

Flimmernde Grüße

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeah, meine erste Kopie (auf Adox-S/W-Filmmaterial) ist heute ebenfalls eingetroffen. Mal sehen ob ich später Zeit finde mal reinzuschauen. Sieht alles top aus auf den ersten Blick. Ich erwarte noch ne zweite auf Kodak-S/W-Material, die allerdings noch etwas auf sich warten lässt, da nicht gleich Material verfügbar war. Sofern sie noch rechtzeitig eintrifft, gibt's im nächsten Heft eine ausführliche Rezension mit Vergleichs-Scans dazu. Bin gespannt auf den Unterschied.

 

Die Arbeiten an "Cine 8-16" - Ausgabe 26 laufen auf Hochtouren. Falls jemand noch nen schönen Artikel bzw. Beitrag hat, freue ich mich auf eine Info. :D

 

Flimmernde Grüße

 

Uwe

 

Hallo Uwe,

 

wusste gar nicht, dass es bzgl. der Kopien unterschiedliches Material gab. Konnte man das bei Bestellung wählen?????

 

Ralf Hoff

 

Arbeits- & Interessengemeinschaft Celluloidfilm

Ehrenamtlich im Einsatz für das Film-Hobby

 

Cine 8-16

Das Magazin rund um den perforierten Film

www.celluloidfilm.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wusste gar nicht, dass es bzgl. der Kopien unterschiedliches Material gab. Konnte man das bei Bestellung wählen?????

 

Aber ja, schau mal unter http://www.van-mir.d...iste/FilmKOPIEN ganz unten, da steht nach ADOX-PAN-X als weitere Bestelloption:

 

(4) Super 8 Kopie auf Kodak Tri-X S/W Ton/Mono auf Magnetrandspur!

 

Ist allerdings 8 Euro teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ja, schau mal unter http://www.van-mir.d...iste/FilmKOPIEN ganz unten, da steht nach ADOX-PAN-X als weitere Bestelloption:

 

Ja, jetzt sehe ich es. Als ich den Film damals bestellte, gab es diese Option noch nicht.

 

Arbeits- & Interessengemeinschaft Celluloidfilm

Ehrenamtlich im Einsatz für das Film-Hobby

 

Cine 8-16

Das Magazin rund um den perforierten Film

www.celluloidfilm.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Meine Kopie auf ADOX-Material ist heute auch eingetroffen, aber ich komme leider frühestens morgen Nachmittag dazu, sie mir anzusehen.

Es gibt mittlerweile auch schon ein neues Filmprojekt von den selben Machern. Es nennt sich: "Trebron vom blauen Stern". Mehr Infos gibts auf www.van-mir.de/NEUigkeiten

 

LG von Bauer-Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Bauer-Fan,

 

der Film ist echt klasse - hat tolle Kontraste und satten Sound! Das S/W-Material (ADOX) unterstreicht herrlich die Atmosphäre des Films, in Farbe hätte alles kaum so eine tolle Wirkung. Im Laufe der Woche erwarte ich nun die Vergleichskopie auf Kodak-Tri-X. Dürfte etwas grobkörniger als bei ADOX ausfallen, aber gespannt bin ich vor allem auf den Schärfevergleich. Rezension folgt in der kommenden "Cine 8-16"-Ausgabe 26. Natürlich wird es die Kopien (inkl. "Trebron vom blauen Stern") dann auch auf unserem "CineDay" im November zu sehen geben :mrgreen:

 

Viele Grüße

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bauer-Fan,

 

der Film ist echt klasse - hat tolle Kontraste und satten Sound! Das S/W-Material (ADOX) unterstreicht herrlich die Atmosphäre des Films, in Farbe hätte alles kaum so eine tolle Wirkung. Im Laufe der Woche erwarte ich nun die Vergleichskopie auf Kodak-Tri-X. Dürfte etwas grobkörniger als bei ADOX ausfallen, aber gespannt bin ich vor allem auf den Schärfevergleich. Rezension folgt in der kommenden "Cine 8-16"-Ausgabe 26. Natürlich wird es die Kopien (inkl. "Trebron vom blauen Stern") dann auch auf unserem "CineDay" im November zu sehen geben :mrgreen:

 

Viele Grüße

 

Uwe

 

Hi Uwe.

 

Ja, die ADOX-Kopie ist wirklich gut geworden. Der Vergleich, mit der auf Tri X-Material gezogenen Kopie, interessiert mich auch sehr. Bin gespannt, was ich da zu lesen, und später dann auch zu sehen kriege. Den "Trebron vom blauen Stern" werde ich mir auf jeden Fall auch bestellen, sobald das möglich ist. Ich habe den Clip schon auf der Homepage der Puppenwerkstatt gesehen und muß sagen, daß das Teil echt ulkig und absolut spitze gemacht ist. Das Röllchen werde ich dann auch im Vorprogramm meines nächsten Filmabends saussen lassen. Ein bisschen Werbung fürs Heft kann ja ganz bestimmt nicht schaden, oder? ;-)

 

LG von Bauer-Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.