Zum Inhalt springen

"Cine 8-16" - Nr. 25 kommt in Kürze...


moviola_de

Empfohlene Beiträge

...mit neuen interessanten und aktuellen Themen

 

Cine_8-16_no_025.jpg

 

 

Aus dem Inhalt:

 

* Cineworld: Sieben Seiten mit News vom Schmalfilmmarkt (u.a. Neues zur „RhondaCam“ von Pro8mm)

* Veranstaltungs-Rückblicke:

-Deidesheim - Die Nachfolgerin der Filmbörse Waghäusel

-Jubiläumsveranstaltung "90 Jahre 9,5mm"

* Service für Filmprojektoren & -kameras: Norbert Bouchon war zu Besuch bei "Foto Greiss"

* Auf den Grund gegangen: Dipl.-Ing. Horst Zarm über einen “Filmriss und seine Folgen”

* “Delver Glass”: Uwe Brengel über ein 16mm-Filmprojekt nach Steven King, das in Deutschland entstanden ist

* Stop-Motion mal ganz anders: Joachim Böhme hat einen ungewöhnlichen Werbefilm für das Super-8-Format produziert

* Gefahr für die Gesundheit? Dr. Arne Bernd über die Asbest-Sanierung beim 16mm-Filmprojektor "Bauer P6"

* Super-8-Kassettenprojektor: Peter Schug ist fasziniert vom "Bolex-Multimatic"

* Filmrestauration manuell oder per Film-O-Clean:

H.P. Schmitz und Olaf Carls mit einem Workshop zum Thema Kristallbildung auf Agfa-Moviechrome

* Heimkinos: "Willkommen im Amaretto-Theater" - U. Brengel über ein Heimkino, das alle Formate von 8 bis 35mm spielen kann

* Original und Marionetten-Double: Michael Lücker und seine Super-8-Kamera haben den Sänger Heino getroffen

* Film-Report:

- Import-Trailer-News: „The Artist“ (FR 2011); „Die Wüste lebt“ (Disney 1953)

- Cartoon-News: „Hollywood Picnic“ (1937)

- Spielfilm-Retro:

-Louis de Funès in: "Fisch oder Fleisch" (F 1958, R: Yves Robert)

-“2001 - A Space Odyssee” (1967, R: Stanley Kubrick) - Ein Vergleich der Ken/UFA-Normalbildfassung mit der Cineavision-Fassung von Animex

- Laurel & Hardy -Retro „Sons of the Desert“: Achim Fiechtner und Eberhard Nuffer über “Twice Two” (1933; Blackhawk 16mm-Fassung)

- Cartoon Classics: "Susi the Little Blue Coupe" (Disney 1952)

- 16mm-Spielfilm-Retro: „Ein Kind war Zeuge“ (GB 1952, R: Charles Crichton)

Hinweis: "Cine 8-16" ist trotz professioneller Aufmachung (DIN A4, farbiger Offset-Druck, Hochglanzpapier) keine kommerzielle Publikation, sondern erscheint als Informationszeitschrift der Arbeitsgemeinschaft Amateurfilm & Kino sowie der Arbeits- und Interessengemeinschaft Celluloidfilm und wird zum Selbstkostenpreis abgegeben. Alle Mitwirkenden und Autoren arbeiten unentgeltlich im Dienste des Hobbys um den perforierten Film. Kontaktadressen finden Sie auf unserer Webseite www.celluloidfilm.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde,

 

die aktuelle Cine 8-16 - Ausgabe wurde am heutigen Freitag, d. 12.04.2013, an alle Abonnenten versandt.

 

Als Beilage gibt es diesmal u.a. wieder eine 16mm-Angebotsliste der Firma AV-Film, mit einem 10%-Preisvorteil für Cine 8-16-Abonnenten!

 

Viel Spaß beim Lesen und ein schönes Wochenende

 

Uwe :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab mein Heft. Allerhand wenn das gestern verschickt wurde. Wie üblich gut gemacht, da "fehlt nix" (an wichtigen Informationen). Was mir immer wieder auffällt (und was ich wohltuend finde) ist die "verhaltene Reaktion" auf aktuelle Ereignisse wie den Wegfall des E100 D. Ich würde sagen: So weitermachen.

Dem Anspruch, "für die Perforierten da zu sein" wird nachgekommen.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wieder mal eine super Ausgabe.

 

Ganz besonders interessiert mich die Möglichkeit einen bestimmten Film (Neukopiert) über eine Sammelbestellung mit zu bestellen.

Gerne würde ich häufiger Cartoons oder andere Filme neu bestellen scheue aber den Weg über die

USA oder England.

Wenn das über die Cine geht und dann noch ein guter Preis bei Sammelbestellungen raus springt bin ich dabei.

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

 

@ aaton: Wir geben uns ja auch immer große Mühe, auch wenn es zahllose Stunden Freizeit kostet, bis jede neue Ausgabe steht.

@ Stefan: Leider warten wir ja meistens recht lange auf angekündigte Importfilme. Für die Filmsammler gibt es im nächsten Heft aber vielleicht ohnehin eine kleine Überraschung. :)

 

Flimmernde Grüße

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stefan: Leider warten wir ja meistens recht lange auf angekündigte Importfilme. Für die Filmsammler gibt es im nächsten Heft aber vielleicht ohnehin eine kleine Überraschung. :)

 

Flimmernde Grüße

 

Uwe

 

Hi.

 

Hätte da eine "Zwischenlösung" als Vorschlag: Wie wäre es mit S8-Kopien des kleinen S/W-Werbefilms für Super 8 mit dem Sensenmann? Das wäre doch was... ;-) Die Idee und die Ausführung finde ich einfach genial. Ich ziehe meinen Hut vor dem Macher!!!

 

LG von Bauer-Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe heute meine ABO-Anmeldung ausgefüllt.

Besonders freue ich mich, dass das Thema Kristallbildung auf den AGFA-Moviechrome-Filmen aufgegriffen wird. Ich habe ca. 10 Jahre unsere FamilienFilmtagebuch auf diesem Material aufgenommen und leider sind einige hundert Meter mit dieser Kristallbildung "befallen". Die Farben sind nach wie vor sehr schön. Wegen der sehr hohen Kosten bin ich bisher vor einer Beseitigung der Kristallbildung durch eine Firma zurückgeschreckt, einschl.Mwst. würden weit über 500 Euro anfallen. Ich hoffe, dass eine günstigere Lösung gefunden wird. Eigene Experimente waren bisher erfolglos.

Die Zeitschrift ist, soweit ich das aufgrund der mir vorliegendenden Hefte beurteilen kann, sehr praxisorientiert und kommt auch meinen Ansprüchen als Sammler (bereits seit Lumiere-Club-Tagen) sehr entgegen.

Kurz: Ich freue mich, dass es noch so engagierte Filmfreunde gibt.

Mit flimmernden Grüßen

 

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders freue ich mich, dass das Thema Kristallbildung auf den AGFA-Moviechrome-Filmen aufgegriffen wird. Ich habe ca. 10 Jahre unsere FamilienFilmtagebuch auf diesem Material aufgenommen und leider sind einige hundert Meter mit dieser Kristallbildung "befallen". Die Farben sind nach wie vor sehr schön. Wegen der sehr hohen Kosten bin ich bisher vor einer Beseitigung der Kristallbildung durch eine Firma zurückgeschreckt, einschl.Mwst. würden weit über 500 Euro anfallen. Ich hoffe, dass eine günstigere Lösung gefunden wird. Eigene Experimente waren bisher erfolglos.

 

Würde mich freuen wenn du uns über deren Beseitigung auf dem Laufenden hältst :smile:

 

Habe auch einige ältere Agfa Filme die davon betroffen sind, ein kurzer Versuch mit nassem

 

Schwamm hat aber schon sehr viel bewirkt, habe aber damit nicht weitergemacht . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja der Sensenmann Film das ist wirklich eine sehr gute Idee.

Ich wäre dabei.

 

Hallo Stefan,

 

bauer-fan und ich hatten uns neulich schon intern darüber unterhalten und fanden diese Idee vortrefflich. Und Joachim hat auf diese "Anfrage" nun prompt reagiert: Ab sofort kann der tolle Kurz-Clip auf Super 8 (ADOX Pan X), inklusive Mono-Magnettonspur, bestellt werden!!! Für weitere Einzelheiten und Bestellung bitte einfach klicken auf: http://www.van-mir.de/NEUigkeiten.

 

Ich hab schon 2 bestellt :smile:

 

Viele Grüße

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist da das Geheimnis? Ich hab meine einfach weggewässert. Aqua Dest, Baumarkt.

 

Einfach "nur" wässern . . . wie lange . . . und ohne über den Film zu wischen ?

 

Bei meinem Versuch mit Wasser (20 cm Film) musst ich schon leicht mit einem Schwamm rüber wischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

nochmal für die Fans des Filmclips mit dem Sensenmann (Titelbild & Artikel "Cine 8-16" Ausgabe 25): Inzwischen stehen die Preise fest; es gibt 3 Bestelloptionen (Stummfilm, Stummfilm mit Stereo-CD für Gebuhr-System, sowie Magnetton-Mono-Kopie mit Hauptspur).

 

Alles Weitere unter folgendem Link: http://www.van-mir.de/NEUigkeiten.

 

Viele Grüße

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die Beseitigung der AGFA Kristallbildung auf den Moviechrome Filmen geht ganz einfach.

Ein Baumwolltaschentuch wird leicht mit destiliertem Wasser befeuchtet und um den Flim der von der Abwickelspule kommt gelegt.

Nun läuft der abgewaschene und angefeuchtete Film in den Projektor ein (vozugsweise ELMO ST 1200).

Kommt der Film nun in den Bereich des Bildfensters, wird er von der Wärme der Lampe vorgetrocknet und man kann auf der Leinwand sehen, das die Kristalle verschwunden sind.

Da die Emulsionsschicht auch nach dem Bildfenster noch nicht vollständig trocken ist werden nun als Nebeneffekt kleinere Schichtschrammen von der Capstanrolle nebst Andruckrolle zugepresst. Bis zur Aufwickelspule ist der Film wieder total trocken und kann problemlos zurückgespult werden. Bei 18B/s klappt das prima. Bei 24B/s hab ich es noch nicht probiert und kann daher nichts dazu sagen.

 

Gruß Thomas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Emulsionsschicht auch nach dem Bildfenster noch nicht vollständig trocken ist werden

nun als Nebeneffekt kleinere Schichtschrammen von der Capstanrolle nebst Andruckrolle zugepresst.

 

Ist ja super ... gleichzeitige Faltenkur inklusive *lach

Das lasse ich lieber bleiben und gehe mit dem Film lieber in die Badewanne

Anschliessend abfrottieren danach wickle ich den um den Wäschetrockner und puste

So habe ich wenigstens richtige Flusen nach dem Chaos Prinzip die auf der Leinwand tanzen

 

Ein Beitrag von Agfa Flusion *grins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf S8!

 

Das war kein Witz. Ich habe meine sämtlichen Agfafilme mit Erfolg so behandelt und sie sind wieder top anzuschauen.

Voraussetzung ist natürlich, das der Elmo keine Kratzer macht. Denn dann würde er die ja in die aufgeweichte Schicht bevorzugt einbringen.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.