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Wittnerchrome 200D - Erfahrungen


Mich

Empfohlene Beiträge

  • 5 Monate später...

Aviphot 200D - Chrome 200D - ND 0.6

 

Meine beiden letzten 16mm Aviphot Filme sind zurück ...

Beide wurden mit einem ND-Filter 0.6 gefilmt also wie mit 50 ASA belichtet

Die Ergebnisse sind einwandfrei geworden und ich kann so einen Filter nur empfehlen.

Der ND-Filter 0.3 war bei dem recht hellem Licht nicht ausreichend, also musste 0.6 drauf.

Das Scharfstellen ging mit einer Beaulieu R16 noch einigermassen - Bolex H16 aber nicht.

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Bei der Bolex nehme man einfach ein Gelatinefilter. Dessen Schublade ist viel schneller

rausgezogen als ein Aufschraubfilter abgeschraubt. - Aber ein super Film, oder? Ich liebe ihn.

 

Meine einfache Bolex H16 hat leider keinen Filtereinschub ;-)

Ich mag die aber trotzdem sehr, eben Aufgrund ihrer Einfachheit ...

Aber der Aviphot/Chrome 200D ist schon sehr schön auf seine Art :smile:

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Hallo,

sicher "war das Wetter schön". Ich hab auch den Avichrome 200 aus der Tiefkühltruhe geholt und zum Abtauen über Nacht hingelegt. In der Früh hätte ich ihn fast zurückgelegt. Da stand ich vor dem Problem "wie sinnvoll das eigene Tun ist". Ich bewundere die kreativen Leute die aus jeder Situation etwas zaubern was "filmisch wertvoll ist" (sein soll). Da wäre die Jahreszeit. Lange hat man sich in der Familie über mich amüsiert weil wir mal zu etwa derselben Zeit in Montegrotto Urlaub machten. Ich war mit der Rollei SL66 zu Gange und ärgerte mich über die Vorfrühlingszeit und "das fehlende Laub an den Bäumen". Beim Film kommt noch einiges hinzu nämlich "die Bewegung" und der Sinn einer Handlung....aber lassen wir das.

Ich zog trotzdem los - mit fehlender innerer Überzeugung. Wieder mal.

3 30m Dosen 35mm Film unperforiert von Wittner erbringen bei mir 270m 9,5mm Film und kosten 179,70 Euro. Auf 240m Film heruntergerechnet sind das 159,73 Euro. 8 30m Spulen Entwicklung bei Graficolor kosten 216,62 Euro macht in der Summe 376,35 Euro.

Wenn ich "günstig einkaufe" (nicht bei Wittner) und mit Superacht (Kassette) filme kosten mich 8 Kassetten 220 Euro mit Andecs Entwicklung macht das ca. 340 Euro in der Summe. Ich hab aber das größere Format und "bin unabhängig".

Erklär mir aber mal einer warum der Bruttopreis bei Andec pro einzelne Kassette 14,88 Euro ist, im 10-er Pack aber pro Film 17,26 Euro.

Soviel zum finanziellen Aspekt.

Zum Film selber äußere ich mich nicht nachdem positive Äußerungen wie die zu Kodaks K25 schon negativ aufgenommen werden.

Ich filme mit Graufilter 8x ND 0,9 an der Ligonie. Geht tadellos. Das ist derselbe Filter der in der Gelatinevariante für die Bolex H16 kam. Vermutlich gelangt er da 1x zum Einsatz dann sowohl Filter als auch Kamera vermutlich nicht wieder (ich werde 16mm nicht beginnen es sei denn die Projektion des Ergebnisses sagt mir was anderes).

Olafs Scharfstellprobleme verstehe ich nur eingeschränkt. Wenn ich mir die Tiefenschärfenskala an den Festbrennweiten der H16 anschaue erledigt sich Scharfeinstellung fast automatisch.

Manfred

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Erklär mir aber mal einer warum der Bruttopreis bei Andec pro einzelne Kassette 14,88 Euro ist, im 10-er Pack aber pro Film 17,26 Euro.

Hatte ich auch mal gefragt. Herr Draser:

Hallo .

Danke für die Anfrage. Das ist soweit korrekt, nur ist in den Gutscheinen der Rückversand enthalten, was in der

Einzelentwicklung noch dazu kommt .

Mit freundlichen Grüßen

Ludwig Draser

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Erklär mir aber mal einer warum der Bruttopreis bei Andec pro einzelne Kassette

14,88 Euro ist, im 10-er Pack aber pro Film 17,26 Euro. Soviel zum finanziellen Aspekt.

 

Steht doch alles ganz deutlich auf der Seite von Andec ...

Mit Lupe und etwas Fantasie beantworten sich alle Fragen ;-)

 

post-82372-0-27262900-1394463847.jpg

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Hallo, ich war auch mit dem Aviphot unterwegs, gestern und eben kurz: Ich hatte den Aviphot-200 in einer Eclair ACL mit einer 60m Kassette. Bei dieser Kamera fällt mir immer auf, wie klein, handlich und bequem sie doch ist. Zudem ist der helle Sucher (im Vergleich zu meiner Bolex) sehr vorteilhaft, gerade wenn man ein wenig abblenden muß - also für den Aviphot-200 genau richtig. Er lief auch wieder sehr ruhig durch die Kamera, scheint also auch hier keine Probleme zu machen . . . bis jetzt zumindest nicht ;-)

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  • 3 Wochen später...

Heute habe ich meine ersten beiden bei Andec entwickelten Aviphot-Super8-Filme angesehen.

 

Ich muss leider ein vernichtendes Urteil abgeben.

 

Gefilmt mit der Canon 310XL, zumeist mit dem Weitwinkel-Vorsatz.

"Normalerweise" ist da "von vorn bis hinten" alles scharf.

Beim Aviphot sind nur Groß- und Nahaufnahmen möglich.

Ab Halbnah verschwimmt alles in der Unschärfe bzw. im Korn - so daß keine Gesichter mehr zu erkennen sind.

Gut erkennbar bei Aufnahmen mit dem WW-Vorsatz mit Gesichtern im Vorder- und Mittelgrund (vom Hintergrund will ich gar nicht reden)

 

So etwas kann man beim besten Willen nicht vorführen.

Da werden die schlimmsten Vorurteile gegenüber Schmalfilm bestätigt...

 

(viel Spaß allen Doppel-8-Filmern mit diesem Material.)

 

Schönes "filmisches" Korn - nein Friedemann, da kann ich Dir mal nicht zustimmen.

Der E100D - ja, der hat / hatte schönes Korn.

Der W200D nicht.

Irgendwann wurde hier mal der Ausdruck "Kartoffeldruck" ins Spiel gebracht. Das passt eher - ähnlich wie früher der Fuji RT200N

Und die Farben finde ich auch nicht besonders schön.

 

Ich musste bei diesem Film auch ganz kuriose Schärfenphänomene feststellen:

am Anfang mancher Einstellungen Schärfepumpen oder innerhalb einer Einstellung in einer Ebene Schärfeverlagerungen

- so als ob der Film (aufgrund seiner geringen Dicke?) nicht ordentlich plan am Filmfenster vorbeiläuft.

 

Also für das Geld nicht mehr...eigentlich auch nicht wenns nur die Hälfte kosten würde....

 

Bin ich denn der einzige S8-Filmer der mit dem Material so unzufrieden ist?

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Ich musste bei diesem Film auch ganz kuriose Schärfenphänomene feststellen:

Am Anfang mancher Einstellungen Schärfepumpen oder innerhalb einer Einstellung in einer

Ebene Schärfeverlagerungen, so als ob der Film nicht ordentlich plan am Filmfenster vorbeiläuft.

 

Ich weiss nicht was da passiert ist bei dir aber der Film scheint wirklich nicht richtig anzuliegen ...

Schau dir noch einmal die anderen Videos im Netz vom C200D und Aviphot an, da sehe ich kein Pumpen.

Und die Schärfe ist doch nicht so schlecht wie du es beschreibst und auch das Korn ist kein Kartoffeldruck.

Wenn du meine Abtastung auf 720p anschaust kannst du genug sehen, die Farben sind aber nicht wirklich

gut geworden, das liegt an der Abtastung, nicht am Film, meine Abfilmung zeigt eher die richtigen Farben !

Das sind übrigens alles Freihandaufnahmen mit teilweise extremen Tele Einstellungen mit der Nikon R10

 

http://youtu.be/P6fTcLqcgJk

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Gast renehaeberlein

Ich bin mit dem Film auch nicht warm geworden und das in 16mm. Aber so hat halt jeder seine Vorlieben. Aufgrund der momentanen Situation bin ich zum S/W Filmer geworden ,denn S/W hat eben noch nicht jeder. Farbe habe ich als Reserve noch andere Alternativen im Tiefkühler für besondere Anlässe.

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Erstaunlich. Entweder die Vorlieben unterscheiden sich sehr stark, es gibt eben doch unterschiedliche Aviphot-Emulsionen oder aber irgendetwas kann bei der Entwicklung total schief laufen. Klaus -- soll ich Dir mal ein Röllchen belichteten S8-Aviphot schicken, der m.E. nach normal und gut aussieht? Kannst Du mir dann in Deidesheim wiedergeben...

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Erstaunlich. Entweder die Vorlieben unterscheiden sich sehr stark, es gibt eben doch unterschiedliche Aviphot-Emulsionen oder aber irgendetwas kann bei der Entwicklung total schief laufen. Klaus -- soll ich Dir mal ein Röllchen belichteten S8-Aviphot schicken, der m.E. nach normal und gut aussieht? Kannst Du mir dann in Deidesheim wiedergeben...

 

Gern...

Ich kann aber auch ein Röllchen nach Deidesheim mitnehmen, wenn allgemein Interesse besteht sowas zu begutachten.

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Zum Aviphot:

 

Mir ist, wie gesagt, aufgefallen, dass der Aviphot unter Verwendung verschiedener Belichtungszeiten, verschiedener Optiken und weiteren 'optischen Zusatzgeräten' teils sehr unterschiedliche Ergebnisse zeigt.

 

Ich würde da mal 'rumprobieren'.

 

Das ist mir letzte Woche noch sehr aufgefallen, als ich im Wald Aufnahmen gemacht habe . . .

 

Mich

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Das ganze ist mir zu teuer um "rumzuprobieren".

 

Ich hab leider auch keine Zeit um schnell mal ein paar Stunden "in den Wald" für Probeaufnahmen zu verschwinden..

(ach wär das schön - heute ist wieder so ein Tag, wo ich mir genau das wünsche....)

 

Wenn die Canon 310XL mit jedem anderen Film (K40, Cinevia, E100D, Tri-X, Plus-X, Kahl UT18, Moviechrome) bisher gute Ergebnisse geliefert hat....

 

Man muss sich bei manchen Motiven / Ereignissen auch mal auf eine gewisse Grund-Qualität verlassen können.

 

Gottseidank hab ich beim Kleinmädchengeburtstag der Tochter auch viel Groß- und Nahaufnahmen gemacht, die brauchbar sind.

"Rumprobieren" tu ich beim Selbstentwickeln mit Moviechromes und S/W-Entwicklung von altem K40.

 

Meine letzte noch unbelichtete "Probe"-Kassette W200D verkauf ich bei Ebay.....

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Das ganze ist mir zu teuer um "rumzuprobieren".

Ich hab leider auch keine Zeit um schnell mal ein paar Stunden "in den Wald" für Probeaufnahmen zu verschwinden..

(ach wär das schön - heute ist wieder so ein Tag, wo ich mir genau das wünsche....)

Wenn die Canon 310XL mit jedem anderen Film bisher gute Ergebnisse geliefert hat....

Man muss sich bei manchen Motiven / Ereignissen auch mal auf eine gewisse Grund-Qualität verlassen können.

Gottseidank hab ich beim Mädchen-Geburtstag der Tochter auch viel Groß- und Nahaufnahmen gemacht, die brauchbar sind.

"Rumprobieren" tu ich beim Selbstentwickeln mit Moviechromes und S/W-Entwicklung von altem K40.

 

'Rumprobieren' bitte nicht zu wörtlich nehmen . . .

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Das ganze ist mir zu teuer um "rumzuprobieren".

Ich hab leider auch keine Zeit um schnell mal ein paar Stunden "in den Wald" für Probeaufnahmen zu verschwinden..

(ach wär das schön - heute ist wieder so ein Tag, wo ich mir genau das wünsche....)

 

Hallo,

richtig. Hinzu kommt noch eins (muß ich einfach loswerden): Wenn ich Wittner beknie er möge doch den 9,5-ern die Möglichkeit des Kaufs von unperforiertem Material geben und der macht das, dann finde ich es schon seltsam wenn man das wieder "aus dem Katalog nimmt" mit dem (unverbindlichen....was geht mich mein Geschwätz von gestern an...) Versprechen man würde auf Anfrage liefern.

Wenn es ein Material gibt auf das ich "eingeschossen" bin muß ich mich auf dessen Bereitstellung verlassen können. Augenblicklich ist das bei Wittner abenteuerlich.

Manfred

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Das ganze ist mir zu teuer um "rumzuprobieren" ... Wo gibt es Second Hand Material ... ;-)

Man muss sich bei manchen Motiven / Ereignissen auch mal auf eine gewisse Grund-Qualität verlassen können.

 

Da stimme ich dir zu ... diese Austesterei ist nicht mehr drin ...

Hast du die Möglichkeit deinen Frustfilm mal irgendwo hochzuladen ?

Ganz kleines Bild projizieren und mal einfach abfilmen mit iPhone etc.

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Hallo,

richtig. Hinzu kommt noch eins (muß ich einfach loswerden): Wenn ich Wittner beknie er möge doch den 9,5-ern die Möglichkeit des Kaufs von unperforiertem Material geben und der macht das, dann finde ich es schon seltsam wenn man das wieder "aus dem Katalog nimmt" mit dem (unverbindlichen....was geht mich mein Geschwätz von gestern an...) Versprechen man würde auf Anfrage liefern.

Wenn es ein Material gibt auf das ich "eingeschossen" bin muß ich mich auf dessen Bereitstellung verlassen können. Augenblicklich ist das bei Wittner abenteuerlich.

Manfred

 

Stell Dir, Manfred, das folgende Szenario vor:

Du bist Händler und eine einzelne Person fragt nach einem seltenen Artikel. Du machst dem Anfrager ein Angebot, aber der kauft am Ende doch nichts. Sonst interessiert sich niemand für den Artikel.

Hand auf's Herz: Würdest Du diesen Artikel in Dein Sortiment aufnehmen und dann auch noch die jederzeitige Verfügbarkeit garantieren?

 

Das macht kein vernünftiger Händler.

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Stell Dir, Manfred, das folgende Szenario vor:

Du bist Händler und eine einzelne Person fragt nach einem seltenen Artikel. Du machst dem Anfrager ein Angebot, aber der kauft am Ende doch nichts. Sonst interessiert sich niemand für den Artikel.

Hand auf's Herz: Würdest Du diesen Artikel in Dein Sortiment aufnehmen und dann auch noch die jederzeitige Verfügbarkeit garantieren?

 

Das macht kein vernünftiger Händler.

 

Hallo,

Du übersiehst zweierlei Dinge: Erstens sprach ich davon was sich auf Wittners Website tut: Avichrome Meterware auf Kern 736 Meter, einmal da, morgen nicht dann wieder da....genauso mit Superachtkassette oder bei der mit Fuji Filmen... Wenn da einer in Urlaub will und denkt sich, morgen muß ich Film bestellen... Das Merkwürdige (für mich) ist die Tatsache daß da immer Argumente "zum Verstehen der Handlungsweise des Händlers" gefunden werden (und sofort kommen, damit der ja verteidigt wird und nicht "ansäuert").

Konkret sprach ich von 30m Spulen unperforiertem Avichrome. Wittner weiß daß 3 Stück davon mein Jahresbedarf ist....

Punkt zwei: Wie Kahl das macht (am Beispiel Doppelsuperacht - das nehm ich Wittner am meisten übel) hab ich gestern angesprochen. Leuchtendes Beispiel ist der für mich nicht unbedingt.

Manfred

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