Zum Inhalt springen

Brandgefahr


Guest_Rudolf 51

Empfohlene Beiträge

Ich habe da seit neuestem eine einfache Klimanalage, die für normale Wohnungen geeignet ist...

 

Heute Abend habe ich das Gerät um etwa 19 Uhr auf "Low" gestellt und laufen gelassen, während ich mich in Richtung Stammbeiz verdrückte, um mit ein paar Kollegen meine Bierchen zu geniessen...

 

Bin un eben um etwa 23.15 Uhr heimgekehrt und da stand meine ganze Wohnung bereits in recht dickem Rauch. Ich merkte, dass das Klimagerät im unteren Bereich "irgendwie leuchtete"...

 

Sofort alles ausgeschaltet und vom Stromnetz genommen. Danach schnellstmöglich versucht, den Brand im Innern des klimageräts zu löschen. Ist mir auch gelungen, hat mich aber rechte Mühe gekostet, da es gar nicht so einfach ist, schnell mal eben ins Innere so eines Gerätes zu gelangen, besonders dann nicht, wenn man gerade keinen Kreuzschraubenzieher zur Hand hat, um das Plasticgehäuse zu entfernen. Na ja, irgendwie habe ich es geschaftt, durch Ritzen und sonstige Öffnungen mit dem Feuerlöscher den Brand zu löschen...

 

Moral von der Geschicht: Ich darf nun schauen, wie ich es anstelle, einen Garantiefall aus diesem Brand zu basteln und bis dahin dürften die heissen Tage auch vorüber sein...

 

Wäre ich eine halbe Stunde später nach Hause gekommen, wäre es vermutlich recht problemtisch geworden, da hätte wohl bereits die ganze Wohnun gebrannt...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friedemann,

 

Nein, da war keine Feuerwehr hier. So extrem war es nun doch noch nicht, dass ich solche Hilfe in Anspruch hätte nehmen müssen. Als erstes habe ich natürlich sofort das ganze Gerät einfach ins Freie gerollt, damit in der Wohnung sicher nichts passieren kann. Auf dem Gartensitzplatz habe ich dann den Feuerlöscher kurz benutzt, dann war Ruhe...

 

Ich machte mir keine Sorgen, die Situation unter Kontrolle zu halten, das war das kleinste Problem. Bloss der Gedanke, dass es böse hätte enden können, wäre ich nicht so früh heimgekehrt, der machte mich etwas konfus...

 

Nun lasse ich eben die Absaugung in der Küche auf vollen Touren laufen, die zieht den Rauch und den ekligen Gestank wieder raus... (hoffentlich verbrennt nicht dieses Gebläse nicht auch noch, während ich schlafe...) *lachRudolf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spock,

 

Ja, werde mir auf jeden Fall nächste Woche so einen Rauchmelder besorgen... auch wenn ich bisher immer nur müde über sowas gelächelt habe...

 

Gottseidank hat der Landwirt, dem das Feld direkt hinter meinem Hause besitzt, heute nachmittag gerade noch Gülle (Jauche) ausgebracht, die nun langsam anfängt, meine Wohnung so herrlich nach Landleben zu verpesten... So weiss ich wenigstens, dass die Absaugung korrekt funktioniert. Rauch raus, und durchs offene Fenster Landluft rein... Na ja, aller guten Dinge sind immer drei...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@: Ich schieb das Thema Rauchmelder immer vor mir her...

 

Das tue ich auch schon seit ewigen Zeiten...

 

Das harmlos und glimpflich ausgegangene Erlebnis von heute...äh... gestern Abend hat mich aber doch ein bisschen nachdenklich gemacht...

 

Stell dir vor, du kommst nach Hause und deine ganze Wohnung oder gar das ganze Haus ist nur noch ein häufchen Asche... Na ja, ein Rauchmelder hätte da zwar auch nichts daran geändert...

 

Meine Konsequenz aus diesem Erlebnis: möglichst keine elektrischen Geräte alleine laufen lassen, wenn man das Haus verlässt...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist immer, dass man wohl auch 85 dB im Keller bei geschlossenen Türen nicht hört, wenn man im 1. Stock schläft.

Daher schiel ich immer in Richtung Funk, hab aber noch kein System gefunden, dass nicht allzu riesige Geräte, verschiedene Modelle zur Auswahl (Rauch / Hitze), einen Taster zum vorübergehenden Stummschalten und keinen "unbezahlbaren" Preis hat (obwohl man das immer in Relation setzen sollte).

 

 

EDIT:

 

@ Rudolf:

Seh ich genau so.

Ich versuche immer, sämtliches Stand-By zu vermeiden. Nur der Drucker würde sich gar nicht mehr einkriegen beim Reinigen, wenn ich ihn mit der PC-Leiste ausschalten würde. Auch Beleuchtung von so manchem Möbelhaus, die neuerdings immer erst an der Sekundärseite des Netzteils geschaltet wird, ist mir ein Dorn im Auge (erst Recht bei dem Preis...).

Spätestens, wenn ich länger nicht zu Hause bin, nutze ich das, um mal wieder den FI-Schalter im Sicherungskasten zu "testen".

 

Trotz der enormen Hitzeentwicklung würde ich aber gerade unsere Projektoren als sehr sicher einstufen - schließlich lässt man die nicht alleine laufen, sondern sitzt meist daneben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so nach dem Motto: Mein Handy schickt mir ein SMS, wenn ich in Australien Urlaub mache und daheim etwas aus dem Ruder läuft... Text: "Soeben brennt ihr Haus ab...sofort wenden und die Autobahn schleunigst verlassen..."

 

Nur gut, dass wir alle stets immer erreichbar sind... (Besonders ich, der ich noch nicht mal ein Handy habe...) *lach

 

"Bleiben sie in der Leitung, ihr Anruf wird umgeleitet... Pieps...äh... ¿por favor... hablar español...? (oder: der gewünschte Teilnehmer ist im Moment nicht erreichbar, hinterlassen sie bitte eine Nachricht...Pieps...) *grins

 

Rudolf

 

P.S.: Ich möchte es nicht probieren, einen Projektor mehere Stunden unbeaufsichtigt laufen zu lassen... allein schon wegen der heissen Lampe... Na ja, sowas tut auch niemand... aber ein Klimagerät... muss wohl aus China kommen... muss morgen mal nachsehen...abgesehen davon: ich wollte ja kühlen, nicht heizen... geht das auch mit einem Projektor...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht mal was Privates... da hier ist sowieso das Forum von ein paar Knallköppen, die sich übers Internet kennengelernt haben.

 

Na, Schwein gehabt, Rudolf!!!

 

Mit Rauch in der Wohnung kenn ich mich bestens aus. Leider. Deswegen war ich vor kurzem ausgezogen.

 

- Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du wirklich Glück gehabt, Rudolf ! Da kann man nur draus lernen . . . . Also ich hätte bestimmt heute Nacht davon geträumt, wenn mir so was passiert wäre, ich habe nämlich eine unheimliche Fantasie und bin auch sehr ängstlich. Bei mir fangen heute noch manchmal an, sich gruselige, schwarze,unbekannte Gegenstände im Dunkeln durchs Zimmer zu bewegen. Ich hatte mal ein Schlafzimmer zu einer Terasse, da war nachts was los :shock1: , also auf der Terasse. Soll ich mal erzählen, was ? ?

 

Dann hats bei Bekannten mal wirklich gebrannt; irgendwie hat ein Kabel geschmort oder so. Mehrere Räume waren immerhin ausgebrannt. Allerdings waren Sie gerade in Urlaub - Glück im großen Unglück.

Auch eine Freundin meiner Oma, ein Jungfer, hatte immer großes Glück. Sie war Mitte 90 und extreme Kettenraucherin. Mehr und mehr lies ihr Verstand nach; so steckte sie die letzte Zeit immer die Zigarettenkippen ins Sofa der in die Sessel, damit der Arzt, der sie hin und wieder besuchte, sie nicht finden konnte. Brandflecken und Tischdecken, Teppich usw gabs überall im Haus, einmal gabs einen kleinen Brand (eine lustige Geschichte), aber nie ist dem Fräulein etwas passiert. Das hatte sie im Griff . . .

Das nenne ich dann wirklich Glück ! Allein schon dass jemand mit 3 Schachteln am Tag bald 100 geworden ist und gesund war . . .

 

Achso, es ist ja ein Schmalfilm-Forum: Also, ich weiß nicht, ob dieses Fräulein eine Schmalfilmkamera hatte, umindest keine zum Filmen. Aber ich weiß, dass sie mich als Kind mal mit einer Pocket-Kamera auf dem Sofa und im Garten geknippst hatte. Da hatte meine Oma dann Abzüge bekommen . . . Echt. :razz:

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Anlaufkondensator für den Lüfter... Qualmt nett, und stinkt giftig. Auch noch Jahre später zu merken. Made in China.

Keine Angst, passiert gerne mal, genausogut qualmen und stinken die Entstörkondensatoren in Studer Bandgeräten, da ist es schwedische Ferrtigung...

 

Ja, 60 Euro für eine Rolle KLEINfilm fällt immer leicht, der Mafiahandel soll ja leben.

Aber hübsch aussehende Rauchmelder, die gibt es, und kosten um die 20 Euro, schiebt jeder gern vor sich her. (Ich habs vor 8 Wochen dann endlich vollendet)

Auch wenn dr Kondensator wg. Flammhemmung kaum größere Schäden erzeugt hatte, der giftige Qualm in der Nacht, ich möchte da nicht dran denken.

 

Nach der Stromnetztrennung verlöscht das von alleine, weil die Wärmequelle (Strom) fehlt. Der Lüftermotor sollte noch laufen, der hat ja Thermoschutz (OLP im Bildchen). Eine Feuerlöscher hinein zu sprühen schadet idR mehr, als es nützt. Zumindest, wenn es kein CO2 ist.

Gerät abstecken, ins Freie damit.

 

Wenn Du den jetzt gegen einen Metallpapierkondensator für Motorbetrieb mit ca. 2,2µF tauscht, sollte das Teil wieder laufen. Nimm bitte europäische Fertigung.

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe in der Werkstatt noch die originale Bedienungsanleitung. Mal sehen, ob sich dort noch irgend etwas hilfreiches drin findet...

 

Ich selber habe keine Ahnung, was das verschmorte Teil ist. Es hat da so ganz komisches Material drin, so ähnlich wie gesintertes Metall, ist aber recht bröselig. Man sieht hinter dem kaputten Teil, wie es dieses Material richtig herausgedückt hat...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Genau das gleiche hatte ich mal bei einem Luftentfeuchter.

Da wars der Kondensator für den Kompressor. Der sah exakt genauso aus wie auf deinem Bild oben. Nur hat das ganze nicht gebrannt, sondern der

Kompressor lief einfach nicht mehr. Der Kondensator war nur leicht verformt durch die Hitze. Habe dann einen 4µF Rundkondensator eingebaut und die Kiste rennt wieder.

 

Stefan das mit der Revox B77 hatte ich auch schon. Da stand die ganze Bude im Nebel und hat fürchterlich gestunken.

Das tückische daran, die Bandmaschine muß noch nicht mal eingeschaltet sein. Der Kondensator liegt dierekt über Phase/Null an der Netzkabelbuchse. Hat somit immer Strom,

sobald der Stecker drinn ist.

 

Aber zu Glück gings immer glimpflich aus.

 

Rauchmelder habe ich schon seit 20 Jahren. Da ist das Haus neben unserem abgebrannt. Abstand ca. 2,50m (Altstadt Fachwerkhäuser).

Die ganze Seite unseres Hauses muste damals saniert werden wegen der Wärmestrahlung.

 

Ich hab im Keller auch noch einen Luftentfeuchter, der sich immer ein und ausschaltet (Hygrostat) da alter Bruchsteingemauerter Keller immer leicht feucht.

Soll ich den Entfeuchter nun aufschrauben und nach chinesischen Kondensatoren durchsuchen? Ich glaube besser wärs.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

dem Schaltbild nach, ist das der Kondensator C des Lüftermotors. Und der hat 2,2µFbis tatsächlich 4µF.

Meist gibt es einen Kurzschluß in den Dingern, der Strom im Hilfphasenkreis wird zu hoch, und der Motor brennt durch. Das ist ärgerlich. Daß der Kondensator wie hier brennt, kenne ich nur von den schwedischen Rifa Entstörern. Da sind in der Studer / Revox noch mehr, im Motorkreis... schau sie Dir an, bevor da irgendwas teures kaputtgeht, wenn sie versagen. Die sind auch nicht für 30 Jahre bemessen gewesen. Und für diese Bandgeräte gibt es mittlerweile keine Ersatzteile mehr. Im Gegensatz zu Telefunken, der besseren Wahl.

Auch der Luftentfeuchter hat einen Kondensator, es ist sicher nicht verkehrt, nach 50000 h (5 - 6 Jahre Dauerbetrieb) den mal zu tauschen, alleine, um den Motor zu schützen. Wenn der Kondensator im Metallbecher sitzt, dann löst ja bei Versagen irgendwann der FI aus, die bessere Lösung, als Plaste.

 

Ob der etwas gegen Feuchte hilft (Keller sind nie trockne Räume!), oder nur noch mehr Feuchte durch Kipillarwirkung hereinzieht, ist eine Sache, die schwer zu beantworten ist.

 

Grüße: Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-74763-0-40398900-1374442392_thumb.png

 

Hallo Rudolf

 

In etwa so etwas. Vielleicht kannst Du den genauen Wert noch erkennen? Ist aber unwahrscheinlich. Probier mal mit 2µ2.

 

Die erfüllen VDE, ÖVE, und weitere europ. Normen, ohne Brandgefahren.

 

Grüße Stefan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.