Zum Inhalt springen

Wiedereinstieg - welchen Film empfiehlt ihr für Tageslicht?


Rudolf2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach 25 Jahren Super-8 Abstinenz und digitaler Überdosis möchte ich ein paar Musik-Clips drehen. Der Kameramann hat auch "nur" S16, 35mm Erfahrung... ;-)

Ich habe mir eine Bauer A512 und eine Leicina Spezial mit dem Optivaron gekauft (das Cinegon ist ja sehr teuer... bin noch auf der Suche) Welche Kamera haltet ihr für besser?

Zum Einsatz kommt auch ein Isco '54.

Welchen Film soll ich bloß nehmen? Ektachrome 100D? Wittner? Velvia? Ich blicke da nicht mehr durch... :roll: Letztlich soll das Material abgetastet werden (Kodak Vision3?), aber auch da gibt es so viele

Anbieter... Wie gesagt: Durch den scharfen Iscorama könnte man vielleicht HD oder 720p nehmen und dann das material stretchen (1,5x compression).

 

Ich entschuldige mich für den etwas wirren Post und würde mich sehr über ein paar Tips freuen!

 

Viele Grüße, rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anamorph filmen mit Super 8 scheint mir keine so gute Idee - dazu ist die Auflösung zu knapp. Ich würde dafür mindestens auf 16mm gehen.

 

- Farbumkehrfilme sind z.Zt. vor allem Restbestände des Ekta 100D sowie Velvia 50/100. Vision hat Vorteile, wenn's um die Abtastung und digitale Postproduktion geht, aber dann muss man zu einem teuren Telecine-Dienstleister.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fcr, vielen Dank für deine Tips! Ich hatte im Internet doch sehr überzeugende Beispiele von Super-8 mit "guten" Anamorphoten gesehen - übrigens wurden ja auch spezlell für Schmalfilm Anamorphoten hergestellt.

Ich habe kürzlich ein 57 Gramm leichtes optisches Wunder vom Erfinder der Technik (Henri Chrétien) verkauft. Habe hier auch noch zwei Möller 8/19 für 8mm Bolex.

Von daher sollte das mit dem Isco okay sein (wurde auch zum filmen gebaut - z. B. Cinegon f. Beaulieu).

 

Was mich noch interessiert: Hat der Vision film auch noch den gleichen "Charakter" wie super-8 oder sieht das dann schon sehr "glatt" aus. Ich will hier keinen "Skater-Film" drehen, aber es geht natürlich schon auch

ums Korn usw. Ich bin es leid da ständig in der Post dem Videomaterial "Leben einzuhauchen" damit es nicht mehr nach "Heute Journal" aussieht - hatte das besonders bei Musikvideos.

 

Nochmals Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auflösungs- und schärfemässig unerreicht ist der Vision 3 50D. Hier gibts einen S8-Beispielclip. Bei dem Film macht (mit entsprechender Optik) meiner Meinung durchaus auch der Isco Sinn. Allerdings beherrschen gute Negativ-Abtastung nur wenige. Wenn Dein Budget nicht riesig ist, empfehle ich da ochoypico (siehe Vimeo-Link).

 

Alternativ kann Dir Andec in Berlin auch eine Positivkopie im Wetgate-Verfahren davon ziehen, rechne aber mit ca. 80€ pro 15 Meter.

 

Wenn Du Positiv-Material willst (kommt den typischen S8-Look ja näher), kaufe es bei Wittner. Welchen Film Du nehmen solltest, hängt vom gewünschten Look ab. Wie solls denn sein -- besonders körnig, besonders bunt, eher neutral oder eher gemässigt in der Sättigung?

 

Die Leicina ist m.E. die wesentlcih bessere Kamera, sollte aber wohl auch mal überholt werden (und wenn nicht, mach unbedingt eine umfängliche Testkassette!)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Kamera: Leicina Spezial. Warum? Manuelle Empfindlichkeitseinstellung. Belichtungskorrektur. Mehr Weitwinkel.

Die Bauer nur dann, wenn Ihr Euch auf 40~50 bzw 160~200 ASA Filmmaterial beschränkt, Makro bis zur Frontlinse braucht, oder Schnikschnacktricks, die sich meist aber genauso in der *Post* erzeugen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp für lebendigen Analog-Look wäre dann der AGFA Aviphot Chrome 200D, alias Wittnerchrome 200D. Umkehrfilm, sehr deutliches, wunderschönes Korn, ungewöhnlich hoher Belichtungsspielraum dank eher flacher Gradation und gemässigter Sättigung, dafür aber viel besser für die Abtastung geeignet als die Knallfarbfilme. Ein (leider nur von der Wand abgefilmtes) Beispiel siehst Du hier:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anamorphe Aufnahmen kann man problemlos auch mit Doppel8 oder Super8/Single8/DS8 machen - gerade, wenn man nur 'nen 1,5x Anamorphoten nutzt.

Allerdings kann man nur feinkörniges Material nutzen. Alles andere sieht "blöde" aus, weil ja bei der Wiedergabe auch das Korn verbreitert wird.

Material, das geht und das momentan für Super8/Single8/DS8 erhältlich ist:

Fujifilm: Velvia/Velvia 50, Astia 100F

Kodak: Ektachrome 100D, Vision3 50D, Vision3 200T

Die Filme, die ich nicht aufgezählt habe, habe ich entweder noch nicht probiert, oder ich habe sie als "zu grobkörnig für anamorph" eingestuft. (Der Velvia 100 sollte z.B. theoretisch auch gehen - u.U. sogar besser als der Velvia/Velvia 50. Aber ich habe ihn noch nicht getestet.)

 

Solltest Du unbedingt den "Super8-Look" haben wollen, solltest Du vermutlich zu den Umkehrfilmen greifen und dabei den Astia meiden (wegen seiner realistischen Farben nicht "bunt genug" für diesen Look). Sonst wäre vom Korn her der Vision3 50D wohl die beste Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......und würde mich sehr über ein paar Tips freuen!

 

Hallo,

ich halte mich mit jeder Filmmaterialempfehlung zurück - schon seit Jahren. Ein Bekannter der Familie wollte von mir eine Empfehlung zum Thema Farbumkehrfilm und ging prompt zum Händler und kaufte "seine Marke". Hat mich mächtig geärgert.

In Deinem Fall frage ich mich was vom "typischen Umkehrlook" nach digitaler Nachbearbeitung übrig ist. Erstens. Zweitens frage ich mich warum die angeblich neutrale Farbwiedergabe des Astia ein Nachteil sein soll. Wie war denn der K40? Vom bunten Ektachrome Look hatte der null. Zudem verwendete ich den Astia in der 9,5mm Kamera an Weihnachten 2010 in Meran und fand den überraschend "farbig". Ich lass es mal dabei.

Es gibt hier im Forum den Joachim, nur taucht der sporadisch mal auf. Mein Rat, schick dem eine PN der hat Anamorphot Aufnahmen gemacht und kennt soviel ich weiß auch die Leicina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute... Ihr seid klasse!!!

Vielen Dank für die tollen Tips und Links! Das hilft mir sehr. Die Vision3 Beispiele sind absolut atemberaubend... werde ich auf jeden Fall probieren (Abtastung dann bei ochoypico :look: ) Allerdings werde ich um erst mal wieder das Gefühl zu kriegen und die Kamera zu testen die Tips von jpolzfuss berücksichtigen (werde wohl erst mal einen günstigeren probieren) Das ist sehr gut nachvollziehbar mit dem Korn und dem Anamorphoten...

Ich finde aber auch den Wittnerchrome 200D von Friedemann ganz beeindrucken insbesondere, weil er nur von der Wand abgefilmt hat!

Auf jeden Fall bin ich echt froh, dass ich jetzt eine Richtung habe. War schon ein bisschen verzweifelt, weil ich dachte: "Ich kann doch jetzt nicht alle Filme ausprobiere - dann ist Winter..." Morgen soll dann noch das Super-8 Buch in der Post sein. Die Leicina ist eigentlich neu und originalverpackt - wurde nur einmal ausgepackt, kurz getestet und wanderte wieder in den Schrank. Ich denke die sollte auch gut funktionieren?!

 

Off topic: Ich habe den bekannten Hama-Telescreen und Wittner bietet für €69.90 einen Glasscreen der viel besser sein soll. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht. Ich wollte die Tonnen an alten Filmen selber abfilmen...

 

Nochmals Vielen Dank!

 

PS War Gestern schon ein bisschen spät... Der Titel muss natürlich lauten "...empfehlt ihr"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erhard,

ich werde Joachim mal eine PM schreiben - vielleicht kann er mir ein paar Tips hinsichtlich Leicina/Anamorphoten/Wechselobjektiv geben. Das könnte ja vielleicht eine Menge Testfilm/Geld sparen.

Na ja, wenn jemand einen Rat von mir nicht befolgt ist ja seine Sache und ärgert mich nicht - ist ja auch alles Geschmacksache und nichts persönliches.

Zur Nachbearbeitung: Das will ich gerade aufs Nötigste reduzieren. Das ist oft, so ein bisschen mein "täglich Brot" und ich möchte da nicht mit Neatvideo drüberbügeln um das Korn zu entfernen, dass ich bei digital mit Cinevision, Gorilla Grain, Magic Bullet und und und drauflege. Deswegen will ich ja zurück zum Film, weil es mich nervt - die allgegenwärtigen Plugins (Bin es so leid das Wort "Filmlook" zu hören. Alkoholfreies Bier schmeckt teilweise okay (Jever fun) aber ganz auf Bier verzichten möchte ich trotzdem nicht. Prost :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ärgerlich, aber so sind die Leute.

 

Bekannte, die in der Nähe wohnen, kamen letzens völlig verzweifelt und aufgelöst zu uns herüber, ich soll doch mal mitkommen, ich würde mich in technischen Dingen auskennen und ihnen bestimmt helfen können. Oh Gott. Was ist da bloß passiert? Waschmaschine explodiert? Stromnetz zusammengebrochen? Muss ich die Werkzeugkiste mitnehmen?

19 Uhr. Komme rüber worum gehts?

Die funkelnagelneue Wii Spielkonsole (Wii, nicht Wii-U) soll an den 30 Jahre alten Röhren-TV über SCART angeschlossen werden und das klappt nicht. TV zeigt kein Bild. Eingang schaltet sich nicht automatisch auf SCART um.

OK, erstens: wo ist die Fernbedienung vom TV (zum Durchschalten der Eingänge?): Die... äh... die haben wir nicht mehr. Die ist kaputt. Fernbedienungen halten i.d.R. nie so lange wie die Geräte. (Aha!)

OK, ich hab eine Universalfernbedienung drüben, die hol ich und programmier sie auf den TV, dann kann man den wenigstens provisorisch bedienen: Äh... ne, zu aufwendig. Und du brauchst die sicher selber. (Nö, eigentlich nicht).

OK, dann probieren wir eben die Wii genau an den selben SCART Anschluss anzuschließen, an dem auch der Sat Receiver dranhängt und sogar funktioniert (TV schaltet automatisch auf den richtigen Eingang um). Klappt nicht. Kein Bild.

OK, vielleicht ist das Wii-zu-SCART Kabel defekt. Ich hab eins drüben, hab ja selber auch ne Wii, ich hols mal kurz: Äh, ne, das ist jetzt nicht notwendig, die Wii ist ja neu, das Kabel kanns also nicht sein.

OK, (weiteres herumprobieren). Was könnte es denn noch... ah, vielleicht ist die Bildausgabe der Wii auf NTSC oder PAL60 gestellt und der 30 Jahre alte TV kennt das nicht. Ich weiß nicht, ob die Wii sowas wie NTSC oder PAL60 überhaupt ausgeben kann, aber es könnte ja immerhin sein. Nur wie kriegen wir das raus?

OK, ich geh mal schnell rüber und hol meinen kleinen 15" LCD-TV, den schließen wir an, der nimmt jedes Signal, dann sehen wir, obs das Kabel ist, oder nicht: Äh, nein, das machen wir lieber nicht. Das kostet zu viel Zeit.

Äh, ich wohne gleich in der Nähe hier. Luftlinie keine 50 Meter. Ich muss nicht erst nach Afrika fliegen um meinen tragbaren Mini-TV zu holen: Nein, das ist nicht nötig. Wir wissen ja jetzt, dass das Problem der alte Röhren-TV ist.

???

 

Ja, also dann Danke B. für deine Mühe, aber ich denke, du bist mit deinem Latein auch am Ende. Die Spielkonsolen von heute sind einfach zu neu, da braucht man einfach einen neuen TV.

Und was ist mit Fernseh schauen?

Ja, doch, Fernsehschauen geht. Es geht nur um die Spielkonsole. Da braucht man einfach was Neues.

Wollt ihr nicht doch übergangsweise mal die Universalfernbedienung haben?

Ne, ne. Neuer Fernseher. Bald. Also danke noch mal und tschüß. Wir wollen deine Zeit nicht weiter vergeuden.

 

 

19 Uhr 10 Minuten. Stehe draußen vor der Tür.

Was war das denn jetzt?

 

Und dann hab ichs kapiert. (Hätt ich auch vorher draufkommen können). Da waren gerade die Eltern vom ihm (er: um die 40, die Eltern um die 65) zugegen und haben das ganze mit angesehen. Die Eltern, die ihren Kindern:

- das Haus gekauft haben

- das Auto gekauft haben

- sämtliche anfallenden Reparaturen etc. bezahlen

- und wahrscheinlich auch den neuen TV finanzieren sollen.

 

Und sie brauchten jetzt einfach nur einen Trottel, der sich vor den Augen ihrer Eltern zuerst ein bißchen abmüht, aber dann zum Schluß kommt: "Ne, das geht nicht. Da muss ein neuer TV her."

Und der Trottel war ich.

So sind sie.

 

Du kannst niemanden ändern. Nur dich selbst.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deinem Fall frage ich mich was vom "typischen Umkehrlook" nach digitaler Nachbearbeitung übrig ist.

 

Guter Punkt. ;-)

 

Zweitens frage ich mich warum die angeblich neutrale Farbwiedergabe des Astia ein Nachteil sein soll. Wie war denn der K40? Vom bunten Ektachrome Look hatte der null.

 

Das stimmt. Trotzdem hört man von diversen Leuten im Netz (filmshooting.com, facebook, ...), daß genau dieser Ektachrome den "bunten Look" habe, den sie "immer" gesucht hätten. Und da hier "Look" gesucht wurde...

Ist aber auch egal, da es den Astia scheinbar gerade nicht als Super8 zu kaufen gibt... (okay, man könnte sich 'ne Single8-Kassette kaufen und umfüllen... ist aber wohl für den Wiedereinstieg etwas zu harter Tobak.)

 

Zusammenfassend könnte man sagen, daß es schade ist, daß Wittner keine Beispielfilme für jedes Material ins Netz stellt, die alle mit derselben Kamera nacheinander am selben Ort gemacht und dann vom selben Labor und vom selben Überspielservice digitalisiert wurden... so etwas à la

für Farbfilme wäre manchmal hilfreich...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leicina ist eigentlich neu und originalverpackt - wurde nur einmal ausgepackt, kurz getestet und wanderte wieder in den Schrank. Ich denke die sollte auch gut funktionieren?!

 

Sie *kann*, ja.

Aber bedenke, dass die Mechanik jetzt 35 oder 40 Jahre stillgestanden hat. Schmierstoffe verharzen, trocknen aus, Gummi wird hart, Kunststoff wird porös, Kontakte korrodieren, Schaumstoffe (Lichtdichtungen) werden bröselig.

Es gibt zwei Möglchkeiten: Du nutz sie, wie sie ist -- wenn sie zu funktionieren scheint und sich gesund anhört, kannste Glück haben und alles ist gut. Wenn sie hingegen quietscht oder raspelt oder blockiert: Ab zum Service damit.

 

Es gibt auch noch die Möglichkeit, dass sie erstmal gut zu funktionieren scheint, dann aber irgendwann aufgibt oder aber Du beim Dreh erst einen Fehler bemerkst. Ich kenne die Leicina nicht so gut, aber ein eschwergängige Mechanik kann auf Dauer eben auch mal einen Motor überhitzen lassen. Oder eine Motorsteuerung durchschmurgeln lassen.

 

Ganz ehrlich: Ich würde sie erstmal einfach benutzen, bevor Du noch mehr investierst. und wenn Du mit dem Ergebnis glücklich bist, gönnst Du Ihr eben ein CLA (falls es noch einen Service gibt, dass sollte Joachim wissen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ! Der Vision3 50D ist wohl das beste, was es je in der S8 Kassette gab. Das geht schon Richtung 16mm. Wer beste Qualität will, dem würde ich folgendes empfehlen: Nimm den Vision3 50D und lass bei AVP Sandel abtasten ! Wenn Du 'Look' (körnigerer S8-Look) suchst und experimtieren willst, dann probier mal den Aviphot Wittnerchrome 200D. Oder SW, da gibt's einige. Der Velvia, Astia und Ektachrome-100D sind eher 'normale' Umkehrfilme, die man, in Anbetracht der hohen Preise, nicht unebdingt für die Abtastung braucht, es sei denn, man will den Umkehrlook. Zum Thema: Velvia und Ektachrome 100D sind eher das Gegenteil vom K-40; Kodachrome hatte ja zurückhaltende Farben. Da ist womöglich, wie schon erwähnt, der Astia am ähnlichsten. Extrem feinkörnig und natürlich . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

snapback.pngErhard927 sagte am 13 August 2013 - 10:38:

 

In Deinem Fall frage ich mich was vom "typischen Umkehrlook" nach digitaler Nachbearbeitung übrig ist.

Guter Punkt. ;-)

Da würde mich interessieren, ob bei "digitaler Nachbearbeitung" die Digitalisierung gemeint ist? Denn ich möchte, wie gesagt so wenig wie möglich Einfluss auf's Material nehmen (Farbkorrektur, Grading, Filter)

 

Ja, es wäre super, wenn man sich das unterschiedliche Material anschauen und vergleichen könnte! Aber die erfahrenen Filmer wissen dann ja was sie erwartet. Und ich bin froh, dass ich hier fragen kann und mir geholfen wird. Aber ich werde sicher trotzdem viel ausprobieren - einfach auch aus Interesse...

 

@Regular8 Man, man, man... Ja, so was ist schon echt nervig! Hoffentlich haben sie dir dann wenigstens mal die Wii übers Wochenende ausgehliehen... :shoot2: :shoot3:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rudolf2

 

Wenn das so ist, dann hast Du mit den tollen Vision3 Filmen alle Möglichkeiten. Die gibts in 50D, 200T und 500T. Alle sind super. In der Zeitschrift Schmalfilm (ich glaube 2/2011) waren die Vision2 Filme in einem Artikel mit dem Ektachrome verglichen worden. Da war auch die Rede von der Wetgate-Positiv Kopie der Vision-Filme, wie sie Andec in Berlin anbietet. Das eröffnet nochmals viele Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich haben sie dir dann wenigstens mal die Wii übers Wochenende ausgehliehen...

 

Unnötig. Hab ja selber eine Wii. Was ich damit sagen wollte, war: man kann eine Empfehlung aussprechen, Hilfe leisten wollen, aber man darf nicht erwarten, dass der andere sich danach richtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Friedemann: Mal sehen was die Kamera so macht... Da heißt es dann wohl Daumendrücken. Ich habe Joachim eine PM geschrieben - vielleicht kennt er ja noch einen Service? Sonst habe ich ja noch die Bauer.

 

@Mich: Also was ich jetzt so von dem Vision3 gesehen habe... das haut mich echt um. Scheint ja aber auch deutlich teurer zu sein (Abtastung). Ich werde gleich mal gucken, was die Positiv Kopie kostet. Ich werde fürs erste mal ein paar verschiedene hier empfohlene Filme testen. Ich (und der Kameramann) muss ja erst mal wieder das Gefühl für die Technik kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Leicina nicht so gut, aber ein eschwergängige Mechanik kann auf Dauer eben auch mal einen Motor überhitzen lassen. Oder eine Motorsteuerung durchschmurgeln lassen.

 

Mich würde mal interessieren, wie hoch die maximale Stromaufnahme in Ampere bei den unterschiedlichsten Kameras/Projektoren sein darf, um zu erkennen, ob die Kamera/Projektor leichtgängig läuft. Bei Projektoren gibt es ja Sicherungen für den Motor, aber auch hier lassen sich Rückschlüsse auf den Wartungszustand eines Projektors schließen, wenn man eine erhöhte Stromaufnahme feststellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.