Zum Inhalt springen

Verreisen mit der Schmalfilmkamera


Patrick Müller

Empfohlene Beiträge

Hallo Olaf,

auf Dich ist Verlaß - Du bist ein 150%-iger (mindestens).

Ich hab nachgeschaut: Heliopan Serie VII, 4x, -2.

Das letzte meinte ich, das "-2".

Fehler von mir.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. . . also ganz verstehen kann ich das nicht. Ich komm mit 100 ASA wunderbar klar, ohne Graufilter. Was filmt ihr denn überwiegend ?

 

Nun ja, wenn du gerne zwischen Blende 16 bis 22 pendelst ... ;-)

 

Um zwischen 5,6 bis 11 zu kommen, benötige ich schon mal den ND 0,3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, wenn du gerne zwischen Blende 16 bis 22 pendelst ... ;-)

 

Um zwischen 5,6 bis 11 zu kommen, benötige ich schon mal den ND 0,3

 

Nein, das eigentlich nicht. Aber ich habe vor einigen Tagen mit 100 ASA draußen gefilmt und war immer so um Blende 8-11.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern einen 200er Film drin, und bei strahlendem Sonnenschein maximal 11 (vielleicht ein einziges mal zwischen 11 und 16) und ganz ohne Graufilter. Ich nehm aber auch immer recht wenig Himmel mit rein, film immer irgendwas Grünes (damit mein ich "keine strahlend weißen Hausfassaden").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht als Nachtrag noch dies: Gefilmt wurde von der überdachten Stadtmauer aus in gleißendes (Gegen-)Licht weil die Sonne halt so stand und es nicht anders ging. Oftmals gegen sehr helle reflektierende Hauswände.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht als Nachtrag noch dies: Gefilmt wurde von der überdachten Stadtmauer aus in gleißendes (Gegen-)Licht weil die Sonne halt so stand und es nicht anders ging. Oftmals gegen sehr helle reflektierende Hauswände.

Manfred

 

Hallo,

ich hab eben den Film der Kamera entnommen und diese weggeräumt. Probemessung "zum Vergleich". Aus dem Fenster zum Nachbarn, Himmel mit Wolken und die Sonne scheint. Sowohl die Kamera als der Handbeli (Gossen Sixtar) messen bei 15DIN/25ASA und 1/30-stel Sekunde zwischen Blende 11 und 16.

Da könnt Ihr weiter mit 200 ASA Film und ohne Graufilter filmen.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

JA - aber nur in Grauzonen ... ;-)

 

Ist doch offensichtlich das 200 ASA einen ND benötigen,

es sei denn man filmt bei deutschem Standard Grauwetter.

 

Hallo,

als ich hier darlegte, "daß man sich bei Kodak durchaus bei der Festlegung der Standardempfindlichkeit für Amateurschmalfilmmaterial Gedanken gemacht hatte (15 DIN/ 25 ASA)" wurde ich in ziemlich eindeutiger Weise von "den üblichen Verdächtigen" niedergemacht. Siehe das Gerede vom "K25 der so gut war...".

Manfred

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich Aaton und Olaf nur vorbehaltlos zustimmen. 200er Film mit ca 18Bs ( ca 1/40 s ) ohne Graufilter ?

 

"bei strahlendem Sonnenschein maximal 11 (vielleicht ein einziges mal zwischen 11 und 16) und ganz ohne Graufilter "

Das geht schon ! Deine Bilder sind halt hoffnungslos überbelichtet, aber nach dem das erst gestern war ... weißt Du das halt noch nicht.

Also mein DigiSix und LunaSix zeigen ca 1/2 Blende Unterschied. Aber bei strahlendem Sonnenschein auf ein "normales" Motiv ( keine gleißenden Hauswände, nicht zuviel Himmel, nur Grün, kein .. usw. / Leute: es gibt auch Graukarten ! ) sind beide für 200ASA deutlich unter Blende 16-22. Also voll im "unpraktischen" Bereich. Ich bin auch ziemlich überzeugt, dass sich meine Belis nicht irren, weil der belichtete Film gibt ihnen recht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind beide für 200 ASA deutlich unter Blende 16-22. Also voll im "unpraktischen" Bereich.

Ich bin auch ziemlich überzeugt, dass sich meine Belis nicht irren, weil der belichtete Film gibt ihnen recht.

 

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen ...

 

Bei strahlender Sonne muss ein ND 0.6 drauf :!:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich Aaton und Olaf nur vorbehaltlos zustimmen. 200er Film mit ca 18Bs ( ca 1/40 s ) ohne Graufilter ?

"bei strahlendem Sonnenschein maximal 11 (vielleicht ein einziges mal zwischen 11 und 16) und ganz ohne Graufilter "

Das geht schon ! Deine Bilder sind halt hoffnungslos überbelichtet, aber nach dem das erst gestern war ... weißt Du das halt noch nicht.

 

Wo sagte ich was von 18 B/s ?

Ich filme grundsätzlich mit 24 B/s, der Sektorenblendenhebel an der Canon 814 war auf "Sonne" und ich habe es geschrieben, ich filme meistens wenig bis keinen Himmel.

Wie schön, dass Du schon weisst, dass mein Film überbelichtet ist. Willst Du ne Wette drauf abschließen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mit dem Aviphot (den ich zudem sehr knapp belichte) nur selten einen ND-Filter benötigt. Letzte Woche, draußen bei Sonnenlicht, kam ich immer auf Werte um 11, selten bis auf 16. Zum Nachmittag hin sogar nur um 8.

 

Ich filme meistens Details und mache Nahaufnahmen von Baumstämmen, Pflanzen, Schmetterlingen etc. Totale seltener . . .

 

Bei 100 ASA (z.B. Ektachrome) habe ich überhaupt keine Probleme, da ist die Empfindlichkeit optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo sagte ich was von 18 B/s ? Ich filme grundsätzlich mit 24 B/s, der Sektorenblendenhebel an der Canon 814 war auf "Sonne"

 

Also 24B/s bringen gerade mal 1/2 Blende Gewinn ... ;-)

 

Letztens bei sonnigem Wetter => ASA 200 - LW 15 - 24B/s => Blende 27

 

Mit 16 B/s und ND-Filter 0.6 => ASA 200 - LW 13 - 16 B/s - => Blende 16

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschwätz!

Ich hab in Deidesheim einen E100D gezeigt, den ich bei strahlendster Sonne bei Schnee im Harz (Hahnenklee) mit der Bolex DS8 verfilmt habe. Ohne Graufilter. Nicht eine überbelichtete Szene und auch keine ach so schmerzhaften Beugungsunschärfen zu sehen...

 

Hallo,

bei Schnee im Harz hast Du gefilmt? Donnerwetter. Ich hatte den Astia (100 ISO) in der Webo M in Bad Waldsee. Da schien zwar die Sonne aber es gab auch Schatten am Seeufer. Da hatte ich aber die Sektorenblende auf 1/4 sprich im 16-er Gang 1/128 statt der 1/32 (geöffnet). Kann bei Dir aber sicher am Film liegen denn wie sagte die freundliche Dame am Münchner Flughafen bei der Handkontrolle zu mir: "Döös san psundere Film fiier psundare Lait".

Wird bei Dir wohl so gewesen sein.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine bescheidene Erfahrung:

 

Jede Filmsituation erfordert ihre eigenen Einstellungen. Manchmal ist es so hell, dass es den Filter braucht, manchmal auch nicht. Manche Kameras können vielleicht nur Blende 16, andere vielleicht bis 45.

Darum kann man kaum pauschal sagen, 200 oder auch 100 ASA Filme können bei Sonnenlicht nur mit Graufilter verwendet werden. Ich musste beim Fomapan in der Quarz häufig den Gelbfilter aufschrauben, unter gleichen Lichtbedingungen ging der E100D in der Nikon R10 ohne Filter ohne Probleme. Beide haben nominell 100 ASA. Frag mich nicht warum, ich verlasse mich da auf die Belichtungsmesser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt nicht ganz, Olaf, Manfred und Mich haben über 100 ASA gesprochen.

Ansonsten hast Du recht, der Belichtungsmesser bestimmt die richtige Blende (und ggfs. Abblendung), je nach individueller Filmsituation.

 

 

Leute und ich kann mich nur wiederholen: 100 ISO Film, Graufilter 2x, also belichtet wie 15 DIN/ 25 ASA, also wie der K25. Die Stadtnmauer ist überdacht, im Bild oft 30% Gebälk (dunkel) und Blendenwerte von ca. 11.

Die Blende bewegte sich zwischen 8/11 und 16.

. . . also ganz verstehen kann ich das nicht. Ich komm mit 100 ASA wunderbar klar, ohne Graufilter. Was filmt ihr denn überwiegend ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt nicht ganz, Olaf, Manfred und Mich haben über 100 ASA gesprochen.

 

Da hast du auch wieder Recht, aber nur zur Hälfte ...

Hier vermischen sich gerade Antworten zu 100 und 200 ASA

Ich bezog mich auf den Avi 200D und sehr helles Licht beim E100D

Ist auch egal, meine Ergebnisse stimmen, sehe ich ja bei der Projektion

Und falls Blende 22 und höher keinen negativen Einfluss auf das Gesehene

haben, soll es mir recht sein, dann sind all die Diskusionen um den optimalen

Blendenbereich wohl hinfällig, da ja kein Unterschied im Bild zu sehen ist ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hallo,

ich hab eben den Film der Kamera entnommen und diese weggeräumt. Probemessung "zum Vergleich". Aus dem Fenster zum Nachbarn, Himmel mit Wolken und die Sonne scheint. Sowohl die Kamera als der Handbeli (Gossen Sixtar) messen bei 15DIN/25ASA und 1/30-stel Sekunde zwischen Blende 11 und 16.

Da könnt Ihr weiter mit 200 ASA Film und ohne Graufilter filmen.

Manfred

 

 

Hallo,

gestern von mir geschrieben und gestern gemessen (Wolken und Sonne, kein Schnee). Beli auf 15 DIN beim Handbelichtungsmesser und Kamera auf 100 ISO mit 4x Graufilter. So und mit 100 ISO wären das 2 Blenden mehr ohne Graufilter.

Den "post" der mit "Geschwätz" beginnt finde ich sowas von daneben. Diese Debatten gab es jetzt schon mehrmals mit denselben intoleranten Äußerungen stets derselben Leute. Zu Treffen mit Schmalfilmern hab ich mich schon geäußert und hoffe daß mir solche Leute im realen Leben nicht begegnen.

Ist aber in andern Foren dasselbe.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Geschmäcker sind verschieden ...

 

Und - das ist jetzt eine Mutmaßung - entwickeln Selbstentwickler vielleicht auch anders, als das ein Labor mit seinen Standards macht.

Die Zusammenhänge zwischen Licht, Lichtempfindlichkeit, Belichtungszeit und Blende auf der einen sowie der Entwicklung auf der anderen Seite dürften jedem einigermaßen erfahrenen Fotografen oder Filmer bekannt sein. Jeder hat seine Erfahrungen und Präferenzen. Die kann man austauschen, aber man muss darüber nicht streiten oder Seitenhiebe verteilen. Finde ich jedenfalls ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich sind Graufilter ne gute und praktische Sache um mit förderlicher Blende arbeiten zu können.

Es geht aber eben definitiv auch ohne -- zumindest viel öfter als hier suggeriert wird. Hier tun einige immer so als sei jede Blende unter 11 ein absoluter No-Go-Bereich. Das ist dann halt Geschwätz. Auch kleine Blenden können prima scharfe Bilder machen -- das ist alles.

 

Bin gerade im sonnigen, hellen Californien -- mit 310xl (da nur Handgepäck dabei), drei mal E100D und ohne Graufilter. Ich bin sicher, dass das wir üblich gut gehen wird.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.