Zum Inhalt springen

Verreisen mit der Schmalfilmkamera


Patrick Müller

Empfohlene Beiträge

Hallo,

so, ich hab eben meine Urlaubsreise verbindlich gebucht: Zypern, Türkei, "eine der beliebtesten Bidungsrundreisen der Deutschen", fachausgebildete, Deutsch sprechende Reiseleitung mit abgeschlossenem Hochschulstudium, 3 Flüge, 7 Übernachtungen in ausgewählten 4 und 5 Sterne Hotels zum Preis von 99 Euro. Unglaublich, die Gewerkschaft machts möglich. Hinzu kommen natürlich Saisonzuschlag, Versicherungen, Einzelzimmerzuschlag insgesamt aber immer noch unter 500 Euro. Mit kommt entweder die Ligonie (ob, das werden die "Tests" bis dahin ergeben/der Filmlauf mit Astia von Color City) oder die Bolex H8 RX Doppelsuperacht. Filmmaterial dafür ist vorhanden.

Die Kreuzfahrt hat sich zerschlagen aus Gründen die ich hier nicht breittreten will. Der Urlaub ist erst im November was mir sehr entgegenkommt.

Manfred

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so, ich hab eben meine Urlaubsreise verbindlich gebucht: Zypern, Türkei, "eine der beliebtesten Bidungsrundreisen der Deutschen", fachausgebildete, Deutsch sprechende Reiseleitung mit abgeschlossenem Hochschulstudium, 3 Flüge, 7 Übernachtungen in ausgewählten 4 und 5 Sterne Hotels zum Preis von 99 Euro. Unglaublich, die Gewerkschaft machts möglich. Hinzu kommen natürlich Saisonzuschlag, Versicherungen, Einzelzimmerzuschlag insgesamt aber immer noch unter 500 Euro. Mit kommt entweder die Ligonie (ob, das werden die "Tests" bis dahin ergeben/der Filmlauf mit Astia von Color City) oder die Bolex H8 RX Doppelsuperacht. Filmmaterial dafür ist vorhanden.

Die Kreuzfahrt hat sich zerschlagen aus Gründen die ich hier nicht breittreten will. Der Urlaub ist erst im November was mir sehr entgegenkommt.

Manfred

 

Na, das hört sich ja sehr gut an !

 

Zu den 'Tests': Der Astia von Colorcity lief aber doch bisher ohne Probleme, oder ? Ich meine, er müsste doch genau so konfektioniert sein (Qualität) und ähnliche Laufeigenschaften haben wie der Velvia-50 zuvor . . . Den Astia hattest Du ja auch schon mal verwendet. Oder wird der mittlerweile in Frankreich von jemand anders konfektioniert ?

Ich meine, wenn der, den man ja mittlerweile als 'offizielles 9,5er-Material' betrachten kann, nicht problemlosdurch die Kamera läuft, das wäre ja echt traurig.

 

Welches Material in DS-8 hast Du denn ?

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Na, das hört sich ja sehr gut an !

 

Zu den 'Tests': Der Astia von Colorcity lief aber doch bisher ohne Probleme, oder ? Ich meine, er müsste doch genau so konfektioniert sein (Quaälität) und ähnliche Laufeigenschaften haben wie der Velvia-50 zuvor . . . Den Astia hattest Du ja auch schon mal verwendet. Oder wird der mittlerweile in Frankreich von jemand anders konfektioniert ?

Ich meine, wenn der, den man ja mittlerweile als 'offizielles 9,5er-Material' betrachten kann, nicht problemlosdurch die Kamera läuft, das wäre ja echt traurig.

 

Welches Material in DS-8 hast Du denn ?

 

Mich

 

Hallo,

ja, traurig ist das aber. Auf der letzten Kreuzfahrt gab es 3 (!) negative Erlebnisse: In Bari gab es massive Störungen (der erste Landausflug) mit Kameralaufgeräuschen daß sich die Leute auf der Straße nach mir umdrehten. Ich mußte einige Szenen entfernen. Zweiter Fall: Beim Einlegen eines Films legte sich beim Probelauf die Schlaufe außen um die Spule. Entweder war die eingedrückt an der Stelle (was ich nicht glaube) oder der Film "war zu breit". Ich dehnte die Spule an der Stelle und der Film lief einwandfrei (in Athen). Fall drei: Auf Korfu war der gesamte Film "im Arsch". Durchgängig Hüpfer. Vermutlich war der hängengeblieben und eine Schlaufe am Bildfenster hat es eingezogen. Die Kamera war dreimal bei der Wartung und dreimal erhielt ich die Nachricht "alles ok". Das Material war von Color City.

Trotzdem weigere ich mich bis jetzt das Zeug in die Ecke zu hauen.

Manfred

Ach so: Das Doppelsuperachtmaterial ist E100D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

Freut mich, dass du gerne auf Reisen gehst, besonders Griechenland hat es auch mir angetan... trink also eine Ouzo auf mich, wenn du irgendwann wieder dort bist...

 

Solltest du wider Erwarten dein DS8 Material nicht mit auf deine Reise nehmen, fände ich es Schade, es war immerhin das letzte noch brauchbare Material, das es auf DS8 gab...

 

Da du solches Material ja hast, kostet dich der fertige Film dann auch weniger... zumindest kannst du damit ja auf "Reserven" zurückgreifen...

 

Du wist deine Freude an der Bolex haben... diese Kamera ist nicht "irgendwas", da meinst du hinterher, es sei 9,5mm oder gar 16mm... so wie der Friedemann von seiner DS8 Bolex damals schwärmte...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

Freut mich, dass du gerne auf Reisen gehst, besonders Griechenland hat es auch mir angetan... trink also eine Ouzo auf mich, wenn du irgendwann wieder dort bist...

 

Solltest du wider Erwarten dein DS8 Material nicht mit auf deine Reise nehmen, fände ich es Schade, es war immerhin das letzte noch brauchbare Material, das es auf DS8 gab...

 

Da du solches Material ja hast, kostet dich der fertige Film dann auch weniger... zumindest kannst du damit ja auf "Reserven" zurückgreifen...

 

Du wist deine Freude an der Bolex haben... diese Kamera ist nicht "irgendwas", da mienst du hinterher, es sei 9,5mm oder gar 16mm... so wie der Friedemann von seiner DS8 Bolex damals schwärmte...

 

Rudolf

 

Hallo,

weiß ich die Bolex erwarb ich noch vor den 9,5mm Geräten. Allerdings gabs Startprobleme. Dr. Hoefer (selber Bolex Filmer) half mir. Mit dem K25 erlebte ich dann dasselbe was der Joachim später hier im Forum mal äußerte: Es sah auf der Leinwand aus wie 16mm.

Es gab dann einige fatale Vorfälle die mir den Spaß nahmen (mehrmals Filmsalat, der Vorfall mit dem Sturz auf die Steinfließen in Bad Buchau mit anschließendem Lichteinfall etc). Das änderte sich erst nach der Wartung durch Herrn Muster. Der einzige Reparateur von dem ich einen Probefilm aufgenommen mit der gewarteten Kamera erhielt.

Manfred

Nachtrag: Die Reise führt nicht nach Griechenland: Kyrenia mit St. Hilarion Burg (eine der bekanntesten Kreuzritterburgen), Famagusta (Salamis, Kloster des Hl. Barnabas, Lala Mustafa Pascha Moschee), Nikosia mit Karawanserei etc., Aphrodisias (eine der berühmtesten Bildhauerschulen der Antike), Taurusgebirge mit Pamukkale (Sinterterrassen), Antalya. Hört sich gut an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reise führt nicht nach Griechenland: Kyrenia mit St. Hilarion Burg (eine der bekanntesten Kreuzritterburgen), Famagusta (Salamis, Kloster des Hl. Barnabas, Lala Mustafa Pascha Moschee), Nikosia mit Karawanserei etc., Aphrodisias (eine der berühmtesten Bidhauerschulen der Antike), Taurusgebirge mit Pamukkale (Sinterterrassen), Antalya. Hört sich gut an.

 

Um so wichtiger ... das die Aufnahmen dann entspannt gelingen ...

 

Ich würde da jedenfalls auf Nummer Sicher gehen => DS8 + E100D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so, ich hab eben meine Urlaubsreise verbindlich gebucht: Zypern, Türkei, "eine der beliebtesten Bidungsrundreisen der Deutschen", fachausgebildete, Deutsch sprechende Reiseleitung mit abgeschlossenem Hochschulstudium, 3 Flüge, 7 Übernachtungen in ausgewählten 4 und 5 Sterne Hotels zum Preis von 99 Euro. Unglaublich, die Gewerkschaft machts möglich. Hinzu kommen natürlich Saisonzuschlag, Versicherungen, Einzelzimmerzuschlag insgesamt aber immer noch unter 500 Euro. Mit kommt entweder die Ligonie (ob, das werden die "Tests" bis dahin ergeben/der Filmlauf mit Astia von Color City) oder die Bolex H8 RX Doppelsuperacht. Filmmaterial dafür ist vorhanden.

Die Kreuzfahrt hat sich zerschlagen aus Gründen die ich hier nicht breittreten will. Der Urlaub ist erst im November was mir sehr entgegenkommt.

Manfred

 

Hört sich wirklich sehr gut an. Gratulation zu diesem Schnäppchen.

 

Ich bin zwar auch in der Gewerkschaft - früher hieß das mal ötv... aber ich krieg nie solche angebote. Ich glaub, ich bin im falschen Beruf ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konfektioniert Colorcity den Film eigentlich selbst oder lassen die den sogar irgendwo schneiden ? Denn das da die Qualität in der letzten Zeit womöglich nachgelassen hat wird ja Gründe haben, zumal bei dem Velvia früher ja anscheinend keine Probleme aufgetreten sind.

 

Könnte es vielleicht sogar sein, dass die Filme da konfektioniert werden (und sei es teilweise), wo Manfred sie auch schon hat machen lassen und wo er Probleme hatte ?

 

Ist nur laut gedacht, ich habe überhaupt keine Ahnung . . .

 

Verwenden die neue Tageslichtspulen oder gebrauchte ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konfektioniert Colorcity den Film eigentlich selbst oder lassen die den sogar irgendwo schneiden ? Denn das da die Qualität in der letzten Zeit womöglich nachgelassen hat wird ja Gründe haben, zumal bei dem Velvia früher ja anscheinend keine Probleme aufgetreten sind.

 

Könnte es vielleicht sogar sein, dass die Filme da konfektioniert werden (und sei es teilweise), wo Manfred sie auch schon hat machen lassen und wo er Probleme hatte ?

 

Ist nur laut gedacht, ich habe überhaupt keine Ahnung . . .

 

Verwenden die neue Tageslichtspulen oder gebrauchte ?

 

 

Hallo,

hier die erschöpfende Auskunft:

"....Daniel Colland en était le fondateur et le manager depuis de nombreuses années. Nous tenons à le remercier pour le soutien fidèle qu´il a apporté à notre format malgré les avis parfois divergents sur la découpe et la perforation du film.

 

Das sind klare Worte im zweiten Satz und das steht in der aktuellen "Ciné 9,5" Nr. 317.

Nach meiner Beobachtung werden gebrauchte Leerspulen wiederverwendet und nach meinem Wissensstand die Originalgeräte von Kodak (die angeblich gewartet wurden) zum Konfektionieren verwendet.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Hallo,

hier die erschöpfende Auskunft:

"....Daniel Colland en était le fondateur et le manager depuis de nombreuses années. Nous tenons à le remercier pour le soutien fidèle qu´il a apporté à notre format malgré les avis parfois divergents sur la découpe et la perforation du film.

 

Das sind klare Worte im zweiten Satz und das steht in der aktuellen "Ciné 9,5" Nr. 317.

Nach meiner Beobachtung werden gebrauchte Leerspulen wiederverwendet und nach meinem Wissensstand die Originalgeräte von Kodak (die angeblich gewartet wurden) zum Konfektionieren verwendet.

Manfred

 

 

Hallo,

ich hatte die Übersetzung vergessen:

"Daniel Colland war der Gründer und Manager seit vielen Jahren (der insolventen Cine Dia deren Leistungen für 9,5mm jetzt uneingeschränkt von Color City, das die Tochter leitet, weitergeführt wird).

Wir danken ihm für die treue Unterstützung, die er trotz der manchmal divergierenden Ansichten über Schneiden und Perforation des Films unserer Größe (gemeint ist 9,5mm) erbracht hat.

Das finde ich sind klare Worte...

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man liest zwar daraus, dass man diesem Herrn zumindest für die Hilfe dabei dankt, aber was wo und wie genau gemacht wird erfährt man nun doch nicht; zumindest nicht aus der Zeitschrift.

 

Irgendwie scheint das alles im 'sehr kleinen Kreis' zu geschehen. Das hat viele Vorteile, kann jedoch auch Nachteile mit sich bringen.

 

Ich meine jetzt nicht konkret Colorcity oder sonst jemanden, aber gibt es keine Konkurrenz, weder auf dem Markt, noch 'intern', ist das nicht unbedingt vorteilhaft. Wenn alle 'unter einer Decke' stecken oder die selben Personen gleichzeitig warten, produzieren, ihre Qualität kontrollieren und Reklamationen annehmen ist das nicht so toll. . . .

Das gilt auch für andere Branchen. Aber im Bereich 'Amateur-Schamlfilm-Dienstleister' hatte ich solche 'Amateurhaftigkeiten' im Umgang mit Kunden schon mal bemerkt . . . ;-)

 

Hast Du die Firma denn auf die Probleme hingewiesen ? Oder wie hatte der Dings (Tesa) damals reagiert ?

 

Ach ja: Ich hatte bis dato, traun fürwahr, mit Cine Dia und ihrem Velvia nur gute Erfahrungen gemacht.

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man liest zwar daraus, dass man diesem Herrn zumindest für die Hilfe dabei dankt, aber was wo und wie genau gemacht wird erfährt man nun doch nicht; zumindest nicht aus der Zeitschrift.

 

Irgendwie scheint das alles im 'sehr kleinen Kreis' zu geschehen. Das hat viele Vorteile, kann jedoch auch Nachteile mit sich bringen.

 

Ich meine jetzt nicht konkret Colorcity oder sonst jemanden, aber gibt es keine Konkurrenz, weder auf dem Markt, noch 'intern', ist das nicht unbedingt vorteilhaft. Wenn alle 'unter einer Decke' stecken oder die selben Personen gleichzeitig warten, produzieren, ihre Qualität kontrollieren und Reklamationen annehmen ist das nicht so toll. . . .

Das gilt auch für andere Branchen. Aber im Bereich 'Amateur-Schamlfilm-Dienstleister' hatte ich solche 'Amateurhaftigkeiten' im Umgang mit Kunden schon mal bemerkt . . . ;-)

 

Hast Du die Firma denn auf die Probleme hingewiesen ? Oder wie hatte der Dings (Tesa) damals reagiert ?

 

Ach ja: Ich hatte bis dato, traun fürwahr, mit Cine Dia und ihrem Velvia nur gute Erfahrungen gemacht.

 

Mich

 

Hallo,

ich bin mir jetzt unsicher ob Du das bemerkt hast: Der zweite Satz (auf Französisch) beinhaltet deutliche Kritik "am Schneiden und Perforieren". Die gibt es schon Jahre. Herr Otte sagte mir, "das war der Grund warum ich das selber mache". Das war 2011 in Waghäusel.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, so könnte das auch zu verstehen sein. So überzeugend klingt das ja alles irgendwie nicht, wenn ja in beiden Fällen Probleme auftreten. Konfektioniert denn sonst irgendwo noch jemand ?

 

Wurde das vor einigen Jahren vielleicht anders gemacht ?

 

 

Da hat ein Format mit 'professioneller, industrieller Herstellung' schon einige Vorteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat ein Format mit 'professioneller, industrieller Herstellung' schon einige Vorteile.

 

Hallo,

stimmt, wenn ich da so an die letzten Superachtkassetten E100D von Kodak denke (kam einfach so über mich).

Manfred

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute ganze 25 km in meine Heimatstadt gereist ( :) ), in der ich aufgewachsen bin. Mit Kameras. Bauer 508, Canon 814 und einer DSLR. Also wer im Raum Erlangen-Nürnberg heute nichts gefunden hat, was sich filmen lässt... Sonne, Himmelblau, verkaufsoffener Sonntag, bunter Trödelmarkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

paßt nicht ganz hier herein - wenn man "großzügig denkt" irgendwie vielleicht doch: Ich zog gestern Abend (bei uns späte Zustellung) einen Brief vom VDK aus dem Briefkasten mit der Einladung zur Jahreshauptversammlung. Heute war ich dort mit 2 Stunden Vorträgen etc. und jetzt hab ich eine "Ehrenurkunde und das silberne Treueabzeichen".

Ich hab mich früher über solche Dinge amüsiert. Jetzt seh ich das aus einem andern Blickwinkel. Ich melde mich jetzt an zum Frühjahrsausflig an den Bodensee. Busfahrt mit Abfahrt vor der Haustüre, 1 1/2 Stunden Schifffahrt von Friedrichshafen bis Lindau, 21/2 Stunden zur eigenen Verfügung, ab 14 Uhr Fahrt nach Ravensburg mit Besichtigung der Altstadt. Das ganze für 35 Euro.

Ich möchte das nutzen zur Inbetriebnahme der Ligonie. Ich will die "Altklasten" in der Tiefkühltruhe abbauen und werde noch mehr solcher Gelegenheiten wahrnehmen. Hat den Vorteil daß andere den Ablauf planen - kostengünstig.

Manfred

Im September soll es eine 4-tägige Fahrt nach Belgien/Holland geben. Auch nicht schlecht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt irgendwie schon nach typischer Kaffeefahrt für blauäugige Rentner, die man dann nach dem Mittagessen in die Psychomangel nehmen kann, damit sie dann möglichst viel des angebotenen Nonsens zu Mondpreisen kaufen sollen...

 

Da ich mich nun ja auch zu den Rentnern zählen darf, sollte ich also unbedingt auch mal an so einer Fahrt teilnehmen, bloss, um dem Klischee zu entsprechen... *smile

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den "Verein" hab ich ja genannt und wenn es Dich interessiert kannst Du ja das als Stichwort mal bei Google eingeben. Als Lobby nehme ich mal an daß die ein stärkeres Gewicht in der Politik haben als die Gewerkschaften.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich eine "Ehrenurkunde und das silberne Treueabzeichen".

 

Manfred, wofür hast du die Auszeichnungen bekommen ?

Weil du so lange Mitglied bist, oder hast du dich auch aktiv betätigt ...

Was waren/sind deine Motive da einzutreten und jährlich Beiträge zu zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Manfred, wofür hast du die Auszeichnungen bekommen ?

Weil du so lange Mitglied bist, oder hast du dich auch aktiv betätigt ...

Was waren/sind deine Motive da einzutreten und jährlich Beiträge zu zahlen.

 

Hallo,

darüber möchte ich hier und vor allem im Internet nicht reden. Du bist lange genug dabei und liest lange genug mit um die Gründe zumindest zu erahnen. Und diesem Medium (dem Internet) mißtraue ich grundsätzlich. Alles was Du hier sagst ist für alle Zeiten "drin". Ich glaube damit ist alles klar. (Denk nur mal dran in welche Ecke FC schon gestellt wurde. Und der will jetzt wieder "an Treffen" teilnehmen....ist sein Problem).

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade am packen ... für einen Zoobesuch ...

 

Die Pathe DS8 BTL muss mal wieder aktiviert werden :lickout:

 

Habe mir erst einmal einen billigen Alu Werkzeugkoffer vom Baumarkt gekauft,

dann mit diesem transparentem Luftnoppen Plastik Verpackungsmaterial ausgefüttert

Die Pathe liegt nun gut geschützt ohne Handgriff im Koffer, da ich mit Stativ filmen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so eben zu Hause eingetrudelt. Zur Auswahl standen der Elbsee bei Aitrach (Nähe Kempten) mit Regenwahrscheinlichkeit 50% (die Wetterwebcam zeigt das Nebelhorn/grauer diesiger Schleier und nichts zu sehen), Bad Waldsee 30% (schon 100 Mal gewesen), Bad Buchau (letzter Ausflug, scheidet aus), Nördlingen (eigentlich nicht vorgehabt, Wettercam zeigt strahlenden Sonnenschein und Regenwahrscheinlichkeit 20%, also dorthin).

Nördlingen hat einer ringsum laufende begehbare und überdachte Stadtmauer, schöne Backsteínhäuser die aufwendig restauriert wurden und eine interessante Geschichte. Ein Jahr nach Wallensteins Ermordung brachte die katholische Partei den Schweden eine empfindliche Niederlage bei - bei Nördlingen. Es passierte genau das was Wallenstein befürchtete: Frankreich trat in den Krieg ein weil man die Beherrschung Europas durch die Habsburger nicht dulden wollte. In einem der Türme der Stadtmauer ist eine Darstellung der Nördlinger Schlacht (die Piccolomini mit kommandierte).

Der Frühling, so stellte ich fest, war weiter fortgeschritten als bei mir im Garten sichtbar. Das "Kreuz" registrierte das (beträchtliche) Gewicht der Kamera und ich verwendete das Einbeinstativ (Linhof/Made in West-Germany).

Zum Einsatz kam die "Schweden Ligonie" die ich noch nie in Urlaub mit hatte und die die starke Korrosion am Prisma hatte. Film war der Astia von Color City. Große Überraschung. Das Ding lief wie geschmiert. Kein Scharren/Kratzen oder sonstige unguten Geräusche aber haarscharf 30m Film. Nix mehr Film - wie bei Kodak gewohnt...

Hinterher Kaffeepause im Cafe auf der Stadtmauer bei Streuselaprikosenkuchen.

Ich will nicht zu früh jubeln, jetzt kommt die Entwicklung und Projektion. Dann der "Gegenschuß" mit der ersten Ligonie (die, die immer mit im Urlaub war und mit der ich Probleme hatte). Es wird doch hoffentlich nicht doch die Kamera beteiligt sein.

Ja, erst kommt Ebay aber das ist das Wenigste. Keiner kommt an einem funktionierenden Gerät vorbei.

Leute und ich kann mich nur wiederholen: 100 ISO Film, Graufilter 2x, also belichtet wie 15 DIN/ 25 ASA, also wie der K25. Die Stadtnmauer ist überdacht, im Bild oft 30% Gebälk (dunkel) und Blendenwerte von ca. 11.

Die Blende bewegte sich zwischen 8/11 und 16.

Meine Feststellung und dabei belaß ich es - das Thema wurde genug zerredet.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.