Zum Inhalt springen

Verreisen mit der Schmalfilmkamera


Patrick Müller

Empfohlene Beiträge

Genau. Hat zahlreiche, perfekte Bolexe im Schrank, die kompletteste Neuneinhalbausrüstung der Welt, poliert wöchentlich ZC1000 und 4008, der Kühlschrank ist randvoll mit frischem Filmmaterial in allen Formaten, jede Linse frisch kollimiert und mit mundgeblasenen UV-Filtern bestückt... und dann holt er die olle Russengurke raus, um sich mit deren Flaschenbodenobjektiv und dem willkürlichen Bildstand alles zu versauen. Is klar.

 

Really?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

....genau. Das sind die sinnvollsten Geräte die an Ort und Stelle bleiben - weil sie zu schwer sind.

Nicht daß da ein falscher Eindruck entsteht, ich will nicht stänkern. Das Thema hat aber schon zu tagelangen hitzigen Debatten mit einem Schmalfilmer geführt dem ich DS-8 schmackhaft machen wollte. Der weigert sich beharrlich. Nichts würde ihn dazu bringen eine Kamera wie die Bolex H.....

Ich denk da jetzt wieder an die Quarz 3.

 

Das Argument "zu schwer" ist gerade im Urlaub nicht unwichtig. Ich habe auch keine Lust, mich bei einem Stadtbummel oder einer Bergwanderung mit großem Ballast zu behängen.

Darum bin ich froh, dass es für alle Formate auch kleine leichte handliche Kameras gibt. Die Quarz 3 würde ich schon nicht mehr dazu zählen (ich benutze die, wenn ich sie benutze, nur noch mit Stativ; für die Hand habe ich ja die schöne Leicina). Wenn ich unterwegs ein paar tricky features will, nehme ich gern die Nizo 561 mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Hat zahlreiche, perfekte Bolexe im Schrank, die kompletteste Neuneinhalbausrüstung der Welt, poliert wöchentlich ZC1000 und 4008, der Kühlschrank ist randvoll mit frischem Filmmaterial in allen Formaten, jede Linse frisch kollimiert und mit mundgeblasenen UV-Filtern bestückt... und dann holt er die olle Russengurke raus, um sich mit deren Flaschenbodenobjektiv und dem willkürlichen Bildstand alles zu versauen. Is klar.

 

Really?

 

 

Hallo Friedemann,

ich verstoß jetzt mal ausdrücklich gegen meinen Vorsatz so etwas wie obiges unkommentiert zu lassen: Ich rate Dir nachdrücklich über Dinge zu reden von denen Du Ahnung hast und anderes zu lassen. Das "Flaschenbodenobjektiv" hat mich durch seine Schärfeleistung überrascht, mein Urteil bezüglich des Bildstands steht nicht fest. Warum? Siehe das von mir hier im Forum zum Thema Geschriebene (erst jüngst).

Meine Bemerkung (Stichwort "echte Amateurkamera") galt den konstruktiven Eigenheiten des Objekts. Daß ich die jetzt "hervorziehe" (um damit in Urlaub zu gehen)steht hier im Thread nirgends.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

....genau. Das sind die sinnvollsten Geräte die an Ort und Stelle bleiben - weil sie zu schwer sind.

Nicht daß da ein falscher Eindruck entsteht, ich will nicht stänkern. Das Thema hat aber schon zu tagelangen hitzigen Debatten mit einem Schmalfilmer geführt dem ich DS-8 schmackhaft machen wollte. Der weigert sich beharrlich. Nichts würde ihn dazu bringen eine Kamera wie die Bolex H.....

Ich denk da jetzt wieder an die Quarz 3.

 

Die Quarz 3 würde ich schon nicht mehr dazu zählen.....

 

Hallo,

die Quarz 3 hat einen entscheidenden Nachteil: Man muß nach 7,5 Metern die Spule umdrehen. Ich kenn kein Gerät das vollkommen ist.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk da jetzt wieder an die Quarz 3 ...

 

Ich denke .......... die Canon 310 XL wäre auch nicht verkehrt ..........

 

Da hätte ich dann ......... denk - denk - denk ....... ( Platz für Argumente )

 

Hallo, heute ist "noch" schönes Wetter, schnapp dir mal eines deiner Schätzchen !

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Quarz 3 hat einen entscheidenden Nachteil: Man muß nach 7,5 Metern die Spule umdrehen. Ich kenn kein Gerät das vollkommen ist.

Manfred

 

Dieses Schicksal hatte eine ganze Generation 8mm-Filmer. Und trotzdem hat sie die schönsten Zeitdokumente hervorgebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Dieses Schicksal hatte eine ganze Generation 8mm-Filmer. Und trotzdem hat sie die schönsten Zeitdokumente hervorgebracht.

 

Hallo,

ja das weiß ich auch. Aber zwischendurch war das "Superachtzeitalter" und die Leute sind an die 15m gewöhnt. Und in meinem Fall wär das ein Nachteil in der Gruppe die am Reiseleiter hängt mal eben die Spule umzudrehen. Wie letztes Jahr in Olympia wo es Nieselregen gab...

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die olle Russengurke raus, um sich mit deren Flaschenbodenobjektiv und dem willkürlichen Bildstand alles zu versauen. Is klar.

 

Really?

 

Sind die Erfahrungen mit der Quartz so extrem??? Ich kenn jetz nur meine hab so ca 10-15 Filme über die Jahre zwischendurch damit gemacht und muss sagen so schlecht finde ich die nicht.....halt bleischwer...aber auch gerade in Hinblick auf den Bildstand voll Ok...Das Objektiv ist jetzt sicher auch kein Carl Zeiss Superachromat aber ich fand das mal untertrieben voll akzeptabel im Bildergebnis.

 

Gruß

 

Marwan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist meine Einschätzung ganz leicht polarisiert. :) Bei den Russen gibt es halt große Streuungen, wie auch bei der Krasnogorsk. Man kann Pech haben oder Glück. Ich find die Mechanik mit dem geratschten Gummiröllchen nicht so prickelnd.

 

Muss ich es wirklich erklären? Manfred hat seine cinematographische Sammlung eben längst nur noch zur Pflege derselben, zum abwägen, was weg könnte und zur regelmässigen Bespaßung verschiedener Ledermänner, Tesamänner und Reparateure. Vor lauter Ballast kommt er nur noch zu gelegentlichen Testfilmchen mit jeweils deprimierenden Ergebnissen; filmt er mal richtig, hat der grausame Vorfrühling die Bäume noch kahl, eine Spule ist verbogen, die Ligonie Nr. Drölf läuft plötzlich spontan im 36er-Gang davon oder die britische Selenzelle misst in Lux-Sterling.

Die Russin ist ihm dabei jetzt also Rettung aus der Situation.

 

Worauf ich hinaus will? Weg mit der Last des Equipments! Einfach mal raus, was erleben, losfilmen. Es ist so einfach. Meine letzten 60 Meter Film habe ich mit einer Canon 310xl gemacht, meist mit UWL davor um Fixfocus zu haben. Die Ergebnisse sind lebendig, emotional, lustig, voller Erinnerungen und machen schon jetzt Spaß beim gucken. Filme werden vor allem dann gut, wenn man unbeschwert ans Hobby gehen kann!

 

Manfred träumt seit Jahren von der Verschlankung und Reduktion, um endlich wieder freier Filmer zu sein, nicht Sklave feiner Spiegel, Motivklingeln, unwilliger C-Mounts oder reissender Riemen. Allein es gelingt ihm nicht. Vor zwei Wochen sollte für ein paar Stunden mal nur 16mm übrigblieben, danach war dann wieder Neuneinhalb der Stein der Weisen, jetzt ist es eben die schwere Russin mit ihrem raren Filmformat. Ich vermute mal, spätestens Samstag ist (nach der dreihundertsten DIN-Urlaubsfilm-Preiskalkulation) dann mal wieder die 4008 jene welche. Nach einem kurz-heftigen Wittner-Rant müsste dann mal wieder die Geschichte mit den Messingzahnrädern im Bauer kommen, dann der Herr mit dem Handwagen... was wieder zu 9,5 führt, zu den Töchtern franzöischer Astia-Oligarche, zu schweizer Porto und dann irgendwann über das Korn des K25 und "einen der es wissen muss" zur Rollei und zur Diax, inklusive der Patientenstory. Danach kommt dann vmtl. wieder die Quarz dran.

 

Oder so ähnlich.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist meine Einschätzung ganz leicht polarisiert. :) Bei den Russen gibt es halt große Streuungen, wie auch bei der Krasnogorsk. Man kann Pech haben oder Glück. Ich find die Mechanik mit dem geratschten Gummiröllchen nicht so prickelnd.

 

Muss ich es wirklich erklären? Manfred hat seine cinematographische Sammlung eben längst nur noch zur Pflege derselben, zum abwägen, was weg könnte und zur regelmässigen Bespaßung verschiedener Ledermänner, Tesamänner und Reparateure. Vor lauter Ballast kommt er nur noch zu gelegentlichen Testfilmchen mit jeweils deprimierenden Ergebnissen; filmt er mal richtig, hat der grausame Vorfrühling die Bäume noch kahl, eine Spule ist verbogen, die Ligonie Nr. Drölf läuft plötzlich spontan im 36er-Gang davon oder die britische Selenzelle misst in Lux-Sterling.

Die Russin ist ihm dabei jetzt also Rettung aus der Situation.

 

Worauf ich hinaus will? Weg mit der Last des Equipments! Einfach mal raus, was erleben, losfilmen. Es ist so einfach. Meine letzten 60 Meter Film habe ich mit einer Canon 310xl gemacht, meist mit UWL davor um Fixfocus zu haben. Die Ergebnisse sind lebendig, emotional, lustig, voller Erinnerungen und machen schon jetzt Spaß beim gucken. Filme werden vor allem dann gut, wenn man unbeschwert ans Hobby gehen kann!

 

Manfred träumt seit Jahren von der Verschlankung und Reduktion, um endlich wieder freier Filmer zu sein, nicht Sklave feiner Spiegel, Motivklingeln, unwilliger C-Mounts oder reissender Riemen. Allein es gelingt ihm nicht. Vor zwei Wochen sollte für ein paar Stunden mal nur 16mm übrigblieben, danach war dann wieder Neuneinhalb der Stein der Weisen, jetzt ist es eben die schwere Russin mit ihrem raren Filmformat. Ich vermute mal, spätestens Samstag ist (nach der dreihundertsten DIN-Urlaubsfilm-Preiskalkulation) dann mal wieder die 4008 jene welche. Nach einem kurz-heftigen Wittner-Rant müsste dann mal wieder die Geschichte mit den Messingzahnrädern im Bauer kommen, dann der Herr mit dem Handwagen... was wieder zu 9,5 führt, zu den Töchtern franzöischer Astia-Oligarche, zu schweizer Porto und dann irgendwann über das Korn des K25 und "einen der es wissen muss" zur Rollei und zur Diax, inklusive der Patientenstory. Danach kommt dann vmtl. wieder die Quarz dran.

 

Oder so ähnlich.

 

Hallo,

ich laß das unkommentiert. Ich hab eben nachgezählt und 22 Dosen mit 9,5mm Film gesehen. Aber nicht mit 15m drauf. Kein einziger Testfilm. Gefilmt hab ich jedes Jahr seit ich 9,5 mache und erkleckliche Summen für Filmmaterial ausgegeben das müssen andere erst mal machen, da brauch ich mir sowas nicht anzuhören von Leuten die glücklich sind wenn sie 30 Jahre alten Agfachrome entwickeln können.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema passend:

Ich war mit der Schmalfilmkamera ( Nikon R-10 und die handlichere R-8 für Wanderungen ) fast den ganzen Jänner in Burma.

Meine Filme ( 24 Kassetten ) sind nun auch von der Entwicklung zurück und gesichtet.

Ein Traum- farblich und von der Schärfe her (in erster Linie Fuji Velvia-50, einige Velvia-100 ). Kein einziger Aussetzer bei einer Kamera. Den O-Ton mit einem handlichen Sony-Minidiscrekorder aufgenommen.

Die stimmungsvollsten Aufnahmen ( Sequenzen ) sind geworden:

Eine Ballonfahrt bei Sonnenaufgang- über 2000 Pagoden - das Eindruckvollste der Reise, die Shwedagon-Pagode in der Hauptstadt Rangun ( die schönste weltweit, ein riesiges Areal, mit dem Gold dort könnte man eine kleinere Nationalbank ausstatten ), die Fischer am Inlesee, frühmorgens und bei Sonnenuntergang ( sie rudern mit einem Bein und schlagen mit langen Stangen aufs Wasser, damit die Fische ins Netz schwimmen ), eine Prozession von Mönchen, bei der wir zufällig zurecht gekommen sind ( mit Musikkapelle, die Mönche erhielten ihre Reisration ), die Holzarbeit mit den Elefanten ( sie schleifen riesige, tonnenschwere Blöcke ) und die Kinder in den verschiedenen Schulen. Begeistert bin ich von den Portraitaufnahmen, alle sehr scharf. Noch nie konnte ich bei einer Reise so viele Nahaufnahmen machen.

Grüße

Henry

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist meine Einschätzung ganz leicht polarisiert. :) Bei den Russen gibt es halt große Streuungen, wie auch bei der Krasnogorsk. Man kann Pech haben oder Glück. Ich find die Mechanik mit dem geratschten Gummiröllchen nicht so prickelnd.

 

Muss ich es wirklich erklären?

 

Ok verstehe.!!!..Ich bin nocht allzulange hier und konnte daher nicht so ganz zwischen den Zeilen Lesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Quarzen ist schon ne Menge Ausschuss bei. Wenn man dann eine erwischt, die's ordentlich tut, dann ist das Ergebnis durchaus vorzeigbar. Ich habe einige zehn Kilo Quarzstahl verschrottet, bis ich mein Glücksmodell hatte. Schade ums Porto, die Geräte selbst habe ich fast alle für 1,00 bis 2,50 Euro erstanden. Dafür habe ich jetzt ca. 30 bis 50 Filter und Vorsatzlinsen für die Meteorscherbe und die Beli-Scheibe. Und drei Filmtrenner. Und drei Kurbeln. Aber meine Eine, die machts gut.

 

Und bei dem jüngsten Modell, das ich kürzlich als "unbenutzt" erstanden habe, schwächelte gleich der Filmtransport.

 

So ist die Lage bei Krasnogorsks Quarzens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht umsonst nenne ich die russischen Gurken auch oftmals Krasnomurks...

 

Habe ja auch zwei dieser Dinger... wer braucht noch einen Meteorscherben...? Hab da noch eines rumliegen...

 

Hallo,

auch Du wirst es schwer haben mit Deinem System (hab mich bisher null damit befaßt) den Spagat hinzubekommen: Leistungsfähiges System plus bestmögliches Handling.

*Bis jetzt* ist Superacht das was dem am ehesten gerecht wurde. Ich weiß Du magst die Kassette nicht aber offenbar geht das doch - siehe der Bericht von Henry über seine Asien Reise.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Traum- farblich und von der Schärfe her (in erster Linie Fuji Velvia-50, einige Velvia-100 ).

Kein einziger Aussetzer bei einer Kamera. Den O-Ton mit einem handlichen Sony-Minidiscrekorder aufgenommen.

 

Hervorragend ! ... :smile: ... Gibt es eine Chance das mal zu Gesicht zu bekommen ... ?

Ich bin schon alleine vom Lesen deines tollen Berichtes ganz neugierig und aufgeregt ;-)

Mich würden auch mal die Farben von den Velvias interessieren, wo ich doch E100D Fan bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß Du magst die Kassette nicht aber offenbar geht das doch - siehe der Bericht von Henry über seine Asien Reise.

 

Natürlich geht das mit einer gut funktionierenden S8 Kamera ...

Zudem noch ohne den Risikobehafteten E100D der auch mal klemmen könnte !

Bei den anderen Kassettenfilmen scheint dieses Risiko ja weitgehend nicht aufzutreten.

Ich hatte am letzten Wochenende ja auch 3 x E100D ohne Probleme durch die R10 gezogen,

allerdings zur Sicherheit das erste Mal dieses Gate Lube bei der R10 angewendet, vielleicht hat

das geholfen aber es kann auch sein, das diese 3 Kassetten auch ohne Gate Lube anstandslos

durch die Kamera gelaufen wären, wer weiss das schon. Jedenfalls immer ein unsicherer Faktor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Canon 310xl...mit UWL davor um Fixfocus zu haben. Die Ergebnisse sind lebendig, emotional, lustig, voller Erinnerungen und machen schon jetzt Spaß beim gucken. Filme werden vor allem dann gut, wenn man unbeschwert ans Hobby gehen kann!

 

Genau so ist es!

Ideal um die Kinder beim großwerden zu beobachten

(oder die Quarz DS8-M mit ihrem WW-Vorsatz nehmen)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Oder die Quarz DS8-M mit ihrem WW-Vorsatz nehmen ...

 

Die Canon DS-8 finde ich persönlich noch gut zu tragen wegen ihrem genialen Griff ...

 

Ich habe beide Quarz Modelle und keines funktioniert verlässlich ! Habe da schon einiges getüftelt,

soweit ich das als Laie kann aber der Filmtransport ist bei mir jedenfalls unzuverlässig. Bei Trockenübungen

lief der Film oft noch gut durch aber schon beim Schliessen des Deckels kam es öfters zu einem Stillstand ! ?

 

Ich war auch mal mit einer unterwegs mit viel Aufwand für Szenensuche und in der Annahme der Film sei nun

durch. Zu Hause stellte ich aber leider fest, das die Kamera zwar unterwegs ordentlich gesurrt hatte aber der Film

wurde gar nicht transportiert. Das tue ich mir nicht noch einmal an. Dann lieber eine Bolex D8L mit Kern Optiken !

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Canon DS-8 find ich persönlich noch gut zu tragen wegen ihrem genialen Griff ...

 

Ich habe beide Quarz Modelle und keines funktioniert verlässlich ! Habe da schon einiges getüftelt,

soweit ich das als Laie kann aber der Filmtransport ist bei mir jedenfalls unzuverlässig. Bei Trockenübungen

lief der Film oft noch gut durch aber schon beim Schliessen des Deckels kam es öfters zu einem Stillstand ! ?

 

Ich war auch mal mit einer unterwegs mit viel Aufwand für Szenensuche und in der Annahme der Film sei nun

durch. Zu Hause stellte ich aber leider fest, das die Kamera zwar unterwegs ordentlich gesurrt hatte aber der Film

wurde gar nicht transportiert. Das tue ich mir nicht noch einmal an. Dann lieber eine Bolex D8L mit Kern Optiken !

 

Also stehen geblieben ist oder nicht transportiert wurde von mir bisher noch keine Filmrolle.

Es sei denn, man hat versehentlich den Aus/Ein-Knopf auf Aus.....@Olaf > bitte prüfen!

Das Problem ist der Bildstand, das zum Teil oft so massiv ist, das die Aufnahmen auch bei Betrachtung mit einem zugedrückten Zuschauerauge einfach unbrauchbar sind.

Manchmal ist es auch nur ein leichtes Zittern...Und das kommt und geht unvermittelt - mal am Ende, mal am Anfang, mal mitten drin in der Rolle...und man kann den Defekt während der Aufnahme auch nicht hören...

Das ist das Risiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sei denn, man hat versehentlich den Aus/Ein-Knopf auf Aus..... @ Olaf > bitte prüfen !

 

Hallo Klaus, du kannst mal davon ausgehen das der Aus/Ein Knopf in der richtigen Position war ;-)

Ich habe schliesslich die Kamera vorher trocken so getestet und natürlich beim einfädeln des Films

würde es ja gar nicht funktionieren wenn der Knopf nicht auf Ein steht ... Diese :razz: Kameras haben mich

schon zu viel Zeit gekostet als das ich da noch weiter rumfummle und eine Wartung lohnt sich aus meiner

Sicht bei so einer Kamera rein gar nicht, dafür gibt es viel bessere auf dem markt die auch gut funktionieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.