Zum Inhalt springen

Die unmöglichsten Klebestellen


Regular8

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde des perforierten Bewegtbildes. Ich bin gerade dabei, meine eigenen Kindheitsfilme zum ersten mal in die richtige Reihenfolge zu bringen. Das war bisher mehr eine Collage von Szenen und zahllosen Sprüngen auf der Zeitlinie vorwärts, rückwärts, hin und her. Und dabei bessere ich gleich alte Klebestellensünden aus. Das ist so ein Projekt, das bisher immer liegen geblieben ist. Die Filme wurden immer sehr spontan vorgeführt (ohne vorherige Planung und daher ohne vorheriges, sorgfältiges Durchschauen und innerhalb eines abendfüllenden Super8 Filmmarathons), und dann sind sie genauso spontan wieder in den Spulenkästen verschwunden - immer mit diesem "ach ja, da müsste ich mich auch mal drüber machen, wenn ich mal Zeit hab" - und weg waren sie; aufgeräumt.

Jetzt hab ich es angegriffen und musste manches mal ziemlich tief in den Erzählungen und Erinnerungen meiner Verwandten graben, um die korrekte Chronologie der einzelnen Szenen heraus zu finden. Manchmal widersprachen sich die Zeitzeugen und es blieb etwas im Dunklen. Bei der ganzen Sortiererei und Hin- und Herschneiderei sind mir ein paar üble Klebestellen untergekommen, die ich dokumentiert habe, bevor ich sie ersetzte.

 

Die *Zweckform-Klebestelle*

 

post-79436-0-32432000-1385117402_thumb.jpg

 

Da sträuben sich dem wahren Filmer die Haare. Eine mit der Schere per Hand zugeschnittene opake Papieretikette. Diese markiert wohl die Krönung meiner unmöglichen Klebestellen. Ich habe diese Papieretikettenklebestelle vor etwa 30 Jahren selbst verbrochen, nachdem ich die Kinderfilme auf größere Spulen umgerollt und umgeschnitten habe. Damals hatte ich einfach gerade keine Würker/Hama/Revue/Agfa Klebefolien da und kein Geld für neue und kein schlechtes Gewissen Papieretiketten als Ersatz zu nehmen.

Das Unfassbare an dieser Geschichte: diese Klebestelle sorgte beim Projizieren zwar für ca. 1/4 Sekunde Dunkelheit, lief aber durch den einen oder anderen Projektor nicht lauter durch als normale Folienklebestellen... und was noch viel unglaublicher ist: der Film ist seitdem gut 100 mal vorgeführt worden und wurde sogar zwei mal nass abgetastet und die Zweckformklebestelle ist bis jetzt nicht aufgegangen.

Ein Wunder - bedenkt man wie lausig der Kleber solcher Papieretiketten oft ist.

 

Die *XXL-Tesafilm-Klebestelle*

 

post-79436-0-71981700-1385117431_thumb.jpg

 

Auch gruselig - vorallem das Entfernen dieser Klebestelle war unschön. Wie man sieht waren 16 (sechzehn!) Bilder überklebt, der Rand verläuft schief und zudem war der Film (anders als bei der Papierklebestelle) auch nur auf der Glanzseite beklebt. Beim Entfernen löste sich der Tesaträger vom schmierigen Kleber und ließ einen pappigen Filmstreifen zurück, den ich mit Alkohol und vorsichtigem Rubbeln erst säubern musste.

 

Auch schlimm, aber davon hab ich leider keine Fotos... man würde auch nichts besonderes sehen:

Meine ersten Erfahrungen mit dem Nasskleben (mittlerweile auch schon über 20 Jahre her). Ich wollte einen Film von mir (in der Mittagspause) nass schneiden, nutzte die Nasspresse meines Arbeitgebers (ein Filmlabor) und den Kleber. Leider standen da zwei Fläschchen Kleber herum. Ich schaute nicht genau drauf, dachte, das wäre einfach zwei mal das selbe und fing an zu schneiden und kleben. Mittagspause Ende. Nächster Tag, Mittagspause: weitermachen. Hatte schon ca. 100 Klebestellen gemacht. Ein Arbeitskollege kam zufällig vorbei, schaute kurz her und fiel dann aus allen Wolken.

"Was machst du denn da? Das ist doch der Tonspurkleber zum Aufbringen von Magnettonstreifen (da wird ja Polyester-Magnettonträger auf TriAcetat-Filmträger geklebt und nicht TriAcetat auf TriAcetat)."

Ups. Kalter Schauer. Und jetzt? 100 Nassklebestellen noch mal aufmachen und Neukleben? Ich hab da ein kleines Schnittfeuerwerk veranstaltet. Einige Takes sind nur 20 Bilder lang, ganz wenige gerade mal 10 Bilder. Künstlerisch gesehen das Aus für manche Takes. Schock. Ratlosigkeit.

Aber eigentlich hatte ich nicht den Eindruck, dass die Klebestellen nicht halten würden...

 

Gute Nachricht: Bis heute ist noch keine der Klebestellen mit dem falschen Magnettonkleber aufgegangen. Ich hoffe das bleibt so. Und eines Tages kleb ich auch brav alles neu, oder wenigstens trockene Folien als *Auto-Fallback* drüber. Bis dahin lieber keine aushäusige Bearbeitung (Abtastung, Kopie, BlowUp, Reinigung, Vorführung) und die eigene Vorführung zuhause immer nur mit der Hand am Ausschalter.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mag beim Super 8 Film gar keine Klebestellen egal wie gelungen diese auch sein mögen.

Und deswegen schneide ich auch definitiv keine Komplettfassungen oder Schnittfassungen zusammen.

 

Da fehlt eigentlich nur noch eine Aktmarkierung. :shock1: :shock1: :shock1: :shock1:

 

313rko8.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es erlaubt ist, auch Beispiele aus dem doppelt so breiten Format zu zeigen: Eine der gruseligsten Klebestellen, die mir jemals untergekommen ist. Genaugenommen gar keine Klebestelle, sondern die Ausbesserung der angerissenen Perforation mit Klebeband - so dilettantisch ausgeführt, dass die Perfo nun erst richtig ausriss und die Kopie irgendwo im heißen Filmkanal hängenblieb - die schwarzen Flecken im Perfobereich sind Schmor- und Schmauchspuren:

 

post-79359-0-17972100-1385148277_thumb.jpeg

 

Ebenfalls beliebt sind solche Klebestellen mit breiten Lichtblitzern, bei denen offenbar jemand auf eine gekrümmte Nagelschere angewiesen war - und dann hat er den Bildstrich nicht mehr glatt erwischt. Genaugenommen hat er eigentlich überhaupt nichts erwischt ...

 

post-79359-0-07056500-1385149489_thumb.jpeg

 

Das hier ist eine ganz professionelle Klebestelle - aus dem amerikanischen Verleihbereich. Die Stanzung geht jedoch nicht glatt auf Bildstrichhöhe durch den Film, sondern ist rechts und links abgewinkelt - mutmaßlich, um ein (vorzeitiges) Einknicken bei weichwerdendem Klebeband zu verhindern. In diesem Sinne hat diese Klebetechnik nur mehr bewirkt als sie sollte: die Klebestelle ist steinhart, und wenn sie noch halbwegs vernünftig durch das Bildfenster läuft - in der Tonabtastung spätestens führt sie zu einem furchtbaren Jauler. Horribel!

 

post-79359-0-49644200-1385149978_thumb.jpg

 

Und meine Lieblings-Klebung: keine Klebung. Entweder entdeckt man sowas beim Kopien-Check vor der Vorführung - und präsentiert sich dann dem Saal als fröhlich lächelnder Vorführer mit dickem Verband um den Daumen - oder es passiert in der Vorführung selbst. Alle werden sich nach dem Ignoranten umdrehen, der nicht in der Lage ist, eine einwandfreie Vorführung zu fahren .... ;)

 

post-79359-0-19726100-1385150128_thumb.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier ist eine ganz professionelle Klebestelle - aus dem amerikanischen Verleihbereich. Die Stanzung geht jedoch nicht glatt auf Bildstrichhöhe durch den Film, sondern ist rechts und links abgewinkelt -post-79359-0-49644200-1385149978_thumb.jpg

 

Das wurde scheinbar mit der Kodak Presstape - Trockenklebepresse geklebt - deren Schnittmesser hat so eine Form.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die *Zweckform-Klebestelle*

Eine mit der Schere per Hand zugeschnittene opake Papieretikette.

 

Dazu fällt mir folgendes ein, leicht off-topic:

 

Wenn man über ordnungsgemäß erstellte Klebestellen lichtdichtes schwarzes Isolierband klebt mit langgezogenen schrägen Anschnitten, dann erhält man eine Art Auf-/Abblende zwischen den Szenen.

Hab ich selber schon öfters gemacht.

Sieht ungefähr so aus:

post-79220-0-56622800-1385164375.jpg

 

Kann man auch wie einen "Vorhang" gestalten:

Hier - ganz am Anfang:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mag beim Super 8 Film gar keine Klebestellen egal wie gelungen diese auch sein mögen.

Und deswegen schneide ich auch definitiv keine Komplettfassungen oder Schnittfassungen zusammen.

 

Da fehlt eigentlich nur noch eine Aktmarkierung. :shock1: :shock1: :shock1: :shock1:

 

313rko8.jpg

 

aber wie soll denn ein super 8 film ohne klebestellen sonst entstehen?

 

die einzige alternative währe dann: negativ filmen, schneiden und eine umkehrkopie davon ziehen lassen. - utopisch, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schneiden, nicht koppeln, zwei Projektoren, Überblendprojektion. ;-)

 

Nun ja sehr gute Idee aber mit Super 8 gar nicht so einfach habe ich übrigens mal gemacht gehabt.

Eine kurze Pause ist halt nicht so wild Haupsache keine Klebestelle im Filmakt.

Bei diesem kleinen Filmformat fällt so eine Klebestelle auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, klar. bei kopien ist das nachvollziehbar.

 

ich pers. habe aber auch da nix gegen klebestellen und kratzer. im gegenteil. manchmal ist ramponiert durchaus sympatisch. sympatischer jedenfalls, als aalglatte elektrobildchen. insbesondere, wenn es sich um sehr alte filme handelt. da hat eine digitalrestaurierung nichts zu suchen.

 

 

bei amazon lovefilm kann man bei bewertungen zu zwei missionare lesen, dass ein user den film nicht auf blue ray anschaffen will, weil die bildqualität durch kratzer im film sogar noch unter dvd niveau sei... ich hab mich vielleicht weggehauen über solch einen schwachsinn...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Woher kenn ich das alles blos... ;-)

 

Aber eine ganz besondere Art der "Klebung" war noch nicht dabei. Nämlich die Heftpflaster-Klebung. Ich erinnere mich da an meine "Lehrzeit" im Kino. Wir spielten die Filme damals entweder alle Akte im Überblendbetrieb, oder koppelten die Akte auf zwei (oder mehrere) 2000-Meter-Spulen. Ich übernahm von einem Vorspieler damals die Kopie zu dem Film "Ghost - Nachricht von Sam". Es war der erste Film, den ich "ohne Begleitung offiziell" vorführen sollte. Also kümmerte ich mich auch komplett alleine um alles. Der Film lief zuvor auf einer Telleranlage. Das heißt: Alle Akte waren schon zusammengeklebt gewesen. Daher waren auch die Start- und Schlussbänder (bis auf den ersten und den letzten Akt) nicht mehr dran und saßen sozusagen lose auf den Akten. Daher machte ich den Film zur Vorführung auf zwei 2000er-Spulen startklar. Beim dritten Akt war es (glaube ich) als mir beim Auspacken aus der Dose eine Wölbung nach außen hin auffiel. Ich setzte das Teil mithilfe der Steckspule erst mal ganz normal auf den Handumroller, klebte den Anfang des Aktes an das Ende des zweiten an und began mich langsam an diese ungewöhnlich aussehende Stelle vorzutasten. Dort angekommen, staunte ich erst einmal echt nicht schlecht und fing an lauthals zu lachen. Klebte doch tatsächlich da ein dickes Stück Heftpflaster rund um den Film. Ich schnitt das Stück aus, klebte neu (so wie man es richtig macht!!!) und zeigte das Corpus Delicti meinem Chef und meinem Vorführer-Kollegen. Die dachten zunächst, ich wollte sie verkohlen. Aber dann fragte mich mein Chef nach dem Vorspieler-Kino. Ich nannte ihm den Namen und er meinte daraufhin: "Ach ja, das hätte ich mir eigentlich denken können. Der Kerl (er meinte damit den dortigen Vorführer) ist dauernd besoffen... Da verwundert mich mittlerweile gar nichts mehr." Wir mußten darüber natürlich Meldung beim Filmverleih machen. Aber da der Bildverlust nicht allzu groß war, brauchten wir keine Ersatzkopie. Ob der andere Vorführer aber mit Konsequenzen rechnen mußte, kann ich leider nicht sagen.

 

Und die Moral von der Geschicht: Traue den Klebestellen-Künsten deines Vorspielers nicht! ;-)

 

LG von Bauer-Fan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber eine ganz besondere Art der "Klebung" war noch nicht dabei.

Nämlich die Heftpflaster-Klebung.

 

LG von Bauer-Fan

 

Das ist doch dann genauso wie diese Klebung hier für Super 8 nur eben für den 35mm Film oder etwa nicht?

Die Briten kleben so die 35mm Kopien zusammen wenn ich mich nicht irre!

Habe mal in einem Englischen Hauptquartier im Kino vorgeführt.

Die hatten auch diese Art von Klebefolien.

 

1z6dpvo.jpg

 

PS Das ist nichts für einen wochenlangen Spielbetrieb mit einer 35mm Kopie und Kinoton verkauft diese Klebefolien gar nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cosmin.

 

Solche Folien kenne ich nicht. Ich kenne Folien nur für S8, N8 und sogar für 16mm. Aber für 35mm habe ich noch nie welche gesehen. Ich kleb(t)e bei 35mm immer mit der Catozzo-Presse und dem passenden Filmklebeband. Habe aber auch mal in der Not mit Tesa-Klebeband (Variante "Kristallklar") geklebt. Für die Vorprogrammrolle reicht das Zeug allemal, da diese ja eh jede Woche wieder auseinander genommen werden mußte (Trailer- und Werbeclip-Wechsel) ;-)

 

LG von Bauer-Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cosmin.

 

Solche Folien kenne ich nicht. Ich kenne Folien nur für S8, N8 und sogar für 16mm.

Aber für 35mm habe ich noch nie welche gesehen.

 

LG von Bauer-Fan

 

Das obige Bild zeigt auch nur Super 8 Klebefolien.

Das ist nur ein Beispiel denn so sahen diese Klebefolien bei den Engländern auch aus.

 

Was meinst Du dann bitte mit Heftpflaster Klebung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.