Zum Inhalt springen

Wenig SCOPE Filme!!


THX-KEV

Empfohlene Beiträge

Der Eröffnungsfilm des FFF, KISS KISS BANG BANG, war zwar auch Scope, aber ich vermute mal dass es sich hierbei um einen Super35 Blow Up handelt. Die Bildschärfe war leider nicht optimal.

 

wobei das Problem der Kopie eher an der Körnung liegt, nicht an der schärfe. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 315
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Und noch ein CinemaScope-Highlight auf dem Fantasy Filmfest: LES REVENANTS (They Came Back). Eine tolle Kopie! Und ein toller Film obendrein. Total beklemmend und sozialkritisch. Der erste Zombie-Film mit Tiefgang.

 

Außerdem im Scope-Format: VET HARD (Too Fat, Too Furious), das niederländische Remake von OLD MEN IN NEW CARS. Schwarzer Humor und skurrile Typen vom Feinsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Scope-Filme (alle auf dem Fantasy Filmfest gesehen):

 

ARSENE LUPIN

VARES: PRIVATE EYE

THE DESCENT

L'EMPIRE DES LOUPS

KAAL (sogar mit "Intermission")

 

whowww ... solche zuschauer braucht das land, die keinen film auslassen :-)

 

da aber das format nicht das allein entscheidende kriterium ist, einige persönliche bewertungen vielleicht noch dazu? danke sehr ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Scope-Filme (alle auf dem Fantasy Filmfest gesehen):

 

ARSENE LUPIN

VARES: PRIVATE EYE

THE DESCENT

L'EMPIRE DES LOUPS

KAAL (sogar mit "Intermission")

 

whowww ... solche zuschauer braucht das land, die keinen film auslassen :-)

 

da aber das format nicht das allein entscheidende kriterium ist, einige persönliche bewertungen vielleicht noch dazu? danke sehr ...

 

Die kann ich gerne nachliefern, sobald ich Film Nr. 37 hinter mir habe und sich meine auf CinemaScope geweiteten Augen erst einmal erholt haben :lol: Die Rezensionen der von mir besuchten Screenings des 19. FFF werden natürlich auch im nächsten Newsletter

http://www.laserhotline.de/letter.shtml veröffentlicht. Wahrscheinlich wären die an dieser Stelle sowieso "off topic", oder?

 

Gestern im Scope-Format gesehen:

 

DEADLY CARGO

ONE NIGHT IN MANGKOK

THE CROSSING (Andreaskorset)

und nochmals A BITTERSWEET LIFE....der sich wirklich lohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gestern gesehen: DER VERBOTENE SCHLÜSSEL.

CinemaScope zum Abgewöhnen (evtl. Super 35?)

 

Letzte Woche gesehen: DIE INSEL

CinemaScope mit mangelnder Schärfe (die DLP-Vorführung war wohl auch nicht gerade berauschend, zumindest schlechter als EPISODE 3)

 

Nachtrag zum Bollywood-Festival: der dort gezeigte Film BRIDE AND PREJUDICE (LIEBE LIEBER INDISCH) hatte ein deutlich unscharfes CinemaScope-Bild (O-Ton-Fassung, englische Kopie). Die englische DVD dieses Musicals hingegen ist von auserlesener Qualität (1:2.35 anamorph). Schade, dass wir eine solche Kopie nicht im Kino zu Gesicht bekamen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ab morgen im kino ...

 

DON'T COME KNOCKING von Wim Wenders

 

"richtiges" CinemaScope (Hawk-Anamorphic-Objektive)

 

Da gab es doch 70mm-Gerüchte. Hat sich das alles erledigt oder gibt es da noch Hoffnung? In Stuttgart läuft der Film leider auf der kleinsten CS-Leinwand der Welt :cry:

 

70mm kopie des filmes ist zur zeit nicht mehr aktuell ... in karlsruhe läuft er auf der "südkurve" in OV mit UT ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern gesehen: DER VERBOTENE SCHLÜSSEL.

CinemaScope zum Abgewöhnen (evtl. Super 35?)

 

Letzte Woche gesehen: DIE INSEL

CinemaScope mit mangelnder Schärfe (die DLP-Vorführung war wohl auch nicht gerade berauschend, zumindest schlechter als EPISODE 3)

 

Nachtrag zum Bollywood-Festival: der dort gezeigte Film BRIDE AND PREJUDICE (LIEBE LIEBER INDISCH) hatte ein deutlich unscharfes CinemaScope-Bild (O-Ton-Fassung, englische Kopie). Die englische DVD dieses Musicals hingegen ist von auserlesener Qualität (1:2.35 anamorph). Schade, dass wir eine solche Kopie nicht im Kino zu Gesicht bekamen...

 

die indischen kopierwerke in mumbai liefern eigentlich in letzter zeit ordentliche kopienqulitäten ab ... habe aber schon äußerst hervorragende kopien gesehen (INDIAN LOVE STORY) mit digital und dts ton.

 

PS. am 05.09. auf 24 meter CinemaScope Bild ein "Bollywood-OPEN-AIR" am Schloss Gottesaue mit dem schönsten (und erfolgreichsten) aller indischen Filme der letzten Jahre SOMETIMES HAPPY - SOMETIMES SAD ... (da schmelz ich sogar weg ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DON'T COME KNOCKING von Wim Wenders .... Da gab es doch 70mm-Gerüchte. Hat sich das alles erledigt oder gibt es da noch Hoffnung? In Stuttgart läuft der Film leider auf der kleinsten CS-Leinwand der Welt :cry:

Das war eine Wenders-Idee, dem salopp einfiel, daß einige Spielstätten ja noch über dieses Format verfügten. Zweifellos gibt es auch neben den Multiplexen noch einige größere Traditions- und Programmkinos (in Köln, Karlsruhe, Berlin, Essen, München u.a.), die diese Kopie erfolgreich sogar in EA hätten auswerten können. Aber auch für eine Tournee im WA hätte eine Kopie als besonderer Event, wie ihn Wenders sich vorstellte, ihre Kosten eingespielt.

Jedoch hielt sich UIP von Anfang an bedeckt.

Fazit: man hätte hier, wie seinerzeit bereits bei HAMLET (1996) erfolgreich geschehen, den Verleih mit Faxen bestürmen müssen, damit er sich dazu aufrafft. :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

die indischen kopierwerke in mumbai liefern eigentlich in letzter zeit ordentliche kopienqulitäten ab ... habe aber schon äußerst hervorragende kopien gesehen (INDIAN LOVE STORY) mit digital und dts ton.

 

Die CS-Kopien, die beim Bollywood-Festival zu sehen waren, waren leider in der Mehrzahl unscharf. BLACK, BRIDE AND PREJUDICE und PAGE 3 waren in dieser Hinsicht leider sehr enttäuschend. Ich glaube gerne, dass die indischen Kopien in "letzter Zeit" ordentliche Qualität abliefern, doch warum landen unscharfe Kopien in einem Festival? (Wenigstens wurden wir beim 5.1-Sound von PAGE 3 nicht enttäuscht ....)

 

Wie gut CS-Kopien sein können, das bewiesen die französischen Kopien von LES REVENANTS und TROUBLE (DUPLICITY), die in untertitelten Fassungen auf dem Fantasy Filmfest gezeigt wurden. Warum nicht immer so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedoch hielt sich UIP von Anfang an bedeckt.

Fazit: man hätte hier, wie seinerzeit bereits bei HAMLET (1996) erfolgreich geschehen, den Verleih mit Faxen bestürmen müssen, damit er sich dazu aufrafft. :bounce:

 

@cinerama ... bitte nicht äpfel mit birnen vergleichen. Lieber ggfls. recherche anstellen, bevor man lospostet ...

 

HAMLET wurde in deutschland mit einer gebrauchten 70mm original kopie von concorde ausgewertet ... das ist in diesem fall ja nicht möglich, da es keine (günstigen) gebrauchten 70mm kopien gibt.

 

DON'T COME KNOCKING: UIP verleiht nicht, sondern vertreibt den film in diesem konkreten fall. die entscheidung einer 70mm kopie lag bei dem verleih, sprich Reverse Angle Pictures, Berlin, Wim Wenders eigener Verleih, der sich, trotz seiner vollmundigen ankündigung auf der Berliner Trade Show, schlußendlich doch dagegen entschieden hat ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedoch hielt sich UIP von Anfang an bedeckt.

Fazit: man hätte hier, wie seinerzeit bereits bei HAMLET (1996) erfolgreich geschehen, den Verleih mit Faxen bestürmen müssen, damit er sich dazu aufrafft. :bounce:

 

@cinerama ... bitte nicht äpfel mit birnen vergleichen. Lieber ggfls. recherche anstellen, bevor man lospostet ...

 

HAMLET wurde in deutschland mit einer gebrauchten 70mm original kopie von concorde ausgewertet ... das ist in diesem fall ja nicht möglich, da es keine (günstigen) gebrauchten 70mm kopien gibt.

 

DON'T COME KNOCKING: UIP verleiht nicht, sondern vertreibt den film in diesem konkreten fall. die entscheidung einer 70mm kopie lag bei dem verleih, sprich Reverse Angle Pictures, Berlin, die sich, trotz Wim Wenders vollmundiger ankündigung auf der Berliner Trade Show, dagegen entschieden haben.

Nur ruhig Blut ... bei HAMLET konnte nur auf Pressdruck und unsere Anschreiben der Concorde-Filmverleih überzeugt werden, für ein paar Monate diese Kopie in den Verleih zu nehmen, da warst Du noch nicht dabei.

Bei DON'T COME KNOCKING berufe ich mich auf Branchenmagazine wie etwa das "Filmecho", die über die Option zur 70mm-Kopie berichteten und diesbezüglich bei UIP anfragten. UIP gab hierauf die Antwort, es sich überlegen zu wollen. Somit ist mir keine falsche Recherche zu unterstellen, sondern doch nur die Erinnerung der offiziellen (!) Verlautbarungen zu dieser Frage. Wer letztlich im Hintergund die Entscheidung fällt, kann ich schwerlich erahnen.

 

Mit "Äpfeln und Birnen" hat es nichts zu tun, sondern mit der Presseabteilung der United International Pictures (UIP), mit Verlaub. :oops:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "Äpfeln und Birnen" hat es nichts zu tun, sondern mit der Presseabteilung der United International Pictures (UIP), mit Verlaub. :oops:

 

selbstverständlich ist es ein (finanzieller) unterschied, sich einen gebrauchten Rolls Royce für einige monate zu leihen oder einen neuen Rolls Royce zu kaufen ... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hör' immer "Wenders". Meint ihr etwas den Mini-DV-Wim, der schon vor Jahren verkündete, wie künstlerisch befreiend die digitale Videotechnik auf ihn wirke?

Naja, vielleicht hat der Kameramann auf die 35-mm-Kamera ja einfach einen Aufkleber mit "HD superdigital" geklebt und den Lordsiegelbewahrer der redundanten Larmoyanz damit getäuscht.

Ich für mein Teil warte immer noch auf den Director's Cut von BIS ANS ENDE DER WELT in IMAX DMR, damit der langweiligste Film der Welt auch der großformatigste wird... :roll:

 

+++

 

"Für Wenders ist Kino, wenn zwei Männer an eine Mauer pinkeln, auf der ALABAME geschrieben steht."

(Thomas Mauch, Kameramann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hör' immer "Wenders". Meint ihr etwas den Mini-DV-Wim, der schon vor Jahren verkündete, wie künstlerisch befreiend die digitale Videotechnik auf ihn wirke?

Naja, vielleicht hat der Kameramann auf die 35-mm-Kamera ja einfach einen Aufkleber mit "HD superdigital" geklebt und den Lordsiegelbewahrer der redundanten Larmoyanz damit getäuscht.

Ich für mein Teil warte immer noch auf den Director's Cut von BIS ANS ENDE DER WELT in IMAX DMR, damit der langweiligste Film der Welt auch der großformatigste wird... :roll:

 

+++

 

"Für Wenders ist Kino, wenn zwei Männer an eine Mauer pinkeln, auf der ALABAME geschrieben steht."

(Thomas Mauch, Kameramann)

 

... gib' dem mann doch eine chance ... auf der ARRICAM, die ich auf den production-bildern sehe, steht eigentlich nur groß und wiederholt "otto nemenz" :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hör' immer "Wenders". Meint ihr etwas den Mini-DV-Wim, der schon vor Jahren verkündete, wie künstlerisch befreiend die digitale Videotechnik auf ihn wirke?

Naja, vielleicht hat der Kameramann auf die 35-mm-Kamera ja einfach einen Aufkleber mit "HD superdigital" geklebt und den Lordsiegelbewahrer der redundanten Larmoyanz damit getäuscht.

Ich für mein Teil warte immer noch auf den Director's Cut von BIS ANS ENDE DER WELT in IMAX DMR, damit der langweiligste Film der Welt auch der großformatigste wird... :roll:

 

+++

 

"Für Wenders ist Kino, wenn zwei Männer an eine Mauer pinkeln, auf der ALABAME geschrieben steht."

(Thomas Mauch, Kameramann)

Wie ungerecht Du zu dem armen Mann bist, machst ihn gar noch depressiver!

Eine Gegenthese zur Videofixierung bei Wenders: "Vor Jahren" hat er noch etwas anderes prononciert: "Video - das ist der Krebs!".

Wie auch immer: wir sind ja alle liebe und faire Zeitgenossen und wollen doch bitte den "ganzen Menschen" Wenders würdigen!

Außerdem muß man ihm zugute halten, daß er in der Produktionsvorbereitung von "Bis ans Ende der Welt" wahrhaftig Tests mit der ARRI 765 durchführte, das Gerät ihn auch begeisterte, aber es ihm zu schwer wurde. :cry:

 

Fritz Göttler schreibt im Feuilleton der "Süddeutschen Zeitung" (24.8.05, S. 11) zum "neuen Wenders":

 

WER DIE WEISHEIT TEILT

 

Ein Märchen, das wunderschön ist in seiner Verwandlungsgfähigkeit und seiner Unbegreiflichkeit, man sieht, dass Wenders Lynch ein gutes Stück näher gekommen ist in den mehr als zwanzig Jahren, da er Filme macht in den Weiten Amerikas. So eigenwillig wie dieses Tauschgeschäft ist auch dier erzählerische Ökonomie des Films. Das heißt, das kaum einer der Aktivitäten und Handlungen hier einen definitiven Gegenwert an Sinn und tieferer Bedeutung erhält. Das heißt, dass die Menschen hier immer unangemessen reagieren, egal ob in Gelassenheit oder am Rande der Hysterie. Das heißt, dass der Film wunderbar balanciert zwischen Naivität und extremer Künstlichkeit, den Manierismus zur natürlichen Tugend erklärt.

(...) Es war in einem schönen Text über Anthony Mann, in dem sich die Regeln des Wenders-Kinos formuliert finden. "Der Weg eines Films von Anthony Mann", heißt es da, "ist gelassen wie der Weg Gary Coopers im 'Mann aus dem Westen', der, als Julie London ihn fragt, was er tun werde, antwortet: Ich weiß nicht. Erst mal abwarten, wie sich die Dinge entwickeln werden."

 

... gib' dem mann doch eine chance ... auf der ARRICAM, die ich auf den production-bildern sehe, steht eigentlich nur groß und wiederholt "otto nemenz" :-)

Otto Demenz?

 

:lol: :drink: Wim wunderts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... auch wenn ich jetzt entgegen dem vorherrschenden trend des "schmähens und meckerns" schreibe, muss ich auch einmal lob kundtun ...

 

... die qualität unserer DON'T COME KNOCKING kopie (OmU) kann man nur als vorbildlich bezeichnen ...

 

excellenter bildstand ... hervorragende schärfe, auflösung und kontrastumfang ... SRD 2 ... da kommt keine festplatte mit ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, man sieht es hier... :wink:

 

knocking8lk.jpg

 

Kann den vorrednern nur zustimmen - Vorbildliche Qualität!

 

MfG

Walt

 

.... für den interessierten:

 

auf dem bild ist die ARRICAM mit "Hawk" V-serie zoom (anamorph) 46-230mm brennweite mit schärfebereich praktisch ab mattebox bis unendlich. also definitv kein mini-dv ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.