Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich stimme da @preston sturges eigentlich zu. Die Digitalisierung war da schon voll im Gange und eher unaufhaltbar! Wenn Du jetzt sagst, zu Avatar gab es noch mal einen echten Schub, dann würde ich da u.U. wirklich zustimmen. Aber dass der der Auslöser oder Vorantreiber war, würde ich auch nicht unterschreiben.

Für mich war 3D damals ein nettes zusätzliches Feature, aber die Digitalisierung war für mich der entscheidende Auslöser, um umzustellen.

Geschrieben

@UlliTD es wollte damals keiner Digitalprojektoren kaufen. Selbst Verbände haben sich in Deutschkand nicht begeistert gezeigt. Ganz mauer Verkauf.

Erst als Avatar in Amsterdam auf der CineEurope vorgestellt wurde (das dürfte ca. 6 bis 12 Monate vor (!) Start gewesen sein), ging es ab mit Bestellungen.

Und es war der Punkt als man dann Projektorenorder "verteilte". 12 bestellt. 4 geliefert. Da wurden Geräte auf dem Weg nach Australien "umgeroutet". 2k lief wie geschnitten Brot (Serie 1).

Cameron und Crew waren in Amsterdam auf der Bühne. Und wenn sein Bodygaurd nicht gewesen wäre, so wären wir zusammen im gleichen Toilettenbereich gelandet. 😁

Das Studio hatte eine ganze Messehalle in eine Avatar Welt umgebaut, um alle mitzureissen. Das war auch die Messe wo "Krieg der Sterne" mit dem Angriff auf den Todesstetn in 3D gezeigt wurde.-

Da hiess es einfach: Ganz oder gar nicht vom Studio. Ich kann es halt nur aus allererster Quelle sagen, und die saß direkt drüben und nicht in Europa.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb DC:

Den Hauptvorhang fährt man zu, wenn man schon einen hat...und den Kasch auch. Sehr schade.

Wie... wann fährt der Hauptvorhang zu???

Geschrieben

@DC hm, also das ist schon lange her, ich kann mich da nicht mehr ganz erinnern. Kann das also weder wirklich dementieren noch bestätigen. Nur wäre digital da nicht auf dem Weg zur "Durchdigitalisierung" hätte ich keinen Projektor gekauft, würde ich meinen. NUR für einen 3D Film, hätte ich garantiert nicht investiert...

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb UlliTD:

Wie... wann fährt der Hauptvorhang zu???

Von einem guten Haus kenne ich das nur, das beim Einlass der Hauptvorhang zugefahren ist, wie z.b. Schauburg/Karlsruhe. Wahrscheinlich auch in Hannover? Am Ende des Rolltitels fährt er wieder zu. 

Nackte Bildwand und keinerlei gefahrenen Kasch ist doch unschön, oder @UlliTD?

Wahrscheinlich in Godesberg verpennt oder kaputt? Who know?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb UlliTD:

@DC hm, also das ist schon lange her, ich kann mich da nicht mehr ganz erinnern. Kann das also weder wirklich dementieren noch bestätigen. Nur wäre digital da nicht auf dem Weg zur "Durchdigitalisierung" hätte ich keinen Projektor gekauft, würde ich meinen. NUR für einen 3D Film, hätte ich garantiert nicht investiert...

Das kann ich ja auch verstehen. Nur BeoWulf und co waren wirklich nicht die Burner.

Ich kann mich an alle Einzelheiten erinnern. Die ewigen Diskussionen wegen 2k oder 4k, die Silberleinwand Thematik. Die Frage nach dem richtigen Gerät:

S. (4k), B. und Kinot. (2k), Chris. (2k), NE. (2k).

Die Frage nach hochwertigem Content.

Deutschland wollte nicht richtig und zögerte. US, UK und Asien waren da Entscheidungs freudiger. Eine spannende Zeit. Gibt es nur 1x im Leben.

Geschrieben

Axo meinst Du das mit dem Vorhang 😉
Ja, wenn man einen hat, wäre es schön, wenn der auch zu ist beim Einlass. Eine "nackte" Leinwand ist in der Tat auch für mich sehr unschön, WENN man keinen Vorhang hat, dann wenigstens Buntes Licht drauf oder so. Z.B. kann man auch für wenig Geld sich so so Gobos erstellen und über einen bewegten "Projektor" laufen lassen z.B.

• Thumsbup 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb DC:

Ich kann mich an alle Einzelheiten erinnern. Die ewigen Diskussionen wegen 2k oder 4k, die Silberleinwand Thematik. Die Frage nach dem richtigen Gerät

Axo, ja stimmt, da war damals was, ich hab' so nen Schimmer bekommen grad ;). Es ging aber glaub' ich mehr um Förderung oder so als die Tatsache an sich...

Ah, warte, es kommt wieder 😴 🤣 :
Genau... Damals war die große Frage, a) nach Förderung und b) vor allem darum, in wieweit sich die Verleiher beteiligen!!! Daran hat es "gehangen". Also, wie schon gesagt, nicht an dem Wunsch, zu digitalisieren!

Bearbeitet von UlliTD
Ergänzt (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Förderung war auch ein Thema. Stimmt. Gab ja auch (heftige) anregende Diskussionen in Baden Baden und beim Medienbord zum IFA Zeitpunkt.