Zum Inhalt springen

Ferrania


Jürgen Lossau

Empfohlene Beiträge

Wann wird die Bremse angezogen?

 

....keine Ahnung. Augenblicklich sagt wieder einer aus der Fraktion "die es wissen müssen" daß Ferrania Film in ein paar Monaten kommt. Wenn da der Glaube mithalten würde und der Frust nicht wäre. Mit der Zeit verändert sich die Persönlichkeit und man wird etwas eigenartig. Deshalb solche Beiträge anders ist das nicht auszuhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kodak spricht von einer neuen Kamera, die Kodak ganz sicher nicht selbst entworfen hat, warum auch immer.

Warum sollten sie?

Und was heißt "selbst" überhaupt, kein (kaum ein) Unternehmen hat alle Kompetenzen in den eigenen Reihen, das müssen sie ja nun auch gar nicht.

Ganz im Gegenteil, sich das richtige KnowHow und Kreativität von außen einzukaufen, stellt auch einen Wettbewerbsvorteil dar.

Dein Satz klingt so, als sei das eine Vermutung, daß Kodak die Kamera "ganz sicher nicht" selbst entworfen hätte.

Hättest Du den anderen Thread zur neuen Kamera gelesen, wärst Du Dir sicher, die Technik kommt von Logmar.

 

Solange Kodak nicht ganz klar neues Filmmaterial anbietet, ist "deren" Kamera bestenfalls ein Image-Furz....

Vermutlich meinst Du mit neuem Film einen neuen Farb-Umkehrfilm?!

Dann ist die Aussage allerdings falsch, denn die paar Umkehrfilmer sind ja gar nicht die Hauptzielgruppe. Für die angepeilte Hauptzielgruppe gibt es Filme. Wir Umkehrfilmer können höchstens hoffen, daß ein Farbumkehrfilm kommt!

Ich empfehle den Thread zur neuen Kamera mal zu lesen, da ist schon viel zu diesem Thema geschrieben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich meinst Du mit neuem Film einen neuen Farb-Umkehrfilm?!

Dann ist die Aussage allerdings falsch, denn die paar Umkehrfilmer sind ja gar nicht die Hauptzielgruppe.

 

 

....an dem Punkt knabbere ich bis heute rum. Wen hat Kodak im Auge? Zumindest sprach im Gespräch mit mir "der Berliner" von "den Leuten die Analog bleiben wollen" als anvisierte Zielgruppe, für und durch die ein Markt geschaffen werden soll auf dem zu agieren sich lohne und vor allem von Umkehrfilm bei dessen Entstehung die neue Kodak Kamera einen wesentlichen Impuls darstellen (soll).

Jürgen Lossau äußert sich im Thread "Kodak stellt neue Super-8-Kamera vor" zu dem was Helge anspricht am 7. Januar 2016 um 9.31 Uhr in Beitrag #74.

Mich plagt der Gedanke daß die Produktion von Farbumkehrfilm von Kodak vollständig aufgegeben wurde, daß dies Fachleute erfordert die man hätte weiterbeschäftigen müssen etc. Zum Ektachrome (der Friedemann "wähnt" daß der E100D wiederkäme) habe ich mich geäußert: Im Datenblatt von Fuji des Provia Films steht glasklar am Schluß von Punkt 8 "Filmlagerung": .....Hinweise...Wie alle Farbstoffe verblassen und verfärben sich auch die in diesem Film verwendeten Farbsubstanzen mit der Zeit. Das ist klar genug. Ich hab zu dem Thema im Beitrag mit meiner Schilderung von Kodachrome Dias der Jahre 1977 und 1984 und dem was Ole Dost zum Verschwinden Kodachrome sagte geschrieben und meine Zweifel an der "100 Jahre Haltbarkeit des Ektachrome" artikuliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MANFRED!

 

REISS DICH ZUSAMMEN!

 

 

....ich weiß jetzt nicht was das soll. Wenn Dich stört, daß ich Dich in Beitrag #553 erwähnt hab, dann lies mal im Thread "Kodak stellt neue Super-8-Kamera vor" Deinen Beitrag vom 7. Januar 2016 um 00.22 Uhr mit der Nummer #67.

Wenn das so wäre, wie von Dir geschrieben, dann teile ich Helges Ansicht nicht mit der Zielgruppe "professionelle Anwender".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürgen Lossau äußert sich im Thread "Kodak stellt neue Super-8-Kamera vor" zu dem was Helge anspricht am 7. Januar 2016 um 9.31 Uhr in Beitrag #74.

 

 

...hat er. Ich hab das bei Aphog nicht gelesen, wird etwa dasselbe sein wie von mir oben zitiert. Nur führen Leute "die für uns beruflich tätig sind als Schmalfilmdienstleister" das Erscheinen der Kodak Kamera als Argument für die Forcierung des (Umkehrfarbfilm-) Marktes bei Debatten über das Thema ins Feld.

Leute es ist ja nicht so, daß ich beständig nur Negatives in die Waagschale werfe ich bin ja nicht blöd. Auch ich befürworte das Erscheinen einer neuen Kamera. Augenblicklich ist ein Gerät bei mir zur Reparatur. Namhafter Dienstleister, guter Ruf. Mehrmals (!) wurde mir gesagt, daß die Kamera ankam, es werde der weitere Vorgang mit dem Reparateur besprochen. Der erscheine einmal in der Woche (!!).

Die Leute werden Rentner oder sterben und nehmen ihr Wissen und Können unwiderruflich mit. Es erwischt jeden von uns (ich meine nicht "das Sterben", ich meine die Situation der Schmalfilmer, die irgendwann ein Gerät reparieren lassen wollen).

Aber tolle Kameras (Logmar, Kodak) und kein Film, das provoziert halt schon.

Nur mal so zur Erläuterung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Kein Film" stimmt nicht. Es gibt vier Filme dafür allein von Kodak.

 

"Kein Film für Dich" stimmt hingegen. Und fast bin ich froh drum, vielleicht hört die Gebehtsmühle hier dann irgendwann mal auf.

 

(Warum hast Du Dir eigentlich ein Filmformate ausgesucht, für das es überhaupt keinen Film mehr gibt – von nähmaschinenperforiertem, tesakreppgekoppeltem Uraltablaufmaterial, das einem nach Kauf zur Hälfte wieder abgenommen wird, mal abgesehen? Büschen doof, oder?)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<p>

"Kein Film" stimmt nicht. Es gibt vier Filme dafür allein von Kodak.

....nööö. Es gibt keinen Film. Für kein Format bei Schmalfilm. Farbnegativ und Schwarzweiß zählen nicht, davon redet keiner und das weißt Du. renehaeberlein redet von Schwarzweiß weil er nicht anders kann. Das nur nebenbei.

Ebenfalls nebenbei: Du glaubst nicht an Ferrania bei Umkehrfilm, ich nicht an Kodak. Erst eine Fertigung beenden, dann neu anfangen. Ich bin kein Fachmann aber einer wie Volker Leiste wird wissen was das bedeutet.Technisch wie finanziell, und wo ist der Kundenkreis der sowas lohnt? Aber damit das klar ist: Sollte ich mich irren und der Fall eintreten (bei Kodak) würden wir zu den Gebenedeiten gehören. Mein voller Ernst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Warum hast Du Dir eigentlich ein Filmformate ausgesucht, für das es überhaupt keinen Film mehr gibt – von nähmaschinenperforiertem, tesakreppgekoppeltem Uraltablaufmaterial, das einem nach Kauf zur Hälfte wieder abgenommen wird, mal abgesehen? Büschen doof, oder?)

 

....ich komm auf das Thema weil von Dir angeschnitten: Ich hab bestimmt hier im Forum ein gutes Dutzend mal festgestellt....

....daß ich jedes Jahr bis zum Jahr 2013 für 450€ Filmmaterial *alleine im Urlaub* verbraten habe.Was seit 2013 passierte war von Herrn Otte perforierter Avichrome zu nicht geringem Preis.

....Ebenso hab ich ausführlichst klargelegt daß ich mich für kein Filmformat entschieden habe. Ich kann alle bis auf Doppelacht.

Dennoch wird regelmäßig in voller Absicht wider besseren Wissens die alte Leier wiederholt (Jürgen Lossau:...der Klaus (kschreier) filmt wenigstens noch was alle bezeugen können.../andersrum betrachtet..unde Du filmst nicht...).

Ich arbeite mich an den Dingen nicht mehr ab. Wenn mich Nachts die Bettwanze beißt ist das Tier halt irgendwann für mich Ungeziefer, egal was die Tierfreunde dazu sagen. Fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<p>

....nööö. Es gibt keinen Film. Für kein Format bei Schmalfilm. Farbnegativ und Schwarzweiß zählen nicht, davon redet keiner und das weißt Du.....

Manfred, du weißt, daß das Unsinn ist und wir wissen es ;-)

Natürlich zählen die, dazu müßtest Du den Beitrag von Jürgen lesen

http://aphog.de/forum/index.php/Thread/37394-Neue-Kodak-Super-8-Kamera/?postID=355717#post355717

und Du müßtest mal das Interview von Jürgen mit dem "Kodak Mann" aus der camera lesen. Das ist (mindestens momentan, evtl. sogar für immer) die Zielgruppe von Kodak.

Semiprofessionelle, professionelle und creative Filmer, die am Ende daraus in 80 - 90% der Fälle ein Video machen. Für die sind der eine S/W-Film von Kodak und vor allem die Farbnegativfilme genau richtig.

 

Natürlich nicht für uns, die den Film am Ende direkt auch zuhause im kleinen oder größeren, aber nahezu immer privaten Kreis projizieren möchten.

 

Wir machen aber selbst bei optimistischster Betrachtung vielleicht 10% der Filmer aus, die Kodak anpeilt, oder glaubst Du wirklich, mehr als ca. 300 "private Umkehr - Schmalfilmer" kaufen sich eine neue Kodak Kamera?

 

Also, wenn nicht Kodak, dann vielleicht Ferrania (falls die das mal schaffen) oder jemand anders oder doch noch Fuji???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das gehört alles nicht hierher, der Thread heißt "Ferrania".

 

...Dein Beitrag reizt dazu mal rauszulassen was mir so durch den Kopf geht. Nach allem was ich hier schon erlebte finde ich es aber ratsamer die Klappe zu halten.

 

Solche und ähnliche Debatten wurden hundertemale geführt. Weil das nutzlos sein dürfte ziehe ich jetzt die Bremse an.

 

....ich komm auf das Thema weil von Dir angeschnitten: Ich hab bestimmt hier im Forum ein gutes Dutzend mal festgestellt..[...]

Ich arbeite mich an den Dingen nicht mehr ab.

 

Das ist fein, Manfred.

Bearbeitet von magentacine (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<p>

....nööö. Es gibt keinen Film. Für kein Format bei Schmalfilm. Farbnegativ und Schwarzweiß zählen nicht, davon redet keiner und das weißt Du.

 

Natürlich gibts es genügend Materialien für Schmalfilm ! Natürlich gehört Negativ dazu ! Natürlich ist Negativ das Standardmaterial - Umkehr ist für eine Nische, spezielles Material.

 

Hugin, heutzutage besteht analoger Film zum überwiegenden Teil aus Negativ in 35mm und 16mm - davon ist S8 wiedrum eine kleine Nische und Umkehrfilm ist auch ein kleiner Teil für "Amateure", die es ja im klassischen Sinne heute nicht mehr gibt wie früher.

 

Der überwiegende Teil des Schmalfilms besteht aus Farbnegativ-Material ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred. Mach es doch so wie ich. Ich filme nur noch s/w oder 4K mit Camcorder und fotografiere in MF und

Kleinbild. Das überteuerte Farbfilmmaterial überlasse ich gerne den Profis. Bei mir sprengt es die finanziellen

Grenzen.

und s/w sieht manchmal besser aus als Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred. Mach es doch so wie ich. Ich filme nur noch s/w oder 4K mit Camcorder und fotografiere in MF und

Kleinbild. Das überteuerte Farbfilmmaterial überlasse ich gerne den Profis. Bei mir sprengt es die finanziellen

Grenzen.

und s/w sieht manchmal besser aus als Farbe.

 

....zum Teil verfahre ich genauso. "Zum Teil" deswegen, weil ich bei Schmalfilm bisher Farbmaterial hatte und Schwarzweiß machen wollte. Hat den Vorteil, daß ich beim Filmhersteller (Foma oder Orwo) direkt einkaufen kann (16mm Film). Ich hoffe daß das Desaster wie mit Avichrome kein zweites Mal passiert, der Konfektionierer gelobte Besserung (in einer Mail). Schwarzweiß Foto mache ich seit 1959 in der eigenen Dunkelkammer ursprünglich mit Kondensor-Vergrößerer, neuerdings mit einem mit Farbmischkopf der Einsatz von Kontrastwandelpapier ermöglicht.

Es gibt preiswerten Farbdiafilm in Kleinbild was bei mir der Kauf eines zweiten Carousel Projektors auslöste, mit 250 Watt Halogenlampe statt 150 Watt wie beim vorhandenen und 60mm Weitwinkelobjektiv was der Bildhelligkeit guttut.

Was im Urlaub passiert ist nicht entschieden - spannend wäre Webo 9,5mm Kamera. Ebenso spannend die Rollei 6003 zu der ich mir zwei neue Akkus leistete. Tolles Ding...

Nachtrag: Alle diese Dinge sind zeitlich beschränkt (die Überlegungen zur richtigen Vorgehensweise). Mit Erscheinen von Farbumkehrfilm ist alles über sämtliche Formatgrenzen hinweg neu zu beurteilen. Ich rechne mit Film - HerrBaldini ist ein gestandener Mann und möchte sicher nicht wie der Costa Kapitän Schettino vor den Trümmerrn seines Lebens stehen.

Bearbeitet von Hugin (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Herr Baldini hat sich eine Aufgabe gestellt und wie ich ihn einschätze wird er sich der stellen und nicht eínfach den Löffel hinwerfen.

So und nachdem ich Dir das erklärt habe lies nochmal den letzten Satz meines vorherigen post. Wenn Du dann nicht verstehst was ich meinte und sagen wollte kann ich Dir auch nicht helfen.

Wenn ich hier ins Forum reinschaue ist es meist dieselbe "Mannschaft" die mit ihrer Anwesenheit glänzt. Ob in der Früh um 6.30 Uhr, Vormittags oder am Abend. Also heb Dir deine guten Ratschläge mit zum Filmen gehen für Dich selber auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

Ich filme!

Du auch? Wohl nicht!

Und ich käme nie auf die völlig absurde Idee, einen verurteilten Straftäter wie Schettino mit einem engagierten (wenn auch nicht sehr transparent agierenden) Unternehmer wie Baldini zu vergleichen.

Es gibt nix zu verstehen, da Du nix sagst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

Ich filme!

Du auch? Wohl nicht!

Und ich käme nie auf die völlig absurde Idee, einen verurteilten Straftäter wie Schettino mit einem engagierten (wenn auch nicht sehr transparent agierenden) Unternehmer wie Baldini zu vergleichen.

Es gibt nix zu verstehen, da Du nix sagst.

 

...zum Thema filmen (ich meine Deine und die anderer Leute Unterstellung ich würde das nicht tun): Das war Gegenstand meines Beitrags gestern um 17.21 Uhr geschrieben in diesem Thread. Der Beitrag hat die Nummer #562. Ich kann mir schlecht denken, daß Du den nicht gelesen hast und sag jetzt dazu nichts mehr. Die ständige Wiederholung solcher Behauptungen die durch nichts belegt sind haben nur einen Zweck, die Person um die es geht in schlechtem Licht dastehen zu lassen. Strafrechtlich wäre das üble Nachrede.

 

Deine Betrachtung des Falles Schettino nenne ich mal "schlicht". Ein Psychologe hat seine Reaktion beurteilt und nannte sie "klassisch". Was er getan hat (das Schiff zu nahe an die Felsen gefahren) war wohl kaum alleine seine Idee. Das sahen Leute von Costa gerne deshalb machte er das. Er stand vor Gericht, eine Anzahl anderer hätten dorthin auch gehört. Aber er war "der ideale Täter".

Ich hab Herrn Baldini nicht mit Schettino verglichen also unterlaß derartig absurde Deutungen meiner Ausführungen hierzu. Baldini hat sich eine Aufgabe gestellt und wird kaum derjenige sein wollen der daran scheitert. Schettino steht vor den Trümmern seines Lebens denn ihm wurde das Kapitänspatent aberkannt. Lies erst mal genau was ich geschrieben habe bevor Du dummes Zeug redest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.