Zum Inhalt springen

Ferrania


Jürgen Lossau

Empfohlene Beiträge

Ja, hochfliegende Pläne. Es wäre schon mal toll, wenn die Leute, die vor längerer Zeit viel Geld in das Projekt gesteckt haben (ich zähle übrigens auch dazu, man sieht also, ich wünschte mir auch mal, das es was werden würde), den einen versprochenen Film bekommen würden. Aber danach sieht es in absehbarer Zeit leider nicht aus. Im Gegenteil: einige wesentliche Mitstreiter, im ohnehin kleinen Team, die auf der Website von Ferrania noch genannt werden, sind schon ausgestiegen. Ich mache im Moment für das Fotomagazin camera einen Artikel über Crowdfunding - und einen über Kodaks neue Super-8-Kamera. Ich fürchte, dass beide Beiträge den Hoffenden im Forum nicht so recht gefallen werden. Mir auch nicht, aber Fakten sind Fakten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

tja aber was sollen wir anderes machen als hoffen das es klappt. Sollten Ferrania und Kodak versagen, wüsste ich nicht wie es mit Umkehr- Farbfilm weitergehen soll.

Von Fuji kommt nix und Wittner könnte in ein, zwei Jahren ausverkauft sein.

Und immer nur Schwarz- Weiß na ja.

Auch wenn es nicht ganz so läuft wie wir es gerne hätten bleibt uns doch keine andere Wahl beim Farbumkehrfilm oder?

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kahl bietet ja jetzt zu hoffnungslos überteuerten Preisen auch überlagertes Moviechrome-Material etc. an.

Auf seiner Seite bin ich dabei auf folgendes gestossen (von mir rot markiert).

Er streckt also auch schon seine Fühler aus....

 

"

Revue RC 8 - Super 8 15 m.

 

Dreier-Pack im Karton verpackt

je Film € 9,00 x 3 = € 27,00 je Einheit

Farbfilm ISO 40/17° in der Kassette 15 m.

Zu entwickeln bis: 01/1985 Emulsion-Nr. 58626

Unterlage: POLYESTER

 

Bei einem unserer Besuche in der Filmfabrik FERRANIA in Ligurien

schenkte man uns einen großen Karton mit diesen Filmen. Diese waren bis Ende der 80er Jahre u.a. für einen Deutschen Versandhändler gefertigt worden.

 

Die Filme sind als 3er-Pack in einem Karton verpackt.

Insgesamt 76 Packs = 228 Filme

Die Filme haben alle die gleiche Emulsion-Nummer.

 

Bis vor zwei Jahren verwendeten wir die Filme zur Erstellung von Teststreifen für die Entwicklung dieser Filme für unsere Kunden.

 

Bis zu diesem Zeitpunkt ergaben sich noch einigermaßen gute Ergebnisse im Original -Verfahren.

Es können sich aber während der Entwicklung einzelne Partien der Farbschichten ablösen.

 

Kaufpreis ohne Entwicklung

Wir nehmen diese Filme nicht mehr zur Entwicklung an, da wir den Original-Prozeß nach 20 Jahren beendet haben. "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich noch gar nicht gesehen, Claus.

Ich hatte mit den RC8 auf Polyesterbasis noch nicht viel Glück. Das Remjet von denen ist das hartnäckigste überhaupt, da half noch nicht mal Borax & Schwamm...

 

€9 ist aber für so Experimentalzeugs schon ganz tapfer, vor allem wenn man weiss, dass Kahl sie alle geschenkt bekmmen hat. So macht er immerhin noch über 2000€ Erlös durch weiterreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir gerade nochmal das Ferrania Interview durchgelesen.

 

Was viele übersehen, ist die Tatsache das die Kickstarter Aktion von Ferrania nicht die Filmproduktion vorfinanzieren sollte.

Das Geld sollte zum Erhalten der alten Technischen Anlagen genutzt werden und das scheint ja auch geklappt zu haben. Damit später bezahlbarer Film produziert werden kann.

Also alles noch im Plan nur die Zeit, die passt nicht mehr ganz.

Aber das hat auch erklärbare Gründe (Asbest, technische Abnahme, u.s.w)

Also weiter warten und hoffen.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Achh den Eintrag von Ferrania vom 18.02 hatte ich noch gar nicht gesehen, man achte auf das Ferrania Kommentar einfach haben die es nicht ....... https://www.kickstar..._project_update

 

 

Gruß

Stefan

 

 

Wenn man den Link anklickt und dann nach unten scrollt stößt man auf "Read on" in blauer Schrift. Klickt man das an erscheint der Beitrag in Englisch der auf Deutsch in Cine 8-16 abgedruckt ist.

Originalzitat: Was die Verfügbarkeit angeht wird es vorerst mal vier Standardformate geben: 135, 120 für die Fotografie, weiterhin Film in Super8, 16mm (30m Spulen und 122m auf Kern).

Es folgt die Erklärung, daß die Produktion von 9,5mm, Doppel (Normal-)-8 oder DS-8 technisch zwar möglich wäre, aber wenigstens die Produktionskosten abgedeckt sein sollten.

Das ist eine klare Stellungnahme.

Es folgt danach aber folgende Aussage. Übrigens sind wir gerade dabei zu prüfen, ob die Einführung des 35mm Formates ohne Perforierung (30m Spulen), also für die private Weiterverarbeitung sinnvoll sein könnte.

Das wäre ein Weg für 9,5mm, Doppel- und DS-8.

In Bezug auf die Hobbyschmalfilmer lese ich unangenehme aber klare Dinge:

Wie schon erwähnt, als Hersteller von Filmmaterial sehen wir das Filmformat (Film, nicht Foto) eher mittel- oder langfristig als Vision, da augenblicklich leider nicht die nötige Wirtschaftlichkeit gegeben ist, um einem Hersteller das Überleben zu sichern.

Nachdem hier im Forum von "hochfliegenden Plänen" (in Richtung des Herrn Baldini) die Rede war - nach meiner Einschätzung sind hier Leute am Werk die sehr wohl das sumpfige Gelände auf dem sie agieren erforscht haben. Ich hätte mir derartiges von Volker Leiste und Mitstreitern gewünscht.

Und noch etwas: Es ist ein Foto der alten Ferrania Fabrik zu sehen. Nicht ohne Hintersinn. Es wird darauf verwiesen, daß alle Arbeitsgänge autark von Ferrania erledigt werden das sei ein Relikt aus der Zeit des Faschismus. Einfuhr war verboten. Alle Produkte basieren auf Celluloseacetat das Ferrania selber herstellt.

Abhängigkeit von Dritten stellt ein unakzeptables Risiko dar lautet ein Satz.

Klare Aussagen - ich bleibe optimistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist kein dauerhaftes Hausverbot mehrerer User bekannt. Wir haben genau einen User auf der Liste.

 

Ob das nun Manfred ist oder nicht, sollte der betreffende User selbst sagen, keinesfalls jedoch ein Dritter feststellen, höchstens in fragender Form. "Manfred bist Du das?"

 

Das sind Dinge, an die sich jeder User zu halten hat.

Eine Prüfung via IP Abgleich ist ebenfalls nur den Moderatoren vorbehalten.

 

Wird hier irgendwie bekannt, dass von User hier IP Adressen ausgelesen werden, dann steht der nächste Name auf der Liste.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Grund zum Säbelrasseln. User können die IPs anderer schreibender hier nicht sehen, wie auch, das geht doch technisch gar nicht. (Zumal die IP auch nicht sonderlich viel aussagt, denn die ist idR so dynamisch vergeben wie beeinflussbar.)

 

Das mit dem Hausverbot hab ich übrigens vom Henri, der die Nase (zu Recht) gestrichen voll hatte.

 

Mir scheint allerdings, die Moderatoren brauchen Unterstützung bei der Umsetzung solcher Hausverbote, denn denn sowohl HB als auch MB melden sich regelmässig wieder an und werden dann viel zu lange geduldet (bis es wieder Schaden gibt). Ich kann mit so laxer Moderation an sich gut leben, finde allerdings völlig daneben, wenn Du zeitgleich anderen mit "nächster Name auf der Liste" drohst. Derartige Aussagen disqualifizieren Dich meiner Meinung nach als Moderator komplett. Um Manfred sicher zu erkennen, braucht es nur wenige Zeilen von ihm, da ist der Stil als Erkennungszeichen sicherer als jede IP. :)

 

So, von mir aus kann es dann jetzt wieder um Ferrania gehen, bzw. das warten auf deren nächstes Update.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rassel nicht mit den Säbeln, ich erinnere an die Nettiquette hier und mache die Konsequenzen deutlich. Das hat mit drohen nichts zu tun.

 

Wenn das mich deiner Meinung nach als Moderator disqualifiziert dann mag das deine Meinung sein, nicht aber die der Personen, die das zu entscheiden haben.

 

Diese Personen haben die Auswahl wer hier Moderator ist getroffen, da gab's das ewige Anschwärzen hier noch nicht. Das war vor deiner Zeit und es klappt in anderen Bereichen sehr gut.

 

Ach ja. Bitte vergiss den Ballon nicht, der steht bei uns heuer im Open Air auf dem Programm ;-)

 

So, und jetzt zurück zum Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.