Zum Inhalt springen

Spulen Bilder


Kossmo

Empfohlene Beiträge

Bilder schicken oder hier posten...Ernemann Spulen hab ich noch nie gesehen..

 

Das sind ganz normale schwarze 600m-Spulen, steht Zeiß-Ikon drauf, da gabs wohl zu jeder Ernemann ein paar von diesen Spulen dazu. Und ich sehe grade, daß du sogar eine davon hast, es ist die schwarze wo mit weißem Lack OT und zwei X draufgeschrieben wurden :)

Die von Bauer sehen im Prinzip gleich aus, bloß steht statt Zeiß-Ikon Bauer drauf, sie haben nur zwei statt drei Mitnehmerlöcher und ich hatte den Eindruck, daß die Bauerspulen schwerer waren.

 

Möglicherweise hat man versucht, sich dort mit Kinotechnik ein zweites Standbein aufzubauen ... Eine wirklich wichtige Rolle in der Kinobranche, dürfte der Firma jedenfalls nicht zukommen.

 

Danke! Hm gut, mein Gedanke war, daß es möglicherweise damals in einem der bestehenden Kinos auch einen Projektor zur Spule gab, aber wenn das in der Zeit nach 45 nur gewesen sein kann, dann ist das ausgeschlossen...da gabs nur Bauern und/oder Erneleute und dann Kinokrach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich verwende Stahldrahtspulen 2x 1800m , 2x 2200m und 2x 2800m (selbst angefertigt)

Dann habe ich eine teilbare Spule 2200m und eine teilbare Spule 2800m (selbst gefertigt).

Für Trailerrollen habe ich eine 600m Bauer schwarz und eine umgebaute Zeiss (teilbar).

 

Meine Anlage hat zwei Abwickelachsen und zwei Aufwickelmotoren für den Hauptfilm.

So brauche ich in der Pause nur neu einzulegen ohne Rollenwechsel. Dauert nur 2Min.

Für die 600m habe ich einen weiteren Ab und Aufwickelmotor. So kann die gesammte Vorstellung

vorbereitet werden ohne Eine Spule wärend des Abspiels herunternehmen zu müssen.

 

Die 2800m Spulen (geschätzt) fassen 90 Minuten Acetat und ca. 115 Minuten dünnes Polyester.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinotonspulen gabs in Gold. Sie sehen nicht anders aus als die bekannten Blechspulen von Ernemann. Nur eben golden gespritzt. Der Nachteil: nach Jahren des täglichen Gebrauchs sind sie voller Haut/Fettresten, die man eben sieht, wie die grauen Philips-Spulen eben auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage nach der Firma Heuer würde mich auch interessieren. Man trifft die 600m-Spulen von denen ja an jedem Eck an. Aber ich habe noch nie irgendwelche weiteren Infos über die Firma gelesen. Wann waren die aktiv? Was haben die sonst noch hergestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage nach der Firma Heuer würde mich auch interessieren. Man trifft die 600m-Spulen von denen ja an jedem Eck an. Aber ich habe noch nie irgendwelche weiteren Infos über die Firma gelesen. Wann waren die aktiv? Was haben die sonst noch hergestellt?

 

schau mal weiter oben, da wurde es schon beantwortet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lieblingsspulen sind die schwarzen 600m von Ernemann oder Bauer, wobei ich die Ernemannspulen, mit 4 statt 2 (wie bei Bauer) Mitnehmer-Löchern, noch lieber mochte. Die gingen so schnell und einfach auf die Friktion, und auch das Geräusch, dieses leicht metallisch-hohlklingende "Plock"..herrlich :)

 

Irgendwo habe ich übrigens eine 600m-Spule von einem Hersteller namens Heuer... was ist das für ein Hersteller gewesen?

 

Hersteller des "AUDI", des kleinen Horch. E. Heuer, Gläserkarosserie Dresden so wie ich mich erinnere. Stimmt dann, die aufgestellte Vermutung. Ich habe eine Werbeanzeige, in der Kinozubehör beworben wird, Spulen, Schränke, Fallklappen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

med_gallery_80768_271_2007358.jpg

 

med_gallery_80768_271_154789.jpg

 

med_gallery_80768_271_1582067.jpg

 

med_gallery_80768_271_2075523.jpg

 

Die zweite Spule von oben ist übrigens im Spritzgußverfahren hergestellt und besteht aus Aluminium.

Es sind zwei Spulenhälften, die mittels Schrauben und Muttern zusammengesetzt werden.

Für die DP70 gab es nur solche Spulenformen, allerdings etwas kleiner mit 55 cm im Durchmesser

und 200er Innenkern für 1300m Filmlänge.

 

Normale 1300m-Filmspulen haben einen Innenkern von 127mm bzw. 150mm, der

Außendurchmesser dieser Normfilmspulen beträgt 52cm.

 

DIe Firma Kinoton wollte einst diese Druckgußspulen in ihrem Vertriebsprogramm mit aufnehmen, doch

die holländische Firma Philips hatte leider kurz zuvor die dafür benötigten Druckgussformen entsorgt.

 

 

Gruß

Maximum

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lieblingsspulen sind die CinemaScope-Magnetton- Transportspulen.

Im Bild ein Beispiel vom Inventor Centfox.

Sie waren bei Einführung von CS-Magnetton zur Schonung der sehr wertvollen

Direktkopien mit Magsound eingeführt, ähnlich wie später die metallenen für 70mm Kopien.

Sie waren bis Ende der 60er im Umlauf. Sie sehen nicht nur (nostalgisch) geil aus,

sondern sind leicht und fangen niemals an zu eiern. Ich habe viele gesammelt,

leider gab es sie nur in 600m Ausführung.

 

post-75932-0-38631900-1398277046_thumb.jpg

post-75932-0-69093200-1398277331_thumb.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

600 m Kinoton-Spule in Gold-Hammerschlag

10313423_757465010939228_7797855106394772489_n.jpg

 

Gebürstete Alu-Spule 600m, diese Version gabs auch als Teil/schraubspule

10001521_757465034272559_1046643417273336047_n.jpg

 

Philips und Kinoton Spule 600m

10268640_757465064272556_159937523930397108_n.jpg

 

Die allseits bekannte Philips-Spule

10153636_757465080939221_2151173966878155486_n.jpg

 

1800 Ernemann Spulen mit beweglichen Seitenteilen:

1240387_757464994272563_113154498221909977_n.jpg

 

Die Centfox-Spulen gab es auch mal in 1800 Metern, da habe ich noch drei davon

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hier mal meine aus 4mm Schweißdraht selbst zusammengelöteten 2800m Spulen

wovon die Linke eine teilbare Spule ist.

Für das biegen der Außenringe hatte ich mir eigens ein Rollwerkzeug angefertigt.

Da der Schweißdraht aber immer nur 1m lang ist mußte gestückelt werden, was die leichte

Unwucht zur Folge hatte. Aber dafür sind es auch Unikate.

Der Durchmesser ist 75 Zentimeter.

 

Thomas

post-75044-0-08806900-1398310675_thumb.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch nicht getestet..der Kern ist ja etwas größer..aber dafür mehr durchmesser....Polyester geht vielleicht...naja meine Sieben und acht Akter sind alle Polyester..

 

 

 

 

 

 

 

4 akte passen doch auf die philips-spulen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steht doch schon in meiner auflistung weiter oben.

damit wurden halt die kopien zwischen den dt. inseln per kleinflugzeug hin und her geflogen.

das sind halt größere blaue plastespulen. allerdings mit breiterem grauen kern damit sie nicht auf projektoren passten (sind aber jetzt auf standardbreite abgedreht). dazu 6eckige transportkisten.

80min acetat passen da drauf. zb. komplette kurze disneys.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wort Insel hab ich übersehen..bin aber begrenzt..maximal 63,5 bei kleinem Kern gehts evtl gerade so bei Polyester..

 

aber noch nichts versucht in der Richtung..heute kam erstmal das Öl für die E-15...mal sehen Morgen wie ich Öl ablasse und einfülle ohne die Maschine zu versiffen..

dann noch Gummi unter den Kopf...besserer Lüfter ist auch eingebaut.

 

Video kommt...aber ich hab hier fliesen..da wird alles reflektiert...bei Laminat wäre Sie noch 30% leiser..

 

Du meintest meine E-15 hört sich nicht Gesund an...das könnte daran liegen das ich wegen fliesen im ganzen haus eh schon immer Tonprobleme hatte.

das schallt

 

 

steht doch schon in meiner auflistung weiter oben.

damit wurden halt die kopien zwischen den dt. inseln per kleinflugzeug hin und her geflogen.

das sind halt größere blaue plastespulen. allerdings mit breiterem grauen kern damit sie nicht auf projektoren passten (sind aber jetzt auf standardbreite abgedreht). dazu 6eckige transportkisten.

80min acetat passen da drauf. zb. komplette kurze disneys.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die E15 von dir hört sich aber auch trotz fliesen nicht gesund an. Wobei ich "nicht gesund" eher mit "sehr runtergenudelt und ungenügend gewartet" ersetzen würde.

Eine Typische Multiplex abschreibe-Maschine eben. Die ersten 3 Jahre Wartungsvertrag und Wartung nach Plan und danach dann nur noch abnudeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.