Zum Inhalt springen

Super 8 mit in den Urlaub


Retrofan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe mal eine "blöde" Frage bezüglich Super 8 Kassetten und Urlaub. Nächste Woche fliege ich nämlich für 2 Wochen nach Kreta und das ist natürlich eine super Gelegenheit ein paar schöne Urlaubsaufnahmen mit der Super 8 Kamera zu drehen :dance1:

 

Wenn ich die Super 8 Kassetten in den Koffer packe und der am Flughafen durchleuchtet wird, kann das unbelichtete Filmmaterial durch die Röntgenstrahlung schaden nehmen? Das wäre sonst wirklich ärgerlich! :neutral:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe mal eine "blöde" Frage bezüglich Super 8 Kassetten und Urlaub. Nächste Woche fliege ich nämlich für 2 Wochen nach Kreta und das ist natürlich eine super Gelegenheit ein paar schöne Urlaubsaufnahmen mit der Super 8 Kamera zu drehen :dance1:

 

Wenn ich die Super 8 Kassetten in den Koffer packe und der am Flughafen durchleuchtet wird, kann das unbelichtete Filmmaterial durch die Röntgenstrahlung schaden nehmen? Das wäre sonst wirklich ärgerlich! :neutral:

 

Hallo,

das ist eine steinalte Frage die kontrovers debattiert wird. Ich würde das auch gerne wissen. Ich hab die letzten Jahre mehrere Schiffsreisen gemacht. Bei jedem Landausflug kam die Kamera mit Film unbarmherzig in den Behälter der durch die Schleuse ging, da kannte das Sicherheitspersonal keine Gnade.. Den Filmen merkte ich nichts an. Wie es bei Flugreisen mit Handkontrolle ist werde ich erst im November erleben. Wer macht das noch - ist doch alles digital?

Kodak empfiehlt auf jeden Fall Handkontrolle und schreibt in ihren Richtlinien daß das Durchleuchten den Filmen schade.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Aha, mal wieder das Röntgenthema. ;-) Also, ich würde mir da keinen Kopp machen. Ich habe bei noch keinem Flug irgendeine sichtbare Veränderung bei meinem Filmmaterial bemerkt. Selbst mehrmaliges Durchleuchten von Vision 500 Material hat sich nicht bemrkbar gemacht. (Und das war im Norden von Afrika, wo es sicher nicht immer die neuesten "Filmsafe" Scanner gab.) Übrigens hatte ich auch beim Transport vom Filmmaterial im Koffer - ließ sich nicht vermeiden - nie Probleme.

 

Kritisch könnte es vielleicht bei bei sehr "schnellem" Material - 1600 ASA und mehr - geben, aber die wirst Du sicherlich nicht für Deine S8 Kamera dabei haben.

 

Gruß,

 

Torsten

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschichten von Filmschwärzung sind so alt wie sinnlos.

 

Ich fliege sehr regelmäßig mit Filmmaterial durch die Gegend.

 

Ein für allemal: Im Handgepäck passiert nix. Habe wildeste Stellen in Rußland und dem Kaukasus in den letzten Monaten durch: 135, 120 und Super8-Filme sind problemlos wieder hier eingetroffen.

 

Ich habe schon Velvias dreimal hin- und hergeflogen.

 

Es gilt, je höher empfindlich je anfälliger, aber unter 1.000 ASA passiert wirklich nix.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe mal eine "blöde" Frage bezüglich Super 8 Kassetten und Urlaub. Nächste Woche fliege ich nämlich für 2 Wochen nach Kreta und das ist natürlich eine super Gelegenheit ein paar schöne Urlaubsaufnahmen mit der Super 8 Kamera zu drehen :dance1:

 

Wenn ich die Super 8 Kassetten in den Koffer packe und der am Flughafen durchleuchtet wird, kann das unbelichtete Filmmaterial durch die Röntgenstrahlung schaden nehmen? Das wäre sonst wirklich ärgerlich! :neutral:

 

Es gibt keine "blöden" Fragen. Aber man sollte keine Fragen stellen, die bereits mehrfach beantwortet wurden, wenn man hier die Suchfunktion nutzt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure schnellen Antworten :)

Werde die Filme im Handgepäck verstauen und gut ist, da brauch ich mir bei 50 ASA ja wirklich keinen Kopp machen!

 

und ja...sorry, dass ich die SuFu nicht benutzt habe :wacko:

 

 

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Myanmar-Reise heuer wurde das Handgepäck 7 x durchleuchtet, in der Hauptstadt Yangon sogar auch bei der Ankunft. Also 1 x in Frankfurt, 2 x in Kuala Lumpur, 3 x in Yangon und 1 x in Heho. Da ersuchte ich schon jedesmal um "hand check". War problemlos- die Tüte mit den 30 Super-8 Kassetten wurde neben dem Röntgengerät nach vor gereicht und dann mehr oder weniger genau untersucht. Keine zeitraubende Angelegenheit. Nur 1 x in Kuala Lumpur bestand die Dame darauf, die Filme durch das Gerät zu lassen- it is filmsafe, sagte sie.

Grüße

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur 1 x in Kuala Lumpur bestand die Dame darauf, die Filme durch das Gerät zu lassen- it is filmsafe, sagte sie.

 

Na ja - wenn die Dame das sagt, wird es wohl stimmen ... ;-)

 

Meine Erfahrung, in der heutigen Zeit ist Kompetenz eine Rarität geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe mal eine "blöde" Frage bezüglich Super 8 Kassetten und Urlaub. Nächste Woche fliege ich nämlich für 2 Wochen nach Kreta und das ist natürlich eine super Gelegenheit ein paar schöne Urlaubsaufnahmen mit der Super 8 Kamera zu drehen :dance1:

 

Wenn ich die Super 8 Kassetten in den Koffer packe und der am Flughafen durchleuchtet wird, kann das unbelichtete Filmmaterial durch die Röntgenstrahlung schaden nehmen? Das wäre sonst wirklich ärgerlich! :neutral:

 

 

Hallo,

ich rate Dir folgendes:

Gib bei der Suchmaschine Google die Stichworte "Kodak Filme auf Flugreisen" ein.

Du erhältst eine Stellungnahme der Firma Kodak zum Problem das Du ausdrucken kannst. Es sind 7 Seiten mit Bildbeispielen. Auf den Seiten 6 und 7 wird zu Deinem Problem Stellung genommen.

Egal was aktuell über die Firma gesagt wird, für mich ist diese Firma nach wie vor kompetent in solchen Fragen weil die diese Dinge mit am weitesten untersucht hat.

Der Amateur (der Reisende) wandert einen Spagat zwischen dem Wunsch zu reisen und der Tatsache Behinderungen in Kauf nehmen zu müssen. Verdrängungen und Wunschdenken sind häufig das Resultat.

Manfred

Nachtrag: Eine Einstellung des Links war leider nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht ja genau das gleiche:

 

Die Röntgengeräte, die zur Überprüfung des Handgepäcks eingesetzt werden, arbeiten mit äußerst geringer Strahlung, die bei den meisten Filmen keine merkliche Beschädigung zur Folge hat. Dagegen durchläuft Gepäck, das aufgegeben wird (als Frachtgut in das Flugzeug geladen wird) häufig Geräte mit stärkerer Röntgenstrahlung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht ja genau das gleiche:

 

Die Röntgengeräte, die zur Überprüfung des Handgepäcks eingesetzt werden, arbeiten mit äußerst geringer Strahlung, die bei den meisten Filmen keine merkliche Beschädigung zur Folge hat. Dagegen durchläuft Gepäck, das aufgegeben wird (als Frachtgut in das Flugzeug geladen wird) häufig Geräte mit stärkerer Röntgenstrahlung.

 

 

Hallo,

ja, das ist ein kleiner Auszug - lies mal alles. Für mich ist die Stellungnahme dieser Firma zu dem Thema eine Offenbarung: Der Unterschied solider Recherchen zu "gewähnt, vermutet, gemutmaßt".

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur soliden Recherche gehört auch Ausprobieren und Erfahrung.

 

Ich - und viele andere - fliegen seit Jahrzehnten mit Filmmaterial in den Urlaub. Mir ist unbelichtetes und belichtetes Filmmaterial durchleuchtet worden. Es gab NIE die geringste Beschädigung durch Röntgen-Licht.

 

Fachkundige Expertise ist wichtig - eigene Erfahrung aber genauso!

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich verlasse mich auch lieber auf echte Erfahrung als auf irgendwelche Datenblätter. Ganz egal, wer die gedruckt hat. "Nimm ihn ins Handgepäck" ist eine mehr als ausreichende Quintessenz für diese Nicht-wirklich-Problematik. Mehr braucht kein Mensch zu wissen, um mit schönen Filmen nach hause zu kommen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich - und viele andere - fliegen seit Jahrzehnten mit Filmmaterial in den Urlaub.

 

Hallo,

.....ja, ich auch.

Lies mal einen der ersten Sätze dieses Datenblattes. Da steht was von neuen Röntgengeräten die in den USA und anderswo installiert werden. Und Du glaubst im Ernst daß die Paranoia der Amerikaner vor Deinen Filmen halt macht.

Mir stinkts eigentlich schon lange. Ist Dir das noch nicht aufgefallen, man kann sagen was man will, die gescheiten Herren hier wissen es grundsätzlich besser.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollen wir denn unsere praktischen Erfahrungen nicht mehr mitteilen, nur weil Sie Deinen theoretischen Erkenntnissen oder Datenblättern widersprechen?

 

Viele verschiedene Menschen haben viele verschiedene Erfahrungen. Es wäre sehr befremdlich, wenn die immer übereinstimmen. Übereinstimmung besteht aber offenbar in der Erfahrung, dass Handgepäck-Scanner Filmen bisher nicht schaden. So what?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das richtige gefunden habe, bezieht sich das mit den neuen Scannern ja nicht auf Handgepäck, oder?

 

Derzeit werden in Flughäfen in den USA neue, von der US-amerikanischen Luftsicherheitsbehörde FAA (Federal Aviation Administration) zertifizierte Systeme zur Erkennung von Sprengstoff zum Scannen von aufgegebenem Gepäck mit Röntgenstrahlung eingesetzt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch keine Probleme mit Filmmaterial auf Flugreisen gehabt. In Großbritannien z.B. sind die Leute oft sehr freundlich, die bieten Handkontrolle an, wenn man sich Sorgen macht. Bei mir haben die meine Sorgen sogar mal ernst genommen, als ich erst 14 war . . . Das war in Edinburgh.

Aber auch, wenn es durchleuchtet wurde, war es OK.

 

Zu dem Thema Datenblätter / persönliche Erfahrungen: Das ist hier im Forum doch normal, dass persönliche Erfahrungen, gerade von bestimmten Usern (wie Mich) nicht zählen. Egal wie offensichtlich sie sind. Ich erinnere da mal an die Objektivsache. Selbst, wenn ein blindes Huhn den Unterschied sieht, behauptet man, das könne nicht sein und sei Blödsinn, weil anhand technischen Daten (blättern) und Typen . . . . . . , das völlig ausgeschlossen sei. Allerdings probiert hat es anscheinend in der Praxis niemand !?!

 

Aber das ist eben so beim Schmalfilm. Und das hat ja auch was Schönes . . . .

 

 

Natürlich, man sollte technische Anleitungen und Datenblätter schon mal lesen, das kann sicher nicht schaden. Und es gibt einem Sicherheit.

 

Wie weit sich jedoch die Angaben aus den 'Datenblättern von 1970' und der aktuellen Praxis unterscheiden merkt man manchmal schnell, wenn man einfach selbst probiert.

Das merkte ich zuletzt noch deutlich bei dem Thema 9,5 (Pathe Beaulieu, Filmmaterial etc.)

 

Da war, zumindest in meinem speziellen Fall, die Theorie nur noch sehr begrenzt praktisch einsetzbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Mitarbeiter am Flughafen auch bitten, die 8mm Ausrüstung vom Drogen und Sprengstoffhund beschnüffeln zu lassen.

In München ist das zum Beispiel kein Problem. Ich Leipzig auch nicht.

 

So früh schon zu Späßen aufgelegt ... das wird dann ein guter Tag ... ;-)

 

Bei dieser Methode würde ich dann aber rechtzeitig einchecken ansonsten könnte es knapp werden *lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.