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Klose aktuell


Gast Aaton11

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Es gibt bisher noch keinen DS8-Colorneg-Film. Aber es wäre verdammt interessant, der Vision 50D ist eben einfach unglaublich gut. Was eine Bolex da erst rausholen könnte..!

 

mit dem RMS12-Agfa kann man so einen ultramodernes Material schwer vergelichen. Zumal bei Agfa ja Konkursmasse verkauft wird, bei Kodak frisches Material auf neuestem, technischen Stand. Aber das ist eh alles hypothetisch. ;)

 

Ich freue mich aber sehr, wenn von Wittner der Avi als DS8 kommt. Er ist nicht mein liebstes Material dafür, aber immerhin Farbumkehr!

Bearbeitet von F. Wachsmuth (Änderungen anzeigen)
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Lieber Forenten,

 

zufällig kam hier ja gerade DS8 zur Sprache.

 

Zu Eurer Info: Ich habe gerade einige direkte Anfragen an Kodak USA und Kodak Kanada gestellt, in denen ich nach den Möglichkeiten einer "Special Order" für DS8 fragte. Meine Anfrage bezog sich dabei erstmal auf den Viion 3 50D (also Farbnegativmaterial). Wir haben noch nicht über Mengen gesprochen, aber unterhalb von $25.000 USD wird da nichts laufen, das wurde mir sehr klar gemacht. Schaue ich mir die derzitige Kodak Preisliste an, bekäme man dafür vermutlich etwa 40.000 Fuß (12.000 Meter) DS8 Material, was 400 Tageslichtspulen (à 30,5m) entspräche.

Ob alle DS8-Nutzer dieser Welt diese Menge Film in den nächsten zwei bis drei Jahren verbrauchen würden?

 

So, und wie wäre der finale Preis bei der Sache? Ich schätze irgendetwas zwischen €50 und €60 pro Tageslichtspule. Da es (abgesehen von Kahls kaum erhältlichen Abfüllungen) zur Zeit kein Farbumkehrmaterial auf dem Markt gibt, muss man mit dem Vison 3 in der Super 8 Kassette vergleichen: Deren derzietiger Preis ist (noch) €21,77 netto. Es wäre also günstig.

 

Natürlich würde ich auch probieren, Kodak doch zu einer kleineren Lieferung zu überreden. Oder einer Mix-Bestellung verschiedener Materialien.

 

Ein letzter, verbliebener Vorteil an DS8 ist, dass man eventuell verbleibendes Filmmaterial splitten und in S8-Kassetten füllen kann. Somit ist das Eindecken risikoärmer.

 

Wenn Kodak DS8 konfektionieren würde, wäre es auf höchstem Kodak-Niveau normgerecht geschnitten und perforiert.

 

Ich würde gern von Euch hören, ob ihr an so einer Bestellung Interesse hättet, in welchem groben Rahmen und wie/ob ihr das Material verwenden würdet. So bekommme ich ein Gefühl dafür, ob das alles Sinn macht oder nicht... Danke!

 

Jean Louis

 

(Dank der Friedemann für die Übersetzung)

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Ich würde gern von Euch hören, ob ihr an so einer Bestellung Interesse hättet, in welchem groben Rahmen

und wie/ob ihr das Material verwenden würdet. So bekommme ich ein Gefühl dafür, ob das alles Sinn macht oder nicht...

Danke ! - Jean Louis

 

Kein unerreichbares Ziel wenn es "weltweit" zu einer Koordinierung begeisterter DS8 Filmer kommt !

Ich bin auf jeden Fall interessiert, habe aber noch keine Erfahrungen mit dem Vision3 50D gemacht

Keine Frage, das der gut für Abtastungen ist, ich müsste aber unbedingt vorher eine Positivkopie

sehen und es müsste sicher sein, das Andec diesen Service auch noch länger anbieten kann !

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Negativ inclusive Positivkopie ...

 

Sind grenzüberschreitende Preise !

Ich glaube, da muss ich mal passen:

 

Wittner - Vision3 50D "noch" - 25,90 €

Andec - Entwicklung einzeln - 14,88 €

Andec - Wetgate S8 für 15m - 35,70 €

Andec - Zuschlag für 1x15m - 02,50 €

 

Total - 15m S8 Positiv Kopie - 78,98 €

 

Alles ohne Porto und Versandkosten !

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Gast renehaeberlein

Wer weiss bei mehr Positivkopien kann Herr Draser vielleicht auch noch was am Meterpreis machen ,solange genügend Positvmaterial vorhanden ist.

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Zwingt dich ja keiner - :) - Ich kann's verstehen wenn's einem zu teuer ist ...

 

Stimmt ... diese Kosten führen aber nicht unbedingt zu mehr Absatz ...

 

Selbst wenn die Variante von J.L. klappen würde, wären es immer noch 70.- €

Ich bin sicher das durch dieses hohe Preisniveau immer weniger filmen werden

Selbst wenn ich auf 50% reduzieren würde, bleibt dieser bittere Beigeschmack !

 

Warte einmal ab, wenn deine Vorräte aufgebraucht sind und du diese Preise zahlen musst ...

Bei dem obigen Negativfilm Beispiel würde ich jedenfalls eher zur 160.- € DS8 Variante greifen

2 x Negativfilm + Positivkopie entsprechen preislich 4 x DS8 projektionsfertigem Umkehrfarbfilm

Ist überhaupt schon einmal berechnet worden was das Fuji Material zu aktuellen Preisen kostet

Also für fertige S8 Kassetten und für die 30m DS8 Spulen, Verpackung könnte einfacher werden

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Gast renehaeberlein

Ich kann ja am Montag mal anfragen ,wenn Herr Draser da ist. Werde nämlich am Montag meine 60m Rolle zum kopieren abgeben.

 

Zur Not kann man es ja im Dunkeln selber trennen und als Meterware abgeben.

Bearbeitet von renehaeberlein (Änderungen anzeigen)
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Zu DS8 bei Andec:

Ich hatte selber vor ein paar Tagen telefonisch angefragt bzgl. DS8 Negativ-Entwicklung.

Herr Draser meinte, det müsste gehn. (Es ging um Kahl F250T Negativ, ob der Entwicklungsprozess verfügbar ist.)

Da kein Hinweis kam, dass DS8 Negativ nicht "ginge", gehe ich mal davon aus, dass das machbar ist.

 

Grüßle, Kabelsalat.

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Gast renehaeberlein

Ich glaube sowas ähnliches hatte ich auch mal im Ohr. Andec hatte ja schon mal DS8 als Negativ im Angebot ,aber es wurde damals von den DS8 Filmern nicht angenommen. Vielleicht haben sich die Zeiten geändert.

Für mich ist DS8 einfach universal ,da ich damit filmen kann ,oder bei Bedarf daraus S8 Kassetten oder Single 8 Kassetten machen kann. Dem Lomo Trenner sei Dank.

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  • 2 Monate später...

Ich stelle meine Erfahrungen mit der bisher letzten Charge Cinevia in GK-Kassette mal hier ein.

 

Von 7 Stck sollten 2 Kassetten vor rund 14 Tagen belichtet werden. Das Ganze (auch) vor dem Hintergrund, daß hier schon mal von Problemen mit der GK-Kassette berichtet wurde. Und tatsächlich: Eine einzige Katastrophe!!!

Nur Klemmer und ich habe es schließlich aufgegeben, die 2te Kassette ist vermutlich nicht über 0,5m belichtet worden und hatte bis dahin schon ca. 4-5 Klemmer.

Kamera war eine Nizo professional, die bisher alles gut verarbeitet hat, auch GK-Cinevia, aber in der Kodak-Kassette.

 

Wieder zu Hause, habe ich die beiden Kassetten in anderen Kameras getestet, darunter meine relativ frisch gewartete 4008ZM4. Die Filmwickel habe ich gestrafft, damit nicht gestauter Film Probleme verursacht.

Ergebnis: Katastrophaler, stockender Filmlauf mit Klemmern, ich habe abgebrochen, um nicht noch Schäden am Transportmechanismus hervorzurufen.

 

Die betroffenen Kassetten haben den GK-Stempel und optisch eine Andruckplatte, die derjenigen von Kodak entspricht.

 

Ähnliches Thema hatten wir schon in diesem Thread:

http://www.filmvorfuehrer.de/topic/20149-beaulieu-6008s-und-gk-kassette/page__hl__klose#entry237317

 

So etwas ist mir noch nicht mal auch nur annähernd untergekommen, schon gar nicht mit dem oft gescholtenen Kodak E100D, der bisher bei mir problemlos läuft. Auch Kahl-Kassetten liefen einwandfrei. Und ein ganz krasser Gegensatz zum erst kurz vorher verdrehten Wittnerchrome V50D, der leise surrend und geschmeidig durch die Kamera lief.

 

Was mich am meisten ärgert: 2 emails an GK-Film blieben bisher unbeantwortet.

Derzeit suche ich nun Wege, um 6 Kassetten (5 frische + die eine angebrochene) umzukonfektionieren in andere Super8-Kassetten, ggf. auch in Kaccema oder möglicherweise (teilweise) in Single8 Kassetten.

Bearbeitet von S8ler (Änderungen anzeigen)
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Hallo Fairchild, Du als erfahrener Bastler kannst möglicherweise die GK-Kassetten öffnen und versuchen, den Film mit Silikonspray zum Laufen zu bringen. Deswegen habe ich den Link angegeben, wo es die Tipps von Friedemann zu der Kassette von GK gibt.

 

Die mir (!) aus der allerletzten Charge zugekommenen Kassetten laufen im Auslieferungszustand jedenfalls absolut nicht. Dann verliert man natürlich das Vertrauen, Silikonspray hin oder gekürzte Andruckstege her. Das Ergebnis (ob es was genutzt hat) sieht man ja leider erst sehr viel später. Und nur weil die Kassette bis zum Ende durchläuft, heißt das noch lange nicht, daß es keine Bildstandfehler geben wird.

Ich versuche jedenfalls umzufüllen, bin da leider bis jetzt unbedarft. Dabei setze ich voraus, daß wenigstens die Perfo stimmt, sonst ist natürlich alles "zu spät" ...

 

Ganz großer Mist ist die Kommunikation per mail mit GK, da kommt einfach nichts - und ich habe keine Lust, ständig da anzurufen.

Ich weiß auch von anderen Filmern, daß sie seit Monaten auf Rückmeldungen warten ...

Bearbeitet von S8ler (Änderungen anzeigen)
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Gast renehaeberlein

Mit den GK Kassetten habe ich keine Erfahrungen gemacht ,aber die DS8 Filme laufen zumindest bei mir einwandfrei. Die Kommunikation ist leider auch nicht gut ,wofüf ich aber die Gründe nicht kenne ,denn Herr Klose ist ja auch nicht mehr der jüngste. Mit dem Fuji Material (was ja sehr starr und dick ist) hatte ich aber auch schon in Single 8 Kassetten von Retro Probleme ,welche ich erst in meinen Wechselsack beheben konnte.

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