Zum Inhalt springen

70 mm Projektion in Filmtheater in Deutschland


filmempire

Empfohlene Beiträge

aber in Saal 6 hat das Mathäser wieder eine 70mm-Maschine

 

Als ich mit 2 Kollegen drin war, sah ich leider keine...

 

Weißt du, wie lange die Maschine schon dort steht, der Besuch liegt ein halbes jahr zurück...

 

DP75 ... seit einigen monaten ... mit KINOTON teller für 70mm ...

 

Danke dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 121
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@TK - Du warst im BWR?? wundert mich. Ich frage doch gleich mal nach.

 

Ja war ich, mit 2 Begleitpersonen, die hier aus dem Forum stammen.

Einfach an der Kasse gefragt (ja sogar mit Namen) und nach nem Kurzen Telefonat gings hoch!

aao.sized.jpg

 

Und mal was anderes: Glaub nicht immer das, was andere Leute behaupten, sondern mach dir selbst ein Bild von der Person...

 

 

PS.:

Ich habe auch noch sehr viele Einladungen von Kinobetreibern auf meinem Schreibtisch liegen, denen ich auch dankend nachkommen werde, denn es gibt auch noch TL´s die ein offenes Ohr haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tk - also mal halblang - du wurdest am anfang mal mit der bl rumgeführt - die projektoren sind übrigens mit lochmasken an der lüftung angeschlossen. also ist das bild etweder ganz alt oder nicht von dort - ist auch egal.

 

wenn du meinst, daß ich mir selbst ein bild machen soll, dann schau doch mal vorbei - ich bin im neuen citydömchen la zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da liegst du richtig, das Bild ist schon ein wenig älter, kurz nach eröffnung aufgenommen.

Auch dass ich relativ zu Anfang eine von Frau Tilman (vielleicht kennst du sie) organisierte Führung erhalten habe, wofür ich mich auch bedanke :)

 

Der von mir angesprochene besuch (ohne die 70mm Maschine) fand vor ca. einem halben Jahr statt, mit Ciniwa und SchumiFV aus dem Forum :wink:

 

Wenn ich dich besuchen darf, und es deine TL auch erlaubt, werde ich dich gerne besuchen, ich denke, dass, wenn wir (oder auch nur ich) uns nicht dumm anstellen, recht nette und angenehme gespräche führen werden. Ich kenne bis jetzt nur die "alten" Kinos in LA, nicht aber das Neue.

 

Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kenne ich leider nur von Außen...

 

was ich meinte, sind die Kinos in Landshut :)

 

 

äh, redet ihr anneinander vorbei oder versteh ich das jetzt falsch?

 

wenn ich richtige verstehe redet interlocker von münchen und tk-chris von landshut, oder ?

 

auf jeden fall darfst du mich immer besuchen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TK - ich bin mir sicher da findet sich ein Termin. Allerdings gibt es da ein paar Regeln zu beachten. Ohne Erlaubnis werden von uns kein Bilder veröffentlicht.

 

An die regeln werde ich mich natürlich halten, ist ja in jedermanns sinne!

Aber ich denke nicht, dass ich überhaupt einen Fotoapparat mitbringe, wenn ich in Landshut bin, muss ich schon eine 35mm Ausrüstung mit mir herumschleppen, ich weis nicht, ob ich mir dann nen Knipskasten auch noch anturn werde :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Ich kenne bis jetzt nur die "alten" Kinos in LA, nicht aber das Neue.

 

Grüße

Chris

 

... na die alten kinos in LA sind doch die schönsten ... Graumans Chinese, The Egyptian ...

Warum sind diese die schönsten? Nur weil sie in Hollywood stehen? Bei Beurteilung einer 70mm-Präsentation kenne ich bei weitem überlegenere Häuser, die sich - wie es sich eigentlich gehört - absolut "dem Format unterordnen". :wink:

Deutschland in den 60's hatte hier einige beachtlichere Exemplare vorzuweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat ja nicht geschrieben,dass das die Schönsten überhaupt sind,sondern die alten Kinos in L.A.sind im Vergleich zu den modernen,neuen in L.A. die Schönsten.

Und ausserdem sind das noch Häuser die Architektonisch schön sind und die Dekor haben.

Dachte du stehst auf so währschafte Lichtspielhäuser jenseits der Schachtel-Multiplex-Säle?

Aber hauptsache mal wieder etwas negatives geschrieben und Wörter umgedreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja richtig, Dein Vergleich mit neueren Häusern in L.A. - keine Frage!

Aber gerade der Dekor ist speziell mit Blick auf ein optimiertes Breitwandkino (das Thread-Thema lautete "70mm-Theater") nach meiner Auffassung ein strittiger Aspekt. Mein Lieblingskino ist "bar jeden Dekors": eine reine Sehmaschine, und durchaus ein Vorläufer der Prinzipien einiger Multiplex-Säle, wo diese Ideen jedoch leider verraten wurden.

 

Die Bildwand in Egyptian-Th. und Chinese-Th. ist mir zu klein oder zu flach, der Dekor stört den Sog in ein ultimatives 70mm-Panorama-Bild, bspw. bei Filmen wie "Star Wars" oder "2001", "Playtime" oder Kostümfilmen wie "My Fair Lady" usw. Dies Werke wirken pur aus sich selbst heraus.

 

Aber diese Fragen sind unter den Kinotheoretikern oft diskutiert worden, bereits seit den 20er Jahren. Meine Auffassung ist daher kein Gesetz für den Kinobau, sondern eine These.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

wenn ich mich hier noch einmischen darf: im city1 in münchen stehen tatsächlich eine dp70 und ein fp30. beide sind betriebsbereit, die dp70 spielt aktuell die werbung (35mm, von der spule) und die fp30 die hauptfilme (teller).

für 70mm projektion müsste man einiges wieder umschrauben, ist aber prinzipiell möglich, alle teile sind noch da, und auch die telleranlage ist 70mm fähig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für 70mm projektion müsste man einiges wieder umschrauben, ist aber prinzipiell möglich, alle teile sind noch da, und auch die telleranlage ist 70mm fähig.

 

... wobei in München natürlich wesentlich mehr Leute erreicht werden könnten!

 

Mensch, das wär doch was... So ab und an 70mm... Mit der richtigen Werbung dann noch dazu...

 

Du arbeitest dort...?

 

(Und nebenbei erwähnt wärs toll für mich, München liegt von Passau aus nunmal näher als Karlsruhe...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jupp, mein zweites zuhause :-)

 

habe auch schon einige versuche gestartet meinen chef davon zu überzeugen mal wieder 70mm zu zeigen, vielleicht kannst du ja das filmmaterial besorgen, das wäre ein tolles argument ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jupp, mein zweites zuhause :-)

 

habe auch schon einige versuche gestartet meinen chef davon zu überzeugen mal wieder 70mm zu zeigen, vielleicht kannst du ja das filmmaterial besorgen, das wäre ein tolles argument ;-)

 

Das "Besorgen" einer 70mm-Kopie gestaltet sich natürlich nicht so einfach wie die einer normalen 35mm Verleih- oder auch Archivkopie. Insgesamt existieren wesentlich weniger 70mm Kopien, und die Verbliebenen befinden sich wohl Hauptsächlich in staatlichen oder privaten Archiven.

 

Das es natürlich kein Ding der Unmöglichkeit ist zeigt ja @prestons jährliches 70mm-Festival in KA oder auch eben jetzt dieses "Die Hard"-Triple-Feature.

 

Ein weiterer Knackpunkt, der oft gegen das Zeigen von 70mm spricht sind die Transportkosten, die sich alleine schon aufgrund der Ausmaße in einem sehr viel höheren Rahmen bewegen... Von den Kopienstandorten oftmals abgesehen...

 

Also ein gewisser Ehrgeiz und quasi unendlich Motivation brauchts schon für 70mm... ;-)

 

 

Aber eigtl. bin ich denkbar unqualifiziert zu dem Thema zu schreiben, hatte ich doch noch kein 70mm-Erlebnis. Wirklich sehr schade...

Dieses Jahr Karlsruhe vielleicht...?

Mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt lese ich mich erst richtig ein, und zwei punkte sprechen inzwischen gegen eine 70mm-projektion im city, auch wenn der projektor noch dazu fähig ist: einmal die leinwandkrümmung, (das könnte atlantis noch hinhauen, aber da steht nur eine dp75), und vor allem die tonanlage. werde mich mal erkundigen ob die noch vohanden ist.

 

im cinema (münchen) wurde soweit ich weiss 70mm für die 3d-digital anlage geopfert.

 

wann ist denn das 70mm fest in karlsruhe immer? würde ich schon gerne mal hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerdings weiss ich gar nicht so recht, ich glaub nitro ist ja inzwischen verboten, gibts denn überhaupt polyester-70mm-nicht-imax?? die 50er werbung jedenfalls dürfte ja nitro gewesen sein...

 

Zwischen Nitro und Polyester gab es noch den Sicherheitsfilm aus Acetat. Meines Wissens wurde Acetat Mitte der 50er Jahre eingeführt.

 

70 mm Kopien sollten - mit Ausnahme der restaurierten neuen Kopien - ausschließlich aus Acetat sein, also schwer brennbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stufenweise Einführung von 35mm-Triacetat seitens Kodak ab 1949, 1952 endgültige Ablösung des Nitrofilm für Negativ- und Positivmaterial. Academy Award für Kodak 1950. Verbot von Nitrofilm (bis auf Ausnahmen) in Westdeutschland ab 1955.

 

Polyester-Material für 70mm bereits Anfang der 1960er Jahre angetestet. In den 1990er Jahren Dutzende an 70mm-Polyester-Titeln im anglo-amerikanischen Verleih, auch wenn Lesern des Forums, die 70mm erst seit 2003 (im Zuge der Aktivität von Mr. @sturges) kennenlernten, das Material nur bei den Revivals und Restaurationen bekannt ist.

 

Auch 70mm mit CDS war m.W. auf Polyester-Material, als ich das Material mal Anfang der 1990er Jahre im Kinepolis in Brüssel in der Hand hielt. Und früher noch bei den Large Formats > 5-perf., die in Anbetracht des Schaltschritts auf Triacetat nur geringe Überlebenschanchen gehabt hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cinerama, das wandelnde Lexikon. Auch wenn nicht jede Angabe überprüfbar ist.

 

Polyester wurde übrigens Ende der 70er / Anfang der 80er in größerem Umfang bei den damals noch sehr beliebten Hardcore Filmen getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.