Zum Inhalt springen

Die Bolex H16 SBM mit Agfa Avichrome 200


Gast Aaton11

Empfohlene Beiträge

Man könnte direkt meinen, so eine Aussage sei etwas negatives...

 

Ich habe schon viele alte Sachen gesehen, von denen ich nur träumen kann... ein alter Ferrari... eine alte Lumiere Holzkamera oder solche Sachen...

 

Es ist doch eigentlich ein Kompliment und auch die Achtung vor Leuten, die solche alten Sachen noch besitzen... und sogar noch nutzen...

 

Manfred, so manches siehst du schlicht zu negativ...

 

Rudolf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte direkt meinen, so eine Aussage sei etwas negatives...

 

Ich habe schon viele alte Sachen gesehen, von denen ich nur träumen kann... ein alter Ferrari... eine alte Lumiere Holzkamera oder solche Sachen...

 

Es ist doch eigentlich ein Kompliment und auch die Achtung vor Leuten, die solche alten Sachen noch besitzen... und sogar noch nutzen...

 

Manfred, so manches siehst du schlicht zu negativ...

 

Rudolf

 

Hallo,

das ist eine Unterstellung. Ich bin aber nicht immer in der Laune erklären zu müssen. Auf meiner ersten Kreuzfahrt war ich mit der Rolleiflex 3,5F. Freudiges "Erkennen" von einem Rentner...."sowas hatte ich auch mal". Ich fragte ihn warum er das nicht benutze. Antwort: Das hab ich nicht mehr nötig. Ich hab mich lange geärgert.

Bezüglich der Bolex ist nichts entschieden. Das Ding nach Nachteile die ich beschrieben hab, aber auch Vorteile. Der Avichrome käme mich mit der 9,5mm Kamera ca. 100 Euro billiger pro Urlaubsfilm. Dafür wäre der Pluspunkt bei der Bolex die professionelle Konfektionierung des Films und die fachmännische Entwicklung durch Andec. Das will sorgfältig überlegt sein.

Bevor ich beide Avichrome (9,5mm und 16mm) nicht in der Projektion gesehen habe ist null entschieden. Was ich nicht will: 9,5mm machen und möglicherweise wieder reinfallen.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht will: 9,5mm machen und möglicherweise wieder reinfallen.

Manfred

 

Das meine ich aber auch ! Da bist Du doch nun wirklich oft genug reingefallen. Für die 100,- mehr würde ich mir die Entscheidung nicht zu schwer machen. Und schlechter als 9,5mm ist 16mm ja wohl kaum bei der Projektion, höchstens besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es gibt auch ältere Objektive für 16mm in PL - Fassung die recht gut sind. Es muss nicht die Ultra - Reihe sein. Was spricht eigentlich gegen die Verwendung von Negativfilm? Die Firma Frame 24 verkauft frische Fuji - Reste recht preiswert. 120 Meter Avichrome kosten bei Wittner 169,- Euro, dazu kommt noch die E-6 Entwicklung mit einem Euro pro Meter. 120m Negativfilm kosten zusammen mit Entwicklung und Arbeitskopie viel weniger. Darüber hinaus hat man den Vorteil das Negativ für weitere (Lichtbestimmte) Kopien oder Abtastungen zur Verfügung zu haben. Irgendwie wäre es mir zu riskant mit einem Umkehroriginal umzugehen.

post-83559-0-27105900-1401826803_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es gibt auch ältere Objektive für 16mm in PL - Fassung die recht gut sind. Es muss nicht die Ultra - Reihe sein. Was spricht eigentlich gegen die Verwendung von Negativfilm? Die Firma Frame 24 verkauft frische Fuji - Reste recht preiswert. 120 Meter Avichrome kosten bei Wittner 169,- Euro, dazu kommt noch die E-6 Entwicklung mit einem Euro pro Meter. 120m Negativfilm kosten zusammen mit Entwicklung und Arbeitskopie viel weniger. Darüber hinaus hat man den Vorteil das Negativ für weitere (Lichtbestimmte) Kopien oder Abtastungen zur Verfügung zu haben. Irgendwie wäre es mir zu riskant mit einem Umkehroriginal umzugehen.

 

Ich weiß :razz: . Und das Vision3-Material erst, was qualitativ noch alles vorher hinter sich lässt . . .

 

Aber ich habe ja das ja auch schon soooo oft hier geschrieben. Aber man nimmt mich halt in der Sache hier nicht ernst. Und warum, ich sag so (alter Spruch): Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen !

 

Mich

 

Für Optiken gilt übrigens oft das gleiche: Die Zeiss HS u.a. sind oft vom Preis her nicht teurer oder gar noch billiger als so manches C-mount Angenieux und eine SR-II kostet meistens weniger als eine Bolex EL. Aber hier gilt ja das gleiche . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich ja immer, wenn Leute die Bolex bemerken und reagieren. Eine negative Reaktion habe ich bis heute noch nicht erlebt. Jetzt am Wochenende war ich (etwas zufällig) zwei Stunden auf einem Steampunk-Festival... die viktorianisch gekleideten Damen und Herren hätten mir das Ding am liebsten sofort aus der Hand weg abgekauft, so begeistert waren die. Der Rex-O-Fader hat einfach herrlich viele blitzende und blinkende Stangen. :)

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Bolex RX schon oft in Anwesenheit anderer Leute in der Hand. Da bin ich eigentlich noch nie großartig drauf angesprochen worden. Und wenn doch, dann eher so nach dem Motto: "Du filmst da ja mit einer speziellen Kamera - da wirds ja sicher Gründe geben, warum und weshalb; warum ?

 

Ich glaube, das ist eher auch die Frage, wie selbstverständlich man damit umgeht und welche Erwartungshaltung man gegenüber der Reaktion der anderen hat. (Also wie man selbst in Kombination mit der Kamera auftritt und wirkt)

 

Und zum Thema 'alt': Wenn jemand, wie zu Manfred, von '50 Jahren spricht', der soll doch mal auf die Seite von Bolex gehen. Der wird sehen, dass man die EBM heute noch neu kaufen kann. Für einige tausender. . . .

 

Mich

 

@Manfred

 

"Die Kamera, die Du da hast, ist aber sicher auch schon mind. 50 Jahre alt . . ."

 

"Nö, wieso ? Ist doch einfach ne analoge Filmkamera, die ohne Strom funktioniert. die gibts doch noch neu, sehen Sie mal auf der Homepage der Firma. Die werden doch auch gebraucht. Zum Beispiel am Nordpool oder in den Tropen, was glauben Sie . . ."

 

Thema erledigt ! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rex-O-Fader hat einfach herrlich viele blitzende und blinkende Stangen. :)

 

Wer Aufmerksamkeit haben will ist mit einer Bolex auf jeden Fall gut im Rennen ...

Die Pathe wird aber auch immer sehr bewundert - "Endlich mal eine richtige Kamera" :-)

Ich freue mich jedenfalls über jede echte Neugier und Begeisterung von anderen Menschen

Letztens habe ich zwei neugierigen Jungs, 7 u. 8 Jahre alt, die Kamera und die Entwicklung erklärt,

der eine wusste sogar, das dieser Film dann später mit einem Projektor auf die Leinwand projiziert wird.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich, als mir anlässlich einer Hochzeitsreportage ein Herr frech und unbekümmert einfach vor meine laufende, mickrig kleine (mini-DV) Kamera gelaufen ist... habe mich genervt, weil er da so ein riesigers Ungetüm von Kamera auf der rechten Schulter hatte, auf der da VHS gestanden hat... *smile

 

Sowas wäre mir mit der Bolex damals sicher nicht passiert... "...da ist einer vom Fernsehen oder eine Filmfirma, pass auf, steh dem nicht im Wege..." oder auch: "...Toll, es gibt noch Leute, die eine richtige Kamera haben..." oder, oder...

 

Ich erinnere mich noch gut an folgende Situation: Ich wollte die Siegerehrung eines Motocrossrennens aufnehmen, eines Weltmeisterschaftslaufes natürlich. Da wurde aber der Bereich vor den Fahrern abgesperrt, damit die Profis frei und ungestört filmen konnten... mit meiner damaligen H8 Rex4 gehörte ich ganz selbstverständlich zu den Profis, niemand hat mich aufgehalten, als ich mir Zugang zu dem gesperrten Bereich verschaffte. "... Entschuldigung, kann ich mal eben da durch, ich muss arbeiten..." alle gingen ehrfürchtig schnell einen Schritt zur Seite und schon ich war im abgesperrten Profibereich...

 

Hach, wie habe ich es genossen, zur Gruppe der Profis zu gehören... herrlich... (bis sich ein richtiger Profi leicht erstaunt zeigte, weil er auf meiner Kamera" H8 Reflex" las... er hat leicht gelächelt, mir zugezwinkert, aber niemandem ein Wort gesagt...

 

Man lerne: Die auffälligen und grossen Kameras machen Profis... nicht die eigentlichen Aufnahmen... *fiesgrins

 

Man stelle sich einen Handyfilmer vor, den hätte man laut ausgelacht... wenn er das Wort Profi in den Mund genommen hätte... *grins

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

interessant wie der Punkt in meinem Erfahrungsbericht mit der Bolex H16 SBM wieder Beachtung findet. Die Wahrheit liegt wie meist in der Mitte. Ich kann sehr gut unterscheiden ob Bemerkungen wohlwollend oder herabsetzend sind. Mein Schulfreund hat vollen Terminkalender (Lokalpolitik, das Bundesverdienstkreuz hat er letztes Jahr erhalten). Ich rate ihm da oft kürzer zu treten und erfahrungsgemäß gibt's Streiterei über den Lebensstil. Dann kommt garantiert die Bemerkung..."Du ziehst ja sogar mit der Schmalfilmkamera los...". Das nur nebenbei. Als "Ewiggestriger" eingestuft zu werden ist immer drin.

Mein Urteil über die Bolex käme nicht zustande ohne die Ligonie (Beaulieu R16). Das Flimmern beim Filmen bemerke ich gar nicht mehr, das ist für mich kein Argument. Sonst hat die Kamera der Bolex das meiste vorraus - nach *meiner* Einschätzung. Ausfall gabs bisher keinen einzigen. Ich werde kritisch alle Fakten unter die Lupe nehmen, gefühlsmäßig lautet meine Entscheidung eindeutig Ligonie.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

interessant wie der Punkt in meinem Erfahrungsbericht mit der Bolex H16 SBM wieder Beachtung findet. Die Wahrheit liegt wie meist in der Mitte. Ich kann sehr gut unterscheiden ob Bemerkungen wohlwollend oder herabsetzend sind. Mein Schulfreund hat vollen Terminkalender (Lokalpolitik, das Bundesverdienstkreuz hat er letztes Jahr erhalten). Ich rate ihm da oft kürzer zu treten und erfahrungsgemäß gibt's Streiterei über den Lebensstil. Dann kommt garantiert die Bemerkung..."Du ziehst ja sogar mit der Schmalfilmkamera los...". Das nur nebenbei. Als "Ewiggestriger" eingestuft zu werden ist immer drin.

Mein Urteil über die Bolex käme nicht zustande ohne die Ligonie (Beaulieu R16). Das Flimmern beim Filmen bemerke ich gar nicht mehr, das ist für mich kein Argument. Sonst hat die Kamera der Bolex das meiste vorraus - nach *meiner* Einschätzung. Ausfall gabs bisher keinen einzigen. Ich werde kritisch alle Fakten unter die Lupe nehmen, gefühlsmäßig lautet meine Entscheidung eindeutig Ligonie.

Manfred

 

Mal angenommen, Du entscheidest Dich jetzt doch für 16mm: Wie wäre es denn, wenn Du von Deinen sieben 9,5mm Kameras eine (z.B. eine Pathe 9,5) gegen eine Ligonie-16 ähh Beualieu R-16 austauschen würdest ? Dann hättest Du eine Ligonie für 16mm. Eine R-16 zu kriegen die auch intakt ist (oder fit gemacht werden kann) ist ja nicht das Problem . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@: Sonst hat die Kamera der Bolex das meiste vorraus... (voraus... ein S reicht da völlig...)

 

Du willst aber nicht im ernst eine Ligonie, also eine umgebastelte R16 mit einer Bolex vergleichen... ist schon etwas gar hoch gegriffen... *smile

 

Egal, darum ging es mir eigentlich gar nicht...

 

Die extreme Empfindlichkeit, ob eine Aussage positiv oder negativ zu bewerten ist, ist schon sehr frappant... Eine so präzise Goldwaage, auf die man die Worte, die an dich gerichtet sind, legen muss, findet man wirklich nur in den allerfeinsten Juwelierateliers...

 

Entweder siehst da alles etwas zu dunkelgrau, oder aber der Rest der Welt sieht alles zu hellgrau... je nach Betrachtungswinkel...äh... ob in der Sonne oder im Schatten... *smile

 

Eigentlich müsstest du ja aus der Sicht dieser Tatsache der ideale Schwarzweissfilmer sein... so grau, wie du immer alles siehst... *smile

 

Manfred, eine kleine, aber gesunde Portion Lockerheit und Gelassenheit täte dir und vermutlich auch deiner Gesundheit ganz gut tun...

 

Sieh meine Worte nicht als Angriff oder Beleidigung an, eher als kleiner Tip, wie man einfacher und problemloser durchs Leben kommt... ich weiss, wovon ich rede...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@: Sonst hat die Kamera der Bolex das meiste vorraus... (voraus... ein S reicht da völlig...)

 

Die extreme Empfindlichkeit, ob eine Aussage positiv oder negativ zu bewerten ist, ist schon sehr frappant... Eine so präzise Goldwaage, auf die man die Worte, die an dich gerichtet sind, legen muss, findet man wirklich nur in den allerfeinsten Juwelierateliers...

 

 

 

Jetzt kommt was Kindisches:

 

Es ist mit den Emotionen oft so wie mit dem idealen Filmmaterial:

 

Man sollte manchmal nicht so empfindlich sein und alles positiv sehen, also praktisch nur 25 ASA haben und ein Umkehrfilm sein - im Prinzip ein K-25 ;-)

 

*lach ;-)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, wir waren in den Situationen nie dabei. Aber per se will einem ja kein Unbekannter vor den Koffer kacken, es sei denn da liegt ein Knacks in der Persönlichkeit vor...wenn mans wüsste, kann man es ja einordnen und Deckel drauf machen.

 

Wenn Du Dinge zu hören bekommst, wie "Das hab ich nicht mehr nötig. Ich hab mich lange geärgert.", dann nutzt und schätzt dieser Herr vielleicht die Vorzüge der Digitalfotografie, dass man sofort und unmittelbar das Ergebnis sieht, die Geräte kleiner werden usw usf...das macht ihn nicht automatisch zu einem schlechteren Fotografiebegeisterten oder Videografen - sowenig wie es Dich zu einem besseren Filmer oder Fotografen macht. Man sollte bei solchen Kommentaren immer beachten, dass es Heute schon für viele einfach zu Irritationen und Verstörtheit führt, wenn man in einer Menschenmenge einen Kleinbildfilm in eine Spiegelreflex einlegt. Und selbstredend ist das dann auch so, wenn man sich mit einer Schmalfilmkamera im öffentlichen Raum bewegt. Fotografie und Film ist einfach sehr digital geprägt und üblicherweise werden kompakte, vielleicht sogar günstige Geräte erwartet. Ich falle schon mit Dreibeinstativ auf, selbst wenn ich mit einem Henkelmann bzw. einer nach meiner definition kleinen Schulterkamera (XDCAM) gesehen werde. Ich wurde trotzdem gefragt, warum man so viel mit rumschleppen muss, wenn selbst das Smartphone in HD aufzeichnet (inzwischen ja sogar in pseudo-4K) und einen Bildstabilisator eingebaut hat.

 

Setze erstmal immer voraus, dass Dein verwundertes Gegenüber erstmal völlig in seiner Erwartungshaltung gestört ist, wenn Du ihm die Kosten pro Filmminute vorrechnen würdest. Eine durchaus nachvollziehbare Reaktion wäre sogar schallendes Gelächter. Gut, dass man nicht verpflichtet ist, sich permanent zu rechtfertigen. Sich dazu genötigt zu fühlen ist was anderes.

 

Aber rechne damit, dass Du Verwunderung auslöst. Wenn das für Dich so unangenehm ist, dann hast Du nicht nur ein Filmformat-Problem.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@: Aber rechne damit, dass Du Verwunderung auslöst. Wenn das für Dich so unangenehm ist, dann hast Du nicht nur ein Filmformat-Problem...

 

Dieser Satz beunruhigt mich zutiefst... *grins

 

Schnell mal nachrechnen muss, wo ich mein "Filmformat-Problem" habe... ich passe ja auch in kein Schema... *lach

 

Was da schon über mich gelacht und gelästert wurde... bis hin zu Damenwäsche-Verkäufer... oder so...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was da schon über mich gelacht und gelästert wurde... bis hin zu Damenwäsche-Verkäufer... oder so...

 

Rudolf

 

(Bin ein wenig albern heute)

 

Auch da gibts viele Parallelen: Ein altes, kleines Wäschegeschäft, in dem seit 1980 die Zeit stehen geblieben ist. Eine Frau betritt das Geschäft und ein sehr konservativ eingestellter Herr erscheint mit ernster Mine hinter der Theke. (nicht Du oder sonstwer, Rudolf :razz: )

 

Und dann holt er einige alte, staubige, fiese vergilbte Kartons raus, in denen sich Damen-Unterwäsche aus den 60ern und 70ern befindet. Dann fragt man: "Was suchen sie denn, was handliches oder was komplizirtes . . . junge Frau, sind Sie Amateur oder Profi . . . irgendwie lustig.

 

Ich kenn einen Laden, an den ich eben direkt erinnert wurde.

 

Ich glaube, so manches Wäschegeschäft mit dem Umgangston mancher Schmalfilmleute und Händler hätte keine Kunden mehr . . .

 

So, jetzt habe ich genug Blödsinn geschrieben . . .

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab kein Problem - wie ich eben beim Lesen feststelle habt Ihr eines. Ich hab deutlich bemerkt (heute in einem Beitrag) daß das Thema "Begleiterscheinung" war und nicht Hauptsache beim Erproben der Bolex. Ferner hab ich festgestellt daß ich zu unterscheiden vermag zwischen wohlwollenden und herabsetzenden Bemerkungen. Und dann hab ich in einem Beitrag (früher) bemerkt daß mir das Gelaber nicht immer gelegen kommt. Nicht immer ist man in der Stimmung danach. Wie "wichtig" mir das Thema ist dazu hab ich mich überhaupt nicht geäußert. Also kein Anlaß für Amateurpsychologen oder solche die sich dafür halten eine Persönlichkeitsanalyse zu starten. Das Thema wird hier hochgeschaukelt - aber nicht von mir.

Die Ligonie ist keine umgebaute R16 das ist dummes Zeug. Die Bolex für besser zu halten ebenfalls. Die Ligonie hat eine Stopsperre, der Sucher ist deutlich heller, wenn man die Bolex weglegt ist sie womöglich aufgezogen und wie lange liegt sie im Schrank bis...ein weiteres Problem. Das alles ist nicht gravierend.

Gravierend *für mich* ist, daß die Kamera in "Bereitschaftszustand" (in solchem ließ ich den Koffer für die Ligonie anfertigen und da klappt das tadellos) Maße hat die die Anfertigung eines Koffers erfordern, den durch die Gegend zu schleppen eine Zumutung ist. Das kann nicht Amateurfilmerei sein. Ich fahr nicht wie TK Chris mit dem Aufnahmewagen durch die Gegend. Die Ligonie bewältige ich problemlos das mach ich mindestens seit 2005.

Hinzu kommt aber was weiteres. Auf das Problem stieß ich erst massiv seit wenigen Tagen: Will ich 9,5mm machen scheidet Filmmaterial von Cine Dia (Color City) aus. In Herrn Ottes Projektor lief mein Film genauso beschissen wie bei mir, das steht fest. Will ich Avichrome konfektionieren lassen muß ich Filmmaterial für 4 1/2 Jahre kaufen. Anders macht es Wittner nicht. Will ich 16mm machen für 3 Jahre (die 732 Meter). Und das Avichrome!

Will ich Superacht machen scheidet für mich Avichrome aus. Das will ich nicht. Alternativ könnte ich E100D für 3 Jahre kaufen. Der läuft und ist gut. In 3 Jahren weiß ich was mit Ferrania ist. Das sind aber fast 1000 Euro.

Das einzige Acetatmaterial das ich noch am Markt sehe, wäre der Astia für Singleacht. Die Möglichkeit prüfe ich derzeit ernsthaft.

Wir haben bei Schmalfilm keine normalen Verhältnisse mehr. "Normal" ist für mich daß ich Filme beliebiger Anzahl (also auch nur einen) jederzeit kaufen und sicher sein kann, daß ich den in sechs Monaten auch noch bekomme. Und das gibt's eben nicht mehr, siehe der vorrübergehende Ausverkauf wieder beim Avichrome in Kassette.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben bei Schmalfilm keine normalen Verhältnisse mehr. "Normal" ist für mich daß ich Filme beliebiger Anzahl

(also auch nur einen) jederzeit kaufen und sicher sein kann, daß ich den in sechs Monaten auch noch bekomme.

Und das gibt's eben nicht mehr, siehe der vorrübergehende Ausverkauf wieder beim Avichrome in Kassette.

 

Genau so sieht es aus ... davon sind wir alle betroffen ...

 

Eine normale Illusion hatte ich nur kurz nach meinem Wiedereinstieg in S8

Dann fing es an turbulent zu werden im Wochentakt, das findet wohl niemand

wirklich erfreulich aber wir sind halt Sklaven der freien Marktwirtschaft geworden.

 

Also filmen mit dem was verfügbar ist, zu den angebotenen Preisen oder aufhören

Es gibt natürlich auch noch den Weg sich radikal im Verbrauch einzuschränken ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Genau so sieht es aus ... davon sind wir alle betroffen ...

 

Eine normale Illusion hatte ich nur kurz nach meinem Wiedereinstieg in S8

Dann fing es an turbulent zu werden im Wochentakt, das findet wohl niemand

wirklich erfreulich aber wir sind halt Sklaven der freien Marktwirtschaft geworden.

 

Also filmen mit dem was verfügbar ist, zu den angebotenen Preisen oder aufhören

Es gibt natürlich auch noch den Weg sich radikal im Verbrauch einzuschränken ...

 

Hallo,

es gibt ein weiteres Problem: Das Horten von Filmmaterial in der Tiefkühltruhe durch "günstige Einkäufe" (beim Türken, bei Händlern in Frankreich die sogar Kahl Filme haben, auf Börsen "wenn Dragan da ist und was Günstges mitbringt", beim Fotohändler in Prag wenn man mal dort ist usw.). Friedemann will anscheinend das Problem nicht sehen, was ich sehe ist die Tatsache daß nicht wenige Leute mittlerweile auf einem stattlichen Vorrat sitzen. Ferrania wird das zu spüren bekommen. Das gabs früher schlicht nicht. Das Argument, "man kaufe ja nach was verbraucht wird" ist meiner Ansicht nach Selbstbetrug.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine vorläufige (vorläufig deswegen weil ja "alles in Fluß" ist)Bilanz:

Ich gedenke keinen einzigen müden Euro in der jetzigen Situation (der gravierendste Punkt ist hier die Dominanz von Avichrome in allen Schmalfilmsystemen)in ein neues (zusätzliches) Schmalfilmsystem zu stecken. Mit großer Wahrscheinlichkeit verschwindet meine Bolex H16 SBM im Schrank.

Favorisiert wird 9,5mm (wenn sich nicht wieder bei der Projektion des entwickelten Film, der unterwegs ist, etwas herausstellt). Da Graficolor im Sommer aber aufzuhören gedenkt, wird 9,5 vorerst stillgelegt. Parallel dazu werde ich über Herrn Otte die Franzosen anspitzen daß die Color City Feuer unterm Hintern machen, damit deren Maschinen gewartet werden. Zusätzlich werde ich die Möglichkeit einer Entwicklung bei Andec überprüfen. Andiskutiert hatte ich das Thema mit Herrn Draser und der wollte mir Unterlagen zuschicken.Es geht um den Einlauf der Filme in die Maschine und eine Investition von ca. 2000 bis 3000 Euro. Das müßte zu machen sein. Jedenfalls hängts zur Zeit am Labor und da halte ich eine Lösung für möglich.

Zwischenzeitlich halte ich mich an Doppelsuperacht (E100D ist noch im Tiefkühler)und der 4008 (mit Cinevia) fest. Und Farbdiafotografie mit der Rollei, der Contarex oder der Exakta (ich bin Fan der Dresdner Kameras seit meiner Jugendzeit).

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis Ferrania ein fertiges, gutes Produkt hat, werde ich meine Vorräte wohl weitgehend aufgebraucht haben. Da mache ich mir keine Sorgen.

 

Ich hatte ja über Jahre monatlich einen Betrag zurückgelegt, um mich einzudecken wenn Kodak aufhört. Ich hab's dann am Abend der Ankündigung getan. Die Rolle E100D/DS8 gabs noch für €49,90 -- so habe ich gestern einen DIN-Urlaubsfilm von 120m S8-Farbmaterial geschnitten, der mich komplett keine €120 gekostet hat (€100 für den Film und ca. €20 für die Entwicklerchemie).

 

- Ich bereue den Hamsterkauf nicht

- Ich kaufe trotzdem viel Filmmaterial

- Ich filme halt mehr und länger als andere

 

Den Selbstbetrug sehe ich da nicht. Aber jeder wie er mag, ich missioniere da nicht, finde (bedingt) kontrollierbare Preisstabilität aber was gutes. Und im Tiefkühler ist noch Platz für mehr, nur ist das Portemonnaie gerade leer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, wenn man beobachtet, wie schnell Wittners Ektachrome-Last-Chance- und Aviphot-Chargen jeweils abverkauft werden, ist es mir um Ferrania nicht bange (wenn es denn dann Schmalfilm von Ferrania geben wird). Entweder sind die Vorräte eben doch nicht sooo stattlich, oder es wird nach wie vor viel verbraucht. Immerhin bedient Wittner ja nicht nur Deutschland. Auch Ferrania wird nicht nur für den heimischen Markt produzieren und auch nicht nur Schmalfilm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.