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Herumtappen im Nebel


Gast Aaton11

Empfohlene Beiträge

Hallo Schmalfilmfreunde,

Anlaß für diesen Thread ist der letzte Beitrag vom Mich im Filmpreisbeobachtungsthread.

Meine momentane Bilanz: Will ich 16mm filmen muß ich 732m Avichrome Meterware kaufen (für mich Vorrat für 3 Jahre)für ca. 600 Euro. Will ich 9,5mm machen dasselbe mit 1080m Film (für mich Vorrat für 4 1/2 Jahre) für ca. 720 Euro. Will ich Superacht Kassette machen bleibt mir auch nur der Avichrome. E100D wird abverkauft. Fuji wird nicht mehr angeboten. Doppelsuperacht wurde abgewürgt, der Anwender auf Schwarzweiß verwiesen. Bei Singleacht wird noch Astia angeboten, dessen Produktion wurde eingestellt (beim Kunstlichtfilm der auch noch geliefert wird bin ich im Moment überfragt), "sicherheitshalber" wird schon mal Avichrome angeboten - der ist sogar 2 Euro teurer.

Ich bin Jahrzehnte (Foto) den Kauf absolut frischen Umkehrfarbfilms gewöhnt der umgehend durch die Kamera und ebenso umgehend zur Entwicklung wandert. Kühllagerung gabs bei mir nicht. Gekauft wird seit den 70-ern bei Versandhändlern (Brenner etc.) bei denen ich sicher weiß daß der Film absolut frisch ist. Der Gedanke Filmmaterial für Jahre (16mm/9,5mm) zu horten ist mir ein Graus. Das Rumgeeiere von Wittner (heute der Film, morgen der, dann wieder nicht...dann wieder) finde ich zum Abgewöhnen.

*Gehört*habe ich "daß es Fuji Film gibt, aber das sei eine Frage des Preises und der abzunehmenden Mindestmenge".

Wie gesagt das habe ich gehört.

Rumstochern im Nebel, Gerüchte, Meinungen und eine Fachpresse die es nicht für nötig hält hier mal Recherchen anzustellen und den Anwender aufzuklären.

Weder bei Kodak noch bei Fuji herrscht 100%-ige Klarheit ob und was wo gefertigt wird. Dafür aber gibt's Gerüchte.

Manfred

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Ich habe auch eine gewisse Vorratshaltung begonnen. Nicht auf Jahre, aber wenn ich mal ein günstiges Angebot sehe, greife ich schon in mittlerer Stückzahl zu. Inzwischen auch zunehmend bei Schwarzweiß-Umkehrfilmen. Nicht weil ich im Nebel tappe, sondern weil ich weiß, dass die Preise steigen werden, steigen müssen, bei Farbumkehr, aber auch bei Schwarzweißumkehr.

 

Trotz aller Unsicherheit bin ich aber zuversichtlich, dass ich noch einige Jahre "Munition" für meine Kameras haben werde. Solange Film möglich ist, werden Wittner und Adox für ein Filmangebot sorgen.

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Solange Film möglich ist, werden Wittner und Adox für ein Filmangebot sorgen.

 

Hallo,

...klar. Immer und immer wieder lese ich aus Deinen Beiträgen heraus daß die Genannten "die Guten" sind. Ich will Dir mal auf die Sprünge helfen (was mich zu dem Thread veranlaßt):

Da wird behauptet Fuji Film sei erhältlich wenn...(ich zähl das jetzt nicht nochmal auf). Aber zumindest im Wittner Angebot (ich rede von Farbumkehr)wird der Anwender auf den Avichrome verwiesen. Ausschließlich (der Abverkauf zählt nicht).

Wenn die Behauptung mit Fuji stimmt dann ist das nicht akzeptabel. Der zweite Skandal (für mich) ist die Tatsache daß solche Behauptungen vorerst nur als Gerücht existieren. Keiner geht dem nach...

Manfred

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@Manfred:

 

Der Fujichrome-64 T ( RTP-II 64) wird auch schon seit 2011 nicht mehr hergestellt. Im Prinzip gilt da das gleiche wie für den Astia.

 

Hallo,

dachte ich mir.

Manfred

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Warum sollte Wittner hohe sechsstellige Summen in einen Einkauf bei Fuji investieren, wenn er wegen hoher Preise (und anderem, wie sporadischen Engpässen) beschimpft wird? Zudem wohl zur Zeit nur wenige bereit sind, die für Fujimaterial wohl erforderlichen 50€ pro Kassette zu zahlen? Was ist daran "nicht akzeptabel"?

 

Und an wen genau richtet sich Deine Anklage?

 

"Dem nachgegangen" wurde durchaus schon, allein glaubst Du zu vieles nicht, scheint mir...

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Also könnte man mal zusammenfassen:

 

Die sicherste Lösung im Moment (und der nahen Zukunft) für Manfred ist wohl der Avi in 16mm oder 9,5mm (wobei hier das etwas kleinere Bildformat und die 'Privat-Konfektionierung' noch dazu kommen).

 

Als Alternative gäbe es noch den Wittner Chrome Super 8 (Ektachrome 100D), zu guter Qualität, aber hohem Preis. Ob der Manfred besser gefällt als der Avi in 16mm steht ja auch noch nicht fest. (ich glaube eher nicht)

 

Mich

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Warum sollte Wittner hohe sechsstellige Summen in einen Einkauf bei Fuji investieren, wenn er wegen hoher Preise (und anderem, wie sporadischen Engpässen) beschimpft wird? Zudem wohl zur Zeit nur wenige bereit sind, die für Fujimaterial wohl erforderlichen 50€ pro Kassette zu zahlen? Was ist daran "nicht akzeptabel"?

 

Und an wen genau richtet sich Deine Anklage?

 

"Dem nachgegangen" wurde durchaus schon, allein glaubst Du zu vieles nicht, scheint mir...

 

Hallo,

das ist Deine These. Es wäre eigentlich normal daß eine Fachzeitschrift (gibt's bei Schmalfilm eine? - ich glaube ja) diese Dinge mal feststellt. Ich hab ein paar Punkte aufgezählt: Fertigt Kodak (das wird zumindest immer wieder bestritten) oder verkaufen die ab, fertigt Fuji (zumindest gibt's da das wilde Gerücht die fertigten gar nicht mehr und das wisse man ganz genau von Tak weil der gute Beziehungen zu Fuji hätte). So und dann die Preisfrage, die würde ich gern verläßlich hören und nicht nur Deine Version. Falls Du wissen willst von wem ich die Fuji Version gehört habe ich teil Dir das mit (PN) wenn Dich das interessiert.

Damit dieser Blödsinn aufhört meine Forderung nach Recherchen. Jürgen Lossau machte das zu Schmalfilm Zeiten immer ganz gut.

Manfred

Den Punkt hab ich nicht erwähnt: Es geht halt nicht die Schmalfilmer (bei 8mm) auf den Avichrome zu verweisen nach den Äußerungen die in Deidesheim gefallen sind.

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Ich glaube, es ist doch mittlerweile bei dem Angstpotential in der Nische Schmalfilm ganz egal wer und wie oft einer seriös recherchiert. Es genügt ein einziges Gerücht aus dem dichten Nebel, dass dies und das doch nicht stimmt, und schon sind wir wieder "auf Anfang" und es erklingt der nächste Ruf nach seriöser Recherche, obs wahr ist oder nicht. Ich bin da mittlerweile völlig desillusioniert, was das betrifft.

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Es wäre eigentlich normal daß eine Fachzeitschrift (gibt's bei Schmalfilm eine? - ich glaube ja) diese Dinge mal feststellt.

 

Meinst Du Cine 8-16?

Das ist laut eigener Angabe eine ehrenamtliche Initiative, keine gewerbliche Fachzeitschrift, auch wenn sie Erstaunliches leistet.

Mehr als die offiziellen Verlautbarungen, die wir alle kennen, werden von Kodak und Fuji wohl kaum zu bekommen sein. Und wenn Kodak sagt, wir gießen noch, wird das doch nicht geglaubt.

Wenn Du wissen willst, welches Filmmaterial es gibt, schau Dir die Angebote von Wittner und Kollegen an. Mehr gibt es nicht ... außer Nebel ...

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Fällt Dir auf, Manfred, dass Du mit "Äußerungen" anderer sehr sehr unterschiedlich umgehst? Was in einem Magazin steht, nimmst Du fast grundsätzlich für bare Münze... weisst Du, wie oft sich Magazine und Journalisten irren? Fehlgeleitet werden, veraltete Informationen bekommen, nicht alle Fakten rechtzeitig kennen konnten?

Andere Äußerungen, egal wie oft wiederholt und wie gut recherchiert, relativierst Du, nimmst Du "nicht für voll". Das ist natürlich Dein gutes Recht, aber ich glaube, Du glaubst oft nur was Du glauben willst. Oft gibt es ja auch gar keine endgültige Antwort, weil man (belastbar) oft nicht mehr als offizielle Aussagen bekommt. Das kann auch die Cine 8/16 nicht ändern.

 

Im Grunde wiederholst Du aber doch nur, was wir alle längst wissen:

- Farbumkehrfilm ist ein knappes und teures (oder körniges) Gut

- Es wird auch kaum je wieder billiger werden

- Colorneg/Kopie ist (noch) noch teurer

- Wenn man SW kategorisch verneint steht man doof da

- Wer Vorratshaltung kategorisch verneint(e), steht jetzt (und wohl auch in Zukunft) noch doofer da

 

Wie gesagt, alles bekannt, alles schon zig mal gesagt. Daher noch mal meine Frage: Was ist jetzt eigentlich genau Dein Anliegen? WER soll WAS für Dich tun? Es gibt im Moment eben nur Reste, Nebel und Korn. Da ändert auch Recherche nix. Leb damit.

 

A propos Korn:

 

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@ Manfred

 

Du hast zwar im Prinzip nicht Unrecht, aber trotzdem bringt Dich persönlich das doch alles nicht weiter: Du suchst ja nach einer Lösung, wie speziell Du selbst weiterfilmen kannst. Und da bleibt Dir doch nur, aus der jetzigen Situation 'das beste rauszuholen' und sich damit anzufreunden. Irgendwie scheint das Negative immer mehr ins Gewicht zu fallen als das Positive.

 

Und in Zeiten wie heute ist es doch sinnvoll, sich zu bevorraten und sich 'abzusichern': Billiger als jetzt wird es wohl kaum noch werden und die Auswahl an Material wird wohl auch nicht mehr größer werden (ok, vielleicht irgendwann mal . . .). Ich habe immer den Geanken, dass Du so lange philosophierst und überlegst, bis die jetzigen Möglichkeiten auch nicht mehr existieren . . .

 

Mich

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Mal zwei dumme Fragen, Manfred, bevor Du Dir bergeweise Avichrome bestellst oder gar auf irgendein neues Format umsteigst:

Hast Du überhaupt schon mal projizierten Avichrome gesehen - in irgendeinem Format?

Hast Du schon mal testweise 'ne Super8-Kassette/Single8-Kassette oder einen Diafilm mit Deinen "Lieblingsmotiven" belichtet (Du scheinst ja eher Landschaften zu filmen)?

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Hallo,

ich habe gestern diesen Thread geschlossen weil einigen Leuten "völlig unklar war worauf ich eigentlich hinaus will und was getan werden solle". Nachdem ich dann noch gefragt wurde, ob ich je den Avichrome schon mal in der Projektion gesehen habe (ich hab mehrmals erwähnt daß ich einen von mir, einen von Herrn Otte projiziert sah und zwei jüngst belichtet hatte) und ob ich schon mal Diafilm mit meinen Lieblingsmotiven belichtet habe (?). Da war das Thema für mich erledigt.

Ich bitte freundlich darum (die Moderatoren) der Versuchung zu widerstehen die Sperre wieder aufzuheben. Sonst gibt es neben dem Verschwinden von Beiträgen ein neues Problem.

Manfred

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Vielleicht versucht Manfred so zu zensieren?

 

Ich bin das ewige negative rumgeunke echt sowas von Leid. Am Anfang jetzt ging's ja noch, aber mittlerweile ist in jedem Thread Gebetsmühlenalarm. Schade.

 

Filmen macht so viel Freude, und so auch manchmal das Forum, aber die seit Jahren ewige gleiche Rumzeterei und Meckerei von Manfred hier ist doch einfach nur zum Davonlaufen.

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Hallo Friedemann,

 

Ja. es ist manchaml schon sehr nervig, immer dieselbe altbekannte Leier zu lesen... was kümmert mich 9,5mm und alles darum herum...

 

Ehrlich, irgendwie tut mir der Manfred manchmal fast etwas leid, er ist so irgendwie wie das schwarze Schaf hier, das man ungstraft treten kann...

 

Andererseits ist er natürlich nicht ganz unschuldig an diesem Ruf, er provoziert es ja dauernd...

 

Na ja, jeder hat seine Ansichten... ich bin auch ein sturer Bock, bloss auf einem etwas anderen Gebiet... *smile

 

Rudolf

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Hallo,

ich habe gestern diesen Thread geschlossen weil einigen Leuten "völlig unklar war worauf ich eigentlich hinaus will und was getan werden solle". Nachdem ich dann noch gefragt wurde, ob ich je den Avichrome schon mal in der Projektion gesehen habe (ich hab mehrmals erwähnt daß ich einen von mir, einen von Herrn Otte projiziert sah und zwei jüngst belichtet hatte) und ob ich schon mal Diafilm mit meinen Lieblingsmotiven belichtet habe (?). Da war das Thema für mich erledigt.

Ich bitte freundlich darum (die Moderatoren) der Versuchung zu widerstehen die Sperre wieder aufzuheben. Sonst gibt es neben dem Verschwinden von Beiträgen ein neues Problem.

Manfred

 

Tut mir leid, Manfred, aber ich lese nicht alle Deine Beiträge und merke mir auch nicht alles, was ich lese. Daher meine Frage. Und die Frage ging nicht gegen Dich, sondern wurde nur gestellt, weil Du Avichrome kaufen willst. Bei Velvia oder Ektachrome 100D hätte ich Dir diese Frage nicht gestellt. Aber z. B. beim Ektachrome 160T oder 64T aber doch. Denn es kommt mir etwas komisch vor, sich riesige Vorräte zu kaufen, wenn es sich dabei um einen Film handelt, von dem einige selbst als KB-Dia nicht begeistert sind. (Und das war vornehm ausgedrückt.)

Und ich weiß nicht, ob es generell klug ist, sich in der momentanen Situation riesige Vorräte zu kaufen. Entweder ist man damit der Gewinner, weil der Film vermutlich nicht billiger wird (und die Teuerungsrate vermutlich auch höher ist als die eigenen Lagerkosten). Oder man verbaut sich so die Chance, flexibel zu sein und neue Fuji- oder gar Ferrania-Filme nutzen zu können. Anders formuliert: Du bist zwar so auf der sicheren Seite, aber hast Dich auch auf Jahre gebunden.

Auf jeden Fall würde ich nicht einfach auf ein komplett neues Format umsteigen, nur weil es billiger scheint. Denn das "billiger" kann auch eine Milchmädchenrechnung sein (Reparaturkosten,...). Bei Deinen schon vorhandenen Geräten weißt Du, daß sie funktionieren, wie Du sie bedienen mußt, ... .

Und "zukunftssicher" ist auch kein Format mehr, so daß das als Argument auch ausscheidet.

Wenn Du also das Format wechseln willst, dann solltest Du das nicht des Geldes wegen machen. sondern nur, weil Dir das jetzige Format keinen Spaß mehr macht oder weil Dir das neue Format mehr Freude bereiten könnte. Denn darum geht es doch beim Hobby: um den Spaß an der Freude und nicht darum, in 3 Jahren vielleicht mal 50€ zu sparen...

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