Zum Inhalt springen

digitaler 2.0 Lt/Rt-Ton Matrixdekodierung im Tonprozessor?


tomas katz

Empfohlene Beiträge

Das Mindeste sollte ein 4K-DCP und eine Tonmischung mit wenigstens dem Centerkanal sein. Lieber Mono als Lt/Rt!

 

"Lt/Rt" ist was anderes als 2 x Mono auf "L" und "R". "Lt/Rt" ist das Summensignal nach dem Matrix-Encoder, also "L", "C", "R", "S" codiert in zwei Kanälen.

Eine Mono-Tonspur gehört selbstverständlich auf "C".

 

BTW: Studiocanal ist mir bei BluRays schon öfters negativ wegen Dynamikkompression aufgefallen.

 

 

Gruß

 

Salvatore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich … sieht in der Tat so aus, als wäre das Quellmaterial für Blu-ray und DCP das gleiche, man erkennt deutliche Artefake und Unschärfen, aber nicht so dramatisch wie oben beschrieben für die Blu-ray.

 

Natürlich sind das die Blu-Ray Master - alle anderen Erwartungen wären illusorisch. Und das Bild ist bei den Filmen bei denen ich rein geschaut habe im Regelfall ok. Ärgerlich ist nur der Ton. Und zumindest beim AP 20 und Fitzcarraldo klingt diese "Upmixfunktion" nicht besser - im Gegenteil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich sind das die Blu-Ray Master - alle anderen Erwartungen wären illusorisch.

 

Bitte? Die Erwartungen hat der Verleih selbst geschürt:

"großes Kino neu erleben"

"20 Filmklassiker zurück auf der Leinwand"

"neu digitaliert" - "wieder zurück auf der großen Leinwand"

... so das Marketing der Reihe

 

Und das Pressestatement lautete:

"Gemeinsam wollen wir ein cinephiles Publikum über den Sommer in die Häuser und die Open-Air-Kinos holen und diese Klassiker in nie dagewesener Qualität neu erlebbar machen." (Quelle weiter unten auf der Seite)

 

Und dann setzt man den Leuten ein digitalisiertes Beta-Band und unbearbeitete Dolby Stereo-Tonspuren vor? Danke auch.

Bearbeitet von tomas katz (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte? Die Erwartungen hat der Verleih selbst geschürt:

"großes Kino neu erleben"

"20 Filmklassiker zurück auf der Leinwand"

"neu digitaliert" - "wieder zurück auf der großen Leinwand"

... so das Marketing der Reihe

 

Und das Pressestatement lautete:

"Gemeinsam wollen wir ein cinephiles Publikum über den Sommer in die Häuser und die Open-Air-Kinos holen und diese Klassiker in nie dagewesener Qualität neu erlebbar machen." (Quelle weiter unten auf der Seite)

 

Und dann setzt man den Leuten ein digitalisiertes Beta-Band und unbearbeitete Dolby Stereo-Tonspuren vor? Danke auch.

 

Woher soll das Material sonst sein? Fast jeder Film dieser Reihe ist in den letzten Monaten auf Blu-Ray erschienen oder ist vorbestellbar. Studiocanal hat also in den vergangenen Monaten dafür Master erstellt. Natürlich sind diese Master nun auch zur DCP Erstellung benutzt worden. Was auch völlig ok ist, leider hat man dann beim Ton teilweise gepatzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch völlig ok ist, leider hat man dann beim Ton teilweise gepatzt...

 

Ein unscharfes und totgefiltertes Bild ist aber nicht völlig ok. Im Fall von FITZCARRALDO gibt es vom Ausgangsmaterial her überhaupt keinen Grund, warum das Bild so grenzwertig aussehen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den FFA Geschäftsberichten 2012 und dem neuen für 2013 tauchen auch die einzelnen Fördermaßnahmen für die Digitalisierung von 'Alt-Content' auf. In 2012 war da z.B. schon der nahezu komplette Fassbinder zu sehen, und in 2013 tauchen 10 Filme von Werner Herzog auf. Auftraggeber und Förderungsempfänger für insgesamt 141.426€ Fördermittel: Werner Herzog Filmproduktion GmbH, Hartwolf Stipetic

 

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auf das ursprüngliche Problem zurückzukommen, haben wir gestern bei FITZCARRALDO die unbefriedigende Ton-Situation so gelöst, dass ich den Kopienzustand erläutert habe und das Publikum entscheiden konnte, welche Fassung sie sehen wollten. Da eh nicht viel los war, kein großer Aufwand. Sie haben sich für die englische 5.1-Fassung entschieden und waren's zufrieden.

 

Für den Kopienzustand der Reihe habe ich ein neues Fass aufgemacht:

http://www.filmvorfuehrer.de/topic/20224-20-arthaus-klassiker/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Angaben auf directcinema.de zu den Ton-Fassungen der Filme sind übrigens ungenau bis falsch!

 

Hallo Tomas

 

Die Daten auf Direct Cinema entsprechen den technischen Daten der DCPs. Dies ist nicht notwendigerweise das native Format in dem ein Film gedreht wurde. Ich habe das hier noch einmal prüfen lassen und die Informationen in der Datenbank stimmen mit den jeweiligen CPLs überein. Das schließt selbstverständlich nicht aus, dass in einer technischen 5.1 Tonspur nur ein Stereomix enthalten ist.

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald,

 

vielen Dank für die Mühe. Trotzdem Einspruch von meiner Seite:

post-76243-0-86420200-1405415858_thumb.png

passt nicht zusammen mit den CPLs:

 

ABoutSouffle_FTR-1_F-133_FR-DE_DE_10_2K_SC

AusserAtem_FTR-1_F-133_DE-XX_DE_20_2K_SC

ABoutSouffle_FTR-1_F-133_FR-XX_DE_10_2K_SC

 

Die CPLs scheinen die richtige Kanalbelegung wiederzugeben.

 

Dass die Kanalbelegung nicht das Tonformat wiedergibt, ist mir klar. Gerade deswegen verstehe ich ja nicht, warum man eine deutsche Mono-Tonspur in eine 2.0-Kanalbelegung packt, die im Kino nun wirklich keinen Sinn mehr ergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Heute das Kabel ausprobiert, das der Kinotechniker meines Vertrauens :cool: angefertigt hat. Vom Unbalanced Output an den Coax-Eingang des JSD-80 verbunden.

 

Matrixdekodierung funktioniert, allem Anschein nach auch lippensynchroner Ton.

Bei AUSSER ATEM ist der deutsche Ton jetzt korrekt auf dem Center (und nur da), bei NIGHT ON EARTH bekommt man aus dem 2.0 Lt/Rt-Signal eine Mischung auf allen Kanälen mit Dialogen korrekt auf dem Center, allerdings auch Übersprechen auf den Effekt-Boxen.

 

Kino 1 mit dem JSD-100 teste ich später mit FITZCARRALDO.

 

Alles etwas umständlich, aber immerhin, es funktioniert und es kommt Kinofeeling auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.