Zum Inhalt springen

TV-TIP "its a a mad mad mad mad world"


TK-Chris

Empfohlene Beiträge

"Eine total total total verrückte Welt" war der erste "Einlinsen Cinerama Film", als solcher wurde er angekündigt. Gedreht in Ultra Panavision und im Verleih von United Artists. Damals war MGM/UA natürlich nicht zusammen und daher nannte es sich auch nicht Camera 65 wie bei "Ben Hur" oder "Raintree County" obwohl es das gleiche System von Panavision war. Der Film war aber in Deutschland nicht besonders erfolgreich (lief in Stuttgart nur 3 Wochen zwangsweise), obwohl ja wirklich die ganze amerikanische Komikerelite von TV und Film vertreten war. Auf jeden Fall ist die deutsche Fassung stark gekürzt. In US war der Film mal 192 Minuten lang, in Deutschland um die 145 Minuten mit Pause. United Artists brachte den Film später in einer 35 mm Version mit dem Titel "Das Ding" nochmals heraus. Übrigens wurde der Cinerama Dom in Hollywood mit dem Titel eröffnet und fast alle stimmten zu, daß dieses "neue Cinerama" nicht die Wirkung hat wie beim 3-Streifen-System. Leider spielt das Fernsehen den Film nur in MONO-Ton nehme ich mal an. Auf der DVD ist auch die deutsche Tonspur mehrkanalig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, also wohl nicht die mir am telefon versprochene abtastung eines 70mm Prints mit 6 kanal raumton... na toll...

 

kein fernsehsender dieser welt, wird eine just in time flying spot abtastung für eine ausstrahlung machen. heute sendet man maz oder von der platte, so ist das nu mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, also wohl nicht die mir am telefon versprochene abtastung eines 70mm Prints mit 6 kanal raumton... na toll...

 

kein fernsehsender dieser welt, wird eine just in time flying spot abtastung für eine ausstrahlung machen. heute sendet man maz oder von der platte, so ist das nu mal.

 

ich weis, ich hatte letztes jahr genug Filmabtastungen erlebt,

Der Film wird abgetastet, Szene für Szene, farbkorrigiert falls nötig, und wird auf MAZ oder Platte gespeichert, eine Live abtastung macht niemand mehr, stimmt, aber trotzdem erhielt ich die Auskuft, dass die Ursprungsquelle der Ausstrahlung ein 70mm Mehrkanal Print gewesen ist... obs stimmt kann ich leider nicht nachkontrollieren...

 

Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also früher haben die Sender tatsächlich 35 mm Kopien in Überblendtechnik vom Filmgeber live gespielt. Aber das ist schon sehr lange her. Manchmal hat hier der Vorführer auch Rollen verwechselt oder bei Zweibandwiedergabe den falschen Ton angelegt. Oder CS erst mal unentzerrt gespielt. Beim SDR Stuttgart waren das Bosch/Bauer Anlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

früher...genauer gesagt um 1955.

der süddeutsche rundfunk in stuttgart bekam zu diesem datum die abtasteinrichtungen von BAUER (nix bosch...:-)). es handelte sich um B8 laufwerke- und diese arbeiteten im überblendbetrieb, MAZ war ja zu der zeit noch zukunftsmusik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ampex hat mit 2 Zoll angefangen, das waren zentnerschwere Maschinen und sau teuer für Farbvideoaufnahmen. 1 Zoll Bänder kamen erst später mit verschiedenen Standards. Bevor die MAZ für TV kam wurden Fernsehsendungen auf 16 mm Film "mitgeschnitten", also von Bildschirmen abgefilmt und archiviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also früher haben die Sender tatsächlich 35 mm Kopien in Überblendtechnik vom Filmgeber live gespielt. Aber das ist schon sehr lange her. Manchmal hat hier der Vorführer auch Rollen verwechselt oder bei Zweibandwiedergabe den falschen Ton angelegt. Oder CS erst mal unentzerrt gespielt. Beim SDR Stuttgart waren das Bosch/Bauer Anlagen.

Das war bis Mitte der Siebziger Jahre auch in der DDR noch so üblich.

In den einzelnen Filmgeberabteilungen des Deutschen Fernsehfunks in Adlershof (später hieß es dann ja "Fernsehen der DDR") standen zuerst auf 25 B/s umgebaute D2-Maschinen, später dann die schon serienmäßig mit 25 B/s arbeitenden D21 und als Zweibandmaschinen die D11 (heute noch im Berliner "Filmhaus" am Potsdamer Platz zu besichtigen).

 

Übrigens, wer noch so eine Originalmaschine sucht: http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopic.php?t=4041

 

Auch hier kam es bei diesen Live-Vorführungen sehr gerne zu Pannen wie Bildversetzern, verpatzten Überblendungen oder auch schon mal vertauschten Akten. MAZ war damals für die DDR ja unbezahlbar und wenn es vorhanden war, nutzte es höchstens die damalige "Aktuelle Kamera" für ihre Zwecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Samstag läuft auf ORF 2 (Österreicher) der 70mm "MGM Camera65" Film "it´s a mad mad mad mad world" sogar im korrekten Seitenverhältniss von 1:2,76!! leider erst um 01:00 Nachts, aber ansehen (oder aufnehmen) lohnt sich!

 

den Film gibts auch auf DVD :

 

FSK: Freigegeben ab 12 Jahren

Darsteller: Spencer Tracy, Milton Berle

Regie: Stanley Kramer

Musik: Ernest Gold

Format: PAL

 

Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 5.1) Englisch (Dolby Digital 5.1) Spanisch (Mono)

 

Bildformat: 16:9, 2.35:1

DVD Erscheinungstermin: 11. April 2002

Produktion: 1963

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist völlig egal wie man den einen oder anderen film im tv ausstrahlt. filme gehören ins kino auf die grossleinwand und sicher nicht auf die mattscheibe.

auf die mattscheibe gehören nachrichten (tagesschau) und unterhaltungssendungen wie frankenfeld oder van burg.

wenn ich daran denke wie damals plötzlich gute western im tv "ausgestrahlt" wurden die ich selbst vorgeführt habe und die auf der mattscheibe keinerlei wirkung erzielten so zeigte das die verfehlung auch des heutigen zeitgeistes schon damals schonungslos auf. man hätte damals schon gegenüber dieser fehlentwicklung klardeck machen sollen dann wäre vielleicht manches anders gekommen.

 

Expert Grouper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immerhin eine Fassung mit umgerechnet 160 Minuten Laufzeit auf DVD, aber ohne Ouvertüre, dafür mit Pause und Vormusik nach der Pause und Walk Out Musik. Zwar sind die Bässe und Höhen beschnitten, aber immerhin ist in der deutschen Fassung noch die Sprachmischung herauszuhören, wenn auch schon mit unterschiedlicher Höhenwiedergabe. Aber das geht aus Erfahrung auch nicht besser, da die Theaterkopien ja nicht vorgesehen waren für Filmabtastung Magentton und das alles auch noch MONO kompatibel.

Es fehlt auch die Dokumentation über den Film, die seinerseits auf den NTSC Laserdiscs drauf waren. Aber in der DVD und Video-Branche wird ja alles gene 4 mal verkauft: Version 1 = Fullscreen MONO Ton - Version 2 = Fullscreen Dolby STEREO oder Digital-Ton - Version 3 = Letterbox Edtion mit Digital Ton - Version 4 = Letterbox Digital Ton Director's Cut usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in USA haben die gerade wegen der vielen Kinofilme im Fernsehen Cinerama, CinemaScope und später Todd AO "neu erfunden". Da aber das Publikum eigentlich nur den Film sehen wollte, egal in welcher Technik, hat sich das auch nicht durchgesetzt. Wenn "It's a mad mad mad world heute in einer neuen 70 mm Kopie läuft, wie in US letztes Jahr, da mögen in Hollywood für 1 - 2 Vorstellungen Interessenten da sein, aber ob man da in Karlsruhe noch die Schauburg füllen kann, bezweifle ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in USA haben die gerade wegen der vielen Kinofilme im Fernsehen Cinerama, CinemaScope und später Todd AO "neu erfunden". Da aber das Publikum eigentlich nur den Film sehen wollte, egal in welcher Technik, hat sich das auch nicht durchgesetzt. Wenn "It's a mad mad mad world heute in einer neuen 70 mm Kopie läuft, wie in US letztes Jahr, da mögen in Hollywood für 1 - 2 Vorstellungen Interessenten da sein, aber ob man da in Karlsruhe noch die Schauburg füllen kann, bezweifle ich.

 

und warum kommt keiner? ganz einfach weil man die filme ans tv und an diese unsäglichen videoverfahren verkauft und verraten hat! wenn man den film niemals im tv oder auf video rausgebracht hätte so wären die säle voll. das genau gleiche kann man auch auf alle anderen guten filmen von früher ummünzen.

 

aber die filmindustrie ist geld"geil" und möchte ihre filme wieder und wieder verkaufen egal wie und das geht irgendwann schief denn die wirkung von filmen kann nur im kino und ganz sicher nicht auf irgendeiner mattscheibe erzielt werden. so gesehen ein klarer schuss ins knie denn wenn man zum beispiel spartacus nur im kino zu sehen bekäme und sonst nirgens könnte man sich vor kartenkäufern kaum retten! so verfrachtet man die alten filme ins tv wo sie ein undankbares dasein fristen und keinerlei wirkung erzielen können ausser den filmgesellschaften ein paar mark mehr am konto!

 

Expert Grouper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchaus zztreffend die letzten Ausführungen. Das alles ist natürlich Verrat der Filmindustrie an sich selbst.

Ich habe noch die Zeit zumindest der Reprisen Anfang bis Ende der 70er Jahre der besagten Monumentalfilme und Formate erlebt, und die Werke liefen immer wieder im regelmäßigen Turnus von 12-18 Monaten in einigen Roadshow-Kinos in Westdeutschland und Berlin-West. Oft waren die Besucherzahlen selbst 20 Jahre nach der EA besser als bei einem benachbarten Mainstreamstart eines aktuellen Filmes.

Ende der 70er Jahre wagten sich dann einige Produzentenerben und Emporkömmlinge unter den Rechteerben an erste TV-Verwertungen.

Schlagartig waren diese Film "tot", und auch die hierfür prädestinierten Kinos gaben auf oder wurden vollends in sog. Kinocenter oder andererseits Alternativkinos umgemodelt. Nichts gegen Center und alternative Kultur, aber nicht um den Preis des Niedermachens geschichtlich bedeutsamer Spielstätten und Breitfilmpräsentationen.

MAD WORLD ist auf DVD eine 35mm-Abtastung, beschnitten, soweit ich mich erinnere. Außerdem leicht unscharf.

Die neue, leicht gekürzte US-Kopie ist vom Originalnegativ gezogen, und eine restaurierte Version wollte Robert A. Harris erstellen und umkopieren, was dann wieder zu Schärfeverlusten führen dürfte.

 

Selbstverständlich gäbe es, @filmempire, einen Markt für solche Kopien: in geringer Auflage und auf Tournee, wenn sich die Industrie nicht durch Fernsehen, Video und DVD selbst entmannt hätte.

Dem muß staatlich auf Gesetzesgrundlage entgegengewirkt werden, wie dies tlws. in Frankreich geschieht.

Ganz klar durch eine Beschränkung der Marktfreiheit der Anbieter und unter kultureller Ägide des Staates, notfalls als Gesamtunternehmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.