Zum Inhalt springen

Filmgeschwindigkeit in Stuttgarter Kinos


LaserHotline

Empfohlene Beiträge

Schon seit einiger Zeit muss ich bei meinen Besuchen in Kinos der Stuttgarter Innenstadt feststellen, dass dort ganz offensichtlich 35mm-Kopien nicht mit den üblichen 24 Bildern/Sekunde vorgeführt werden, sondern mit 25 Bildern/Sekunde. Ich weiß dass in besagten Kinos Prpjektoren installiert sind, die sich von 24 auf 25 Bildern/Sekunde umstellen lassen. Allerdings ist der Grund dafür wohl eher der, dass diese Maschinen auch zur Filmabtastung für Videozwecke im PAL-Format einsetzbar sein sollen. Und dort braucht man ja leider aufgrund der PAL-Technik die Beschleunigung auf 25 Bilder/Sekunde. Natürlich geht mit dieser Beschleunigung der Vorführgeschwindigekeit auch eine Beeinflussung des Tons einher - er ist a) zu schnell und b) dadurch höher als er sein sollte. Im Videobereich hat man hier ja durchaus Möglichkeiten der Tonhöhenkorrektur. Aber ich bezweifle, dass ein solcher Aufwand im kommerziellen Kino betrieben wird. Gibt es denn Gründe dafür, warum hier Filme mit 25 Bildern anstelle der 24 vorgeführt werden? Klar, die Vorstellung dauert bei einem 120 Minuten Film etwa fünf Minuten kürzer. Doch kann ich nicht ganz glauben, dass man die falsche Vorführgeschwindigekeit nur deshalb wählt, um den Saal nach der Vorstellung fünf Minuten länger reinigen zu können :D .

Also: gibt es noch weitere Gründe, die hier in Betracht kommen?

Gibt es in anderen Städten auch Kinos mit falscher Vorführgeschwindigkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran hast Du das mit der Frequenz in den Kinos denn bemerkt, mit einer Video-Kamera getestet?

 

Da braucht man gar keine so komplizierten technischen Verfahren. Ein Blick auf die Stoppuhr reicht da vollkommen aus. Wenn man dann binnen einem Zeitraum von einem halben Jahr feststellt, dass die Filme grundsätzlich kürzer sind, als vom Filmverleih angegeben, dann fängt man schon mal zu rechnen an. Auch hier bedarf es dann nur der einfachen Dreisatzrechnung. Und schon weiß der kundige Kinogänger, dass ihm hier ein "Schnelldurchlauf" geboten wird. :D Und dann fängt man halt an zu Philosophieren: warum, weshalb usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so weit ich weiss laufen die tchechischen Meos standartmässig mit 25 Bildern pro Sekunde. wieso, weshalb, warum weiss ich nicht. Ist doch aber voll okay, macht sich ja eigentlich nicht bemerkbar, oder?

 

Doch - es macht sich leider in einer höheren Tonlage bemerkbar. Nicht im Sinne des Erfinders bzw. Mischtonmeisters. Und das dann in Kinos, die eine teure THX-Lizenz bezahlen. So etwas dürfte eigentlich nicht sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns laufen auch 2 Maschinen mit 25 fps, das liegt aber daran, dass sie Synchronmotoren haben. So zumindest hat mir das einer der alten Hasen erklärt... Verstellen können wir da aber nichts.

 

mfG Schizo

 

Nähere Informationen hierzu wären sehr hilfreich. Kann da jemand etwas beisteuern? Soweit ich informiert bin, sind die speziellen Stuttgarter Kinos teilweise mit Kinoton FP30E ausgestattet. Und die lässt sich sowohl im 24 B/S als auch im 25 B/S Modus fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so weit ich weiss laufen die tchechischen Meos standartmässig mit 25 Bildern pro Sekunde. wieso, weshalb, warum weiss ich nicht. Ist doch aber voll okay, macht sich ja eigentlich nicht bemerkbar, oder?

 

Doch - es macht sich leider in einer höheren Tonlage bemerkbar. Nicht im Sinne des Erfinders bzw. Mischtonmeisters. Und das dann in Kinos, die eine teure THX-Lizenz bezahlen. So etwas dürfte eigentlich nicht sein, oder?

 

Höhere Tonlage nur bei Analogton. Digitalton ändert sich nur in der Geschwindigkeit, was aber auch z.B. bei bekannten Musikstücken hörbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höhere Tonlage nur bei Analogton. Digitalton ändert sich nur in der Geschwindigkeit, was aber auch z.B. bei bekannten Musikstücken hörbar ist.

 

Habe ich mal wieder Schwercheckungsvitamine eingeworfen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Höhere Tonlage nur bei Analogton. Digitalton ändert sich nur in der Geschwindigkeit, was aber auch z.B. bei bekannten Musikstücken hörbar ist.

 

Das ist so wohl nicht ganz richtig. Ich zitiere aus der Antwort von Firma Dolby:

 

"Dolby Digital has a tolerance of speed variations of about 21-28

frames per second. So if your cinema has speeded up the projectors to

25fps, the Dolby Digital track will simply also speed up and play

faster, and at a higher pitch, which of course is not ideal"

 

Daraus entnehme ich, dass auch der Digitalton bei einer Beschleunigung leidet, sprich zu hoch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von wem hast du denn die Aussage von Dolby ?

Ich kenn's auch nur so, dass es bei digitalton keine hörbaren Pitch-Verschiebungen gibt.

 

Achja, nebenbei, ich kenn da viele Kinos, bei denen schaut kein Mensch drauf, auf was die Maschine gerade läuft. Wenn der Vorführer am abend auf 25 fps geschalten hat um früher zu gehen und nicht wieder zurückgeschalten hat, bleibst halt dabei, weil's keiner nachkontrolliert.

 

@Schizo:

So ein Quatsch. Wenn ihr Synchronmotoren drin habt, gehört halt auch das richtige riemenrad dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon seit einiger Zeit muss ich bei meinen Besuchen in Kinos der Stuttgarter Innenstadt feststellen, dass dort ganz offensichtlich 35mm-Kopien nicht mit den üblichen 24 Bildern/Sekunde vorgeführt werden, sondern mit 25 Bildern/Sekunde. Ich weiß dass in besagten Kinos Prpjektoren installiert sind, die sich von 24 auf 25 Bildern/Sekunde umstellen lassen. Allerdings ist der Grund dafür wohl eher der, dass diese Maschinen auch zur Filmabtastung für Videozwecke im PAL-Format einsetzbar sein sollen. Und dort braucht man ja leider aufgrund der PAL-Technik die Beschleunigung auf 25 Bilder/Sekunde. Natürlich geht mit dieser Beschleunigung der Vorführgeschwindigekeit auch eine Beeinflussung des Tons einher - er ist a) zu schnell und b) dadurch höher als er sein sollte. Im Videobereich hat man hier ja durchaus Möglichkeiten der Tonhöhenkorrektur. Aber ich bezweifle, dass ein solcher Aufwand im kommerziellen Kino betrieben wird. Gibt es denn Gründe dafür, warum hier Filme mit 25 Bildern anstelle der 24 vorgeführt werden? Klar, die Vorstellung dauert bei einem 120 Minuten Film etwa fünf Minuten kürzer. Doch kann ich nicht ganz glauben, dass man die falsche Vorführgeschwindigekeit nur deshalb wählt, um den Saal nach der Vorstellung fünf Minuten länger reinigen zu können :D .

Also: gibt es noch weitere Gründe, die hier in Betracht kommen?

Gibt es in anderen Städten auch Kinos mit falscher Vorführgeschwindigkeit?

 

Ich gehe lieber in die besagten Innenstadtkinos und schaue mir die Film in sauberer Bildqualität an als ins C....xX zu gehen wo das Bild alles andere als scharf ist, der Ton schlecht und das CS-Bild seitlich abgeschnitten und dort werden auch Filme z.T. mit 25 Bildern gespielt.

Desweiteren hab ich auch schon mal spaßeshalber die Zeit gestoppt und da hat es gepaßt (also 24 Bilder). Desweiteren gibt es öfters Filme die man mit 25 Bilder spielen soll (die fetten Jahre... etc) und da vergißt man auch mal anschließend zurück zu stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe lieber in die besagten Innenstadtkinos und schaue mir die Film in sauberer Bildqualität an als ins C....xX zu gehen wo das Bild alles andere als scharf ist, der Ton schlecht und das CS-Bild seitlich abgeschnitten und dort werden auch Filme z.T. mit 25 Bildern gespielt.

Desweiteren hab ich auch schon mal spaßeshalber die Zeit gestoppt und da hat es gepaßt (also 24 Bilder). Desweiteren gibt es öfters Filme die man mit 25 Bilder spielen soll (die fetten Jahre... etc) und da vergißt man auch mal anschließend zurück zu stellen.

 

filmkunst - was die Kinos in Stuttgart angeht, da sind wir offensichtlich einer Meinung. Um die Multiplexe sollte man wirklich einen großen Bogen machen, denn sonst ärgert man sich eigentlich nur.

 

Als Filmfan macht man es sich halt zur Angewohnheit, bei jedem Kinogang die Zeit zu stoppen. Gerade heutzutage, wo sehr viele Filme bereits verstümmelt in die bundesdeutschen Kinos gelangen, will man schon wissen, was man nun tatsächlich gesehen hat. Insbesondere während des Fantasy Filmfests ist das Zeitstoppen ein wichtiger Faktor geworden. Und genau das wird halt sehr schwer, wenn von Vorstellung zu Vorstellung mit unterschiedlicher Geschwindigkeit gespielt wird! Das Kino sollte eigentlich immer noch eine Art Referenz sein was Filme angeht. Wenn sich die Filmemacher so viel Mühre geben bei der Herstellung, dann sollte man das auch respektieren und die Filme so zeigen, wie sie von den Machern gedacht waren. Wenn ein Filmemacher meint, seinen Film muss man mit 25B/S spielen, dann ist das OK. Nur ist das mit Sicherheit die große Ausnahme. Und dass der Vorführer evt. vergisst, die Maschine wieder auf 24B/S zurückzustellen, kann ja mal passieren. Aber es solte nicht zur Regel werden - insbesondere nicht in Häusern, die mit ihrer hervorragenden Qualität werben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Multiplexe sollte man wirklich einen großen Bogen machen, denn sonst ärgert man sich eigentlich nur. (...) Ich gehe lieber in die besagten Innenstadtkinos und schaue mir die Film in sauberer Bildqualität an als ins C....xX zu gehen wo das Bild alles andere als scharf ist, der Ton schlecht und das CS-Bild seitlich abgeschnitten und dort werden auch Filme z.T. mit 25 Bildern gespielt.

Desweiteren hab ich auch schon mal spaßeshalber die Zeit gestoppt und da hat es gepaßt (also 24 Bilder). Desweiteren gibt es öfters Filme die man mit 25 Bilder spielen soll (die fetten Jahre... etc) und da vergißt man auch mal anschließend zurück zu stellen.

Wahre Worte! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch kann ich nicht ganz glauben, dass man die falsche Vorführgeschwindigekeit nur deshalb wählt, um den Saal nach der Vorstellung fünf Minuten länger reinigen zu können :D

Also: gibt es noch weitere Gründe, die hier in Betracht kommen?

 

Vielleicht möchte der Vorführer fünf Minuten früher heim gehen!? :)

 

Gibt es in anderen Städten auch Kinos mit falscher Vorführgeschwindigkeit?

 

In Ingolstadt gibt es eine Anlage die man recht flexibel regeln kann. Zwischen 18 und 27 Bilder / Sek. sind möglich.

Die Anlage ist 1995 von der Firma Hasso erneuert worden. Man einen hat einen umgebautes Steuergerät der Firma Lenze für die Motorsteuerung der Ernemann X eingesetzt. Warum man damals diese Steuerung verwendet hat ist mir unbekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey LaserHotline

 

Schreib doch mal ein Brief an die Betreiber vom Kino,

würde mich mal interessieren was die antworten.

Besonders wenn der Film Aufschlag wg. Überlänge hat die er dann bei 25fps nicht mehr erreicht...

 

:D

 

Schon geschehen - per E-Mail. Und wenn das nicht hilft, dann per Snail-Mail. Ich hoffe jedenfalls, dass man dort zu einer Stellungnahme bereit ist. Sobald ich da was habe, werde ich es entsprechend hier im Forum mitteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 Bilder für Stummfilm.

 

@LaserHotline

 

Hattest recht, hab selber grad nochmal nachgefragt. Da war ich im Irrtum. Die höhere (Lese)Geschwindigkeit erzeugt eine höhere Sampling-Frequenz. Diese wird einfach nur ge-DA-wandelt ( :roll: was für'n Wort), wodurch sich eine erhöhung der Ton-Frequenz ergibt.

Ein zusätzliches Timestretching wäre wohl zu aufwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 Bilder für Stummfilm.

 

@LaserHotline

 

Hattest recht, hab selber grad nochmal nachgefragt. Da war ich im Irrtum. Die höhere (Lese)Geschwindigkeit erzeugt eine höhere Sampling-Frequenz. Diese wird einfach nur ge-DA-wandelt ( :roll: was für'n Wort), wodurch sich eine erhöhung der Ton-Frequenz ergibt.

Ein zusätzliches Timestretching wäre wohl zu aufwendig.

 

Danke für Deine Info. Zum "Timestretching": da gibt es extra Hardware, mit der man die richtige Tonhöhenlage wieder hinkriegt, auch wenn mit 25B/S gearbeitet wird. Das Gerät ist aber natürlich "nur" für den Studiobereich gedacht (Filmkopie ---> PAL Video). Und ein solches Gerät wollte ich eigentlich auch nicht im Kino haben. Das Kino sollte nach wie vor der Ort sein, an dem man Filme so erleben kann, wie sie von den Machern konzipiert wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Filmemacher meint, seinen Film muss man mit 25B/S spielen, dann ist das OK. Nur ist das mit Sicherheit die große Ausnahme. Und dass der Vorführer evt. vergisst, die Maschine wieder auf 24B/S zurückzustellen, kann ja mal passieren.

 

Da genügt es einen gut sichtbaren Hinweis an den Projektor zu pappen, dann ist der Faktor "Vergessen" schonmal ausgeräumt. Bleibt noch die Faulheit des Vorführers bei der FP30D die Kiste aufzuschrauben und diesen gewissen Hebel zu betätigen.

 

Filme mit 25fps (ohne Gewähr auf Vollständigkeit)

 

- Alles auf Zucker

- Fetten Jahre sind vorbei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Filme mit 25fps (ohne Gewähr auf Vollständigkeit)

 

- Alles auf Zucker

- Fetten Jahre sind vorbei

 

Das heisst also, dass bei diesen Produktionen der Vorführer vom Verleih darauf hingwiesen wird bzw wurde, dass sie mit 25 B/S zu spielen sind? Somit müsste sich dann die Laufzeit dieser Filme, die in entsprechenden Datenbanken gespeichert sind (z.B. IMDB), auf die Wiedergabe mit 25 B/S beziehen. Will heissen: wenn ein Kino einen dieser Filme nun doch mit 24 B/S spielt, dann dauert der Film länger als angegeben. Was dann natürlich auch als eine fehlerhafte Vorführung zu definieren wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.