Zum Inhalt springen

Schmalfilmen


Lars M.

Empfohlene Beiträge

@Aaton:

Kann es vielleicht sein, dass Du manchmal die Aussagen von schlecht informierten Leuten überbewertest ?

Ich weiß es ja nicht genau, aber Du schreibst zum Teil von 'branchenfremden Amateuren' (Pfarrer, Schuhverkäufer, Ärzte etc ), deren Smalltalk Du als Grundlage für den Umgang mit dem Thema siehst. Mir fällt da jetzt der Mann ein, der vor einiger Zeit behauptet hatte '16mm sei schon längst mausetot, wenn dann hätte nur 9,5mm eine Perspektive für die Zukunft' ( dabei wurde da sehr viel auf 16mm gedreht und sogar die Arri416 wurde noch gebaut). . .

War das der selbe Herr ?

 

 

Hallo,

wann soll das denn gewesen sein? Mir ist keiner bekannt der gesagt haben soll "16mm sei tot und 9,5mm hätte noch eine Chance". Abenteuerlich.

Aber was anderes: Lies mal den Bericht von Wittner über seinen Besuch bei Kodak im Jahr 2009. Was er so über Super-8 sagt. Das war 2009.

1997 als ich nach 20 Jahren Pause die Bauer C2 hervorholte fauchte mich der Verkäufer eines Ulmer Fotogeschäftes an..."Schmalfilm ist tot".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 133
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo travenon -zu Beitrag # 118:

 

Deine Ausführungen sind natürlich korrekt, hatte mich da etwas vertan mit dem BACKLIGHT-Begriff -merkürdig, dass Canon jenes Schiebersystem praktiziert und nicht die Möglichkeit bietet, die ASA/DIN-Empfindlichkeit mit einem Drehring zu verstellen, wie das bei vielen Doppelachtkameras möglich ist/war (Nizo FA 3, Bolex ua).

Jedenfalls weiß Lars jetzt, was für einen Sinn jener Schieber hat !!

 

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaton, es ist doch egal, was Dir irgendjemand im Fotoladen um die Ecke gesagt hat. Und das ist doch auch normal: Wenn ich hier in den Drogeriemarkt gehen würde und nach Schmalfilm fragen würde, bekäm ich sicher die Antwort : 'was ist das ?'

Und was hat das mit Deiner Filmerei zu tun ? Es ist doch völlig egal ....

 

Und seit wann bitte gibt es denn keine Negativfilme in 16mm mehr ?

Hat man Dir bei Kodak wirklich gesagt, es gäbe keine Farbnegativfilme mehr ?

 

Mich

Bearbeitet von Micha S (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Hallo,

wann soll das denn gewesen sein? Mir ist keiner bekannt der gesagt haben soll "16mm sei tot und 9,5mm hätte noch eine Chance". Abenteuerlich.

Aber was anderes: Lies mal den Bericht von Wittner über seinen Besuch bei Kodak im Jahr 2009. Was er so über Super-8 sagt. Das war 2009.

1997 als ich nach 20 Jahren Pause die Bauer C2 hervorholte fauchte mich der Verkäufer eines Ulmer Fotogeschäftes an..."Schmalfilm ist tot".

 

 

Hallo,

was dazu noch fehlt ist das Fazit von Jürgen Lossau auf Seite 72 der Zeitschrift Schmalfilm 2/2013: "...daß sich die Zahl der regelmäßigen Schmalfilmer in Deutschland halbierte auf geschätzt unter 2000.......ie Zahl aktiver Filmer die noch von der Existenz der Filmkassetten wissen, wird in Deutschland gewiß weit unter 500 sinken".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh jetzt gerade den Zusammenhang nicht. Was genau meinst du ?

 

Hallo,

daß es da grundverschiedene Aussagen zum selben Thema gibt: Wittner - man sei froh daß Super-8 für Kodak existiert.....bei den Millioneninvestitionen für den Umzug....das macht man nicht wenn Kodak nicht Super-8 Bedeutung beimißt (oder so...).

Das ist die eine Seite.

Die andere steht in meinem Schrieb vorher. Aber das ist sicher Mannis Fantasie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.