Zum Inhalt springen

Schmalfilmen


Lars M.

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 133
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

die Filme sind bestellt und eine Kamera habe ich auch schon, es ist eine Canon 310xl. Als erstes werde ich anfangen Landschaften zu filmen. Alles in S/W. Bei den ersten Ergebnissen und den Start werde ich mich nächste Woche wieder melden wenn das in Ordnung ist :smile:

 

Hallo,

 

das ist doch toll! Viel Spaß dabei.

 

Achte darauf genug Menschen darauf zu bekommen. Für mich lebt Schmalfilm von den Menschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achte darauf genug Menschen darauf zu bekommen. Für mich lebt Schmalfilm von den Menschen.

 

Das wäre auch mein Tipp. Film lebt von allem was sich bewegt, je nach Interessenlage.

Bewegung kann man aber auch durch Perspektivwechsel auf das selbe Motiv erzielen, Total, Halbtotale, Nahaufnahme.

 

Ich filme für Intros und Übergänge auch gern ruhende Motive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleiner Nachtrag:

 

Dass wir mit einer Staststratsvorsitzenden, die eine kommunistische Agitatoren Ausbildung in Moskau erhalten hat, einem dauergrinsendem Pfaffen, der permament der Eindruck erweckt, dass er das Schloss Bellevue als passende Umgebung für sich empfindet (Zitat Spiegel), schon wieder mit Scheren im Kopf rumlaufen (nur nichts falsches sagen!), schildert, die wirkliche Situation, in der sich das Land tatsächlich befindet. Und zwar in allen Bereichen, bis hinunter, in dieses profane Forum hier.

 

Ich bitte darum, die üblichen Kommentare der vorauseilend gehorsamen Büttel zu unterlassen. Auf solche Meinungen "sch....." ich schon seit der Diktatur, die seit 1989 hinter mir liegt. Dass es den Protagonisten gelingen wird, sich erneut ins rechte Licht zu setzen, und das Versagen des westdeutschen Schulsystems für sich zu nutzen, das hätte ich nicht gedacht.

Bearbeitet von Silma Sonic (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Filme sind bestellt

 

Wow! Jetzt bin ich aber platt!

Ich bin seit 1988 "online" (zuerst nur in BBS, ab 1991 dann auch im Internet: usenet, ...). Und das war jetzt mindestens das 3.000 Mal, daß jemand unbedingt auch "damit" anfangen wollte (Sammeln, Sportart, Programmieren, Fotografieren, Filmen, Modelleisenbahnen, Computer-Spiele, ...) und dann nach 2-3 Einsteigerfragen die "lohnt sich das"-Frage stellte. Aber danach hat sich nie auch nur irgendeiner von denen wieder in den entsprechenden Foren/Newsgroups/Mailing-Listen/Gruppen/WasAuchImmer gemeldet und mitgeteilt, daß er "damit" auch wirklich angefangen habe! Es gab bestenfalls ein paar Leute, die dann ehrlicherweise mitteilten, daß es Ihnen zu aufwendig (Zeit/Geld/Platz/...) sei. Daher auch meine Reaktion.

 

Also: Entschuldigung, Super-8mm!

Und ja, Rudolf2, Du hast Recht gehabt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lars, ich möchte mich auch nochmal meinen Vorrednern anschließen: ich glaube Landschaftsaufnahmen sind nicht wirklich geeignet mit super 8. manche Filmer neigen dann dazu mit Bewegungen der Kamera und Zoomen Bewegung ins ruhige Motiv zu kriegen. Und bei Totalen stößt das kleine Format schnell an seine Grenzen. Da kann man schon besser im Zoo üben. Aber ich Filme auch am liebsten Menschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man im Freundeskreis dreht, hat man doppelten Spaß. Zum einen sind alle beim Drehen mit viel Freude dabei. Je nach Stimmung, kann man wunderbar mit Perspektiven und Geschwindigkeiten der Kamera spielen. Später hat man noch mal Spaß, wenn man sich das Werk zusammen anschaut.

Bei den ernsthaften Filmern mag das Spielen mit Geschwindigkeiten usw. verpönt sein, aber ich finde wichtig alles auszuprobieren und die Möglichkeiten kennenzulernen, Später weiß man, wo man was genau passend einsetzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mal mit "meinen" Flüchtlingen nen Super8 Kurs machen, naja, "brauchts nicht, das ist eh veraltet, zeigen Sie denen, wie man das W-Lan nutzt!" kommt dann als Antwort... yay....

 

Hallo,

das ist die ungeschminkte Wahrheit - so denken die Leute. Und es geht (nach meiner Beobachtung) noch weiter: Der Tourist auf dem Schiff hat es mir 2011 ins Gesicht gesagt in der Debatte um die Rolleiflex 3,5F:..."das habe ich nicht mehr nötig". An der Stelle sind wir eigentlich in so einer Debatte am wichtigsten Punkt - keiner will "altertümlich" wirken, im Berufsleben ist das tödlich. Der offensichtliche Stolz mit dem (besonders Rentner) mit der Videokamera hantieren (oder dem Handy...) und das Herabsehen auf einen wie mich. Am Parlament in Athen bin ich gefragt worden, "machen Sie das wirklich noch mit richtigem Film"?

Damit assoziiert man "rückständig", "rückwärtsgewandt", "ewiggestrig", nur drei Worte aus dem üblichen Vokabular. Das betrifft weniger meine Ligonie aber besonders Super-8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Kommentare Außenstehender über meine Retrogeräte auch noch nicht ein einziges Mal als abwertend empfunden (und selbst wenn, wäre mir das völlig egal.)

Die Kommentare sind im Grunde die gleichen, wie ich sie zu meinem Oldtimer-Auto erhalte, höchstens noch etwas ungläubiger, dafür mehr "ich früher auch".

 

Vermutlich liegt die Art der Rezeption von außen aber eben auch ganz Stark im Auge des Betrachters.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich nicht so bestätigen. Jetzt in Salzburg haben mich mehrere Leute verschiedenster Herkunft auf meine Siemens-Kamera angesprochen. Alle waren extrem fasziniert und es ergaben sich schöne Gespräche ums Filmen. Das zählt, alle anderen Grieskrämer sollte man einfach nicht beachten.

 

Hallo,

Du hast ja recht.....ich bemühe mich ständig so zu denken da ist jeder gefordert der das Hobby praktiziert aber....ich mach mir Gedanken darüber weshalb die Zahl aktiver Filmer so dramatisch geschrumpft ist und sehe hier einen wichtigen Grund. Es ist eben nicht nur der Wegfall von Kodak und überhaupt von Umkehrfilm und der dramatische Filmpreisanstieg. Wer ein Hobby liebt zahlt nämlich auch. Normalerweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Kommentare Außenstehender über meine Retrogeräte auch noch nicht ein einziges Mal als abwertend empfunden (und selbst wenn, wäre mir das völlig egal.)

Die Kommentare sind im Grunde die gleichen, wie ich sie zu meinem Oldtimer-Auto erhalte, höchstens noch etwas ungläubiger, dafür mehr "ich früher auch".

 

Vermutlich liegt die Art der Rezeption von außen aber eben auch ganz Stark im Auge des Betrachters.

 

 

...geht mir auch immer so. Das etwas abschätzige Betrachten meiner Uralt Super 8 Kamera vor einer Woche war bislang die Ausnahme. Eigentlich ist es mir jedoch vollkommen egal, was wer über mich oder meine Kamera denkt. Ich unterhalte mich gerne. Mit jedem! Insofern ist das immer befruchtend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne praktisch nur positive Reaktionen. Gerade jüngere finden Super8 cool und wollen wissen, wo man Filme bekommt und wer sie entwickelt. Geh mal auf ein Musikfestival mit einer Movexoom3000.

 

Man muss wohl an der eigenen Ausstrahlung arbeiten, ob Super8 ein Zeichen der besonderer Individualität oder der Antiquiertheit empfunden wird. Frag mal junge Leute im Freundes-, Verwandten- oder Bekanntenkreis ob überhaupt bzw. wieso analoge Technik bei dir so antiquiert empfunden wird (und was ggf. sich daran ändern lässt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade jüngere finden Super8 cool......

 

....sicher, da brauch hier nur die ersten Anfragen sogenannter Newcomer zu lesen. Die kaufen meist eine Kamera für lächerliches Geld (der Bauer P7 wird Dir zur Zeit für 25€ nachgeworfen) aber für den Film langt es dann nicht mehr. Selbst ein Einfaltspinsel müßte wissen daß Kamerakauf und draufdrücken nach dem Batterieinlegen und "hurra...läuft" nicht reicht. Kamerakauf und Wartung macht den Gesamtpreis, das ist die Realität. jpolzfuss hat die Tatsachen exakt beschrieben - dem ist nichts hinzuzufügen.

 

Man muss wohl an der eigenen Ausstrahlung arbeiten......

 

...so was mußte kommen. Vor Jahren war das Fernsehen in Waghäusel. Ich hab den Film gesehen. Der Kommentator bemerkte alte Männer und eine Atmosphäre wie in den 30-ern des vorigen Jahrhunderts. Dann kam die Frage..."warum verwendet Ihr des alte Glump?" über die ich mich so geärgert hatte. Die Szenerie ist in Deidesheim nicht anders. Ich werde dort auch kaum mehr hingehen. Herr Otte (9,5mm) kommentierte meine Vorstöße "aktiv zu werden und was zu unternehmen" (bei 9,5) mit den Worten..."das sind alles alte Männer". Der sieht das selber so. Geh zum Beaulieu Club und schau Dich um. Dasselbe. Ich hab Lebenserfahrung und kann Dinge selber analysieren da brauche ich keine andern.

Der "junge Super-8 Filmer" ist für mich nicht existent (dauerhaft). Es ging mir bei meinen Beobachtungen um Leute die Jahrzehnte filmten und die Kamera weglegen und *das warum*.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum beschäftigt es dich so, was andere denken? Anderswo hast du mal erzählt, wie dir durch eine dumme Bemerkung "der ganze Tag versaut" war. Manfred, die Lebenstage sind zu kostbar, um sie sich durch das kenntnislose Gebrabbel von Passanten/Neugierigen/Soziopathen verderben zu lassen.

 

Und wenn du keine Distanz zu diesen irrelevanten Leuten finden kannst, dann beschreib es doch wenigstens nicht mit so glühendem Eifer und in jedem zweiten Beitrag. Gerade die zitierte Lebenserfahrung sollte dir sagen, dass du dich und dein Hobby nicht rechtfertigen mußt. Kopfschütteln, weitermachen. Nicht ärgern, nur wundern!

 

Im Nebenthread sagtest Du

 

Aaton 15:

Außerirdische oder Untertassen war nie mein Hobby

 

Geistlose Gesprächsanbahner, die dich in der Öffentlichkeit anlabern, müssen es auch nicht sein.

Bearbeitet von Jeff Smart (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den armen herrn aaton sebastian Breuer so gut verstehen. Ich (s. u.) ernte auch immer nur mitleidige Reaktionen :-(

 

Hallo,

die könnte in Deinem Fall wohl auch nur von Leuten kommen die keine Ahnung haben. Ich hab mir das eben mit der Bildschirmlupe angesehen - wenn ich nicht sehr irre ist das die Leicina Spezial. Ich hab eine RT1 die gewartet werden müßte. Einer der besten Sucher die ich kenne mit dem es sich fantastisch scharfstellen läßt. Auch die Stirnstütze mit dem Batteriebehälter ist toll, die Fuji ZC 1000 hat das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe 4 Kassetten mit Restbeständen von 100D jetzt für einen Alpenrundflug mit einer schweizer JU52 verdreht. Nächste Woche gehen diese Filme dann zur Entwicklung.

Seit über 25 Jahren habe ich keine Filme mehr nachvertont, aber hier überlege ich mir Motorengeräusche und Musik zu unterlegen.

Wenn man sieht wie lebendig und kraftvoll so eine "old Lady" ist, dann hätte man eigentlich mit gleichalten Kameras filmen sollen. Doch leider hatte ich zu spät daran gedacht und somit keine geladenen Siemens 16mm Kassetten mehr.

 

Macht nichts - denn meine Aufnahmen wird es noch geben, wenn das Rumgezappel mit dem Tablett eines anderen Passagier längst gelöscht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die digi clips werden mit sicherheit schon in wenigen monaten verschütt gehen. wenn die nächste generation i buck oder i spy aus dem chinesen KZ angeschafft wird, sind sie dann wech`

 

 

Hallo,

meine Meinung zum Thema hab ich schon mehrmals kundgetan (und immer fand einer ein Haar in der Suppe) aber man sollte alle Seiten sehen (ich habs an anderer Stelle gesagt: Analoge Zeiten waren nicht der Himmel auf Erden). Der "Digitalfilmer" (komisches Wort, der Bestandteil "Film" dürfte gar nicht vorkommen) nutzt sein Gerät überall: Im Bus wenns duster ist, in der Gruft auf dem Wiener Heldenfriedhof (hab ich erlebt) etc. Da kann Analog nicht mithalten und das ändern auch hochempfindliche Filme nicht.

Der Nachteil ist der Mensch, der hat sich in 2000 Jahren nicht geändert. Ich rate mal zum Lesen was sich bevor Caesar die Republik abschaffte im römischen Senat abspielte. Da glaubt man man liest gerade Zeitung.

Mein Schlüsselerlebnis hatte ich im Goldenen Dreieck in Thailand. Ich saß mit einem jungen Chinesen im Boot auf dem Mekong und der filmte - digital. Dann sah er sich das auf dem Monitor an und ich fragte was er da mache. Der löschte wieder.

Kommentar überflüssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.