Zum Inhalt springen

Töne aus dem Vorführraum


Spule

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

mir schwebt etwas schräges vor. Ich würde gern den "Sound" euerer Maschinen konservieren. Also, wie klingt den die Bauer, die Kinoton, die Ernemann bei euch im Vorführraum.

 

Habt ihr noch einen Projektor mit "Kohle". Das Zündgeräusch wäre interessant. Habt ihr noch einen tollen Kinogong? u.s.w.

 

Ihr könntet hier die Sounddateien uploaden:

 

http://galerie1.magnetofon.de/categories.php?cat_id=125

 

Wer nicht über ein Aufzeichnungsmedium verfügt, dem könnte ich

aus meiner Sammlung ein Uher report zur Verfügung stellen.

 

So richtig nach dem Motto: "Spule trifft Spule"

 

Schräg, gell?

 

Das gleiche plane ich mit den Lauf- und Umspulgeräuschen unserer Tonbandmaschinen.

 

Cineastische Grüsse

 

 

Robert

 

www.spulentonbandfreunde.de

 

Digital iiiiiih, Analog jaaaaaaa :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 148
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Idee finde ich wirklich gut! Und ich meine das ernst! Wirklich ernst!

 

Und vergiss bitte nicht, daß jedes Xenonzündteil auch anders klingt.

Meine Bauer Selecton mach sowas wie "gnn", meine Dresden sowas wie "bssst", die mir bekannten Meos machen "krrscht", die kleinen alten Cinemeccanica Lampenhäser machen "ongg".

 

Und dann gibt es noch ein Zündgeräusch, wo mir jedesmal der Schrecken in die Glieder fährt. Das ist das Zündgeräusch der Selecton von der Schauburg Gelsenkirchen. Da bleibt Dir das Herz stehen. Klingt so wie ne Hochspannungsentladung beim Schul-Bandgenerator, so "fffßßsst".

 

Ich bin übrigens auch ein Spulenbandfreund. Maschine X2000R und selbst eingemessen auf SM468.

 

Gruß

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich schön, das meine Idee Freunde findet. Also, ich stehe zu meinem Wort und leihe euch die "Tonbandhardware" aus.

 

Genaueres besprechen wir noch in diesem Thread.

 

Gruß

 

Robert

 

Film ab- Tonband ab- Mikrofon an !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre auch eine interessante Sache bei Thomas Gottschalk bei "Wetten Dass" :D

So unter dem Motto "Ich erkenne jeden Filmprojektor durch Laufgeräusche & durch den Zündfunken"24.gif

Spass beiseite - sowas rauszufinden wäre doch cool oder?

noch was vergessen: ich habe das Laufgeräusch von unserer FP 30 D auf Lager allerdings von Handy aufgenommen - Interesse??? wenn ja dann bitte eine PN !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch was vergessen: ich habe das Laufgeräusch von unserer FP 30 D auf Lager allerdings von Handy aufgenommen - Interesse??? wenn ja dann bitte eine PN !

 

Gerne Uto, bekommst du die Datei aus dem Handy, und kannst du sie mir als email schicken?

 

Gruß

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas zu den Tonaufnahmen:

 

Ich denke 60 Sekunden sind okay pro Tonereignis. Projektor starten, Zünden des Kolbens- Laufgeräusch.

 

Um eine Vergleichbarkeit zu bekommen, müssten wir natürlich mit einem

gleichwertigen Aufzeichnungsmedium (meine Uher report??) und gleichen Abstand zum Tonereignis (30 cm Abstand- mittig- zum Projektor) arbeiten.

 

Zuerst bräuchte ich von euch hier im Thread eine "da mach ich mit" Bekundung.

 

Dann erstelle ich eine Statusliste, bei wem sich das Gerät gerade befindet.

 

Ist die erste Tonbandspule voll, schickt sie mir zurück inklusive des beiliegenden Laufzettels, wo, wer, wann und was aufgenommen wurde.

 

Ich werde die Dateien dann wandeln, und in die Gallery einstellen.

 

Wir lassen die Aktion natürlich nebenbei laufen. Wichtig ist das Tagesgeschäft. Gerade jetzt wo wieder "Brot" Filme am Start sind.

 

Für weitere Meinungen und Diskussionen bin ich dankbar.

 

Gruß

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei der FP30E fehlt der Klang eines gewissen Bauteils :lol:

 

Ich hätte Elmo Super8-Projektoren, den Siemens2000, Bauer P6, Meoclub 16 electronic2, Meo 5X und TK 35 als mögliche Geräuschkulisse anzubieten.

 

Meine Idee: Geräusche von Filmkameras aufzeichnen, wobei die Filmkamera ja auch ein Aufnahmegerät darstellt. Zudem ist das Geräusch wohl äußerst selten als aufgezeichnete Geräuschkulisse zu finden, da man bei Filmaufnahmen immer sogenannte geblimpte Kameras verwendet hat, das das Geräusch der Kamera "isoliert"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spule,

ich bin da auch bei, und hätte neben den üblich Lauf- und Zündgeräuschen unserer B12 auch noch das verhaltene 'Zirpen' eines mechanischen Cinemeccanica Spulenturmes anzubieten. Dann wäre da noch das Brummen eines Irem Gleichrichters und eines Salldimmers, verbunden mit dem satten 'Klack' eines Schützes.

Interesse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gerne Uto, bekommst du die Datei aus dem Handy, und kannst du sie mir als email schicken?

 

Gruß

 

Robert

via Bluetooth ist das bei mir das geringste Problem, selbstverständlich!!! - ist aber als wav-Datei schlechterer Qualität. Wenn ich mehr Zeit habe (Die nächsten Tage) werde ich das auf meinen PC rüberziehen, und wenn die Qualität OK ist dann schicke ich es rüber, mit passenden Bild des betreffenen Projektors, (die hab ich schon auf meiner Festplatte) falls gewünscht.:wink:

Heute ist mir aufgefallen (erst durch diesen Thread), daß alle meine drei "Freundinnen" (komplett alles Kinotod FP 30 D) verschiedene Zünd/Laufgeräusche haben, es sind nur gewisse Feinheiten, aber das macht es wohl aus.(Wenn man erst so etwas liest - man arbeitet jahrelang an den Gerätschaften, nix fällt besonderes auf,(es sei denn man hat ein "Chefvorführer",der lässt ne Malteserkreuzkupplung halb trocken laufen..., :evil: das war es auch für ihm gewesen, sitzt jetzt bei uns an der Kasse - gnädiger Chef :roll: ist anderes Thema) doch dann merkt man schon etwas)

Wenn du Robert alles haben willst - ich persönlich mache mich Soundtechnisch nackig - alles kein Problem.

Ich bin jedenfalls dazu bereit!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spule,

ich bin da auch bei, und hätte neben den üblich Lauf- und Zündgeräuschen unserer B12 auch noch das verhaltene 'Zirpen' eines mechanischen Cinemeccanica Spulenturmes anzubieten. Dann wäre da noch das Brummen eines Irem Gleichrichters und eines Salldimmers, verbunden mit dem satten 'Klack' eines Schützes.

Interesse?

 

Na klar. Das wird ja richtig interessant.

 

@all. Wem soll ich als erstes mein Tonbandgerätchen schicken?

 

Gruß

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach auch mit.

 

Mit Dresden D2 mit Pentacon Lampenhaus

Bauer Selecton II/O mit SL6X Lampenhaus

Domic Spulenturm (quietsch,quietsch)

 

Wenn ich dann noch Lust habe von der Arbeit:

Rüttgers Kompaktanlage FTT 1000 mit Bauer B8B Kopf und Cinemeccanica 1600W Vertikalhaus (großer Saal)

Ernemann IX mit Cinemeccanica 900W Vertikalhaus (und ich bin immer noch der Überzeugung, daß das "onngg" macht!!!) (kleiner Saal)

 

Ich brauch keine Bandmaschine; ich schick Dir bei Gelegenheit ein fertiges Band. Als Mikrofon habe ich ein Sennheiser MD421 !!!!!!!!

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe verschiedene Geräusche der D21 (Kohlebetrieb) anzubieten,

und den Betrieb des DP1 (PENTACON-Diaprojektor mit Kohlelampe - durch schadhaften Gleichrichter betrieben - nur 1 Phase - typisches 50-Hertz-Brummen!)

 

Die Sounds stammen allerdings von 1979, sind mono und nicht so super wie heutige Aufnahmen. Aber trotzdem.......

Falls Interesse besteht.......

D21

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe verschiedene Geräusche der D21 (Kohlebetrieb) anzubieten,

und den Betrieb des DP1 (PENTACON-Diaprojektor mit Kohlelampe - durch schadhaften Gleichrichter betrieben - nur 1 Phase - typisches 50-Hertz-Brummen!)

 

Die Sounds stammen allerdings von 1979, sind mono und nicht so super wie heutige Aufnahmen. Aber trotzdem.......

Falls Interesse besteht.......

D21

 

Na aber Hallo, selbstverständlich interessiert. Bei dieser Gelegenheit, wer fertige Sounddateien hat, kann diese selbst uploaden, ansonsten mache ich das natürlich sehr gerne.

 

Gruß

 

Robert

 

P.S. Wer meine Privatadresse möchte, bitte PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all. Wem soll ich als erstes mein Tonbandgerätchen schicken?

Mir. Aber Du bekommst es nicht zurück!Bäääh!

Dani, wenn du im BWR stehst und die Aufnahmen machst, dann gerne :D :D

 

Gruß

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.