Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ohne Dir/Euch da jetzt nahe treten zu wollen, aber bei 35mm Technik und deren Preisen habt ihr nicht wirklich viel Erfahrung. Ihr habt da deutlich zu viel bezahlt.

Ich habe für die vier B14 die ich zwischen 2010 und 2013 abbauen konnte nichts bezahlt. Und den kompletten BWR gab es auch noch dazu - das war bis auf eine Ausnahme auch kein heruntergerittener Schrott sondern Geräte aus einem Kopierwerk in entsprechendem Zustand.  

Das teuerste war eine zwei Jahre alte FP30E - 2011 für 300,- erstanden inkl. Gleichrichter, Rack, Telleranlage und Zubehör. Bis auf die Maschine selbst habe ich alles an befreundete Kinofreaks wieder abgegeben. 

Ah, doch, die FP38 EC war noch teurer, stimmt. 

Vor einem halben Jahr habe ich zwei Ernemann II inkl. nachgerüstetem ZI Tongeräten von 1927 bekommen - umsonst. Damit ist technisch der Vorkriegs BWR komplett. 

Eine M7 inkl. Plattenspieler lag bei 250,- bedingt durch die Seltenheit ist das OK.

Bearbeitet von TK-Chris (Änderungen anzeigen)
  • Thumsbup 1
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb TK-Chris:

Ohne Dir/Euch da jetzt nahe treten zu wollen, aber bei 35mm Technik und deren Preisen habt ihr nicht wirklich viel Erfahrung. Ihr habt da deutlich zu viel bezahlt.

Das ist leicht dahergesagt.

Ich kenne auch diese "Schnäppchensituationen" 

Stadthalle XYZ komplette Projektionsanlage in Doppelausführung soll wegen Modernisierung verschrottet werden, weil sich niemand findet der es einfach nur abholt und für seine eigenen Zwecke weiterverwendet.

Das Angebot hatte ich öfters.

Dann erfährt man das einen Tag vor Abholung durch den Altmetallhändler,

oder es sind Maschinen die einem nicht zusagen, oder der Platz zum Stellen ist nicht vorhanden, oder die Ehefrau zickt..

tausend Gründe weshalb man solche

Angebote nicht wahrnimmt.

Ich habe als Privatperson ohne Zugang zum regulären Filmbetrieb die Maschinen ganz gezielt gekauft und war froh sie überhaupt bekommen zu haben.

Und wenn man manch aktuelle Preise sieht, finde ich mich mit dem was ich bezahlt habe ziemlich in der Mitte wieder.

Das ist doch i.O.    🙂

• Thumsbup 1
Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb TK-Chris:

Ich habe für die vier B14 die ich zwischen 2010 und 2013 abbauen konnte nichts bezahlt. Und den kompletten BWR gab es auch noch dazu - das war bis auf eine Ausnahme auch kein heruntergerittener Schrott sondern Geräte aus einem Kopierwerk in entsprechendem Zustand.  

Das teuerste war eine zwei Jahre alte FP30E - 2011 für 300,- erstanden inkl. Gleichrichter, Rack, Telleranlage und Zubehör. Bis auf die Maschine selbst habe ich alles an befreundete Kinofreaks wieder abgegeben. 

Ah, doch, die FP38 EC war noch teurer, stimmt. 

Vor einem halben Jahr habe ich zwei Ernemann II inkl. nachgerüstetem ZI Tongeräten von 1927 bekommen - umsonst. Damit ist technisch der Vorkriegs BWR komplett. 

Eine M7 inkl. Plattenspieler lag bei 250,- bedingt durch die Seltenheit ist das OK.

Genau meine Rede und nein Chris, Du bist mir garantiert nicht zu nahe getreten 😃👍

Geschrieben

@EremitageDie Preise die Du bezahlt hast, sind zu teuer gewesen, das kannst Du drehen und wenden wie du willst. Zu der Zeit war das umsonst abzuholen, diese Diskussionen hatten wir hier zu hauf und es war immer das gleiche, am Ende hats der damalige Käufer eingesehen.

Die Preise sind jetzt meist im unteren dreistelligen Bereich - real. Die Angebote auf Kleinanzeigen etc. die teurer sind, stehen dann Jahre drin, bis sie verschwinden - aber nicht, weil sie jemand gekauft hat. 

Die 35mm Abteilung besteht aus Profis, die das Jahrelang gemacht haben und nicht aus ein paar seltsamen Traumtänzern die in ihrer Bubble tanzen und Singen wie im Schmalfilmbereich. Da ist ein riesen Unterschied.

35mm im kommerziellen Kino ist tod, mir ein paar Zuckungen durch verbliebene Nervenreflexe alle paar Jahre mal. Wir spielen auch regelmäßig 35mm im Programm, nur das juckt hier bei uns niemanden sonderlich, die Leute kommen wegen dem Inhalt und nicht wegen dem Format - mit ein paar Ausnahmen aber das ist bei voller Auslastung ein einstelliger Prozentwert. Mir wäre das auch lieber, wenn dieser Digitale Müll den man alle paar Jahre erneuern muss nie gekommen wäre, aber es ist eben so passiert. Obs eine gute Entscheidung war oder nicht werden wir irgendwann sehen, nur das werde ich nicht mehr erleben (müssen).

Und genau deswegen ist der ganze 35mm Krempel an sich nichts mehr wert, außer es sucht jemand genau dieses eine Ersatzteil und jemand hat es. Es ist leider so, dass die Einzelteile mehr bringen als das ganze Gerät. 

Ich habe vor 13 jahren aus der Schweiz 12 Kinoton FP30 und FP30e geschenkt bekommen, als die dann hier waren, gingen 10 an Archive und Kollegen, die anderen beiden wurden zerlegt, die wollte keiner komplett, nur ein paar Teile hier und da - aber damals lief 35mm noch einigermaßen. 

Geschrieben

Hallo Chris,

guten Morgen,

zu dem was Du geschrieben hast muss ich dir (leider) uneingeschränkt recht geben. 

Was für ein Equipment im Vorführraum steht ist dem Kinobesucher sch..egal.

Hauptsache vorne flimmerts unterhatsam.

Für mich und meine damalige  Kaufentscheidung kann ich nur wiederholen, dass ich die Geräte unbedingt haben wollte.

Preis war zweitrangig.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb PKGeorge:

Und mal wieder Schrott ohne Preisangabe.

Diemal eine Ernemann X mit fehlender Klappe am Lampenhaus Links.

Ist halt nicht Sicherheitskonform wenn jemand den Xenon in Betrieb nimmt.

Aber was solls, kann man ja an eine Wand stellen laut Verkäufer.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/zeiss-ikon-erneman-x-kinoprojektor/3114540020-240-1257

Witzigerweise kenne ich den Standort der Maschine, also Lengerich, nicht den Anbieter. Ich war schon Mal in Lengerich auf Besuch, bei einem alten Freund, der auch wie ich Schmalfilmer ist. Aber mit der Ernemann hat er nichts zu tun.