Zum Inhalt springen

Pläne für 2017


Sandro Proske

Empfohlene Beiträge

Dunkelkammer-Erfahrung im Fotobereich ist au jeden Fall von Vorteil.

Ich habe seit Mitte der 80er S/W-Film entwickelt und Abzüge gemacht bis ich um 2000 mit Super8 anfing.

Es ist schon etwas ganz anderes 15m Schmalfilm in den Lomotank zu spulen als 1,20m KB-Film in die Spirale

Vor kurzem nach langer Zeit mal wieder einen Fotofilm entwickelt (das Standbild reizt mich kaum noch seit ich Schmalfilm entdeckt habe) - war überrascht wie leicht das Handling von so einem einfachen KB-S/W-Negativprozess ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BayernFilm

Das klingt einleuchtend. Werde definitiv mit der Fotoentwicklung vorschiessen, da dies ein fester Hobbybestandteil ist. Habt Ihr eine Empfehlung, welche Entwicklungsdose was taugt? Soll ja viel Mist geben, wie z.B. die uralten Tageslicht Dosen von Kodak, in die man die Kleinbildfilmpatrone einlegen konnte. Agfa Rondinax 35U besser? Oder was modernes, ganz simples wo man extern im Dunklen einspulen muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollkommen richtig! AP hat auch schöne, sehr leichtgängige Spulen, aber Jobo den Vorteil des ausbaubaren Systems.

 

Aber um im Format zu bleiben: für Schmalfilm nutze ich den Lomo-Tank. Der HT-Rohr Entwicklungstank ist sicher auch gut, für den war ich aber offenbar zu ungeduldig. Ich hatte doppelt liegenden Film etc. Nicht schlecht, aber auch alles andere als gut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

die AGFA Rondinax sind nicht grundsätzlich schlecht. Ich habe eine Reihe Filme (auch Rollfilme) mit der Rondinax entwickelt, aber die JOBO ist angenehmer in der Handhabung und im heimischen Labor ziehe ich sie unbedingt vor. Die Rondinax ist ideal um beispielsweise im Urlaub im Hotelzimmer ohne Klimmzüge mal schnell den Film von der letzten Tour zu entwickeln.

 

Eine gute Sache sind meiner Erfahrung nach auch die Edelstahlspulen von Kindermann, zumindest für die rein manuelle - nicht rotierende - Entwicklung.

 

Für lange Filme von 5 - 15 Metern gab es übrigens auch mal Trommeln/Entwicklungsdosen von JOBO mit dazugehörigem Einspulgerät. Die Spule ist so eine Art verfeinerter LOMO-Spule. Die 5m Varriante habe ich viel benutzt (habe auch noch eine) und das Einspulen ist mit der einspulvorrichtung ein Klacks. Schade das es das Ding nicht mehr im Handel gibt.

 

MfG Yan

Bearbeitet von yan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag sehr gerne die Jobo 1000-Dosen. Das sind die alten mit transparenten Spulen. Man sollte die neuere Serie mit roten Deckeln bevorzugen.

 

Die Rondinax nehme ich für C41 Entwicklung. Sie kommt mit 200ml aus und das eingebaute Thermometer ist für den Zweck sehr praktisch. Ich würde dafür keine zu Ebaypreisen kaufen, Dazu brauche ich sie zu selten und die Jobo-Dose ist sonst praktischer. Meine eine Rondinax stammt vom Sperrmüll, die andere für unter 10Euro vom Flohmarkt. Bei solchen Gelegenheiten sollte man sie nicht stehen lassen.

 

Bei dem Super8-Entwicklungsequipment solltest du dich schon jetzt auf die Lauer legen. Die Sachen sind selten  Wenn es sofort sein soll, gibt es nach Murphys Gesetz nichts brauchbares (z.B. nur 10m Lomos) oder nur sehr teure Angebote. Es gibt immer mal attraktive Angebote, dafür braucht man einen langen Atem zur Suche.

Bearbeitet von Theseus (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja selten vielleicht nicht, aber teuer und kommen meistens aus Russland oder Ukraine. Da freut sich der Zoll. Mein jetziger kam aus Deutschland und kostete 159,00€. Etwas mehr als ich ausgeben wollte.

 

Es gibt auch einen 30m Tank, ja. Der nimmt glaube 2x16mm 30m auf. Der ist sehr selten und teuer. Rund 500,00€. Friedemann hat glaube einen.

 

 

Der Lomotank sollte auch bezahlbar sein... Mit 13 hat man's ja auch noch nicht so dicke. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb SandroP:

Der Lomotank sollte auch bezahlbar sein... Mit 13 hat man's ja auch noch nicht so dicke. ;)

 

Da hast du natürlich völlig Recht - das ist wirklich viel Geld - nicht nur mit 13 Jahren ;-)

 

vor 4 Stunden schrieb F. Wachsmuth:

Der 30er nimmt normalerweise 1x30m 16mm auf (8mm kann er nicht)

 

Danke für diese Information - ich dachte der kann auch noch 8mm aufnehmen

Gab es überhaupt Kameras die mehr als 15m in S8 oder 8mm verfilmen konnten,

mir fällt dazu nur die kurze Zeit der 60m Super 8 Kassette ein aber als reine Spule ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BayernFilm

Einiges an Info die ich gut brauchen kann. Auch meine Preisspanne als Student ist sehr knapp, da geht erstmal nix mit 150 Euro. Hoffentlich komme ich da bald mal auf was brauchbares, evtl dauert es noch bis naechstes Jahr. Wie erkenne ich denn den Unterschied zwischen einem 10er und einem 15er Tank? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und natürlich erkennst du sie an der Typbezeichnung: Lomo УПБ-1 (UPB-1) und Lomo УПБ-1A (UPB-1A). Manchmal fehlt die zweite Etage bei der 15m-Dose (also nur 2 statt 3 Spiralen), je nach Preis kann auch so eine unvollständige Lomo interessant sein.

 

Mit sehr viel Glück bekommt man sie auch unter 100Euro. Deshalb mein Tip, dich schon jetzt auf die Lauer zu legen, selbst wenn du dich erst nächstes Jahr an die Arbeit machen willst. Es gab auch noch andere Hersteller voin Dosen. Da kann man schon mal günstig fündig werden, weil sie keiner kennt. Leider sind in dieser Übersicht die Bilder vorloren gegangen: http://www.filmkorn.org/super8data/database/accessories_list/tanks_list.htm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BayernFilm

Danke Theseus fuer die Beschreibung und den Link. Bin die ganze Zeit schon auf Ebay unterwegs, um an Material zu kommen, meine Beobachtungsliste wird quasi taeglich ueberprueft. Aergerlich ist, dass ich von Mitte September bis Mitte Dezember kein Inet habe... aber mal sehen, ich komm schon auf was. Hoffentlich.
Der 15ern Tank sollte es schon sein, auch wenn ich noch keine Super 8 Kamera habe, sondern bisher nur DS8 fuer max. 10 Meter. Aber die Menge an S8 Film Zuhause schreit nach einer Kamera - und dementsprechend natuerlich einem Tank. Denn Eimermethode - nein Danke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BayernFilm

Genau, das habe ich vor, zumindest nachdem ich etwas Erfahrung gesammelt habe. Voererst kommen die Orows zu Dir ;)
Darum sollte es auch ein 15er sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist schon alles gefilmt. Aber folgendes fällt mir ein: zweiten Urlaubsgedichtfilm fertigschneiden, Hochzeit meines Bruders filmen, Dokumenta mit Super 8 dokumentieren, neuen Lebendigen Adventskalenderfilm drehen. Irgendwas kommt sicher noch dazu. In letzter Zeit habe ich großen Spaß an Home-Movies entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Patrick Müller:

Eigentlich ist schon alles gefilmt....In letzter Zeit habe ich großen Spaß an Home-Movies entwickelt.

Das trifft bei mir gerade auf die "Home-Movies" zu.

(Besuch im  Playmobil-Land oder im Zoo muss ich nicht jedes Jahr auf neue filmen)

 

Nachwievor große Rückstände beim Filmschnitt:

- "Malas Aguas" - Tourismus in Kuba, gedreht Januar 2006 noch auf K40 (5 Rollen)

- "Ohne Prämie" - ein Kommentar zur damaligen Abwrackprämie Herbst 2009 gedreht (hat natürlich mittlerweile durch den fehlenden zeitlichen Bezug an Brisanz verloren)

- "Die Choroba-Protokolle", begonnen vor ziemlich genau 10 Jahren, Dreharbeiten noch immer unvollendet - zumindest einen etwas sortierenden Rohschnitt des  bisher vorhandenen Materials sollte ich mal durchführen...

- Diverses selbstentwickeltes Ablauf-Material zu Filmen verarbeiten

- Mit den "Katakomben von Klattau" bin ich seit letztem Jahr auch nicht mehr weitergekommen...

 

Es ist aber auch gut, immer etwas "in der Pipeline" zu haben...

 

Desweiteren wollte ich mich mal näher mit dem Digitalisieren / digital abfotografieren von Einzelbildern befassen.

Die analoge Methode mit Kleinbild-Spiegelreflex und dem Rondo-Kopiervorsatz ist doch relativ mühsam und mit ziemlichen Umwegen behaftet, wenn man die Bilder i.d.Hauptsache für das Internet möchte.

Bearbeitet von k.schreier (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb k.schreier:

Desweiteren wollte ich mich mal näher mit dem Digitalisieren / digital abfotografieren von Einzelbildern befassen.

Die analoge Methode mit Kleinbild-Spiegelreflex und dem Rondo-Kopiervorsatz ist doch relativ mühsam und mit ziemlichen Umwegen behaftet, wenn man die Bilder i.d.Hauptsache für das Internet möchte.

Nach viel Bastelei kann ich zumindest für mich sagen: Bei Filmen, woran man Jahre arbeitet und die eine besondere Wichtigkeit besitzen, sollte man zu einem professionellen Abtastanbieter wie Screenshot oder Ochoypico greifen. Es selbst zu versuchen ist löblich, aber die meisten Resultate haben dennoch nichts vom Glanz des ursprünglich hervorragenden Filmmaterials. Schon allein der Zeitaufwand rechnet sich bei der zu erzielenden Qualität nicht.

Bearbeitet von Patrick Müller (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab am letzten Wochenende endlich mal wieder einiges geschnitten... 3x60m davon "Sammler" in denen ich einzelne 15m-Rollen (oder gar Teile davon) sinnvoll kopple und mit Zwischenblenden und Titeln versehe. Jetzt wird davon jeden Abend eine Rolle vorgeführt. :)

 

IMG_9422.thumb.JPG.91ba8ab1b6265b25492b83d9d08811d0.JPG

 

Heute kamen schon wieder 66m Wetgate-Kopie von Andec zurück, die sind jetzt als nächstes dran. 

 

Die unterste Dose enthält 90m Von Thorstens Hochzeit in Italien, von 16mm V3/500T (H-16) auf S8 runterkopiert. Ein Gedicht, das noch mal einbüßten dafür entschädigt, nicht in D'heim gewesen zu sein...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.