Zum Inhalt springen

Pläne für 2017


Sandro Proske

Empfohlene Beiträge

Das Jahr 2016 geht nun zu ende und für 2017 habt Ihr doch sicher schon was vor.  Schreibt doch mal was Ihr so vor habt. 

Was ich vor habe:

die Entwicklungsmaschiene vor dem 24.6.2017 fertig stellen (da gehen in Sachsen die Sommerferien los...), eine 16 mm Kammera kaufen, 270 m 16 mm 1R Material umperforieren lassen, 4-5 Kassetten ORWO-EDITION anbieten ( incl.  Entwicklung) und einen Haufen Genvachromefilme eintesten. 

Sandro 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein paar Filme liegen, die noch auf die Entwicklung warten. Allerdings muss ich dafür teils noch die Rezepte verfeinern.

Ich will mal Zweibandton ausprobieren. Mir fehlt dazu noch eine Anleitung und ein synchronisierbarer Projektor. Beim Projektor wäre eine Überlegung eine Regelung auf Arduino-Basis zu entwickeln.

 

Bearbeitet von Theseus (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Juni begonnen, habe ich vor, mit verschiedenen 8-mm-Film-Kameras Makro- und Mikroaufnahmen zu machen. Drei Kameras sind generalüberholt, eine vierte liegt gerade zerlegt da, Teile davon in Lösungsmitteln. Objektive sind auch demontiert, für zwei, drei benötige ich noch spezielles Werkzeug, das ich in den nächsten Tagen anfertigen (lassen) werde, je nach den Möglichkeiten beim Kollegen. Es soll einen Beitrag samt Kurzfilm geben, wovon das Meiste geschrieben ist, und als Nebenprodukt die überholten Kameras zum Verkauf, alle mit zwei Jahren Garantie.

Eine Kopieranlage für Normal-8-Film wandert durch meine Hirnwindungen, eine für 16-mm-Film schon länger, wobei die 16er den Anforderungen der Archiv-Technik gerecht werden soll, einfach das Bestmögliche. Das Lichtsteuersystem Memochrome ist sicher dabei. Dieses will ich auch neu anbieten in drei Versionen, um verschiedenen Kopieranlagen und Budgets gerecht zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

ja Pläne.....hab ich immer viel zu viele....2017

Einen weiteren Kompletten Spielfilm frisch aus dem Kopierwerk.

Eine Dokumentation des Stadtkerns auf Film,  wenn 2017 schon verfügbar  auf Ferraniamaterial, ca. 20 Kassetten.

Endlich eine Gedichts Verfilmung fertig stellen, auf Negativmaterial, positiv ziehen und Pistenton drauf.

Geräte wird es wohl erst mal keine weitere geben außer die üblichen Schnäppchen.

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein größtes Ziel im Moment ist es, den "Synkino" endlich fertig zu stellen... und dank der Feiertage bin ich auf der Zielgeraden.

Synkino wird ein vollautomatisches, einfachst zu bedienendes Zweibandsystem, dass mit jedem Projektor ohne jeglichen Eingriff funktioniert. Es besteht aus zwei Kästchen: Das eine enthält eine SD-Karte und wird an die Stereoanlage angeschlossen. Pro Film enthält die SD-Karte einfach eine Datei (MP3, WMA, AAC etc) mit dem Soundtrack.

Das andere Kästchen steht in Projektornähe. Man hält kurz eine Filmspule davor, legt den Film ein und startet den Projektor. Der zugehörige Ton startet automatisch und bleibt für mindestens eine Stunde lippensynchron, ganz egal, wie schnell der Projektor läuft. +/-15% Geschwindigkeitsschwankungen werden ausgeglichen.

Hier die derzeitige Frankensteinversion, die schon sehr vielversprechend funktioniert – das Oszi zeigt die gemessenen 57,94981 Hz Bildfrequenz an (Dreiflügelblende), die gerade via RS232 und Bluetooth an das Audiomodul geschickt werden. :)

IMG_6853.JPG

Technische Details für Interessierte:

Die Soundwiedergabe folgt der Prjektorgeschwindkigkeit durch nahtlose Anpassung der Samplingrate in Echtzeit – auf 2ppm genau. Alternativ habe ich auch schon ein Plugin für den DSP gebastelt, welches die Abspielgeschwindigkeit ohne Änderung der Tonhöhe nachführen kann -- allerdings klappt die Anpassung der Geschwindigkeit hier noch nicht immer ganz frei von hörbaren Artefakten. 

Beide Module sind via Bluetooth verbunden, es wird also kein Kabel zwischen Projektor und Anlage benötigt. Im Projektormodul wird ein RFID-Reader eingebaut, der den zu beschallenden Film anhand eines kleinen Aufklebers erkennt und im Soundmodul die passende Datei lädt. Die Ist-Frequenz des Projektors wird durch eine extrem schnelle Fotodiode und einen rauscharmen OpAmp in Transimpedanzverstärkungsschaltung quarzgenau gemessen. Zwischen 16 und 30 fps liegt die Messgenauigkeit bei fünf Nachkommastellen (also z.B 54,00001 Hz bei 18 fps und Dreiflügelblende). Hierdurch muss man weder einen Reed-kontakt noch sonstwelche Umbauten am Projektor vornehmen -- das ganze funktioniert einfach über das Licht hinter der Umlaufblende, also mit buchstäblich jedem Projektor. Der gemessene Takt wird laufend zum Soundmodul gefunkt, wo der Ton entsprechend nachgeführt wird.  

Ich hoffe, 2017 eine Kleinserie davon anfertigen zu können. Allerdings hab ich noch ein gutes Stück Arbeit vor mir, wenn die Kernkomponenten jetzt auch schon ziemlich gut laufen. :)

Bearbeitet von F. Wachsmuth (Änderungen anzeigen)
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde den Entwicklungsprozess für Gavachromefilme nachbauen. Ich weiß,  Orwo 9165 geht auch aber ich will Originalchemie haben ( gut Nachgebaut). Ich hoffe ich kann den gute Bilder entlocken. Das bekommt ein extra Thema.

Friedemann, das ist eine super Sache die Du da Dir ausgedacht hast. Respekt... 

Bearbeitet von SandroP (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Friedemann: Wow, alle Achtung! Und ich will mich erst langsam an den Synchronton herantasten. Welches Audiomodul benutzt du? (Edit: habs gefunden)

Auf den ersten Blick fehlt mir ein kleines Display mit Anzeige der Filmgeschwindigkeit für Projektoren, die keine festen Geschwindigkeitseinstellungen haben.

Bearbeitet von Theseus (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.12.2016 um 15:11 schrieb Filmtechniker:

Im Juni begonnen, habe ich vor, mit verschiedenen 8-mm-Film-Kameras Makro- und Mikroaufnahmen zu machen. Drei Kameras sind generalüberholt, eine vierte liegt gerade zerlegt da, Teile davon in Lösungsmitteln. Objektive sind auch demontiert, für zwei, drei benötige ich noch spezielles Werkzeug, das ich in den nächsten Tagen anfertigen (lassen) werde, je nach den Möglichkeiten beim Kollegen. Es soll einen Beitrag samt Kurzfilm geben, wovon das Meiste geschrieben ist, und als Nebenprodukt die überholten Kameras zum Verkauf, alle mit zwei Jahren Garantie.

...

 

Da ich mich auch schon des öfteren (erfolglos) an Makroaufnahmen in der Natur (speziell Insekten) versucht habe, wäre ich hier an Erfahrungen und Tips sehr interessiert, der Frühling kommt unaufhaltsam näher ...

 

Am 27.12.2016 um 10:03 schrieb cineprojekt_L:

Ich will vor allem Filme, die schon lange liegen, fertig schneiden und vertonen.

 

 

 

Auch das! Habe noch einige, ältere N8 S/W Aufnahmen von DDR besuchen aus den 80igern da liegen, die laut nach Schnitt und Titel schreien (und evtl. auch nach Ton...?) und einige ältere S8 Urlaubsfilme, die ich damals ohne O-Ton gedreht hatte aber unbedingt später mal nachvertonen möchte.

 

Zudem möchte ich einen S/W Film mit O-Ton in der Stadt drehen, habe aber das Konzept noch nicht fertig, ein schönes Projekt, das eben nicht unbedingt nach Sonne fragt. Für einen schönen Farbfilm zu den Burgen am Rhein bin ich schon weiter und warte auch hier auf schöner Wetter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.12.2016 um 21:48 schrieb F. Wachsmuth:

Nein, dafür ist es noch zu früh. Heute habe ich ausschliesslich mit Bugs gekämpft und bin gefühlt kaum voran gekommen...

Hallo Friedemann,
das Projekt klingt sehr vielversprechend, habe schon eine ungefähre Vorstellung, was Du da vorhast. Ich stehe gerne für Rat zur Verfügung (auch, weil ich sehr neugierig bin).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friedemann, 

Du denkst die "Kette" zu Ende und den entscheidenden Schritt weiter...

Ton kann man bereits mit der Kodak-Kamera und der Logmar auf SD-Karten aufzeichnen. Und dann... ?

Zumindest für die Projektionsfraktion entsteht hier ein geniales Teil. Viel Erfolg!

 

Ich selber möchte in 2017 einige 15m-Röllchen zu richtigen Filmen zusammenschneiden und vertonen - da käme mir das Friedemann-Teil womöglich ganz recht.

 

Allen Forenten und Mitlesern wünsche ich einen guten Rutsch und ein gutes, neues Jahr!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde das Friedemann - Projekt super spannend!

Besonders als Hamburger... 

Da kann ich mir vielleicht noch ne Scheibe abschneiden...

 

Zu meinen Projekten:

die beiden letzten Foma N8 Filme von 2016 mit Randspur versehen und Pistenton drauf. (nass geschnitten sind sie schon).

Habe meine alten Mischbänder(16mm Cord) wiedergefunden und schaue nun entweder auf

 einen 16mmZweibandprojektor oder eine Überspielung auf anzufertigende Magnetradspur (Pistenton)..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Helge:

Da ich mich auch schon des öfteren (erfolglos) an Makroaufnahmen in der Natur versucht habe, wäre ich hier an Erfahrungen und Tips sehr interessiert

 

Noch habe ich nicht mit Drehen begonnen, bin gerade am Zusammenbauen der einen Kamera des Vorhabens. Selbstverständlich werde ich genau berichten, was wie wo wieviel und warum. Jetzt verrate ich noch, daß es ein Schwarzweißfilm sein wird.

 

vor einer Stunde schrieb S8ler:

das Friedemann-Teil

 

Eine analoge Lösung liegt bei mir auch herum, nämlich Ausbau von Paillard-Bolex 18-5 (L) auf Zweibandbetrieb. Wenn ich auf Netzspannungslampe umstelle, den Motor umwickeln lasse oder tausche, kann ich den Trafo herausnehmen. Damit wird Raum frei für eines oder zwei Schwungräder eines Laufwerks für 8-mm-Magnetfilm. Noch zwei Spulenarme auf der anderen Seite und dann fehlt nur noch Magnetfilm 8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.12.2016 um 11:03 schrieb Helge:

 

Da ich mich auch schon des öfteren (erfolglos) an Makroaufnahmen in der Natur (speziell Insekten) versucht habe, wäre ich hier an Erfahrungen und Tips sehr interessiert, der Frühling unaufh

 

Welches Format ?  Welche Insekten ?  Ich filmte in den letzten Jahren z.B. Schmetterlinge auf 16mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.