Zum Inhalt springen

Neuer Analogfilmliebhaber sagt Hallo und Danke


LaternaMagica

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich mich schon vor einiger Zeit im Forum angemeldet habe, hier nun eine kurze Vorstellung:

 

Ich bin kein Kino-Filmvorführer wie viele hier, sondern einfach ein privater Liebhaber von analoger Ton- und Filmwiedergabe, sowie Film/Kino im Allgemeinen. Nachdem ich mir im Keller ein - zunächst nur digitales - Heimkino eingerichtet hatte, bin ich vor einiger Zeit beim Stöbern auf Ebay über 16mm Filmtechnik gestolpert. Erinnerungen kamen hoch an die FWU-Schulfilme wie "Quick, das Eichhörnchen" und wie ich als Kind zuhause liegende Bildstellen-Leihfilme (von den Lehrer-Eltern) heimlich etwas abgewickelt hatte, um mir die Bewegungsphasen anzuschauen. Mit Freude sah ich jetzt, dass inzwischen sowohl Technik als auch Filme zahlreich auf dem Gebrauchtmarkt verfügbar waren. Also Bauer P7, Umroller, Filmklebepresse, Leerspulen und Filme ersteigert, losgelegt und von einer Faszination gepackt, die mich bisher nicht wieder losgelassen hat.

 

Inzwischen ist noch ein P8 und ein Elmo ST-1200 für S8 hinzugekommen, wobei ich mit dem 8mm Format nicht so richtig warm werde. Zu frickelig und die Qualität vergleichsweise doch sehr bescheiden, wobei ich hier faszinierend finde, was aus dem Format teilweise herausgeholt wurde (durfte neulich mal eine Derann-Kopie erleben). Da mich die gesamte Geschichte der Filmtechnik und insbesondere des Heimkinos interessiert, sind auch ein Noris Ozaphan Projektor, sowie einige alte Laterna Magicas, teilweise auch mit 35mm Filmvorführfunktion, in die Sammlung gewandert. Beeindruckend, wie hier damals für zuhause verkaufte Nitro-Streifen ("Film für das Heimkino" - auch immer mal wieder bei Ebay von unwissenden Verkäufern) vor der offenen Petroleum-Flamme heruntergekurbelt wurden.

 

Woran ich aber aktuell arbeite, ist eine 35mm Filmprojektion. Von einem Forumsmitglied konnte ich einen portablen Cinemec LHSP400 übernehmen, der für meine arg begrenzten Platzverhältnisse optimal ist. Obwohl das Teil durchaus brauchbar ist, war und ist noch einiges daran zu verbessern. Vor allem der Mono-Ton lässt noch zu wünschen übrig. Hier möchte ich jetzt einen Stereoumbau via BPW34-Fotozellen für SR in Angriff nehmen, sowie eine Erweiterung auf SR-D mit vorgesetztem Reader. Dazu fehlen mir noch einige Geräte (CP65, CAT 700/701) und Testfilme zum Einstellen (vor allem Cat No. 69T/P, Buzz Track, evtl. Cat No. 97 (Übersprechen)). Siehe auch Suchrubrik: ich würde mich sehr freuen, wenn da jemand von Euch etwas übrig hat! 35mm macht mir gerade richtig Spaß und ist schon etwas anderes als die Schmalfilmformate.

 

Abschließend ein herzliches Dankeschön an alle, die hier zum Forum beigetragen haben. Ich konnte viele Infos ansammeln und mir die meisten auftauchenden Fragen durch Eure vergangenen Posts beantworten. Trotzdem werde ich wohl nochmal bei Details auf Euch zukommen müssen. Vielleicht lerne ich ja Einige von Euch dieses Jahr in Deidesheim kennen! Oder es gibt Leute mit Erfahrung im Raum Hannover/Hildesheim/Braunschweig?

 

Herzliche Grüße,

Holger (LaternaMagica)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Falls du auf dem Gebrauchtmarkt nicht fündig wirst, die Testschleifen gibts bei Wittner Kinotechnik noch neu zu kaufen.

Und BPW 34 ist zu klobig um nah genug an den Film zu kommen. Ebenfalls bei Wittner gibts kleine Solarzellen, die man nebeneinander kleben kann.

Die haben dann die Größe vom ehemaligen Dolby Plättchen, das es leider nicht mehr einzeln gibt.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Wilkommen Holger!

 

Solltest Du die ein- oder andere Trailerrolle brauchen, ich hab da noch einiges übrig.

 

Ich habe noch irgendwo eine Ernemann-Umrüstlösung, die sollte an den Projektor passen, ist das original Dolbyplättchen. Von W. als Lieferant rate ich ab, Andec und Arri haben auch noch was auf Lager, kostet 1/3 des Preises bei W.

 

DA20-CP65 habe ich noch 3 Kombinationen, sind zwar als Reserve fürs eigene Heimkino gedacht, aber mit 2en geht's auch... mach mir einfach ein Angebot :)

 

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Holger und willkommen im Forum!

 

Freut mich, dass wieder jemand dem 35mm Film verfallen ist, glaub mir, das macht wirklich Spaß!

 

Für Ersatzteile zu deinem Cinemec kannst du auch direkt den Hersteller kontaktieren, der hat ebenfalls noch Stereozellen, aber frag nicht was die kosten...

 

Zu deinem Digitalumbau brauchst du wie Chris schon geschrieben hat auch einen DA20 um das Videosignal auszuwerten und umzuwandeln, sind aber mittlerweile bezahlbar.

 

Wenn du mal Hilfe/Tipps oder Unterlagen brauchst, dann bist du hier im Forum sehr gut aufgehoben!! :10_wink:

 

 

Wünsche Dir viel Spaß und Erfolg mit deinem neuen "Hobby" (ist eigentlich eher eine Sucht...)

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal für die freundlichen Willkommensworte, Tipps und ersten Angebote!

 

Einen DA-20 habe ich bereits, das hätte ich wohl noch erwähnen sollen. Das Wittner-Programm und die aktuellen (teils absurd überteuerten) Ebay-Angebote kenne ich. Da das alles aber auch "nur" Hobby ist und ich als Familienvater bei aller Begeisterung und "Muss-ich-jetzt-haben"-Fingerkribbeln das Budget beachten muss, bleiben das erstmal Notlösungen. Vielleicht wird es für die Testschleifen sein müssen, die gibt es ja wohl nicht so häufig gebraucht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.