Zum Inhalt springen

Super 8 mm Projektor Kaufempfehlung


AlexG

Empfohlene Beiträge

7 hours ago, k.schreier said:

, daß für den Formatwechsel S8/N8 es nicht ausreicht, einen Schalter umzulegen (wie es auch bei vielen Zweiformatprojektoren ist), sondern das Du Zahnrollen wechseln musst.

Ein schneller Formatwechsel "während" der Vorführung ist dadurch natürlich nicht möglich

Naja ich sehe darin keinen Nachteil. Ich möchte ja keine großen Veranstaltungen machen sondern im kleinsten Kreise Filme schauen. Das manuelle Wechseln würde mir sogar Spaß machen, bzw.  meiner Tochter :) aber danke dennoch dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast, denn dann muss ich erst einmal fragen, ob bei dem 810d Angebot das entsprechende Umrüstzubehör dabei ist. 

Das sollte eigentlich, laut Anleitung, in Projektor integriert sein, z.b. Im Lampendeckel, richtig? 

Bearbeitet von AlexG (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, F. Wachsmuth said:

Die Noris-Modelle mit "D" im Namen sind Zweiformat und haben im Lanpenhausdeckel zwei Zahnrollen und eine Filmbühne, wenn sie komplett sind. Leider sieht man das bei Ebay-Käufen nicht. :(

OK danke, dann würde ich da nachfragen müssen. 

Was hat es eigentlich mit dem "high quality sound" auf sich? Es gibt ja z.b. "mark s 810 d" und "mark s 810 d high quality sound". Wo liegt der Unterschied? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass schon 100W nicht wirklich eine Supernova ist, sind die 75W-lampen exotisch und damit recht teuer. Nennlebensdauer von Projektorlampen sind nur 50Std. Mit 2-3 Ersatzlampen bist du schon im Minus bei 15Euro Unterschied. Sie müssen praktisch immer bestellt werden. Die 100W gibt es dagegen bei Conrad eigentlich immer in der Filliale vorrätig oder auch im nächsten etwas besser sortierten Fotoladen.  

Bearbeitet von Theseus (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok der Punkt mit den Ersatzlampen und der recht kurzen Lebensdauer der Lampen macht viel Sinn, danke.

Wobei ich mal bei Ebay geschaut habe: Sowohl 75W, als auch 100W gibt es zum fast gleichen Preis (ca. 8€). Kostenloser Versand aus Dtl. Da liegt also weniger das Problem. Könnte man eigentlich eine 100W Birne in den 807 einbauen?

 

Im Bezug auf die Helligkeit: Als Vergleich habe ich nur eine Pouva Magica mit einer 60W E27 Glühbirne und einen Diaprojektor von Kindermann mit 150W. Die Pouva ist bei komplett abgedunkeltem Zimmer und silberner Leinwand so gerade ausreichend, die 150W schon recht hell.

Bearbeitet von AlexG (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine große Auswahl an Projektoren mit Funktionscheck findest Du in Deidesheim im April. Da kannst Du Dich mit anderen Patienten auch über die Krankheit austauschen. Aber im Ernst: Du findest dort bessere Angebote als bei eBay und kannst auch die Funktion prüfen. Die besten Geräte habe ich von dort. 

Ob Dir es die Reise wert ist, musst Du natürlich entscheiden. 

Weitere Infos gibt es in einem angepinnten Thread. 

 

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb St1600:

Dann solltest du damit aber keine Werbung machen...

Sag mal, geht es eigentlich noch?

 

Ich habe hier überhaupt keine Werbung gemacht, sondern wollte nur fix einem neuen Interessenten eine Info geben. Das Thema MwSt./ USt. habe ich überhaupt nicht beachtet.

 

Und für alle Krämerseelen zur Beruhigung: das Projekt zur der Rechnung ist ein Job für einen Kunden. Es soll Leute geben, die verdienen ihr Geld noch wirklich mit Werbung und die benutzt manchmal Film. Ach wie Wunder.

 

Keine Angst, die befürchtete Super-8-Film-Finanzbetrugsmaschinerie ist hier nicht in Gang gesetzt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Antwort auf die Frage einer 100w Birne im 807d Projektor habe ich im 8mmforun gefunden. 

Danke Uwe für den Tipp, ich habe jetzt zunächst einmal bei Kleinanzeigen zugeschlagen und schaue, wie ich damit klarkomme. Melde mich gerne und berichte. 

 

Beste Grüße 

 

P.s. Falls jemand super 8 kinderfilme hat,  wäre ich daran sehr interessiert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Theseus said:

Denk daran, wenn du den Projektor hast, die Netzspannung umzustellen. Wir haben inzwischen 230-240V und nicht mehr 220V wie in den 70/80ern. Das kommt der Lebensdauer der Lampe zu gute.

OK, das stellt man ahrscheinlich auf der Rückseite um oder? 

Wenn man es nicht macht, ist das nicht schlimm, besser für die Lampe is es aber? 

Bearbeitet von AlexG (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind praktisch alle Projektoren umstellbar. Laut Bildern bei Van-Eck muss man beim Eumig 810 einen Kontakt hinter der Rückenabdeckung umstellen. Das schafft auch jemand mit zwei linken Händen. Die Lampe wird bei Überspannung noch deutlich kurzlebiger als sie ohnehin ist. .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mein erster Projektor ist angekommen: Eumig Mark S 807 D.

Sehr schoenes Gerät. Ich habe es gleich getestet und funktioniert einwandfrei. Ich habe gleich mit Normal 8 angefangen, also die zwei Zahnrollen und Führungschienen gewechselt. Film wurde gut eingezogen, Bild ist gut.

Erst gestern habe ich die ersten Super 8 Filme bekommen und zur Premiere hat meine Tochter einen Heimkinoabend mit dem sensationellsten Fussballspiel bekommen. Der Ton funktionierte ebenfalls, nur etwas laut war das ganze. Da muesste ich nochmal nachschauen, wie "straff" der Film eingezogen wird, eventl koennte man da noch was ändern. Ausserdem war der Film mit 18 B/s etwas langsam und die Stimmen tief... Beim Umschalten auf 24 hat sich zwar etwas gedreht, nur der Film lief nicht weiter. Dazu ging leider kurz vor Ende das Licht aus, die Lampe war also hin.

Naja, am Abend habe ich dann mal den Eumig geoeffnet und war beeindruckt von der leichten Zugänglichkeit. Zwei Schrauben und fertig. Selbst der Lautsprecher in der Abdeckung ist ueber einen Kontakt mit dem Gehäuse verbunden, also keine Kabel, mit denen der Deckel noch dranhängen wuerde (ist man ja heute ganz anders gewohnt).

Man hat auch schon gleich das Problem gesehen: Bei 24 Bildern greift das Metallrad auf der Motorachse die Drehscheiben nicht und rutscht durch. Eine kurze Reinigung des Rades und der Scheiben und nun läuft er auch bei 24 wieder. Aber zu dem Thema gibt es eine sehr ausfuehrliche Diskussion hier http://8mmforum.film-tech.com/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=1;t=005044 (und bestimmt auch bei Euch).

Auch eine neue 75W hlx Lampe ist bereits bestellt, gibt es guenstig bei Amazon (7,50€ inkl Versand). Provisorisch habe ich mal eine 100W mitbestellt, fuer den Mark S 810D, der bald kommen muesste :)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AlexG:

. Ausserdem war der Film mit 18 B/s etwas langsam und die Stimmen tief...

 

 

Gekaufte Filme immer mit 24 B/s vorführen !

Mit dieser Frequenz wurden die Filme ja auch fürs Kino gedreht

(es sei denn es handelt sich Kopien von Stummfilmen aus den 20er Jahren - bei denen gehen evtl. auch 18 B/s)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.