Zum Inhalt springen

Nolan: we need filmprojectors/prints forever


cinerama

Empfohlene Beiträge

Projektoren! Wer hätte gedacht, daß Film und Kino etwas mit Projektion zu tun haben?

Die Initiative ist aber etwas Gutes, man kann es Jeff Clarke wohl nicht oft genug erklären, wie zentral Projektion für das Fortleben des fotochemischen Films ist. Ein neuer Super-8-Projektor gäbe der angekündigten neuen Super-8-Kamera zusätzlichen Schwung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Alexander Payne : Natürlich ziehe ich es vor, auf Film zu drehen, aber was wirklich zählt, ist Projektion - Filmprojektion - und diese Schlacht ist schon lange verloren.

 

http://collider.com/fincher-spielberg-nolan-wright-film-vs-digital/

 

Bearbeitet von ruessel (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am ‎21‎.‎05‎.‎2017 um 10:31 schrieb Filmtechniker:

Projektoren! Wer hätte gedacht, daß Film und Kino etwas mit Projektion zu tun haben?

Die Initiative ist aber etwas Gutes, man kann es Jeff Clarke wohl nicht oft genug erklären, wie zentral Projektion für das Fortleben des fotochemischen Films ist. Ein neuer Super-8-Projektor gäbe der angekündigten neuen Super-8-Kamera zusätzlichen Schwung.

 

Die neue Super 8 Kamera wird doch von den wenigsten gekauft um den Film dann von Film abzuspielen.

 

Bzw die die das machen wollen, werden sich einen der noch genug vorhanden Projektoren kaufen.

 

Es ist einfach wirtschaftlicher Selbstmord da einen Projektor rauszubringen da die Stückzahl wohl im dreistelligen Bereich wäre die man da in Europa verkaufen kann momentan, wodurch so ein Teil extrem teuer werden würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎03‎.‎07‎.‎2017 um 18:33 schrieb Filmtechniker:

Schulen könnten Projektoren kaufen, nachdem sie die 16er haufenweise entsorgt haben.

Super-8 paßt gut zur heutigen Schule.

 

 

Was sollen denn die Schulen mit diesen Projektoren?

 

Inzwischen dürfte jede SChule ausserdem alles was es an alten Projektoren und Filmmaterial gab, entsorgt haben.

Gab eh kaum noch Lehrer die wussten wie die Projektoren funktionieren und vor allem was zu tun ist, wenn sie eben nicht 100% funktionieren.

 

 

Und wenn du jetzt glaubst, dass Schulen auch noch Super8 Kameras anschaffen, für Kunstprojekte etc, dann kann ich einfach nur lachen, da sich solche Spielereien vielleicht nur eine Handvoll Internate für reiche Kinder etc leisten können.

 

Heute hat man in den Schulen Beamer, da einfach weitaus vielseitiger einsetzbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BayernFilm

In vielen Schulen stehen noch Projektoren und die Filmmatierialien werden z.T auch wirklich noch verwendet. Zwei Beispiele: Gymnasium Gars am Inn und Valentin-Heider Gymnasium Lindau.

Zugegebenermassen glaube aber auch ich nicht, dass Schulen das Medium Film wieder aktiv und im grossen Stil wie frueher einsetzen werden, zumindest in den naechsten Jahren. Und da ich nicht Lehrer bin sondern bis 2013 noch Gymnasiast war konnte ich dies auch nur bis zu jenem Jahr beeinflussen...
Habe damals oft Lehrer ueberredet, im Biounterricht die alte Technik wieder anzuschmeissen und meistens hab ich sie auch dazu bringen koennen.

Das mit dem Kunstprojekt wuerde ich aber gar nicht ausschliessen wollen. Wenn ich mir denke, was wir damals alles an kostenintensiven Projekten in aehnlicher Groessenordnung wie eine Super 8 Produktion durchgezogen haben.

Jaja die Beamer. Das dauert gefuehlt mindestens noch so lange, bis alle Lehrer diese Teile ordentlich bedienen koennen, wie es dauert, bis der letzte Lehrer, der etwas mit einem Projektor anzufangen weiss, in Pension geht.:611_projector:
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

In keiner Schule im LKR Rosenheim werden noch 16mm Filme und Geräte verwendet (auch nicht in Gars am Inn, das ist LKR MÜ, und da war die Ausleihe auch schon beendet), bzw in Ganz Bayern nicht mehr. Die Ausleihe der 16mm Kopien endete Landesweit im Jahr 2015, seit dem ist da "tote Hose" und die Projektoren wanderten in den Müll oder in Museale Sammlungen. Die Zeiten der analogen Filmprojektion sind, hier muss man sagen "Gottseidank" vorbei, viele "Leerkörper" haben nämlich ihren Unterricht irgendwann in den 70ern auf Butterbrotpapier skizziert und diesen dann Jahr für Jahr über die Schüler ergossen, auch wenn der Unterrichtsstoff schon längst überholt und, gerade in Bio/chemie einfach falsch war, dazu gehörten auch die Filme, da hat der "Leerer" so lange an der Bildstelle herumgenölt, bis die veraltete und mit einer Ausleihsperre versehene Kopie doch herausgerückt wurde. Da kann ich Dir Storys erzählen….

 

Also, Strich drunter und fertig - oder weinst Du den alten Schiefertafeln auch noch die Tränen nach, nur weil diese jetzt ersetzt werden?

 

 

@FilmtechnikerAch ja, die Ausstattung der meisten Medienzentren umfasst auch moderne Wiedergabe/Bearbeitungsmöglichkeiten, sprich also Digitalvideo und Software zum Filmschnitt, das geht soweit, dass MacBooks mit Final Cut X verliehen werden, auf Super8 dreht da niemand mehr, die Technik flog teilweise schon in den späten 80ern in den Container - da wurde Heimvideo bezahlbar.

Auch Schulen haben die Projektoren tonnenweise entsorgt, es gab Zeiten, so vor ein paar Jahren, da kam ich wöchentlich mit einem Kofferraum voller neuwertiger P8 nach Hause, die werden jetzt alle gewartet und gereinigt und gehen dann auf Deidesheim zum Selbstkostenpreis weg, verdienen muss ich nix dran.

 

Falls noch jemand einen P8T400 haben sollte, den suche ich noch fürs Open Air :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit mir bekannt, wird in Schulen seit Jahren kein Film mehr im Unterricht irgendwo in D verwendet. Die Ausnahme bestätigt dann die Regel.

Ließt man bei Prof. Spitzer über die Gafahren audiovisueller Werkzeuge bei der Bildung, deren Wirkungslosigkeit für das menschliche Gehirn, dann mußte da sogar zustimmen, als dieser den RWU/ FWU Schulfilm als typisches, frühes Beispiel für das Versagen von AV Inhalten im Lehrbereich darstellte.

Den Meisten dürfte heute nicht mehr der Inhalt der gebotenen Lehrfilme im Kopf geblieben sein, sondern eher der Kampf des, von Chris so schön als "Leerkörper" bezeichneten, Vorturners mit den Tücken des Schmalfilmgerätes. Mancher erinnert sich dann auch noch an den technikaffinen Mit-Schüler, welchen der Lehrer dann in seiner Not hinzuzog.

 

Laut Spitzer zieht sich die Kette des Versagens audiovisueller Medien unmd Geräte zum Lernen bis heute fort, ein weiteres prominentes Beispiel seien die Sprachlabore der 70er und 80er mit den Tonbandgeräten und Headsets. Auch das klingt glaubhaft, vergleiche ich das mit eigener Erfahrung.

Eine Sprache lernt der Mensch nicht durch Technik, sondern vom Muttersprachler.

 

-St

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volle Zustimmung. Meine erste Französischlehrerin, Mireille Grosjean, ist keine Schönheit, aber sie hat diesen spröden Charme, dem ich leicht erliege, und sie spricht fantastisch schönes Französisch. Dann kam Madame Werner, eine richtige dame mit riesenhafter schwungvoller Handschrift an der Wandtafel, das müßte jeder Schüler gesehen haben, wie diese Frau mit Kreide schreiben kann. Sprachlabor? Klar! „Wer hätte nicht durch diesen Schitt hindurchgemußt“ (Sandra Löwe). Der Geruch vom warm werdenden Siemens 2000, oh, ja, und Diaschieben an der Uni, unwiederbringlich. Glasdias 8,5 × 10. The medium is the message, Marshall McLuhan

Bearbeitet von Filmtechniker
typo (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BayernFilm

@TK-Chris: Mein Standpunkt bezieht sich auf vor 4 Jahre, wie gesagt, ich hab in Gars 2013 Abi gemacht. Herr Rebeny hat zumindest noch 2013 16mm Film fuer seinen Unterricht verwendet. Das mag sich mittlerweile geaendert haben. Als ich 2016 allerdings mal wieder in den entsprechenden Raeumlichkeiten im Gymnasium war, hatte sich die Technik noch keinen Millimeter von Ihrem Platz entfernt.

On 7/18/2017 at 9:00 AM, TK-Chris said:

auch wenn der Unterrichtsstoff schon längst überholt und, gerade in Bio/chemie einfach falsch war, dazu gehörten auch die Filme, da hat der "Leerer" so lange an der Bildstelle herumgenölt, bis die veraltete und mit einer Ausleihsperre versehene Kopie doch herausgerückt wurde. Da kann ich Dir Storys erzählen….

 

Also, Strich drunter und fertig - oder weinst Du den alten Schiefertafeln auch noch die Tränen nach, nur weil diese jetzt ersetzt werden?

Ganz gemach Herr Kollege, gaeh? Ich schaue tausend mal lieber auf eine gruene Tafel die mit Kreide beschrieben wird als auf auf ein graesslich flimmerndes Beamerbild das von der Dokumentenkamera kommt und bei dem man nach 5 Minuten brennende Augen bekommt. Wenn denn mal ein Lehrer es fertig bringt das Ding ordentlich zu bedienen. Da bin ich nicht der Einzige.
Das hat mit nachweinen gar nichts zu tun, ich hab vlt. etwas weniger Frust ueber manche Dinge aufgebaut als andere und kann das eine oder andere daher vlt neutraler betrachten... mehr technisch, weniger emotional.
Die Problematik mit dem Biounterricht kenne ich allerdings auch zu gut, wurde selbst teilweise aus dem Unterricht geworfen in der 12. weil der Lehrer es nicht aushalten konnte dass ihm mehr als deutlich gesagt wurde dass sein Unterrichtsstoff heillos veraltet und daher - wie e du schon sagst - einfach falsch ist. Das hat mich dermassen auf die Palme gebracht, und so jemand masst sich den Titel "Paedagoge" an. Das liegt aber an der Person - und nicht an der Technik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BayernFilm Mann, was sind wir uns ähnlich :)

 

In Mü gab es bis letztes Jahr noch vereinzelte Ausleihen von 16mm Materialien, überwiegend von einem Lehrer aus dem Gymnasium in Gras - vielleicht war das der werte Herr. Die Filme wurden im März 2017 entsorgt (bis auf die Märchenfilme), ob sich was an den Schulen dort bezüglich der Technik getan hat, weis ich leider nicht, ich kann nur von M/RO/STA sagen, dass da leider sehr viel in den Container gewandert ist, teilweise sogar neue P8, die gekauft und eingelagert wurden ;(

 

PS: Wenn du einen P8 und Filme willst, meld Dich einfach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BayernFilm

@TK-Chris: Da schau her, noch so ein Unterrichts-Revoluzzer, sehr gut :D
Das kann gut sein, dass das der herr Rebeny war, koennte aber auch Herr Christofori geesen sein.
Die Wegwerfmentalitaet greift in slochen Situationen leider oft wie ein wildgewordenens Tier um sich. Hab damals in Gars 2013 beispielsweise einen ganzen Schwung Plattenspieler und Kassettendecks vor der Verschrottung gerettet. Leider hatte ich mit Schmalfilm damals noch nichts am Hut, sobald ich naechstes Jahr wieder daheim bin gehts die 26km nach Gars um nachzuschauen, ob die ihre alten Analoggeraete noch haben und hergeben. Die Hoffnung bleibt...
Danke Chris, das Angebot ist super, nur verfuege ich leider ueber keinerlei finanzielle Mittel um Dir sowas abzukaufen. Vlt aendert sich das mal...
Nikita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt denn, das es Teuer sein muss? Nimmste 10 Filme, zahlste 10 Euro, Punkt, ende Aus. Wenns ein P6 sein darf, dann reicht ein zwanni aus, und du hast einen 16mm Projektor. Ich muss dran nichts verdienen, ich mach das nur Nebenbei aus spaß an der Freude.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BayernFilm

Mensch Chris, das waer ein Ding, da muss ich mich im Dezember glatt bei Dir melden, sind ja nur wenige Kilometer auseinander. Prima Angebot, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.