Jump to content
Filmtechniker

Normal-8-Film vertonen, was gab und gibt es?

49 posts in this topic

Wir sollten mal eine Ausstellung machen. Neben einem funktionst├╝chtigen Sonector 1 k├Ânnte ich so manches beisteuern.┬á

Zum Beispiel einen Pentax mit Synchroner und passendem Tonband. Alles funktioniert

Einen 24er auch. 

Edited by Henri
Politischer Bl├Âdsinn gel├Âscht (see edit history)

vor einer Stunde schrieb Filmtechniker:

Patentzeichnungen von 1960, Paillard & Cie hatte das COMMAG-System meines Wissens nicht herausgebracht.

Man beachte, da├č es keine Schwungmasse gibt.

1099418984_COMMAG-SystemmitProjektor18-5.thumb.jpg.68ac1e8dd33032a0cdb8a0a37fd638ee.jpg

Es ist wirklich die Frage, wie wesentlich die Schwungmasse bei so kleiner Bewgungsenergie ist. 

Nachtrag

Galater; Italien, 1954 (?), COMMAG-Projektor

CIRSE Cometson; Italien, 1957 (?), COMMAG-Projektor

Microsonor 8; Siena, Italien, 195?, COMMAG-Projektor

https://www.freeforumzone.com/discussione.aspx?idd=11224862

https://www.freeforumzone.com/discussione.aspx?idd=11043780

Normal-8-Film vertonen, was gab und gibt es um die Kamera?

Zuerst die Armeleutel├Âsung, ich bin ja selbst ein armer Leut: Zweikanal-Tonbandger├Ąt, zwei Mikrofone. Ein billiges bindet oder klebt man an die Filmkamera, um ihr Laufger├Ąusch aufzunehmen, das Gute ist f├╝r den Nutzton. Sp├Ąter kann man die Aufnahmen auf dem Bandr├╝cken markieren. Filzschreiber. Diese Technik setzt relativ gut gleichm├Ą├čigen Lauf der Kamera voraus, sprich: elektromotorischer Antrieb. Es gibt aber ein paar 8-mm-Kameras mit Umlagerungsfeder, die erstaunlich gut Tempo halten und das auch noch brauchbar lange. Der Kodak Brownie 8 mit Aufzugkurbel ist so ein Modell, es leistet 35 Sekunden. Dann sind zu nennen die Nizo FA 3, sie l├Ąuft 75 Sekunden lang, und allen voran die Agfa-Movex Reflex mit ├╝ber zwei Minuten ununterbrochenem Lauf bei Tempo 16.

Tonbandger├Ąte mit offenem Band auf Spulen gibt es in jeder Preislage bis hinauf zu den professionellen Nagra, Stellavox oder Sony. Pers├Ânlicher Geschmack, der Anspruch an die Tong├╝te und das Portefeuille wollen miteinander in Einklang gebracht werden. Ich w├╝rde hiezu nur festhalten, da├č die Bandgeschwindigkeiten 3┬ż und 7┬Ż Zoll oder 9,525 bzw. 19,05 cm/s dabei sein sollten. Diese entsprechen exakt der Bildfrequenz 25 beim Normal-8- respektive beim 16-mm-Film (3,81 mm Bildschritt des Normal-8-Films ├Ś 25 = 9,525 cm). Magnettonband ist preisg├╝nstig und leicht zu schneiden und zu montieren. Es sind keine Computerkenntnisse und -programme erforderlich. Jaja, lacht mich nur aus.

Wer etwas mehr Geld investieren kann und mag, die oder der f├Ąhrt am besten mit Quarzsteuerungen. Eine f├╝r den Kameramotor, eine f├╝r den des analogen Tonaufzeichnungger├Ątes. Wer sich f├╝r digitale Tonaufnahme entschieden hat, profitiert nat├╝rlich von den enormen Vorteilen dieser Technik, sei es mit DAT-Rekorder, sei es ganz ohne bewegte Teile mit Flash-Memory-Ger├Ąt. So hebt man das Ganze auf professionelle Stufe. Eine Paillard-Bolex H-8 mit dem gequarzten ESM erlaubt ununterbrochene Belichtung von bis zu 8000 Bildern. Das sind bei Tempo 25 satte f├╝nf Minuten und zwanzig Sekunden.

Am meisten Vergn├╝gen und Freude machen mir pers├Ânlich die unm├Âglichen, wilden Aufnahmen. Es gibt n├Ąmlich immer einen Ausweg, auch bei Material, wo das Bild mit 18 und der Ton mit 25 Lochabst├Ąnden in der Sekunde aufgenommen worden sind. Ich mu├č kreativ werden. Man beginnt, der Lage mit geschicktem Schnitt Herr zu werden. Der Film gewinnt dadurch nur.

Echte Nostalgiker probieren das Eumig T 5 aus. Hier einige Anblicke von Ger├Ąt und Bandkassette. Die Bandl├Ąnge erlaubt zehn Minuten Aufnahme, Geschwindigkeit 9,525 cm/s. Der Eumig P 8 ist mechanisch und optisch einer der besten Projektoren f├╝r Normal-8-Film. Schneller als mit 20 B./s l├Ąuft er aber nicht.

1119861645_EumigT5b.thumb.jpg.10354b8e1751bf3c7a376974cf7f7f72.jpg917731398_EumigT5f.jpg.ce4bd131373d10598732f7b72af5034b.jpg1108610444_EumigT5g.jpg.304857ff33ad99a026d7d3181abefb50.jpg601166116_EumigT5a.thumb.jpg.85052d3fff3e95f6f42da4c7e12f02fa.jpg

Auf die Frage, mit welchen 8er Kameras man brauchbare Interviewaufnahmen machen kann, weil sie ruhig laufen, kann ich spontan folgende Modelle nennen: frisch und korrekt geschmierte Paillard-Bolex B/C/D 8; K und P, Eumig C 3 in gutem Zustand und frisch geschmiert, Canon 8 E/EE/EEE

Edited by Filmtechniker (see edit history)

Nachtr├Ąge zur Wiedergabeseite, Projektoren und Synchronger├Ąte:

766570163_Ebifon1953.jpg.e51179d5574b30dcf169e26adaceb61e.jpg       1043232271_Synchrofon8mitAgfa-Movektor81954.jpg.e585077e07d704a2cfc6cc94d26a267b.jpg

95906103_AusAmateurTapeRecordingJuni1962.jpg.15962f1bd85ad710444d9db7534ebcc3.jpg

62948355_MoviolaSynchronizersSoundAdaptations.jpg.3158ac24b0bf0e09728b3ad9d7a87142.jpg

1230096527_Projectola-MagniolaJSMPTEFebruar1971.thumb.jpg.6ef1c0e5bbd29662ddc1d2f39acfd3f3.jpg

Projectola? Hier wurden der HKS-Bildbetrachter und ein Moviola-Synchronroller von Magna-Tech zusammengestellt.

Auf Synchronrollern f├╝r 16-mm-Film unterlegt man wei├čen Zugfilm oder Blankfilm, sofern man nicht eine teilende F├╝hrung einbaut. 8-mm-Magnetfilm k├Ânnen Wittner und Kahl prinzipiell liefern.

Edited by Filmtechniker (see edit history)

F├╝r die COMMAGerInnen: Dieser Herr bepistet 16-mm- und Super-8-Film mit Magnetpaste.

Die Tonqualit├Ąt soll sehr gut sein. Korrespondenz auf Italienisch und Englisch

Alberto Vangelisti, MOVIE MAGNETIC
Via Don Milani 43
52028 TERRANUOVA BRACCIOLINI (AR)
ITALIA
moviemagnetic@gmail.com

Beim Paillard ist sehr wohl eine Schwungmasse verbaut, siehe Rolle Nr 14 in der Zeichnung, der Schnitt dar├╝ber zeigt nur die Ausleichsrollen mit Federspannung (Zeichnungen muss man auch Lesen k├Ânnen)

Die Bilder der Synchronizer sind aus dem Kontext gerissen und haben mit N8 nichts zu tun, da sie im Kopierwerk genutzt wurden, meist um Lichttonnegativ ans Bildnegativ anzulegen f├╝r eventuelle "Sp├Ątkorrekturen"

Projektorseitig ist der Eumig Phonomat 8 vergessen gegangen, vorgestellt auf der Photokina 1956. Zusatzger├Ąt, mit dem aus einem gew├Âhnlichen P 8 ein Phonomatic wird

https://eumig.at/index.php?option=com_content&view=article&id=10:die-zeit-der-hochbluete-1951-1979b10&catid=22:geschichteS3&Itemid=138

Man kann nicht genug betonen, was der P 8 mechanisch f├╝r ein ├╝berragendes Ger├Ąt ist. Es wurden insgesamt 1,3 Millionen P 8 verkauft!

Ich habe den Eumig P 8┬á Imperial und das Bandger├Ąt T 5 von Eumig, sowie eine Eumig C 5, die ich aber leider nicht einsetzen kann, weil der Belichtungsmesser kaputt ist und es keine manuelle Blendeneinstellung f├╝r die Kamera gibt. Kann man mit der Konfiguration ausser der Eumig C 5 oder C 6 auch eine andere Kamera verwenden ?

Hier mal ein Ausschnitt aus dem Buch "Amateurfilmbuch für alle" aus dem VEB Fotokinoverlag Leipzig. Wie man sehen kann, gab es auch in der DDR für Normal8 die Wahl zwischen Einband- und Zweibandverfahren. Adressen von Nachbespurungsdienstleistern findet man auch im Buch...image.thumb.jpeg.4f3e02a9d938160cfe16cd073ec437fd.jpeg

vor 2 Stunden schrieb Carena48:

Ich habe den Eumig P 8┬á Imperial und das Bandger├Ąt T 5 von Eumig, sowie eine Eumig C 5, die ich aber leider nicht einsetzen kann, weil der Belichtungsmesser kaputt ist und es keine manuelle Blendeneinstellung f├╝r die Kamera gibt. Kann man mit der Konfiguration ausser der Eumig C 5 oder C 6 auch eine andere Kamera verwenden ?

Wenn es dir nichts ausmacht, die C 5 zu ├Âffnen, kannst du herausfinden, wie die Sache funktioniert. Ich vermute ja, da├č es in der Kamera nichts weiter gibt als einen Schalter oder Kontakt, der beim Ausl├Âsen einen Stromkreis vom T 5 schlie├čt, wodurch dieses Ger├Ąt anl├Ąuft. Wenn dem so ist, kannst du jede Kamera benutzen, der du entweder einen Kontakt verpa├čt oder einfach jeweils beim Ausl├Âsen das T 5 mit einem Handschalter mit anwirfst.

vor 31 Minuten schrieb Filmtechniker:

Wenn dem so ist, kannst du jede Kamera benutzen, der du entweder einen Kontakt verpa├čt

Aha, danksch├Ân (oder merci vielmols ­čśë ! Dann m├╝sste auch z.B. mit der Bauer 88B was zu machen sein? Und es stimmt, der Eumig P8 ist wirklich ein hochwertiger Projektor.

Edited by Carena48 (see edit history)

Am 9.12.2018 um 13:01 schrieb TK-Chris:

Beim Paillard ist sehr wohl eine Schwungmasse verbaut, siehe Rolle Nr 14 in der Zeichnung, der Schnitt dar├╝ber zeigt nur die Ausleichsrollen mit Federspannung (Zeichnungen muss man auch Lesen k├Ânnen)

Die Bilder der Synchronizer sind aus dem Kontext gerissen und haben mit N8 nichts zu tun, da sie im Kopierwerk genutzt wurden, meist um Lichttonnegativ ans Bildnegativ anzulegen f├╝r eventuelle "Sp├Ątkorrekturen"

Zeichnungen mu├č man richtig lesen, da hast du v├Âllig Recht. Aus der mittigen Lage der umschlungenen Rolle abgeleitet, ist sie mit einem Schwungrad im Ger├Ąt verbunden.

Wie gesagt: Auf Synchronrollern f├╝r 16-mm-Film unterlegt man wei├čen Zugfilm oder Blankfilm, sofern man nicht eine teilende F├╝hrung einbaut. So kann man 8-mm-Magnetfilm auflegen.

Moin,

wundere mich ein wenig, das hier noch keiner das vom BDFA in den 60er Jahren des vorigen Jahrhundert verordnete ETS zum besten gegeben hat. Das System qu├Ąlte die von Volland umgebauten Projektoren ganz sch├Ân. Ich habe etliche Filme nach diesem System im Filmclub vorgef├╝hrt.

Ja so war es einmal!

Uwe Hoferichter

Ich habe das ETS bewu├čt weggelassen, weil es hier um Vertonungsverfahren und -systeme f├╝r den Normal-8-Film geht und das Volland-System filmformatunabh├Ąngig ist.

Moin,

werter Herr Thread Ersteller wie sagt doch der Titel "Normal-8-Film vertonen,was es gab und gibt es", das falsch zu verstehen ist dann wohl meinem Alter geschuldet. 

Bitte vielmals um Entschuldigung.

Ansonsten gute Arbeit, daf├╝r meine Anerkennung!

Uwe Hoferichter

Werter Herr Hoferichter, Sie brauchen nicht um Entschuldigung zu bitten.

Falls Sie dennoch ein schlechtes Gewissen qu├Ąlt, werden Sie es doch los mit einem kleinen Erfahrungsbericht vom ETS!

Das k├Ânnte einige interessieren, stelle ich mir vor.

Wei├č jemand was genaueres ├╝ber die Bauer 88DS (bzw. andere Bauer 88...S-Kameras)? Wie genau funktioniert das Tonverfahren? Wird auf einer zweiten Spur pro Bild ein Ton aufgenommen oder wie kann mich mir das vorstellen? Hat schon mal jemand reingeschaut in eine Bauer 2x8mm Tonkamera?

Was mich hier auch interessieren w├╝rde: Konnte es eine M├Âglichkeit geben, mit dieser Kamera heute sinnvoll Tonaufnahmen mit Digitalen Aufnahmeger├Ąten zu machen? Z.B. bei Interviews? Z.B. indem man den Digitalrecorder einfach durchgehend, w├Ąhrend des Interviews laufen l├Ą├čt und gelegentlich mit der Kamera mal ein paar Filmaufnahmen macht, die dann auf einer zweiten Spur mit aufgezeichnet werden um sie sp├Ąter synchronisieren zu k├Ânnen? Irgendwie so vielleicht... ???