Zum Inhalt springen

The Da Vinci Code - Sakrileg


Empfohlene Beiträge

Die Diskussion bringt doch nichts.

Mit dem gerade beschlossenen Steuererhöhungsgesetz 2007 - Folge 200 Euro pro Monat weniger plus MWSt Steigerung, kann nicht nur ich mir keine Kinobesuche mehr leisten.

Über neue Distributionsmodelle und geänderte Technik brauch niemand mehr nachzudenken. Was solls auch, Besucher werden noch rarer werden.

Dank an unsere weitsichtigewn Politiker.

 

St

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 97
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Tragen Sie doch gerne Ihre Gegenthese vor, wenn Sie Format haben.

Leider kommt nichts. Vielleicht trauen Sie sich nicht (weil Geschäftspartner aus der Branche mitlesen)?

 

nein, nein ... thesen und gegenthesen sind Dein hobby und Deine kompetenz.

 

Ich halte es mit Erich Kästner: "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!" ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es mit Erich Kästner: "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!" ...

 

*grummel* Das ist ja wohl mein Spruch....... :lol:

 

 

oh sorry ... dann nehme ich den hier von Erich Kästner ... passt auch:

 

"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben Sie denn einen? :roll:

 

wir zeigen z.B. diese woche 2x einen klassiker der filmgeschichte, Hitchcocks DER MANN, DER ZUVIEL WUSSTE in einer seltenen und mit nicht unbedeutenden kosten organisierten "Original"- erstaufführungs-technicolor-druckkopie (3-streifen-technicolor-kamera: Robert Burks) im original-ratio auf der großen kinoleinwand. Letzte Woche ÜBER DEN DÄCHERN VON NIZZA, auch in der seltenen druckkopie aus dem archiv. Eine sonst fast nicht mehr wahrzunehmende gelegenheit, den film so zu sehen, wie er vom "meister" gedacht war. Eine ganzes hitch-seminar einer ansäßigen hochschule hat ihre DVD sichtungen der filme daraufhin komplett eingestellt und diesen teil des seminars ins kino verlegt.

 

Wir spielen am sonntag "2001" in der "neuen" original-70mm-kopie, deren versand- und versicherungskosten nach london wir tragen.

 

Wir haben morgen einen hier fast unbekannten DEFA - Film DIE LEGENDE VON PAUL UND PAULA (in neuer 35mm kopie auf kodak-material) im programm, dazu als Gast den Komponisten Peter Gotthardt, der damals für den soundtrack des filmes die "Phuddys" entdeckte.

 

Die neue marketing signatur für Deine beiträge ("Wir zeigen das filmband-original") wird bei uns zumindest wirklichkeit.

 

Das ist zumindest mein (praktisch gelebter) standpunkt, denn (@kl. arschl... möge mir die erneute verwendung verzeihen) "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein "Standpunkt", sondern Nutzung eines Diskussionsforums für Werbemöglichkeiten.

Wir diskutierten hier über "Da Vinci Code" und Digital Cinema. Hitchcock und 2001 (auch wir haben das Dutzendemale in Berlin gezeigt, da sind Sie anderen Tätigkeiten nachgegangen) haben doch mit diesem Thema wirklich wenig zu tun.

 

Es könnten hunderte von Programmkinos der Republik demgemäß jedes beliebige Thema für eine Selbstbeweihräucherung ummünzen. Insofern wiederholen Sie sich und auch die Repertoire-Geschichte.

 

Gefragt war Ihr Standpunkt zu Fragen der neuzeitlichen Distribution und zur Zukunft des Kinos. Leider erfährt man zu den aktuellen Entwicklungen von Ihnen nur wenig, und zumeist ohne jeden Standpunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Thread ist die Distribution von DA VINCI CODE aktuell interessant, das Box-Office-Ergebnis (erstaunlicherweise sehr gut, und das trotz negativer Kritiken), interessant auch die nicht erfolgte Digital Cinema-Auswertung in Dtl. (die bei diesem Titel auch wenig Sinn gemacht hätte) und unsere Vergleiche zur bescheidenen Bild- und Kopienqualität dieses Films, die als Steilvorlage für die Propagierung des Digital Cinema per se gewertet werden kann, sofern die bescheidene Bildgüte des Films irrtümlicherweise nur auf die Kopie alleine geschoben würde...

 

Neuzeitliche Distributionsformen wird es also erst bei einem zu befürchtenden Roll-out (2009? 2010?) geben. An diesem Punkt ist Ihre Korrektur meiner Äußerung gerechtfertigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

habe mir am Montag in einem großen Kino in Hamburg DA VINCI CODE angesehen.

Ich muß sagen, ich war von der Qualität der Kopie in Bezug auf Schärfe wirklich schockiert! Ein Großteil des Films war sowas von out-of focus, dass ich mehrfach aus der Geschichte gerissen wurde. Das kann doch nicht sein, ich meine die Kopie lief gerade mal den 5 Tag.

Ich möchte hier auch den Vorführer nicht verurteilen (obwohl ich sicher bin dass auch von der Projektion noch etwas drin gewesen wäre), denn die Unschärfen waren ja stetig über den gesamten Film, in vielen verschiedenen Einstellungen zu beobachten.

Dabei soll Kino doch die Referenz sein, aber was soll man machen wenn selbst diese Referenz nicht mehr ihrer eigentlichen Wertigkeit entspricht?

Dass die Kopienqualität nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist, war mir ja (auch durch dieses Forum) bekannt, aber dass es solche Ausmaße angenommen hat, unglaublich!

 

Aber was kann man dagegen tun frage ich mich als Kinobesucher - es wird wohl wenig bringen das Kino anzuschreiben um darauf hinzuweisen, der Film läuft ja hier erfolgreich ... wenn ich aber gelesen hätte: "Tonight - DA VINCI CODE mit Überlänge und sogar 65% einigermaßen scharf!" wäre ich nicht reingegangen.

 

Grüße,

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein "Standpunkt", sondern Nutzung eines Diskussionsforums für Werbemöglichkeiten.

 

Für diese Art von Events darf @Preston hier gerne große Leuchttafeln anbringen... 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...interessant auch die nicht erfolgte Digital Cinema-Auswertung in Dtl. (die bei diesem Titel auch wenig Sinn gemacht hätte)...

 

Sorry, wenn ich mir an dieser Stelle wiederhole, aber ich kann nicht ganz nachvollziehen, welchen Sinn eine analoge Auswertung eines Filmes macht, der von einem DI gemastered wurde? Aber vermutlich kann man das als angehender "Best Ager" einfach nicht mehr verstehen :wink:

 

Und noch eine ganz persönliche Meinung: ich finde es einfach toll, was für Schmankerl uns @preston auf der Südkurve präsentiert und fände es wirklich schade, wenn er diese Screenings nicht mehr hier im Forum posten würde. Aber vielleicht solltest Du, lieber @cinerama, Gleiches tun und Deine Special Screenings ebenso hier öffentlich ins Forum setzen. Ich bin mir ganz sicher, dass das auch viele Leser interessieren würde und der ein oder andere dafür den Weg nach Berlin auf sich nehmem würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

70mm - specials in Berlin:

 

zu Pfingsten schmeißt die URANIA ihre 70mm maschinen an und zeigt ..

 

GOYA (DEFA 1970/71 Regie: Konrad Wolf)

 

sowie alle teile der russischen Bondartschuk verfilmung

 

KRIEG UND FRIEDEN

 

Programm hier: http://www.urania-berlin.de/programm/filme

 

Warum verheimlicht uns das @cinerama? Ich dachte immer, dass er da direkt an der Quelle sitzt. Hab ich halt falsch eingeschätzt (angehender "Best Ager" :wink: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde hier bezüglich DA VINCI CODE schon angemerkt, daß bereits aufnahmeseitig einiges im Argen lag, die schlechte Duplizierung setzt dem dann noch eins drauf.

 

Eine interessante Diskussion über die aufnahmeseitigen Schlampereien bei einem US-Blockbuster findet sich auf www.cinematography.com, es geht dabei um MISSION: IMPOSSIBLE III - wer sich für's Handwerkliche interessiert:

 

http://www.cinematography.com/forum2004/index.php?showtopic=13945

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde hier bezüglich DA VINCI CODE schon angemerkt, daß bereits aufnahmeseitig einiges im Argen lag, die schlechte Duplizierung setzt dem dann noch eins drauf.

 

Eine interessante Diskussion über die aufnahmeseitigen Schlampereien bei einem US-Blockbuster findet sich auf www.cinematography.com, es geht dabei um MISSION: IMPOSSIBLE III - wer sich für's Handwerkliche interessiert:

 

http://www.cinematography.com/forum2004/index.php?showtopic=13945

Hab' nur die ersten beiden Seiten durchgestanden. Wenn dort selbst @david_mullen Schärfe und Kontrast lobt, zweifle ich langsam auch an dessen Geisteszustand. Treffend drückte es aber @miha aus: Unscharf durch und durch und auch die DLP-Projektion hatte wohl kein differenziertes Schwarz. Die Mehrheit der dortigen User begrüßt aber den Look des Films, @magentacine. Muß ich einen solchen Bull-shit-Thread wirklich bis zum Ende lesen? Ist das Leben mit solchen Bildern und Inhalten nicht schon Strafe genug? :lol:

(Wie gesagt: bis Seite 2 habe ich es ertragen, länger ging's nicht mehr.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na denn wirds nochmal so lustig, wobei der sakrileg die christenheit schon um einiges mehr ankrazt als der illuminati....*froi*

 

naja also ich muss sagen bei uns war des erste we noch ganz oke aber inzw is es au nimma so berauschend, oke heut abend war nochma voll aber alle andren vorst nimma wirkl......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß ich einen solchen Bull-shit-Thread wirklich bis zum Ende lesen? Ist das Leben mit solchen Bildern und Inhalten nicht schon Strafe genug?

(Wie gesagt: bis Seite 2 habe ich es ertragen, länger ging's nicht mehr.)

 

Deine Aufmerksamkeitsspanne ist - wie bei vielen jungen Menschen - durch Überdosierung flackernder Bilder arg geschrumpft!

Wenn US-Kameraassistenten und Operators klar aussprechen, warum viele Gigazillionen-Dollar-Blockbuster handwerklich nicht "stimmen", finde ich das interessant (Hervorhebungen von mir):

 

Brad Grimmett:

I can't even begin to count how many times I've told a director, "The shot is a little soft in the middle" or "The beginning is great, but the end is soft, we should do another". And it seems like about 90% of the time they say something like, "It doesn't matter, we have the end in the other take, we'll never use that one".

But many times when you see the project cut together they've used the part that they said they would never use. And who gets blamed? The operator and focus puller. I guess in the end it's all due to shorter schedules, which means you have more to shoot everday, and that effects the quality on all levels.

 

Davis Mullen, ASC:

 

You'd either need to light to a higher f-stop or use shorter lenses and work more carefully with fewer cameras running, more camera rehearsals, etc. Unfortunately that's not the way modern action directors want to work. They run a B or C camera with a super tight shot and the focus puller is barely given a decent chance of getting it right, being promised that they'll "probably" cut around the soft bits, but being cut on a computer makes it difficult to see those problems even if noted when the dailies were screened.

(...)

The problem is the style of directing that relies on multiple cameras with long lenses shooting lots of movement, combined with an editing style that uses shots regardless of whether they are sharp enough. So perhaps if editing took place at higher resolutions and larger monitors, the editor might use sharper takes, but on the other hand, technical problems are not at the top of the list when making cutting decisions.

 

Der Thread läuft weiter, man sollte sich bei Forenthreads nicht davon abhalten lassen, wenn ein paar unsubstantielle Äußerungen à la "Mir hat's gefallen" oder ein bißchen Techno-Babble dazwischen auftritt. Das ist ja hier manchmal ähnlich, nicht wahr? :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut, auch Kritisches wurde gesagt, es kam aber etwas zögerlich, da gut 40% des Films total "out of focus" sind und auch die Nachtaufnahmen keine Texturzeichnungen aufweisen - also mit m.E. fragwürdigem Formatwechsel zugunsten einiger weniger, wieder einmal im COLLATERAL-Styling aufgehellter Silhouetten operiert wurde.

 

Da es aber auf film-tech.com öffentlich kundgetan wird, komme ich nicht umhin, unseren geschätzten David Mullen, A.S.C, der sonst die besten Beiträge schreibt, an anderer Stelle zu zitieren, wiewohl es mir (und möglicherweise auch Dir) aufstoßen mag.

 

There was the occasional soft shot but nothing unexpected in a production running multiple cameras all the time in anamorphic with long lenses. Overall, I thought the sharpness and clarity was great, especially for a D.I. - Mindel's contrasty lighting helped a lot in that regard.

 

The HD backgrounds in Shanghai looked great too in terms of detail, like how your eye sees at night. And matched the film foregrounds very well for the most part (you could tell which shots were done on HD, like some of the cutaways to the guards on the rooftop with telephoto lenses, but it all blended fine.)

 

Just watched some of "Silent Hill" where one scene lit mostly by a cigarette lighter was also shot on HD, and in that case, I think it blended even better because the rest of the movie was shot in Super-35, so there was a similar feeling of sharpness (i.e. most of the movie had a slightly soft & grainy feeling -- but looked good, that's not a complaint. It just had that texture to it compared to an anamorphic movie.)

 

Über das Editing am Avid (oder wo immer das gemacht wurde?) nebst abschließender HD-Sichtung auf Flachgroßbildschirm kann sich ja @oceanic ausführlich äußern, der damit täglich zu tun hat, da er diese Arbeitsmethoden für ausgesprochen vorteilhaft betrachtet, zumal sie die Arbeitsabläufe vereinfachen und vervollkommnen.

 

Vielleicht liest er ja mit. Hallo @oceanic?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.